BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Im Prinzip ist das nur ein workaround, also eine Lösung unter Umgehung des Problems, sozusagen eine Notlösung.

Teilst Du den potentiellen Mitfahrern dann separat mit, zu welcher Zeit die Fahrt genau stattfinden wird?

Letztlich ist die beste Lösung jedoch, dass immer mehr Mitfahrer informiert sind, dass es bessere Alternativen gibt. Ich erwähnte bereits Handzettelchen als gute Möglichkeit, den Leuten Informationen zu geben, an die sie sich auch nach Ende der Fahrt noch erinnern.

Ich mache die Fahrt auf bla immer 10 % teurer als hier oder bei bessermitfahren. Da kostet eine Fahrt bei bla 22 €, ohne bla nur 20 €. Zumindest solange das bei bla nicht unterbunden wird, da die dortigen Handwerker immer mehr Daumenschrauben anlegen, insbesondere bei der Tarifierung.

Und dann natürlich noch ein Frohes Fest!

Ich wurde nicht abgemahnt, sondern gleich herausgeschmissen. Offenkundig automatisch durch das System. Die lesen nicht jeden Beitrag, sondern Algorithmen durchsuchen die Einträge nach AGB-Verstößen. Soweit MG, Blabla hat mich sofort abgemahnt, als ich eine despektierliche Bemerkung über die Unfähigkeit zur Organisation bei Ausländern gemacht hatte. zugegeben ich war in Wut, es war aber nicht generell Ausländerfeindlich gemeint. Ich habe dann klar gemacht, dass ich ja fast vorwiegend Migranten befördere und das auch mit großem Interesse und Gewinn. Aber über die Unorganisiertheit der Kommunikation könnte ich mich ständig aufregen. betrifft aber auch Studenten und andere junge Leute. Ich habe mich natürlich entschuldigt und gelobt, derartige Äußerungen nie wieder zu tun. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie eine Fahrt hatte, wo alle erschienen waren, das ist oft so ärgerlich, dass ich jetzt hemmungslos überbuche. Probleme habe ich noch nicht damit gehabt. Weiß aber nicht, wie ich mich verhalte, sollten tatsächlich mal alle erscheinen. Da es sehr viele Anfragen gibt, die ohne jede Verbindlichkeit und Folgen sind, also auf meine Antwort wird nicht reagiert, lasse ich mir die Fahrten halt per SMS bestätigen. Da kann ich die Sünder wenigstens Dingfest machen. Aber natürlich, wenn einer nicht erscheint, meldet er sich auch auf dem Telefon nicht.

Warum schrieben hier eigentlich nur Fahrer?

thumbdown.png 3.gif

Damit gehörst Du genau zu der Kategorie Fahrer, die Mitfahrportale ruinieren und versetzte Mitfahrer nach anderen Alternativen suchen lassen. dash.gif

Was könnte der versetzte Mitfahrer sonst noch tun? hmm.gif

Richtig! thumbsup.png - Er „bucht“ das nächste Mal seine Fahrt bei mehreren Fahrern, fährt bei einem mit und die anderen warten umsonst… wacko.png

Es haben auch schon Mitfahrer hier gepostet. Aber die Mehrheit interessiert sich nicht für die Probleme, die wir als Fahrer mit Mitfahrportalen haben. Sie wollen von A nach B und mehr interessiert sie nicht. palaver.gif

n’ahmd Guido. Ja, heute die zweite Feier und ab morgen sind wir wieder für uns.

Also, man hört sich… beer.gif

thumbup.png

Hier nochmal für alle, die „keinen Plan“ haben oder nicht selbst im Forum suchen wollen die Version nach @badenius, die ich als Visitenkarten verwende:

Suche nach Mitfahrgelegenheiten

Metaportal:

gebührenfreie Portale:

Die Reihenfolge ist völlig egal, Hauptsache der Mitfahrer weiß, daß er über fahrtfinder.net gleich mehrere kostenfreie Portale auf einen Blick sieht.

Auf die Rückseite (wer will) am PC die eigene Handynummer/email-Adresse/Fahrstrecke auf Visitenkartengröße ausdrucken und an alle Mitfahrer verteilen. Dabei kommt es im Auto ganz von selbst zu der Diskussion warum ich diese Portale bevorzuge und nicht gebührenpflichtige und der Mitfahrer weiß Bescheid, wo er mich zukünftig finden kann (wenn er will).

@ railach

Wie hattest du ganz richtig gestern um 19:11 Uhr geschrieben:

Deshalb denke ich, das „Handzettelchen“ sehr schnell entsorgt werden und den Aufwand nicht lohnen.

Gerade Gelegenheitsfahrer, und das wird m.E. die grosse Masse sein, schaut lieber bei Google und wer erscheint da zuerst ???

Genau, BlaBlaCar.

Darum stelle ich mal meine provokative Meinung in den Raum:

BlaBlaCar ist von Beginn an OHNE Alternative, bis heute.

Mag sein, das es technisch besser geht, aber es ist nun mal, und das wurde ja auch hier immer wieder bestätigt, das einzige Mitfahrportal,

das Mitfahrer vermittelt.

Und genau das ist derSinn eines Mitfahrportals.

Aber vielleicht habe ich einalternatives Portal übersehen, das auch Mf vermittelt.

Sollte das so sein, bitte ich um Info… :wink:

Und dank der Werbung von BBC , die millionenfach (!) gesehen wird, die auch für uns Fahrer sehr effizient wirkt, kommen nach wie vor die Mf zu BBC.

Da bringen die paar Visitenkarten einiger weniger Fahrer herzlich wenig Änderung.

Und nun noch allen ein schönes Rest-Weihnachtsfest…reimt sich sogar :wub:

Der Unverbesserliche supernova :slight_smile:

2012 oder Anfang 2013 hätte er wohl auch noch geschrieben:

"Mitfahrgelegenheit.de ist von Beginn an OHNE Alternative, bis heute.

Mag sein, das es technisch besser geht, aber es ist nun mal, und das wurde ja auch hier immer wieder bestätigt, das einzige Mitfahrportal, das Mitfahrer vermittelt."

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

naja, wir werden es sehen

Der Wahrheit die Ehre:

Die Aussage stimmt doch! Wer will das bestreiten. Immerhin enthält sie die zeitliche Einschränkung: „bis heute“.

Zu den Handzetteln:

Ich frage mich, ob das Argument: „alternatives Portal ohne Gebühren“ aus Sicht eines Mitfahrers wirklich zieht.

Der Mitfahrer muss ja auf jeden Fall zahlen. Ob er bsw, nun von BlaBla gedeckelte  20 Euro zahlt und darin Gebühren für BlaBla enthalten sind oder 20 Euro für eine gebührenfreie Vermittlung zahlt (wo der Fahrer verlangen kann was geht) wird ihm egal sein.

Gruß robert 

… und hätte er gelesen, daß

…sich Werbung für alternative Portale doch lohnen kann, denn…

… und das war der, der sich über blablacar gemeldet hat - also „ZWEI zu NULL“ für die Alternativen. Aber wer nur das glaubt, was er sich selber schönredet…

Dass die beiden erschienenen Mitfahrer meine Fahrt über bessermitfahren gefunden haben - was soll’s. Es gibt ihn doch: den denkenden Mitfahrer… juhu.gif

Dass ihn manche Fahrer nicht kennen liegt vielleicht daran dass sie sich ausschließlich auf blablacar konzentrieren.

hmm.gif

Kann schon sein, dass Mitfahrern das egal ist, aber er hat dann bei mir die Wahl ob er weiterhin 20 €uro in den Alternativen zahlt oder 26 €uro über blablacar, denn den Zusatz im Text bei BBC („…bei mir kostet die Fahrt 20 €uro, egal was hier angezeigt wird…“) werde ich dann löschen und die 26 € nehmen, die BBC anzeigt und liege damit bei BBC nicht mal im „roten Bereich“. Es werden sich beim Bezahlen dann 2 Gruppen von Mitfahrern kennenlernen: die für 20 € mitfahren und die für 26 €. Wenn es denen egal ist, dass ein Portal an meiner Fahrt mitverdienen will was sie bei anderen umsonst haben - meinetwegen. Jetzt mache ich den Unterschied noch nicht, weil BBC noch gebührenfrei ist. :slight_smile:

Oft wird ja nicht nur ausschließlich die Höhe des Fahrpreises bemängelt, daher vielleicht auch noch weitere Anregungen für den Handzettel:

  • spontaner, sofortiger Kontakt möglich

  • direkte, zwischenmenschliche Absprache (kein kompliziertes Vermittlungssystem)

  • direkte Barzahlung zwischen Fahrer/Mitfahrer (keine Hinterlegung von Bankdaten/Kreditkarte/ Paypal)

Klar könnte man noch ein paar weitere Vorteile der Alternativportale aufzählen. Aber liest das jemand dann noch? Geld regiert die Welt, und da ist die Gebührenerhebung nebst Offenlegung der Kontodaten das, was die meisten ärgert.

In Kürze werde ich wieder ein paar Zettel verteilen, mal sehen, ob die Mitfahrer vorher von den Alternativen Kenntnis hatten. Ich werde berichten.

Dazu dient das Gespräch bei der Übergabe der Handzettel.

Wichtig ist, dass die Fahrer reagieren. Mitfahrer suchen dort wo die Fahrer sind.

Wie man die erreicht, ist mir allerdings noch nicht eingefallen.

Manche Fahrer wird man nicht erreichen. Einige äußern/-ten sich auch hier im Forum dahingehend. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es seit der Ankündigung von BBC mehr werden, die auch auf den Alternativen ihre Fahrten anbieten.

Ich habe keine Erklärung dafür warum es bei mir besser funktioniert als bei anderen, dass sich Mitfahrer verstärkt ohne BBC direkt bei mir melden. Eine Erklärung wäre, dass auf meiner Strecke die meisten Fahrer ausschließlich bei BBC inserieren und wer eine Alternative sucht -. stößt automatisch auf mich…

wollte nur mitteilen, dass die „geht gar nicht“-Bewertung bei BBC 1:1 veröffentlicht wurde. :slight_smile:

Es ist unerträglich, wenn bei arabischstämmigen Mitfahrern das Handy von einem zum anderen nicht-deutsch-sprechenden weitergereicht wird, ich ihm eine SMS schicke: „Wenn Du auf diese SMS nicht antwortest fahre ich ohne Dich!“ - Gut, so habe ich mir 30 min Umweg gespart - aber 1 Mitfahrer fehlt, dessen Platz vor Weinachten 100%-ig besetzt wäre.

@Guido

Die ADAC-Motorwelt habe ich auch schon vergeblich durchforstet.

Dieser Satz ist meines Erachtens einfach falsch!

Worauf stützt Du Deine Behauptung?

Ich denke nicht, dass die große Mehrheit der Mitfahrer lange sucht. 

Das Argument mit den Bankdaten zieht aus Sicht des Mitfahrers auch nicht.

Im Internet etwas zu bestellen und bequem mit wenigen Klicks zu bezahlen, ist doch etwas alltägliches.

Gruß Robert 

Ich versuch’s nochmal:

Weil die meisten Fahrer (jedenfalls auf meiner Strecke) ihre Fahrten ausschließlich bei blablacar einstellen - können Mitfahrer sie auch nur dort finden. Die Mitfahrer können ihre Fahrt auf Alternativportalen nur dann finden, wenn die Fahrer bereit sind dort zu inserieren. Auch die Diskussion hier zeigt, dass viele Fahrer das nicht begriffen haben.

Meine Behauptung stütze ich darauf, dass mich meine Mitfahrer in alternativen Portalen finden weil ich dort inseriere. :wink: Ob ein Mitfahrer lange sucht oder nicht - es kann nicht verkehrt sein, daß er weiß was in den Portalen abgeht und in seine Entscheidung einbezieht.

Das mit den Bankdaten ist eine andere Baustelle…

…und wenn die Mitfahrer dort überhaupt suchen.

Handzettel werden das in einer relevanten Menge leider nicht erreichen.

Man müsste bei einer Internetsuche schon unter den Top 5 sein um beachtet zu werden.

Ich drücke diesem Portal hier natürlich die Daumen, dass es von den Veränderungen bei BBC profitiert. 

Gruß robert