BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Sind Asylanten eine wichtige Kundengruppe bei BBC? Das Wegbrechen dieser kreditkartenlosen Kundengruppe wird BBC nicht in den Ruin treiben, und die Einwanderungswelle wird Deutschland ebensowenig in den Ruin treiben, wie der zukünftigee Niedergang von BBC.

Typisch deutsch an deinem Beitrag ist das Konstruieren von düsteren Prognosen aus haltlosen Verallgemeinerungen. Da sollte auch mal eine Kehrtwende stattfinden, beim Denken.

Ich habe über Bla viele Personen mit Migrationshintergrund gefahren. Ob das Gastarbeiter, deren Nachkommen oder Nachgezogene waren, Invasoren, Asylanten, irgendwelche anderen Illegalen, Flüchtlinge oder Studenten waren, habe ich im Einzelfall meist nicht nachgefragt.

„Brüder“ nehme ich seit 2013 nicht mehr mit.

Ich auch nicht.

Umerziehungslager?

Ein Fehler von BBC sind meiner Meinung nach die Bezahlmöglichkeiten:
Nur Kreditkarte und PayPal.
Das schränkt die Zahl der möglichen Mitfahrer doch stark ein.

Gruß Robert

Ich glaube nicht dass hier deine politische Einstellung gefragt ist wie z.B. was ob und immer Deutschland in den Ruin treiben könnte. Behalte es für dich und bringe es mit deinem Wahlzettel zum Ausdruck. Dies erspart sich zudem deine Denkweise aufzwingen zulassen bzgl deiner angepriesenen Kehrtwende. Hier gehts übrigens um etwas anderes. Dies mal nur so nebenbei bemerkt.

Ja, hier gehts darum, daß ich deine These vom Einfluß der Asylsuchenden auf den deutschen Mitfahrmarkt für sehr weit hergeholt halte.

*ironie*

Erfolgt die (Um)Erziehung nicht schon durch die Lügenpresse?

*/ironie*

[quote name=„taja“ post=„10851“ timestamp=„1456883745“]

Ja, hier gehts darum, daß ich deine These vom Einfluß der Asylsuchenden auf den deutschen Mitfahrmarkt für sehr weit hergeholt halte.

*ironie*

Na geht doch 😉

@ rüganer

Megabus fährt diese Strecke für 2,50 €, alle Anbieter zusammen etwa im 15-Minuten-Takt.

Der Zeitverlust ist marginal, vor allem wenn Privatfahrer noch Umwege fahren, um andere MF abzuholen oder abzusetzen.

@ Guido M.

Mein Pessimismus kommt, wie ich bereits schrieb, aus den Erfahrungen mit MFG.

Die waren auch nach Einführung des Buchungssystems und der Bezahlpflicht klar der Marktführer,

trotz Shitstorms im Netz.

Nur waren die so dumm, Lücken zu lassen, die offenbar in großem Maße ausgenutzt wurden (z.B. bei

der Kontaktaufnahme).

BBC fängt es da schon wesentlich cleverer an, allein deshalb, weil nun Mitfahrer zahlen sollen,

wie es schon bei den Anfängen der Mitfahrvermittlungen war.

Darüber hinaus werden viele Mitfahrer erkennen, das durch die Preisdeckelung es kein finanzieller Vorteil für sie ist,

wo anders eine MFG zu finden, wo, wie hier im Forum auch immer wieder gepostet wurde, bei den kostenlosen Portalen

preislich zugeschlagen werden darf (und wird), wie man will.

Auch das, nicht nur die massive Werbung von BBC, wird dazu führen, das Fahrer, die in den kostenlosen Portalen keine Mitfahrer

finden, auch oder nur noch bei BBC inserieren.

Und die Mitfahrer gehen dann dahin, wo die Auswahl an Mitfahrgelegenheiten am größten ist…bei BBC.

Bei der Frage, ob Flüchtlinge auf dem Mitfahrmarkt eine Rolle spielen, bin ich da ganz auf taja`s Linie.

Flüchtlinge haben noch werden sie in absehbarer Zukunft mit Karte zahlen, weder Schlepper im Ausland noch Privatfahrer hier,

ebenso sehe ich im Gegensatz zu dir keine besonderen Unterschiede im Verhalten in Deutschland.

Kartenzahlung wird immer verbreiteter, nimm Ebay oder Fernbusse (in nur 3 Jahren von 0 auf mehr als 20 Millionen Fahrgäste) oder AirBnB (Geschäftsmodell wie BBC, bietet allein in Deutschland mehr Zimmer an als jede Hotelkette weltweit), alles Läden, die in sehr

kurzer Zeit sehr erfolgreich wurden…IN DEUTSCHLAND !!!

@ robert

Das sehe ich auch so, daher habe ich vor einiger Zeit mal BBC dazu angeschrieben.

Antwort: Man beobachtet das Verhalten der Kunden und wird ggfls. nachbessern.

@ Guido M

Deine Annahme, das Kartenhaus BBC würde durch das Ausbleiben der Flüchtlinge ohne Kreditkarte zu „puff und peng“ führen, halte ich auch deswegen für falsch, weil es im Umkehrschluss bedeuten würde, das BBC durch diese Gruppe groß geworden ist.

Und das glaubst du wohl auch nicht.

Für wann erwartest du denn diesen Zusammenbruch ?

Und übrigens: Die Uhren ticken in Deutschland exakt genau so wie überall sonst auf der Welt.

Und im übertragenen Sinne: Alles auf der Welt gleicht sich mehr und mehr an.

Während die fast ausschließliche Kartenzahlung z.B. in den USA schon lange gängige Praxis ist, sind wir da ein wenig rückständiger,

holen aber kräftig auf.

Sieh z.B. nach Schweden, da braucht man auch heute schon praktisch kein Bargeld mehr (bis auf Kleinbeträge) und nutzt es nicht mehr.

Ich hatte bei meiner letzten Fahrt mal wieder ein Pärchen (!), das kein Geld dabei hatte. Die anderen MF und ich mussten etwa 15 Minuten warten,

bis Mama kam und zahlte.

Wäre mit vorheriger Onlinezahlung nicht passiert.

Ich hatte bei meiner letzten Fahrt mal wieder ein Pärchen (!), das kein Geld dabei hatte. Die anderen MF und ich mussten etwa 15 Minuten warten,

bis Mama kam und zahlte.

Wäre mit vorheriger Onlinezahlung nicht passiert.

Das schliesse ich schon im Voraus aus, indem ich allen Mitfahrern sage das Geld passend parat zu halten, da ich nicht rausgeben kann!

Nur Bares ist Wahres!

Die Rückständigkeit was Kartenzahlung anbelangt, darüber brauchen wir nicht streiten. Dies ist alter Hut. Dafür sind wir einfach zu deutsch die ihr Bargeld zuviel lieben.

Die Engländer und Asiaten fahren immer noch auf der falschen Strassenseite und sie werden es in 50Jahren noch so tun. Heißt also, nicht alles was die Schweden so machen muss bei uns Maßstab sein, auch wenn diese nun mittlerweile auf der richtigen Strassenseite fahren.

Und wenn du 15 Minuten wegen des bezahlens wartest, dann ist das deine persönliche Sache. Bezahlt wird eben bei mir in bar und dies sofort. Wer das nicht kann bleibt da. So einfach ist. Vor erst ca 6 Wochen hatte ich so ein Problem in Dortmund, wo ich noch weitere 15 Minuten warten sollte obwohl ich schon 5 Minuten gewartet habe. Habe meine anderen Mitfahrer gefragt ob warten oder nicht und wir alle waren da Einstimming. Wer nicht da ist hat pech gehabt. Da bin ich dann gefahren. Schluss. Ein Busfahrer wartet auch nicht wenn man keinen Fahrschein hat.    

Was mich am ehesten interessieren würde, wenn das Bezahlsystem aktiv ist…

Wer hat da Erfahrung?

Kommunikation ist dann nur zensiert möglich? Oder geht Kommunikation auch per Telefon?

Wenn nur zensiert - und meine Antworten werden blockiert - dann ist gar keine Buchung möglich? LOL?

Wenn die Kommunikation auch per Telefon möglich ist - wozu dann die Zensur?

Aber was mache ich mir für einen Kopf - es wird ja alles einfacher…

Wegen der Gebühren, die Bla erhebt - am Ende bleiben die Gebühren doch bei uns Fahrern hängen… Grund im worstcase:

Bla bleibt quasi Monopolist bei den Vermittlungen - dann dürfen wir Fahrer inkl. Gebühr für den Mitfahrer maximal den Preis verlangen, wie hier, wenn wir überhaupt Mitfahrer wollen - das mindert unsere Einnahmen genau um die Höhe der Gebühr von Bla. Das kann daher kommen, dass die anderen FAHRER zwar die Preise vergleichen, aber bei Bla bleiben, und dort darauf achten, dass die Gesamtsumme unterhalb der Mitbewerber bleibt. Oder Bla deckelt entsprechend…

Ich sehe schwarz… (Auch) die Nutzer von Bla sind genau die Leute, die die Wähler der derzeitigen Parteien sind, und man sieht ja, was wir so wählen. Fakt!

Ich mag schwarz nur als Lieblingsfarbe.

Das oben Gesagte würde wieder einmal bestätigen, was schon für vieles galt:

  1. Das schlechtere System setzt sich durch (weil Meinungsmanipulation statt Produktqualität den Markt steuert)

  2. Die Welt will betrogen werden (weil Werbeaussagen auf die Bequemlichkeit der Kunden abzielen, erst gar nicht nach Alternativen suchen zu wollen)

Bei allem Ärger bleibt für viele Fahrer eine weitere Möglichkeit: einfach wieder mal allein zu fahren.

Ok, ich habe insgesamt schon viel an Mitfahrbeteiligung eingesammelt. Bei meinen Langstrecken (>1200 km) kommen schon bei nur einer einzigen Reise dabei Beträge zusammen, die schnell für Hin- und Rückfahrt bei mehreren hundert Euro liegen. Auf das viele Geld will ich eigentlich nicht gern verzichten.

Andererseits ist es gelegentlich auch mal entspannend, allein zu fahren. Keine Vereinbarung wegen Uhrzeit, keine Erklärungen wegen Treffpunkt, keine Anfragen wegen Raucherpausen, keine Kompromisse wegen Ausstiegspunkt, keine …

Aber zwischen „ganz“ oder „gar nicht“ gibt es auch eine Zwischenlösung: ich inseriere nicht mehr bei bla, sobald „meine“ Strecke von der Buchungsverpflichtung erreicht wird, und verzichte auf einige Mitfahrer. Dafür habe ich dann ca. 50 % weniger Mitfahrer, werde aber insgesamt zufriedener sein. Bei den Langstrecken brauche ich mir sowieso keine Sorgen zu machen: da habe ich die Mitfahrer in der Regel nicht über bla gefunden. Das sind bei mir Leute, die langfristig suchen, womit dieser Personenkreis nicht zu den typischen Blabisten gehört.

Ich weiß nicht, wie Ihr (manche?) es schafft, über andere Portale Mitfahrer zu kriegen.

Bei mir war mitfahrzentrale.de -> mitfahrgelegenheit.de -> blablacar.de mit praktisch linearem Übergang die einzige Mitfahrerquelle. Alle anderen alternativen Portale sind bei mir völlig vermittlungslos.

Ich bin nicht darauf „angewiesen“, Mitfahrer mitzunehmen, aber ich nehme sie gerne mit (seit der Studentenzeit). Bei Bla sage ich mittlerweile immerhin mehr ab, als zu… Ich nehme nur Leute mit, die mir anständig erscheinen. Aber Kontakte gibt es nur über Bla…

Ich habe die Idee hier aus dem Forum übernommen, meine Fahrten weiterhin auch bei BlaBlub anzubieten, aber zum teuersten Preis. Die gleiche Fahrt hier und bei mitfahren.de zum Standardpreis.

Sollte ein Mitfahrer meine Fahrt über fahrtfinder.net finden, ist es logisch, dass er sich für eine der zwei billigeren Alternativen entscheiden wird.

Weiter habe ich Visitenkarten drucken lassen, mit denen ich meine Fahrten auf fahrgemeinschaft.de und mitfahren.de bewerbe!

Das glaube ich nicht unbedingt.

Hinter etwas Teurerem vermuten einige auch etwas Besseres.

Und die Bewertungen von blabla stellen für die große Mehrheit einen Mehrwert dar.

Bewertungen sind ein sehr wichtiges Instrument um Kunden zu gewinnen.

Wer’s nicht glaubt sollte mal googlen.

Gruß robert

Diese These will ich nicht bestreiten, da ist bekannterweise was drann und sollte aber differenzierter betrachtet werden.

Allerdings ist meine Erfahrung beim Mitnehmen von Leuten etwas anders gelagert.

Hängt auch von der monetären Ausstattung der Klientel ab.

Die schauen zuerst nach der Abfahrtszeit, dann nach dem Preis.

Selbst die Fahrzeuggröße ist erst mal nicht wichtig.

Das erfahre ich immer, wenn ich auf den hinteren mittleren Sitz verweise.

Sogar bei einer Strecke von 390 Km wird die Unannehmlichkeit meistens akzeptiert.

Ich behaupte mal, dass diejenigen die bei teurer etwas besseres vermuten, gleich den bequemeren ICE nutzen und bezahlen.

Natürlich gibt es das Verhalten vermehrt auch in der Bekleidungs- und Schuhindustrie aber das wissen wir ja.

Wer solch ein Kaufverhalten an den Tag legt, dem ist nicht mehr zu helfen, oder aber er hat die volle Kaffeekasse oder ist das Lieblingskind.

Damit kann ich leider nicht aufwarten. :unsure:  :unsure: 

Das stimmt so bei vielen meiner Mitfahrer.

Ich kläre alle mit Visitenkarten auf, über welche Portale sie mich finden können. Die meisten rufen dann direkt an, aber einige nutzen weiter blablubb für die Kontaktaufnahme, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass sie möglicherweise „in die Röhre schauen“, wenn ein direkter Anrufer schneller war, denn die Nachrichten über das Nachrichtensystem von blablubbercar kann ich erst abends lesen.

:frowning: