BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

irgendwie habe ich derzeit über bbc nur „spaßanfragen“ erhalten, gerade für längere strecken. bei einer anfrage stimmt die telefonnummer nicht, die bewertungen der dame lesen sich alle komplett gleich, macht also einen unseriösen eindruck. die anderen gehen gar nicht ans telefon. geht es euch auch in letzter zeit so?

allerdings kommen auch über all die anderen portale momentan keine anfragen … is schon irgendwie komisch momentan.

Spaßanfragen habe ich eigentlich keine, allerdings einen Interessenten, bei dem sich herausstellte, dass die bei bla angegebene Nummer einer anderen Person gehörte.

Aber mir ist es eigentlich schnuppe, ob es bei bla seriöser oder unseriöser ist als woanders. Nicht schnuppe ist mir, dass bla eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht uneingeschränkt eingehalten wird. Und auch nicht schnuppe sind mir Gebühren, die für ein Minimum an Leistung zwangsweise erhoben werden. Die Versicherungsleistungen sind mir als Fahrer ziemlich egal, da mit solchen Angeboten nur die goldenen Kühe („Mitfahrer“) gelockt werden.

markus freund, on 25 Feb 2016 - 11:07 AM, said:snapback.png

 

Spaßanfragen habe ich eigentlich keine, allerdings einen Interessenten, bei dem sich herausstellte, dass die bei bla angegebene Nummer einer anderen Person gehörte.

 

Aber mir ist es eigentlich schnuppe, ob es bei bla seriöser oder unseriöser ist als woanders. Nicht schnuppe ist mir, dass bla eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht uneingeschränkt eingehalten wird. Und auch nicht schnuppe sind mir Gebühren, die für ein Minimum an Leistung zwangsweise erhoben werden. Die Versicherungsleistungen sind mir als Fahrer ziemlich egal, da mir solchen Angeboten nur die goldenen Kühe („Mitfahrer“) gelockt werden.

Das sehe ich auch so.

 

Das Merkmal Spaßbucher habe ich auch schon registriert, meines Erachtens sind das aber eher so Naivlinge die andere auf Trab halten

und sich dann vom Acker machen ohne abzusagen. Der Typische Spaßbucher wie er in MFG-Zeiten häufig auftauchte ist meiner Meinung nach nicht mehr vertreten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der sog. Blockierer nach wie vor aktiv ist, besonders auch bei Blaaa. :ph34r:  

Das kann ich auch bestätigen. Erst kommt eine Anfrage, ob man statt von Zwickau nach Dortmund auch von Chemnitz nach Wuppertal mitfahren kann:

„Nein, beide Orte liegen nicht auf meiner Strecke.“ (macht für mich einen Umweg von 200 km ehe ich an meinem Ziel bin.) :rolleyes:

„Na gut, dann fahre ich von Z nach DO mit.“.

Dann kommt die SMS: „Sorry, habe eine andere MFG gefunden.“

Ich lehne solche Anfragen jetzt schon vorher ab, wo Abfahrtsort und Zielort nicht auf meiner Strecke liegen, weil der Mitfahrer erstmal einen Platz bei mir sichern will und trotzdem weiter sucht.

Meist bewerte ich sie trotzdem nicht negativ, weil ich respekiere wenn man sich wenigstens entschuldigt und den Streß mit gegenseitigen Rachebewertungen nicht brauchen kann.

Jetzt ist die Onleinzahlung schon für Westdeutschland aktiviert…

https://www.blablacar.de/news/die-neue-onlinezahlung

Bin auf Eure Berichte gespannt, ob nun Mitfahrer in relevanter Zahl hierher umwandern… Das Ruhrgebiet umfasst immerhin 16% der Bundesbevölkerung… Zusammen mit Norddeutschland sollte mindestens jeder Fünfte von der Onleinzahlung betroffen sein, und eine Meinung haben. Bin auf die Berichte von den Fahrern gespannt, die dort reisen…

Meine Bereiche sind noch nicht betroffen.

Hier auf den Bus zu verweisen klingt ein bisschen uninformiert. Man braucht sich nur mal die Fahrtzeiten auf einer Strecke so etwa ab 500 km. anzuschauen und die mit einem PKW zu vergleichen. Nach Köln dürfen Fernbusse auch gar nicht mehr, aus fadenscheinigen Gründen, die hier mal unerwähnt bleiben sollen. Sollte mich nicht wundern, wenn wir das in Zukunft auch aus anderen Städten hören.

Nicht nur, daß bererits die ersten Städte mit dem Verkehr der Fernbusse überfordert sind.

Was der Bus nicht kann und was MfGs aber können, ist, Mitfahrer an jeder beliebigen Abfahrt oder Unterwegsorten aufzunehmen.

Das ist besonders wichtig, wenn man in einem sogenannten zentrumsfernen Raum wohnt, wo zwar eine Schnellstraße durchführt, die nächste Großstadt aber 100km weit weg ist.

Da habe ich wohl gerade noch Glück, wenn die Gebührenpflicht nicht ab Bochum/Dortmund gilt… :D  Aber es ist nur eine Frage der Zeit.

Das große Umdenken bei Fahrern und Mitfahrern hat noch nicht so richtig eingesetzt. :frowning:

Abwarten bis die Gebühren eingeführt werden. Bis jetzt ist es nur das Vorgeplänkel. Die meisten Mitfahrer reagieren erst wenn es an die eigene Tasche geht/ wenn es sie selber betrifft. BlaBla gibt sich zudem Mühe das Ganze regional und zeitlich zu entzerren um den shitstorm vermeindlich klein aussehen zu lassen. Nun liegt es mE vorallem an den Fahrern den Umbruch herbei zu führen.

Jetzt schlägt das Buchungssystem auch bei mir zu.

Ich komm ja aus dem Lachen nicht mehr hinaus.

Zensur bei Mitteilungen VOR der Buchung:

Die Zensoren werden wohl reichlich zu tun haben.

 

Sind Sie an dieser Mitfahrgelegenheit interessiert?

Sie haben die Wahl:

  • Wenn Sie einen Platz für diese Fahrt reservieren möchten, klicken Sie auf „Jetzt reservieren“. Sie erhalten dann die Handynummer des Fahrers/der Fahrerin, um Details zur Fahrt persönlich abzusprechen.
  • Wenn Sie mehr Informationen über die Fahrt erhalten wollen, können Sie dem Fahrer/der Fahrerin eine öffentliche Nachricht senden.

Um die Qualität der Internetseite zu gewährleisten, werden die Antworten und Fragen moderiert. Bitte beachten Sie, dass unser Mitgliederservice Ihren Beitrag nicht freigeben wird, falls er Folgendes enthalten sollte:

  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Facebook-Daten) oder eine Aufforderung an den Fahrer/die Fahrerin, Sie über diese Kanäle zu kontaktieren
  • Preisverhandlungen
  • Angebote zur anderweitigen Bezahlung (nicht über BlaBlaCar)
  • Inhalte, die nicht in Bezug zur angebotenen Fahrt stehen
  • Unangemessene oder diskriminierende Inhalte
  • Internetadressen oder Werbung

Volle Zustimmung, aber ich meine nicht nur die Mitfahrer, sondern auch die Fahrer müßten sich mehr bewegen. Das kritisiere ich schon seit längerer Zeit:

Gebe ich z.B. meine Strecke bei Fahrtfinder für den kommenden Freitag ein - dann erscheinen 7 Angebote:

  • 3 mal blablacar

  • 1 mal fahrgemeinschaft

  • 1 mal bessermitfahren

  • 1 mal drive2day

  • 1 mal MiFaz

Davon sind 1 mal blablacar und sämtliche Alternativportale meine eigene Fahrt, also nur 2 weitere Fahrer und die bieten ihre Fahrt ausschließlich über blablacar an. So groß ist die Auswahl für die Mitfahrer noch nicht selbst wenn sie über Fahrtfinder suchen, denn wenn mein Auto voll ist fallen gleich „5 Angebote“ auf einen Schlag weg.

Ich hoffe, das ändert sich jetzt, wenn z.B. Essen, Duisburg und alles was von weiter westlich gen Osten fährt jetzt von der online-Zahlung betroffen ist (Meine Fahrt ab Bochum/Dortmund scheint noch nicht betroffen zu sein).

:frowning:

Zur allgemeinen Beglückung führt labercar demnächst dann wohl das neue Feature „Ride Map“ ein, siehe https://youtu.be/fJqi7EhZ5FU

Meine Prognose:
Hat schon bei Mitfahrgelegenheit.de die Nutzer nicht zur Gebührenzahlung überzeugt, wird auch bei labercar nicht…

OMG ist das Filmchen peinlich… OMGOMGOMG…

Ich scheine hier der Einzige zu sein, der nicht vom Misserfolg von BBC überzeugt ist.

Leider ist es so, dass oft ein großer Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit besteht.

Sicher wird es eine gewisse Fluktuation geben, aber das Beispiel MFG hat gezeigt, dass die trotzdem Marktführer blieben.

Der Wettbewerb belebt das Geschäft :wink:

Darf ja jeder (Fahrer) selber entscheiden wo bzw. wie er seine Fahrten anbietet.

Ich bin nicht „abhängig“ von Mitfahrern und wenn irgendwann wieder ein paar Leute bei mir mitfahren wollen, dann freue ich mich :wink:

Ich glaube auch nicht an das Scheitern von Bla. Grund: es gibt kein anderes Mitfahrangebot, das sich ins Bewusstsein der Fahrer und Mitfahrer drängelt. Wenn Labercar die Intensität der Werbung aufrechterhält, kommen die in die Gewinnzone.

Man muss nur genug mit Scheiße werfen - irgendwann fressen die Leute das.

Oder so ähnlich…

Da bin ich ausnahmsweise mal  Ihrer Meinung Mr. Supernova etc.

Das mit dem Marktführer ist wackelig.

Die werden schon massiv bestehen bleiben, aber mit einer anderen Klientel, als  wie wir sie von alten Zeiten kennen.

Meine meisten Mitfahrer sind noch junge Leute wie Studenten und so. Die satteln zum Großteil sofort um, wenn es Gebühren gibt.

Warum die zukünftige deutsche Intelligenz nicht schon jetzt vermehrt die alternativen Portale nutzt, scheint auch an der Trägheit und Faulheit zu liegen.

Die macht auch vor Intelli nicht halt. :blink:  :blink:

unbenannt9gkaj.png

Habt ihr auch den Eindruck, dass die Website kostenpflichtig ist? :o

So, heute Test mit Buchungssystem.

Hatte ne kurze Fahrt von Bremen nach Hamburg eingestellt, Fahrpreis 6  €. 

Gebucht hat letztendlich eine Dame, und die kam auch noch 20 Minuten zu spät…

Dann dieses nervige Mitteilung schreiben unter Zensur.

Angeschaut haben über 60 Leute dieses Angebot…

Früher warn das gerne mehr Mitfahrer, aber Fernbusse sind ja auch unterwegs.

Wenn dann noch 2 € Buchungsgebühr für Mitfahrer draufkommen, ist es zu teuer.

Dann noch Code geben lassen, Zettelwirtschaft…, eingeben …

Fazit : für Kurzstrecken unbrauchbar.

Aber von FG.de kam auch nix.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, doch wie kommt es hier zu deinem Pessimismus? 

Wir sind hier in Deutschland und da ticken nunmal die Uhren anders als woanders. Glauben versetzt und wird Berge versetzen.

Ich glaube, dass es puff und peng machen wird und das Ganze wird wie ein Kartenhaus zusammenfallen bei uns in Deutschland.

Ja und ursächlich werden hierdran die Asylsuchenden sein die demnächst nicht mehr bar zahlen können. Wir nehmen und wir werden noch mehr von dieser Personengruppe in Deutschland aufnehmen und diese Gruppe kann nämlich meist kein deutsch verstehen bzw. haben auch kein Konto/Kreditkarte.

Wenn da keine Gradwendung vorgenommen wird, dann weiß der Asylsuchende von seinen Angehörigen hier in Deutschland schon in Mazedonien wie er welche Mitnahmemöglichkeit in Deutschland wählen wird. Blabla nach heutigen Stand jedenfalls nicht mehr!

Und dann kommt die Lawine ins rollen und ein Dominoeffekt findet statt, weils sich blitzschnell herumsprechen wird… und dann wird ganz schnell hier bei uns in Deutschland „Ende“ sein…