@ rüganer
Megabus fährt diese Strecke für 2,50 €, alle Anbieter zusammen etwa im 15-Minuten-Takt.
Der Zeitverlust ist marginal, vor allem wenn Privatfahrer noch Umwege fahren, um andere MF abzuholen oder abzusetzen.
@ Guido M.
Mein Pessimismus kommt, wie ich bereits schrieb, aus den Erfahrungen mit MFG.
Die waren auch nach Einführung des Buchungssystems und der Bezahlpflicht klar der Marktführer,
trotz Shitstorms im Netz.
Nur waren die so dumm, Lücken zu lassen, die offenbar in großem Maße ausgenutzt wurden (z.B. bei
der Kontaktaufnahme).
BBC fängt es da schon wesentlich cleverer an, allein deshalb, weil nun Mitfahrer zahlen sollen,
wie es schon bei den Anfängen der Mitfahrvermittlungen war.
Darüber hinaus werden viele Mitfahrer erkennen, das durch die Preisdeckelung es kein finanzieller Vorteil für sie ist,
wo anders eine MFG zu finden, wo, wie hier im Forum auch immer wieder gepostet wurde, bei den kostenlosen Portalen
preislich zugeschlagen werden darf (und wird), wie man will.
Auch das, nicht nur die massive Werbung von BBC, wird dazu führen, das Fahrer, die in den kostenlosen Portalen keine Mitfahrer
finden, auch oder nur noch bei BBC inserieren.
Und die Mitfahrer gehen dann dahin, wo die Auswahl an Mitfahrgelegenheiten am größten ist…bei BBC.
Bei der Frage, ob Flüchtlinge auf dem Mitfahrmarkt eine Rolle spielen, bin ich da ganz auf taja`s Linie.
Flüchtlinge haben noch werden sie in absehbarer Zukunft mit Karte zahlen, weder Schlepper im Ausland noch Privatfahrer hier,
ebenso sehe ich im Gegensatz zu dir keine besonderen Unterschiede im Verhalten in Deutschland.
Kartenzahlung wird immer verbreiteter, nimm Ebay oder Fernbusse (in nur 3 Jahren von 0 auf mehr als 20 Millionen Fahrgäste) oder AirBnB (Geschäftsmodell wie BBC, bietet allein in Deutschland mehr Zimmer an als jede Hotelkette weltweit), alles Läden, die in sehr
kurzer Zeit sehr erfolgreich wurden…IN DEUTSCHLAND !!!
@ robert
Das sehe ich auch so, daher habe ich vor einiger Zeit mal BBC dazu angeschrieben.
Antwort: Man beobachtet das Verhalten der Kunden und wird ggfls. nachbessern.