BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Anyway, ich hänge mich an dem Begriff nicht auf ;-)…ändert ja auch nix am Inhalt und am Argument, wenn man ihn durch z.B. Newcomer, neuer Anbieter, Neustarter, upstarter…whatever sonst ersetzt. Ich denke es ist klar, was gemeint war.

Grüße zurück,

MAA :wink:

Das ist zwar Offtopic, aber Deine Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen.

Neckarmann gehört Otto.

Und Otto ist weltweit der zweit größte Onlinehändler !

Ich sehe nicht, dass BBC dumm ist und einen Fehler machen würde. Wie kommst Du darauf?

Gruß Robert

Siehe den etwas längeren Beitrag weiter oben. Ich habe es ja am Ende auch etwas eingeschränkt, dass die auserkorene Testphase vielleicht am Ende sogar schlau ist, wenn man sie zum Lernen einsetzt.

Das war ja auch nicht das Argument, sondern ein Veranschalichungsbeispiel, das Du jetzt schlecht gewählt finden magst, geschenkt (dass Neckermann seit langem zur Otto-Gruppe gehört, war mir auch schon bekannt). Ich könnte jetzt zwar eine Quelle zitieren, die sich zwar auf 2013 bezieht und in der unter den 15 weltweit umsatzstärksten Onlinehändlern kein einziges originär europäisches, geschweige denn ein deutsches wie Otto, gelistet sind (unter der Annahme, dass sich innerhalb eines Jahres nichts wesentliches daran geändert hat) und Du könntest sicherlich Quellen für gegenteiliges nennen (deutschland- und europaweit gehe ich mit Dir ohnehin konform, spielt aber weltweit nicht die dominante Rolle), aber bevor das zum Streit über Definitionen, Meßmethoden etc. (ob z.B. nur physische oder auch virtuelle Güter und Dienstleistungen gezählt werden, oder der rein mit Online-Handel erzielte Umsatz oder der Gesamtumsatz eines Unternehmens gezählt wird, der nur mehrheitlich durch Online-Handel erzielt wird etc.) führt (der wirklich offtopic werden würde), schenk ich Dir den Punkt. Ich finds nur erstaunlich, dass manche dieser Firmen vor dem Internetzeitalter noch gar nicht existierten und inzwischen den eigentlichen Experten, die viel länger auf diesem Gebiet aktiv waren, den Rang abgelaufen haben. Mir gings ja auch nur um den Punkt, dass Marktführer, auch wenn sie einen Markt fast vollständig beherrschen, nicht davor gefeit sind, diesen Platz zu verlieren, egal ob sie in die Pleite rutschen oder nur auf hinteren Plätzen, ich denke darauf können wir uns einigen.

Grüße und gute Fahrt allzeit,

MAA

Ich hatte BlaBlub auch vorgeschlagen, Mitglieder mit schlechten Bewertungen zu verwarnen / temporär zu sperren / auszuschließen. Wollen die aber nciht.

Einerseits wollen die mitfahren für breite Bevölkerungsschichten zum Standard machen, andererseits aber die schwarzen Schafe auf beiden Seiten nicht kicken.

Nun gut, mit der am Ende unverschämten Gebührenpolitik hat sich BlaBlub über kurz oder lang auch erledigt.

Ich fürchte, dass Bl aalternativlos ist. Meine sehr charmante Mitfahrerin gestern (ganz junge Studentin) sagte auch: sie kennt fahrgemeinschaft.de und auch bessermitfahren.de (und Andere), da seien aber keine Angebote.

Komisch, die gebuchte Fahrt war hier wie bei BlaBla identisch inseriert.

Blablup wird langsam von der Marke zum Gattungabegriff. Dann können die sich nahezu alles erlauben,

Beispiele:

Suchmaschinen? Google! Nutzt jemand andere? Nein! Ähnlich:

Flohmarkt? eBay!

Alles-Kaufhaus? Amazon!

Vernetzen? Facebook!

Mitfahren? Blablablablablablablabla! Haha! Wir haben euch!

Absehbar ist, dass Bla-Bla-Car nicht auf Dauer so preiswert bleibt, denn profitabel ist die Firma derzeit nicht. „Irgendwann werden wir mit Gebühren auch Gewinn erwirtschaften müssen“, sagt Bremer. „Vorerst wollen wir aber weiter Mitglieder gewinnen.“

Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Immer-mehr-Menschen-reisen-als-Mitfahrer-durch-die-Republik-artikel9363220.php

Immerhin sind sie schon so offen zu sagen, dass sie mit uns Profit machen wollen, auch wenn wir das auch schon vorher geahnt haben! :wink:

Worüber ich im Moment auch noch etwas staune, dass obiger Link so ohne weiteres bei Blubb im FB geteilt werden darf. Der wär bei mfg 1-2-3 weg gewesen.

Danke dixi, Du hast mit dem kurzen Zitat/Link unnachahmlich mein langatmiges Argument diesbezüglich zusammengefasst. Profitabel, im Sinne von gewinnabwerfend, waren auch die meisten anderen Social Media-/Internet Retailer-Giganten bis zu ihren Börsengängen auch nicht. Nagelt mich nicht drauf fest auf welche alle das zutrifft, aber bei amazon & zalando bin ich mir sehr sicher, dass das so war, bei fakebook glaube ich auch. Die hatten einfach ausreichend potente Gläubige(r), die sie bis dahin am Leben hielten und zuerst auf reines Nutzerwachstum setzten. Vielleicht sollte sich BBC mal jemanden von denen (die Abo-Falle Zalando mal davon ausgenommen, die das von Anfang an war) holen, der ihnen zeigt, wie man auch ohne Zwangsgebühren für alle Nutzer einzuführen, profitabel werden kann, so schwer oder ein so großes Geheimnis kann das doch heutzutage nicht mehr sein. Wenn sie es nicht hinkriegen, kann es allerdings für fg nur von Nutzen sein.

Ich weiß, bislang sollen ja bei BBC „nur“ für MF Gebühren erhoben werden, also (noch) nicht für alle Nutzer, bevor ich wg. der Vereinfachung kritisiert werde. So ähnlich hatte es nur bei Mfg auch angefangen und über kurz oder lang werden dann auch sicher die Fahrer mit dran sein. Da außerdem die Zahl der (potentiellen) Mitfahrer die Zahl der Fahrer deutlich übersteigen dürfte, halte ich meine Vereinfachung einer Zwangsgebühr für alle Nutzer, auch wenn sie zunächst faktisch nur die MF betrifft, für gerechtfertigt.

Ich habe letzte Woche mal meine MF & MFinnen befragt, die meisten wollen nicht vorab Online per PayPal oder Kreditkarte bezahlen, zum Teil haben viele Studenten zwar EC, aber keine Kreditkarte. Und OnlineBanking über Smartphone wollen die meisten auch nicht machen.

Ich vermute, da BBC die Preise ja schon deckelt, dass man als Fahrer weiterhin die 5,- EUR/100km erhält und alle anderen Gebühren automatisch über das Zwangsbuchungssystem

ontop oben drauf kommen, die dann der Mitfahrer zusätzlich bezahlen muss.

Gruss

Moin, Moin,

interessante Dinge hört man dort von BBC - gleiche Entwicklung wie bei MFG. Hat bei meiner Fahrtstrecke ca. 1/2 Jahr gedauert, dann waren alle Mitfahrer von MFG  zu BBC gewechselt. Einige der Mitfahrer wissen heute noch nicht, dass MFG Gebühren vom Fahrer nimmt - „schöne heile Welt“. Aber wenn sie selbst bezahlen müssen, werden einige wach. Viele der Mitfahrer sind Studenten und rechnen mit jedem Euro.

Bei meinen Mitfahrern ist es oftmals so, dass sie mich nach der ersten Fahrt direkt per SMS oder Telefon kontaktieren, so dass die Angebote in den Portalen fast nur den Zweck der „Generierung von Neukunden“ hat … :slight_smile: Hierbei zeigt sich auch, dass ich nahezu keine Ausfälle habe oder sie melden sich rechtzeitig ab.

Abgerechnet wird immer in bar - das war beim MFG so und hat sich auch bei BBC nicht geändert. Nur „Bares ist Wahres“ - das zeigt sich bei vielen Leuten in diesem Ländle. Zudem braucht diese Datenspeicherung keiner - weder Fahrer, Mitfahrer oder das Finanzamt.

Man kann das als „Old-School“ bezeichnen - aber ich kann auch gut ohne Fatzebook oder Whatsup leben. Ich werde zukünftig verstärkt Werbung für die kostenlose Portale machen.

… munter bleiben …

@ gs

Ist das nur dein Humor der aus Dir spricht oder glaubst du trotz deines hohen Alters noch an den bald kommenden Weihnachtsmann ???

Sehr wahrscheinlich ist für mich, das sich (die) Geschichte wiederholt und es nach Gebühreneinführung auf den alternativen Portalen einen geringen Zulauf geben wird, der auch nicht

nachhaltig bleibt. Der Werbung sei Dank.

@ jan cux

So habe ich auch mal gedacht, aber gerade BBC zeigt, wie es besser geht. Mehr Sicherheit für Fahrer durch bargeldlose Zahlung, ein höheres Gefühl der Verbindlichkeit für Mitfahrer und durch Preisdeckelung

keine Abzockerei durch Fahrer (ja, auch das gab und gibt es), Bewertungssystem (das fehlt auf allen alternativen Portalen, soweit mir bekannt), das beidsen Seiten schon etwas über sagt, was sie erwartet.

@ dixi

Warum sollte BBC das was sie selbst sagen, beim Fratzenbuch löschen ???

Und bezeichnend, wie du das Wort „Gewinn“ mal eben gegen das Wort Profit austauschst…letzteres ist eher negativ behaftet.

Selbstverständlich wollen die Gewinn machen, das will jede Firma.

Und was ist dagegen einzuwenden ?

Zahlst du es etwa ?

Nein, du wirst als Fahrer von dort Mitfahrer vermittelt bekommen und  WIE BISHER nichts zahlen !   

Hast du (oder andere Fahrer hier) dich dafür jemals erkenntlich gezeigt ?

Hier wird um Spenden gebeten, um mit diesem Geld soziale Projekte zu unterstützen, die mit dieser Seite aber auch gar nichts zu tun haben…

und passieren in Form von Vermittlungen oder einer minimalen Werbung oder dem sinnvollen Ausbau dieser Seite tut gar nichts…

@ „Meister aller Autoklassen“

Worüber wunderst du dich eigentlich ?

Bei deinem selbst gewählten Nickname solltest du nicht immer nur schreiben, was du NICHT verstehst…

und dich erst dann melden, wenn du weisst was du schreibst und eine Ansicht auch sinnvoll begründen kannst.

Aber so geht`s natürlich auch und trägt zur Erheiterung aller bei.

Und : Du bist nicht allein !

@supernovaberlin

bitte auch die Worte vorher lesen, da steht „profitabel“! Und woher leitet sich das Wort denn ab? Außerdem empfehle ich Dir in Sachen Gewinn/ Profit da mal Wikipedia.

Und Nein ich zahle nicht, aber meine MF sollen auch nicht zahlen und bei Aufklärung des Sachverhalts sind sie auch immer dankbar für die Info, die ich Ihnen liefere.

Wozu braucht BBC noch zusätzliches Geld, bei dem Useranteil reichen die Einnahmen durch Werbung mit Sicherheit? Warum soll ich die dann noch unterstützen?

BlaBla hat weltweit nach deren Aussage 350 Mitarbeiter. Die kann man von der Werbung auf der Seite gut bezahlen. Man könnte, jetzt wo man die Vormachtstellung hat, die Werbung ja auch noch ausdehnen. Der einzige Grund, warum jetzt wieder Gebühren von 10% im Raum stehen, ist, daß es möglich erscheint, die Kohle zu bekommen. Das würden wohl viele so machen. Ich nehme auch lieber selbst einen Euro mehr pro Fahrt als daß es an BlaBla geht.

Ich verstehe nicht, warum die sich zumindest erstmal mit akteptablen Gebühren von 0,50€ pro Fahrt zufrieden geben. Das können die ja dann immer noch steigern. Aber gut, Gier frißt Hirn und dann schauen wir halt’ mal, wie es diesmal ausgeht.

Dem widerspreche ich mal GANZ gewaltig.

Vorab: für nix gibtz nix. Wenn ich eine Leistung erhalten will, muss ich dafür bezahlen. Als Fahrer BIN ich bereit, einen Anteil der Fahrtkosten an den Dienstleister abzugeben, WENN er gut ist.
BlaBla ist aber nicht gut.

Zensiertes Profil, zensierte Fahrten und vor allem: zensierte Bewertungen führen jegliche Form von „Sicherheit“ per Einträge auf der Webseite ad absurdum.

Die Preisvorgaben sind auch absurd: ich fahre keinen Linienbus, mit Tickenpreisen für die Zonen A, B und C. Ich fahre von A nach B und bin bereit, Umwege und Zeitverluste in Kauf zu nehmen, um Mitfahrer günstig von ihrem Startort zu ihrem Ziel zu fahren.
Wenn ich von Hamburg nach Füssen fahre, und mir eine Person von Ellwangen nach Aalen einen Sitzplatz bucht, kann ich den Platz zwischen Hamburg und Füssen nicht mehr besetzen. Ergo zahlt mir der Mitfahrer den VOLLEN Preis, denn ich biete ihm den Platz zwischen Hamburg und Füssen an. Da ich aber niemandem vorgebe, wo er sich aufzuhalten hat, und auch kein Kidnapper bin, dafür umso freundlicher, dürfen bei mir Mitfahrer einsteigen wo sie wollen, und aussteigen wo sie wollen.
Also: Platz = konkrete Summe. Einstieg und Ausstieg nach Vereinbarung. Das ist der Deal.

Nun zwingt mich aber BlaBla, wenn ich Zwischenhalte angebe, wo ich bereit bin, jemanden aufzunehmen oder abzusetzen, dafür auch Preise festzulegen. Wenn dann die Gebühren kommen, werde ich keine Zwischenhalte mehr anbieten (nur noch im Freitext, wenn das dann noch möglich sein wird), weil ich dann nicht mehr den vollen Preis für die Strecke erhalte.
Ich könnte natürlich die Strecke Ellwangen-Aalen für 40 EUR anbieten, die anderen Teilstrecken für 0 EUR. Das geht ja auch nicht. Zum einen wäre ich dann der besagte „Abzocker“ nach Deiner Vorstellung, was BlaBla durch die Deckelung der Preise wirksam verhindert, zum anderen aber erlaubt mir BlaBla die Strecke Hamburg-Ellwangen weder für 0 EUR, noch für 1 EUR, damit ich die Kernstrecke bepreise und die sonstigen Zustiegs- und Ausstiegsorte dann „frei“ lasse.

BlaBla ermöglicht auch keine Angabe, ob ein Halt nur Zustieg oder Ausstieg ist. Vielmehr belehren mich die kleinen Mädels mit den Textbausteinen, dass ich mich doch an deren Regeln zu halten hätte, und an den angegeben Zwischenstationen Leute aufnehmen UND abzusetzen hätte. Diesen Wunsch können die sich mal genau dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint - mein Auto, mein Reich.

Fazit:

  • Ich werde weiterhin jegliche Bewertung boykottieren und Mitfahrer bitten, mich nicht zu bewerten. Ein zensiertes System unterstütze ich nicht.
  • Ich werde, wenn es nicht anders geht, keine Zwischenhalts mehr anbieten.
  • Ich werde nach wie vor den Mitfahrern sagen, dass sie auf fahrgemeinschaft.de schauen sollen.
    Idee…
    Eventuell biete ich Fahrten zu Dumpingpreisen zwischen jedem Zwischenhalt an. Wenn sich jemand meldet, lehne ich die Fahrt ab und verweise auf fahrgemeinschaft.de, wo die Fahrt dann vernünftig beschrieben ist. Ich glaube, das ist die sinnvollste Maßnahme.

Genau so mache ich das auch und so steht es auch in meinem Text: Eine Mitfahrt = ein Preis! Die Preise für Kurzstrecken bei Zwischenstopps habe ich (abweichend von der Anzeige bei BBC) im Text genannt und BBC hat das alles nach mehrfacher Zensierung und email-Wechsel akzeptiert.
Ich habe festgestellt, daß BBC jedes Mal wenn ich an der Fahrtbeschreibung etwas ändere (und sei es nur die Uhrzeit) den Text wieder neu zensiert, also nicht veröffentlicht. Wenn ich jedoch die Fahrt aus einer vergangenen Fahrt einfach dupliziere , habe ich die Probleme nicht und der Text wird ohne Beanstandung sofort veröffentlicht. Alles weitere wird direkt mit dem Mitfahrer abgesprochen. Am Beginn der Fahrt bekommen die Mitfahrer ohnehin meine Hinweise auf die alternativen Portale und warum ich bei BBC nicht alles schreiben kann was ich will…

Hallo Mitfahrer, also ich sehe das alles ganz gelassen.

Und bin der Meinung das diese Änderungen mit System etc. sowieso Schwachsinn ist.

Ich für mein Teil biete Fahrten ja nur an um:

  1. Nicht alleine fahren zu müssen und eventuell dadurch eine Gute Unterhaltung zu haben und eventuell dadurch Neue nette Leute kennen zu lernen.

  2. Dadurch meine eigenen Kosten etwas zu reduzieren, als EU Rentner ist es halt nicht immer einfach mal Fahrten zu machen. 

  3. Und aus Spaß an der Freude  :smiley:

Sicherlich ist es ärgerlich wenn eine Buchung nicht eingehalten wird, aber was willst machen, denn so kurzfristig bekommt mann dann doch keinen Ersatz.

Finde es eh voll schei… das sich blabla so breit macht und eine gute Plattform dadurch Baden geht, aber iss ja schließlich Typisch heut zu tage, alles was gut ist muss kaputt gemacht werden.

Bin jetzt auch nur durch Zufall (ADAC) hier gelandet, habe daher hier noch nicht viel Erfahrungen lass mich Überraschen. Naja und So oft biete ich ja auch keine Fahrten an, es sind bei mir eher Gelegenheitsfahrten um mal Freunde besuchen zu können.   

Euch noch viel Spaß weiterhin… :wink:

Hallo Robert,

erst mal herzlich willkommen!

Das mit den Mitfahrern ist so: 1, 2 3 = 100% einverstanden. Die Folge von 1. 2 und 3. ist allerdings ein gewisser Aufwand, also Planungsaufwand  (zeitlich) und evtl. auch Kostenaufwand (je nach Art des Telefonanschlusses, und ob man telefoniert hat).

Ich finde, wir Fahrer sind schon (meistens) sehr zuvorkommend und bieten einen wirklich guten Service.

Die Aufnahme von Mitfahrern bedeutet einen Zeitverlust, den man wegen diverser Umwege oder Zwischenstopps hat. Wenn für eine lange Fahrt mit viel Spritgeld kulanzhalber ein Treffpunkt etwas abseits der Route vereinbart wurde, bedeutet das auch einige zusätzliche Kilometer (bis zu 20 km bin ich bereit als Umweg zu fahren, wenn der Mitfahrer von Göttingen nach Budapest möchte - auf solchen Fahrten hat man traditionell auch viel Gepäck). Also setzt sich die Aufnahme von Mitfahrern mindestens aus folgenden Schritten zusammen:

a. Abfahrt von der Autobahn ca. 2.5 min (meist ist eine Ampel vor dem Einbiegen auf die Bundesstraße)

b. parken ca. 0.5 min

c. Mitfahrer suchen ca. 2-3 min

d. evtl. telefonieren, weil der Betreffende Google nicht bedienen kann, und am anderen Ende wartet ca. 2-3 min

e. sich vorstellen ca. 2 min

f. Gepäck einladen, evtl. vorhandenes Gepäck umschichten ca. 2-3 min

g. Platz zuweisen ca. 0.5 min

h. die Fahrt besprechen, vielleicht passt sein Ziel gut in die ohnehin zu fahrende Route ca. 2 min

i. auf die Autobahn zurückfahren ca. 2 min. (meist ist die Ampel Richtung Autobahn grün oder nur kurz rot)

  • Kilometer und Zeit für weitere, vereinbarte Umwege.

Wenn es gut läuft…

Wenn es weniger gut läuft, geht man ab Punkt „d.“ in die Warteschleife. Laut AGB der Mitfahrseiten hat man eine Verpflichtung zu warten, bei BlaBla AFAIK 15 Minuten. Davon sehe ich mittlerweile ab, wenn der Betreffende telefonisch nicht zu erreichen ist.

Bei drei Mitfahrern, die alle nicht erscheinen, aber direkt entlang der Route hätten zusteigen sollen, verzögert sich eine Fahrt um bis zu einer Stunde mit NULL Nutzen für den Fahrer.

Wenn nun ein Vollpfosten meint, mit uns (oder ich spreche mal besser nur von mir)… also mit mir seine Unzuverlässigkeitskarte ausspielen zu müssen, dann empfinde ich es als gerechtfertigt, darauf entsprechend negativ zu reagieren:

a. schlechte Bewertung (bei BlaBla schwierig, deswegen bewerte ich nichts mehr und lehne eigene Bewertungen auch ab)

b. Eintag im privaten Telefonbuch, damit unter dieser Nummer nichts mehr gebucht werden kann. Die Sperre ist lebenslang :slight_smile:

c. Forderung der Vertragserfüllung, als Zahlung des Spritbeitrages, ggf. mit Anwalt (behalte ich mir vor, bisher haben die, von denen ich Schadenersatz gefordert habe, auch ohne Anwalt bezahlt).

Ich fahre sehr viel und sehr oft. Unzuverlässige Leute begegne ich demnach auch sehr oft - und die kosten mich im schlimmsten Fall eine zweistellige Zahl von Stunden im Jahr. Von daher bin ich jetzt nur noch rigoros:

  • unpünktlich + nicht erreichbar: ich fahre weg.

  • will komische Treffpunkte: lehne Fahrt ab

  • riecht nach Rauch, wirkt ungepflegt: lasse ich stehen und fahre ohne ihn/sie

 - (edit) nennt mich „Bruder“ oder „Freund“: lehne Fahrt ab (/edit)

In die andere Richtung bin ich auch rigoros: ist jemand pünktlich, zuverlässig und bescheiden, erlasse ich bei einer gewissen Regelmäßigkeit 20% der Fahrtkosten. Mir ist lieber, ich weiß, woran ich bin, wie viel Zeit und Kilometer ich für die Person einplanen muss, und verzichte auf 5 EUR, als mich mit dem Gesocks, der sich sonst herumtreibt, auseinanderzusetzen. Wenn der Platz mit jemand Zuverlässigem besetzt ist, bin ich sehr zufrieden. Solche Mitfahrer bringe ich auch gerne bis zur Haustür, denn selbst mit diesem Service sind sie weniger zeitaufwendig und im Kilometerpreis für den möglichen Umweg billiger, als ein Mitfahrer, für den ich einen Umweg fahre, der aber nicht erscheint (oder stinkt oder dreckig ist).

FG.

Dem gehe ich mit 100% konform.

Zusätzlich eine Anmerkung:

Die enorme Zeit die mir durch unlautere Mitfahrer, telefoniererei, Umwege, schreiberei, warterei, nächtliche Anrufe, späte Anrufe, frühe Anrufe, Bewertungen, Bestätigungen, Rückfragen, Nachfragen und und und  genommen wird, ist viel zu wenig im Mitfahrobolus berücksichtigt.

Tja, das Finanzamt ist da humorlos… Wenn Du Dir diesen Aufwand bezahlen lassen willst (über höhere Fahrpreise), musste halt Steuern drauf zahlen. Da bleibe ich mit den Gebühren lieber deutlich drunter und vereinfache den Aufwand dadurch, dass ich nur geringe Flexibilität zeige. Dadurch habe ich zwar auch weniger Mitfahrer, aber das ist mir auch egal.

FG