@ gs
Das ist so.
Jedes Buchungssystem ist umgehbar.
In Hannover habe ich auch eine private Übernachtungsmöglichkeit, die ich zuerst über AirBnB kennen gelernt habe.
Wir haben uns schnell darauf geeinigt, in Zukunft ohne Buchungssystem auskommen zu können.
Frühzeitig angerufen und reserviert ist das kein Problem, da man weiss, dass man sich aufeinander verlassen kann.
So wird es auch bei BBC laufen, wenn man Stammmitfahrer hat.
Das Problem könnte allerdings bei Umgehung des Buchungssystems sein, dass man erwischt und gesperrt wird.
Dann würden viele allein fahren…das Risiko soll jeder für sich abwägen.
Ich glaube im übrigen nicht, dass BBC es übertreiben wird mit den Gebühren oder gar, dass beide Seiten solche zu zahlen haben.
Im Grunde ist das Ganze ein „Back to the Roots“.
Früher ist es bei den Mitfahrzentralen doch genau so gelaufen, das der Mitfahrer hinging, zahlte und den Kontakt zum Fahrer bekam.
Der einzige Unterschied ist, das es heute via Internet keiner Büros mehr bedarf.
Das System hat früher funktioniert und wird es daher m.M. nach auch heute tun, so lange die Mitfahrten bei höchstens dem Buspreisniveau bleiben.
@ mvp
Auch ich habe über einen langen Zeitraum meine Mitfahrer auf andere Portale aufmerksam gemacht, ebenso darauf, dass das
Metaportal fahrtfinder.net (damals) alle wichtigen Portale mit Ausnahme von MFG und deren Fahrten zeigt…
Praktisch allen war gar nicht bekannt, dass es ausser dem großen noch andere Portale gab. und auch fahrtfinder war unbekannt.
Alle waren für die Tipps dankbar, keiner hat sie beherzigt.
Das ist bei den meisten bis heute so, und mittlerweile ist es mir schlicht zu nervig, immer wieder die gleichen Sprüche vorzubeten.
Ebenso gehe ich davon aus, das die Masse der Fahrer über alles Möglicheim Auto redet, aber darüber, wo Mitfahrer künftig buchen sollen.
Schon gar nicht im Fall BBC.
Wenn es sich erst einmal beim Fahrer bemerkbar gemacht hat, das er trotz Nichterscheinens eines Mitfahrers 50 % der Kohle bekommt,
wird mancher die anderen Portale lieber nicht erwähnen… da gibt es die gleiche Klientel, die kurzfristig absagt oder nicht kommt,
Einnahme über diese Portale: 0
Und die Mitfahrer werden hoffentlich nicht gern den gezahlten Preis verfallen lassen, in dem sie verschlafen oder, was ich auch schon hatte,
kurzfristig absagen (15 Minuten vor Abfahrt), weil das Wetter am Zielort nicht schön genug war.
Allerdings sind wir uns wohl darin einig, das (vielleicht mit Ausnahme von dir, der du dir deine Stammmitfahrer mühsam heran gezüchtet hast),
die meisten Laufkundschaft sind und nur gelegentlich zur Geburtstagsfeier, zum Konzert oder zum „mal wieder Sattessen“ zu den Eltern fahren.
Und auch Stammitfahrer hat man nicht ewig. Irgendwann fällt einfach der Grund weg.
Ich hatte bis letztem Jahr einen Stammmitfahrer, der mit mir 12-15 x unterwegs war, bis seine Freundin in Hannover hinter das Verhältnis
meines Mitfahrers in Berlin kam.
Es war Schluss und mein Mitfahrer hatte keinen Anlass mehr zu fahren…schade, aber: That`s life !