BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Hallo Robert (und alle),

bei mir erfüllen die Handzettel schon ihren Zweck. Viele meiner Mitfahrer schauen bei fahrtfinder.net nur nach, ob ich fahre und noch Plätze frei habe. Dann rufen sie mich direkt an ohne über blablacar Nachrichten zu verschicken. Da ist es „völlig Latte“ welches Portal im ranking weit oben oder unten steht.

Ich erkläre das so, daß ich erst abends im Internet bin und direkte Anrufe bevorzuge. Jeder, der meine „Visitenkarte“ bekommt weiß das.

@ Robert:

…für die meisten meiner Mitfahrer ist (genauso wie für mich) Bares=Wahres. Viele verfügen weder über eine Kreditkarte oder ein Paypal-Konto. Viele sind der deutschen Sprache nicht mächtig. Und dann sind da noch die Bankdaten der Fahrer… …ich denke nicht, daß dieses Modell einen durchgreifenden Erfolg in D haben wird; es aber hoffentlich dazu führen wird, daß die „Krampen“ im Vorfeld aussortiert werden… …dafür bin sogar ich bereit, eine „Aussortierprämie“ zu entrichten, die die „Verarscher“ ausselektiert… :wink:

Das denke ich auch. Ich werde wohl auch für die paar Monate die ich noch pendle (widerstrebend) meine Bankverbindung bei BBC hinterlegen. Dann kann ich zumindest damit rechnen, daß ich den Fahrpreis der „Verarscher“ trotzdem überwiesen bekomme auch wenn der Platz leer bleibt.

Meine „Visitenkarten“ und die Aufklärung über BBC sind jedenfalls auch heute auf fruchtbaren Boden gefallen.

Heute nur 1 „Stammkunde“ und 2 über BBC, die natürlich nichts von einer kommenden Gebühr wußten…

Ein besseres google-Ranking hilft natürlich zusätzlich immer.

Aber ein gutes Ranking allein macht den Kohl wohl auch nicht fett :slight_smile:

Anbei das Ranking an meinem Rechner für die Begriffe „Mitfahrgelegenheit“, „mitfahren“ und „Fahrgemeinschaft“.

Bei „…“ sind folgende Portale recht gut vertreten, dennoch tobt dort (bisher) nicht der Bär:

„Mitfahrgelegenheit“: drive2day (= hitchhikers), bessermitfahren

„mitfahren“: drive2day, bessermitfahren, ADAC-Mitfahrclub (= Fahrgemeinschaft.de), flinc

„Fahrgemeinschaft“: fahrgemeinschaft.de, pendlerportal, pendlernetz

„mitfahr“: bessermitfahren, drive2day, ADAC-Mitfahrclub (= Fahrgemeinschaft.de), flinc

Ich denke schon, dass die Mitfahrer andere Portale finden würden (werden).

Es liegt meines Erachtens an den Fahrern ob die zu findenden Portale dann inhaltlich für die Mitfahrer interessant sind.

Die Nutzung von Google bzw Suchmaschinen ist ein Weg der Kommunikation. Die Kommunikation innerhalb eines Nutzerkreises (Mund-zu-Mund, facebook, etc.) ist meines Erachtens mindestens ebenso mächtig.

Die logische Schlussfolgerung daraus wäre:

Der konsequente (gebührenablehnende) Fahrer inseriert nicht in BlaBla (… und denkt übergangsweise mal nicht zuerst an seinen eignen Vorteil).

Warten wir mal 2016 ab. Zurücklehnen und beobachten. Was in Frankreich funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch bei uns klappen. Das ist auch in anderen Bereichen so. Gerade beim Geld ist man hierzulande besonders genau, um nicht zu sagen: knickrig. Was in diesem Fall mal gut ist.

@ratzfatz

Ein suchender Mitfahrer muss sich doch verarscht vorkommen, wenn er in den Google-Suchergebnissen Folgendes findet:

Fahrgemeinschaft.de | Kostenlose Mitfahrgelegenheit …

kostenlos besser mitfahren

Aus Sicht des Mitfahrers ist das irreführend, im Grunde sogar eine glatte Lüge.

@ robert

Ich sehe das wie du.

Leider ist es nicht wirklich gelogen, da keine Mitfahrgelegenheit (mit Ausnahme einiger bei bessermitfahren.de) kostenlos ist.

Schließlich will jeder Fahrer seine Kostenbeteiligung.

Ich denke, der gemeine Mitfahrer sucht unter dem Sammelbegriff „Mitfahrgelegenheit“ oder ähnlichem, und da trifft er nun mal zuerst auf BBC.

Dort ist auch die größte Anzahl an Mitfahrgelegenheiten, also warum soll er weiter suchen ?

Auf anderen Portalen fände er ja doch nur die gleichen Fahrten…

Du gehst immer nur von dir selbst aus und siehst nicht die allgemeine Situation.

NOCH machst du auch keinen Unterschied, warum also soll ein Mitfahrer erziehbar sein ?

Mal ganz davon abgesehen, dass ICH davon ausgehe, es i.d.R. mit Erwachsenen zu tun zu haben, die keinen Oberlehrer brauchen, der ihnen sagt,

welches Portal sie besser nutzen sollen.

@ langstreckenfahrer @ gsnienhagen

Mir ist nicht so ganz klar, warum das System in Deutschland nicht funktionieren soll.

In welchen Bereichen ist es sonst noch so ???

Ich meine, das sehr viele mittlerweile entweder ein Paypal-Konto haben oder eine Kreditkarte.

VISA, Mastercard oder American Express werden einem praktisch hinter her geworfen, meist sogar kostenlos, z.B. bei Payback.

Bei großen Internetanbietern, z.B. Ebay, Zalando oder Amazon wird auch fast ausschließlich online gezahlt.

Ebenso natürlich bei den Fernbussen oder Fliegern, selbst im Taxi kann man das mittlerweile.

Noch vor nicht all zu langer Zeit war Online-Banking unbekannt, heute Normalität und für mich z.B. die Regel.

Bargeld benötige ich fast gar nicht mehr.

Mit anderen Worten: Ihr haltet D in Sachen Bezahlung für rückständig.

Das ist bisher bei Mitfahrportalen so, aber durchaus ausbaufähig.

Ich finde es auch ein wenig eigenartig, bei der Angabe der Kontodaten z.B. an BBC so skeptisch zu sein.

Wer hat nicht alles meine…durch jede Zahlung per Kreditkarte.

Dazu kommen Lastschriftermächtigungen.

Also: Wer mir Geld überweisen möchte, dem gebe ich gern meine Kontodaten.

Wenn es bei dieser Skepsis darum geht, dass das Finanzamt Kenntnis über die Einnahmen bekommen könnte:

Wer hier hat jemals solche Schwierigkeiten gehabt ?

Es sind KEINE Einnahmen aus selbständiger oder unselbständiger Arbeit, weil privat.

Und so lange nicht mit Gewinn gefahren wird (falls dieser überhaupt möglich ist für den Normalfahrer), ist es dem FA egal.

Man könnte dann ja auch die Kosten, die deutlich höher liegen, absetzen und bekäme eine Rückerstattung…

es wäre also ein klassisches Eigentor.

@ Handzettelchenverteiler

Ende September bin ich nach Frankfurt gefahren.

Unterwegs, beim Stopp auf einer Raststätte, habe ich das dortige WC und dessen Thron benutzt…

Als ich mich wieder aufrichtete und zur Tür sah, was musste ich entdecken ?

Einen bunten Werbeflyer von BBC !!!

Nun frage ich mich, was wohl häufiger gelesen wird, dieser feste Flyer an einer bzw. allen Klotür(en) dieser Raststätte (etwa 20, die 24/7 benutzt werden),

oder die paar Handzettel/Visitenkarte einiger weniger, von denen die meisten früher oder später entsorgt werden ?

Daher halte ich es für reines Wunschdenken zu glauben, das man damit einen Einfluss auf den Mitfahrmarkt ausübt.

Und noch etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Ich warte schon auf den ersten positiven Kommentar eines Fahrers, der Kohle von einem nicht erschienen Mitfahrer kassiert hat…

@ railach

Es ist zwar nicht die feine Art, jemandem Worte in den Mund zu legen, wie du es getan hast.

Aber es sei dir verziehen, denn offenbar siehst du eines genau wie ich:

Auch MFG war bis zum Markteinstieg von BBC quasi konkurrenzlos, oder, anders ausgedrückt,

alternativlos, wenn man Mitfahrer vermittelt bekommen wollte.trotz eines großen Shitstorms wegen der Gebühren…

Und wer sich nicht zu dusselig angestellt hat, konnte dort ewig weitermachen, ohne Gefahr zu laufen, gesperrt zu werden.

Kleine Portale hatten einen kurzfristigen Zulauf, aber groß geworden ist dadurch keines.

Zu viele kleine Portale, nicht nur dieses, ebenso z.B. Hitchhikers, pendlerportal oder clickapoint… kennt die jemand ???

Und hier ??

Diese Seite ist fast unbekannt, und es wird praktisch nichts Nennenswertes unternommen, den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Keine Werbung des ADAC, für die ihr Mitfahrclub offenbar nur Alibifunktion ist, die aber ausser einer kleinen finanziellen Spritze nichts unternehmen.

Und die Spenden hier werden zu einem großen Teil zweckentfremdet für irgendwelche sozialen Einrichtungen oder Projekte…

dies ist bzw. war nicht der ursprüngliche Sinn des Spendenaufrufs.

Und wenn du Pech hast und an einen Mitfahrer gerätst, mit dem es Probleme gibt, scheißt der dich bei BBC an, du wirst gesperrt wegen Verletzung der AGB und fährst künftig allein durch die Weltgeschichte…

und die werden schlau genug sein, dir die Möglichkeit eines neuen Accounts dort zu geben (Handy-Nr., Konto, IP-Adresse, Wohnanschrift)

Ist mir mal mit Immobilienscout 24 passiert, mit denen ich vor 6 Jahren Probleme mit fortlaufenden Gebühren NACH Neuvermietung meiner Eigentumswohnung hatte…dort bin ich gesperrt, und nur mit viel Mühe konnte ich die austricksen,

als ich die Wohnung vor 2 Jahren erneut über dieses Portal, weil Marktführer, vermieten wollte.

Warum postest Du denn Deine „Ergüsse“ nicht im Forum von BBC?  :o  Ach ja, Es gibt ja garkeins! :wink:

Nun überleg mal, warum es keins gibt?

zwar google-optimiert, aber definitiv das falsche Wording!

Wir bessern nach.

Entschuldigung.

Was muss es den Mitfahrer interessieren, welche Kosten du mit deinem Auto hast ?

Er zahlt eine Kostenbeteiligung für die Fahrt, die er/sie in deinem Auto sitzt. 

Er/sie zahlt nicht für allgemeine Kosten, die evt. nur du allein, aber nicht andere haben (Kreditzinsen, Leasinggebühren. Mietwagenkosten, Steuer, Versicherung etc.).

Diese können sehr unterschiedlich sein, die Leistung des Fahrers, die Fahrt von A nach B, bleibt die gleiche.

Ich z.B. fahre keine Umwege, ich bin kein Taxi !

Und: Egal, was der Sprit kostet, fahre ich immer entspannt, egal ob allein oder mit Mitfahrern.

Aber auch die finanziellen  Stellungen der Fahrer scheinen hier sehr unterschiedlich zu sein… daraus resultieren dann teilweise auch die Ansichten.

Solche „armen“ Fahrer beschweren sich dann zuerst über eine Preisdeckelung bei BBC.

Viele hier bzw. bei MFG konnten und haben es sich geleistet, 3 Leute hinten mitzunehmen…also 4 insgesamt.

Da war deutlich mehr als der reine Spritpreis gewährleistet… und hat zum schlechten Ruf von Mitfahrgelegenheiten bei vielen Mitfahrern geführt,

die (auch) deshalb heute Bus fahren…

@ dixi

Bevor ich deine Frage beantworte, kurz eine Gegenfrage:

Warum antwortest du nicht einfach sachlich zum Thema, statt mich anzugreifen ?

Du bist es gewesen, der auf die Ignore-Funktion hingewiesen hat, oder ?

Aber nun scheint die Neugier diese Funktion bei dir ausser Kraft gesetzt zu haben… :ph34r:

Schreib einfach, welches meiner Argumente in deinen Augen falsch ist und warum.

Dann nehme ich dich auch ernst, alter fg-Fanclub-Begründer.

Übrigens bin nicht nur ich der Meinung, dass du gern nachplapperst, was der Admin hier vorbetet und ein Widerspruch deiner Ansicht nach einem Sakrileg gleich kommt.

Zur Sache:

Ich bin nicht BBC, also kann ich nicht wissen, was die denken, aber vermuten darf ich.

Ich glaube, ein Forum in dieser Form ist schlicht überflüssig für den erfolgreichen Betrieb eines Mitfahrportals.

BBC hat genug Kommunikation via facebook z.B. oder auf ihrer Seite (diese jedoch ist eher fragwürdig, weil nur positive Dinge drin stehen, wie beabsichtigt und per Auslese).

Gäbe es dort ein Forum wie hier wäre mein Hauptkritikpunkt der Umgang mit Teilstrecken und den schon genannten 1-€-Preisen. Da hat BBC Nachholbedarf.

Damit man sich in diesem Forum auch an die Nettiquette hält, muss jeder Beitrag gelesen und evt. verschoben werden.

Diese Arbeit spart sich BBC schlicht.

Hier dient das Forum in meinen Augen in erster Linie dazu, dass sich einige über die bösen anderen, egal ob Uber, die teure Bahn, die lahmen Busse, das erfolgreiche

Konkurrenzportal oder andere Fahrer öder die schlechten Mitfahrer auskotzen können.

Irgend eine Änderung der Verhältnisse wie sie sind wird auch nicht im Ansatz bewirkt.

So, damit habe ich deine Frage beantwortet, nun habe ich eine an dich:

Wie war dein bisheriger Erfolg bei Vermittlung von Mitfahrern auf dieser Seite ?

Wenn möglich, nenne Anzahl der Mitfahrer von hier und anderen Seiten, und was es dir an Einnahm,en beschert hat.

Btw: Ich würde mir auch ein alternatives Portal wünschen, dass kostenlos für alle UND erfolgreich ist.

Ich sehe es allerdings nirgendwo… :ph34r:

Danach gebe ich mal meine Zahlen bekannt, denn seit ich vor 3 Jahren mein jetziges Auto gekaugt habe, führe ich dazu eine persönliche Statistik.

P.S.: Für Posts wie deinen letzten gibt es hier die „Persönliche-Nachricht-Funktion“…

Ich sehe das ganz einfach, egal ob mit Gebühren, Onlinezahlung und so weiter:

so lange auf BBC inseriert wird, so lange kommen die Mitfahrer nicht auf andere Portale (Ausnahmen bestätigen die Regel). Erst wenn die Fahrten dort nicht mehr und nur noch in den alternativen Portalen inseriert werden würden, würden die bei der Suche darauf kommen. Da wundert Ihr Euch das Ihr bei den Fahrten die meisten Mitfahrer über BBC bekommt wenn Ihr die Fahrten überall inseriert, BBC aber die meiste Werbung macht (TV, Kino, Inserate, Internet und wie eben hier gelesen sogar auf´m Klo!).

Nix für ungut, aber ihr füttert die Sau die Euch frißt!

Meiner Meinung nach stimmt diese Behauptung einfach nicht!

Das ist Wunschdenken. 

Wenn dem so wäre, warum macht dann BBC überhaupt Werbung?

Das Geld (denke so 1 Mio Euro) würden sie sicher lieber sparen.

So einfach ist die Welt nicht. 

fahrfinder.net kennt doch kaum jemand.

Wenn bei BBC (oder den nächsten 3 Suchergebnissen) nichts gefunden wird, dann werden ca. 95% der Nachfrager auf einen Fernbus oder Bahn ausweichen bevor sie noch weiter suchen.

Nicht wenige werden überhaupt nicht suchen sondern bbc direkt aufrufen.

Nach meiner Erfahrung (ich arbeite für einen shop-Betreiber) verhält sich der durchschnittliche Internet-User so.

Gruß Robert

Ich finde es interessant, wie hier der „gemeine“ Internetnutzer für Vergleiche herangezogen wird, auch wenn das so ziemlich hinkt.

Also ich für meinen Teil fahre idR Strecken über rund 300 km, wo man schon das eine oder andere Wort mit dem (Mit)Fahrer wechselt. Mal mehr, mal weniger. So eine Empfehlung hat für mich ein deutlich höheres Gewicht als irgendwas anonymes. Und ich persönlich fahre lieber mit jemandem mit, den ich schon kenne und bei dem für mich alles gepasst hat, ehe ich einen neuen Fahrer ausprobiere. Und wenn mir der Fahrer sagt, er inseriert dort und dort, dann schaue ich auch dort nach bzw. der Einfachheit halber auf fahrtfinder.net. :smiley: Und ich empfehle allen Leuten einfach fahrtfinder.net - denn dort findet man ja auch die blabla-Angebote, aber halt auch die von den Alternativen.

Grüße,
MVP
 

@ gs

Das ist so.

Jedes Buchungssystem ist umgehbar.

In Hannover habe ich auch eine private Übernachtungsmöglichkeit, die ich zuerst über AirBnB kennen gelernt habe.

Wir haben uns schnell darauf geeinigt, in Zukunft ohne Buchungssystem auskommen zu können.

Frühzeitig angerufen und reserviert ist das kein Problem, da man weiss, dass man sich aufeinander verlassen kann.

So wird es auch bei BBC laufen, wenn man Stammmitfahrer hat.

Das Problem könnte allerdings bei Umgehung des Buchungssystems sein, dass man erwischt und gesperrt wird.

Dann würden viele allein fahren…das Risiko soll jeder für sich abwägen.

Ich glaube im übrigen nicht, dass BBC es übertreiben wird mit den Gebühren oder gar, dass beide Seiten solche zu zahlen haben.

Im Grunde ist das Ganze ein „Back to the Roots“.

Früher ist es bei den Mitfahrzentralen doch genau so gelaufen, das der Mitfahrer hinging, zahlte und den Kontakt zum Fahrer bekam.

Der einzige Unterschied ist, das es heute via Internet keiner Büros mehr bedarf.

Das System hat früher funktioniert und wird es daher m.M. nach auch heute tun, so lange die Mitfahrten bei höchstens dem Buspreisniveau bleiben.

@ mvp

Auch ich habe über einen langen Zeitraum meine Mitfahrer auf andere Portale aufmerksam gemacht, ebenso darauf, dass das

Metaportal fahrtfinder.net (damals) alle wichtigen Portale mit Ausnahme von MFG und deren Fahrten zeigt…

Praktisch allen war gar nicht bekannt, dass es ausser dem großen noch andere Portale gab. und auch fahrtfinder war unbekannt.

Alle waren für die Tipps dankbar, keiner hat sie beherzigt.

Das ist bei den meisten bis heute so, und mittlerweile ist es mir schlicht zu nervig, immer wieder die gleichen Sprüche vorzubeten.

Ebenso gehe ich davon aus, das die Masse der Fahrer über alles Möglicheim Auto redet, aber darüber, wo Mitfahrer künftig buchen sollen.

Schon gar nicht im Fall BBC.

Wenn es sich erst einmal beim Fahrer bemerkbar gemacht hat, das er trotz Nichterscheinens eines Mitfahrers 50 % der Kohle bekommt,

wird mancher die anderen Portale lieber nicht erwähnen… da gibt es die gleiche Klientel, die kurzfristig absagt oder nicht kommt,

Einnahme über diese Portale: 0

Und die Mitfahrer werden hoffentlich nicht gern den gezahlten Preis verfallen lassen, in dem sie verschlafen oder, was ich auch schon hatte,

kurzfristig absagen (15 Minuten vor Abfahrt), weil das Wetter am Zielort nicht schön genug war.

Allerdings sind wir uns wohl darin einig, das (vielleicht mit Ausnahme von dir, der du dir deine Stammmitfahrer mühsam heran gezüchtet hast),

die meisten Laufkundschaft sind und nur gelegentlich zur Geburtstagsfeier, zum Konzert oder zum „mal wieder Sattessen“ zu den Eltern fahren.

Und auch Stammitfahrer hat man nicht ewig. Irgendwann fällt einfach der Grund weg.

Ich hatte bis letztem Jahr einen Stammmitfahrer, der mit mir 12-15 x unterwegs war, bis seine Freundin in Hannover hinter das Verhältnis

meines Mitfahrers in Berlin kam.

Es war Schluss und mein Mitfahrer hatte keinen Anlass mehr zu fahren…schade, aber: That`s life !

Die gleichen Erfahrungen mache ich auch. Manche Termine sind ausschließlich mit Direktanrufern besetzt, also ohne dass BBC einen Vermittlungserfolg verbuchen kann. :smiley: Und gerade jetzt hören die Miffahrer aufmerksam zu wenn über die „Neuerungen“ bei BBC gesprochen wird. Aber wer das nicht tut („Hauptsache BBC hat mir diesmal meine Karre wieder gefüllt, was später kommt interessiert mich noch nicht“), seine Mitfahrer nicht aufklärt und den gebührenfreien Portalen keine Chance gibt kann diese Erfahrung auch nicht machen. beer.gif

@Robert

Natürlich kann man es so machen wie Du:

  • dem Kurs von BBC kritiklos zustimmen, hoffen dass es nicht zu viel wird und sich darüber freuen, dass UBER und facebook gemeinsam aus einem Mitfahrportal Gewinn schlagen wollen und es kaum erwarten können, selbst dabei zu sein…

Ich äußere hier schon mal die Vermutung, dass BBC der nächste Übernahmekandidat wird (damit dann wenn es dazu kommt, nicht wieder ein gutgläubiger Forentroll sagt: „Plötzlich haben es manche schon immer geahnt.“).

Und was die Macht von Wunschdenken oder Mundpropaganda betrifft, da irrst Du Dich vielleicht auch.

Z.B. sah es nach der Wende für viele „Ostprodukte“ schlecht aus, weil sie es dank horrender Kosten nicht in die Regale der Discounter und Supermarktketten geschafft haben. Mittlerweile sind viele im Osten längst wieder in den Regalen, weil die Nachfrage der Bürger den Handel dazu gezwungen hat. Jetzt muß ich häufig für Arbeitskollegen bestimmte Ostprodukte mitbringen, die der Handel im Westen nicht führt (nicht mal in den westlichen „Ostläden“).

Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Gebühren auf der frz. Seite sind? Ich habe irgendwo etwas von 11 % gelesen, dann wieder von 9,9 %. Wie sieht es in Frankreich bei einem Storno aus? Werden die Mitfahrer dann dennoch die Gebühr zahlen müssen, also den Betrag, der bei bla bleibt?

Bei airbnb ist es ja so, dass man sehr oft (nicht immer) stornieren kann. Dann braucht man nichts an den Vermieter zu zahlen. Aber die Vermittlungsgebühr bleibt bei airbnb. Womit sich airbnb sicher ist, dass es immer der Gewinner ist, egal wie viele Stornos es geben mag. Im Gegenteil: airbnb legt mit jedem Storno noch zu: die stornierte Wohnung kann ja für den stornierten Zeitraum neu vermietet werden, und schwupps wird noch mal die Gebühr in die airbnb Kassen gespült.