BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Mitfahrgelegenheit bleibt eine Gefälligkeit und eine Absage muss ich als Fahrer nicht begründen. es kann tausend Gründe geben. Klar erfordert der Anstand, dass man so schnell als möglich absagt. Aber ich lasse mir auch keine 24-Stunden Frist vorschreiben, ich weiß auch, dass ich die Absage eines Mitfahrers tolerieren muss, nur erwarte ich, dass er dann auch absagt. SMS genügt, der Grund kann mir egal sein, ich bin informiert und kann andere mitnehmen, oder vermeide einen Umweg. Eine irgendwie verbindliche Bindung lehne ich ab. Das ist dann keine Mitfahrgelegenheit mehr, es ist dann ein Beförderungsfall und was fürs Gewerbeamt. Unter Buchung verstehe ich immer nur die konkrete Zusage, an die man sich bis zur Absage oder Erfüllung zu halten hat. Mehr nicht.

Ich hatte bislang zwei Arten von Ungewaschenen:

  • Punks

  • Öko-Aussteiger (Raucher)

Die persönliche Hygiene der Punks war immer einwandfrei - die ihre Gepäcks eher weniger. Vor der Fahrt saßen sie immer auf dem Boden und es waren alle Raucher.

Die Öko-Aussteiger haben meist eigene Fahrzeuge, die sie am Treffpunkt abstellen (oder wie wurden dorthin gebracht). Es sind meist alte Kombis oder sonstige Fahrzeuge für den Transport sperriger Güter. Ihnen ist allen gemeinsam, das die Fahrzeuge stark verschmutzt sind - mit Erde und Zigarettendreck. Diese Leute haben meist braune Finger und struppige Haare, ihre Klamotten sind entsprechend verschmutzt, vom Gepäck ganz zu schweigen. Diese Menschen betreiben eigene kleine Farmen zur Selbstversorgung, gehen aber auch einem Beruf nach (sie sind NICHT arm!).

Solche Gäste kann ich fast an einem Finger abzählen - ich will sie aber trotzdem nicht!

Bisher hatte ich in 28 Jahren anbieten von Mitfahrgelegenheiten:

  • Punks: aus dem Gedächtnisprotokoll - vielleicht 3x.

  • Verschmutzte Raucher-Ökos: genau  2x, wobei ich beim 2. mal die Dame abgewiesen habe, weil ich die Bedingungen bereits in der Anzeige stehen hatte, dass ich nur saubere und nicht rauchende Mitfahrer mitnehme.

  • Sonst fahren bei mir meist Studenten mit - männlich/weiblich etwa gleich verteilt - in letzter Zeit über BlaBla vielleicht auch auch etwas mehr Mädels. Meist problemlos. Einige veschlafen oder verbummeln die Fahrt. Manche kommen nicht und melden sich nicht.

  • Familien, Rentner, Mütter mit Kind(ern) - meist keine Probleme.

  • allein reisende Herren (nicht mehr „junge Männer“). Die sind oft unzuverlässig - wenn nicht, dann mindestens muffig unterwegs. Letzteres stört mich allerdings nicht.

  • Migranten im Asylverfahren o.Ä. (z.B. Besucher von Migranten) hatte ich bisher keine Probleme, weder bezüglich Zuverlässigkeit, noch bezüglich Hygiene. Raucher haben es offen zugegeben und haben auf die Mitfahrt verzichtet.

  • einheimisch herangezüchtete „Brüder“ und „Freunde“ bisher hatte ich mit denen auch keine Probleme: sie sind mit EINER Ausnahme ohne Abmeldung nicht erschienen (die eine Ausnahme war aber nett, pünktlich und zuverlässig) :smiley:

  • mit einigen Jugendlichen („Gangsta“?) hatte ich das „Problem“, dass sie mich teilweise mittelmäßig bewertet haben: wegen zu lahmer Fahrweise. Die sind aber nur Kurzstrecke mitgefahren (bis ca. 120 km), was soll ich da viel Gas geben, zumal auf solchen Strecken nur wenige km halbwegs frei zu fahren sind? Die haben eben keine Ahnung, dass das Geheimnis des zügigen Fortkommens die flüssige Fahrweise ist, und nicht Gas/Bremse/Gas/Bremse… :smiley: (gestern war ich überrascht - von Rheda-Wiedenbrück bis Northeim konnte ich OHNE Regelverletzungen abends einen echten 75-er Schnitt über Landstraße fahren!) Naja, sonst hatte ich aber auch mit sehr jungen Mitfahrern keine Probleme.

Bearbeiten:

Ach so - und zwei „junge Männer“ habe ich auch noch geschmuggelt - aus Ungarn nach Wien. Das war 2010. Das Thema hatten wir dann aber schon in einem früheren Thread durch…

Und dann ist da auch die Frage im Raum: svendomroes?? BlaBla??? Als Admin??? HIER?

Also nichts dagegen, wenn BlaBla hier mitliest und mitschriebt - aber als Admin möchte ich die Leute von einer Webseite, die zu feige ist, ein eigenes Feedback-Forum zu betreiben, nun echt nicht haben… Zum Glück fragt mich aber niemand, wen ich hier als Admin haben will, und wen nicht :slight_smile:

Beim Fernbus und der Bahn muß man auch vorab online zahlen, insofern sollte das nicht abschrecken

MG ist aber in Konkurenz zu Fernbus recht teuer, und so gibt es dann gar keinen Vorteil mehr für die Mitfahrer, die noch häufiger auf den Bus umsteigen werden. Mir ist total unklar, wie Blub das regeln will. Die Mitfahrer sind meist unterwegs, sie wollen sofort eine MG und sind kaum in der Lage via PayPal oder Kreditkarte oder Bankaccount zu zahlen. Ob das dann alles über die App passiert, na wir werdens erleben. BlaBla hat meien Bankverbindung ja bereits durch Mitfahrgeglenheit.de, da brauche ich sie nicht noch einmal mitteilen.:wink: PayPal habe ich auch, meine Mailadresse haben sie schon. Aber ob das alles klappt, das bezweifele ich doch stark. Ich sehe mich auch nicht in der Lage das unterwegs wirklich prüfen zu können. Aber ich bin schon lange soweit, mir extra für BalBa ein Smartphone zuzulegen. Man stelle sich das vor, sonst brauch ich es nämlich nicht. 

@zzz, solche Erfahrungen habe ich wirklich nicht, aber das liegt vielleicht auch an den Strecken. Ich bin auch nicht so empfindlich, was das äußere betrifft. Allerdings verstehe ich Dich und bin auch gegen sehr schmutzige und verrauchte Zeitgenossen allergisch. Insofern fühle ich mit Dir.

Ich fahre den Leuten eher zu schnell, aber hat sich auch nur eine mal beschwert, es würde ihr schlecht, sie saß vorne. Ich versuche immer moderat und gesittet zu fahren, aber ich fahre schnell. Das Gegenteil hatte ich noch nie. Ich habe keine Vorurteile und versuche sehr tolerant zu sein, ganz allgemein. Aber ich kann Leute nicht ab, die nicht stringent sind, verpeilt und auf sich bezogen und sich nicht in die Lage einer Mitfahrgelegenheit mit 4 Mitfahrern und x Streckenwünschen versetzen können. Diese erschweren ein das Mitnehmen sehr. Vielleicht ist das der Grund, warum ich Männer lieber mitnehme als Frauen. Aber in der Praxis bekommt man sowieso nicht, was man will. :wink:

Hab das jetzt nicht nochmal geprüft, aber ich glaube @Sven hat das auf fahrgemeinschaft.de bezogen. Meine Ausführungen waren aber auf Blabla gemünzt.

Ich bin weder Anwalt noch bin ich befugt, Rechtsauskünfte zu geben. Aus meinem rechtsverständnis ist aber das Zustandekommen einer Mitfahrgelegenheit ein astreiner Vertrag. es gilt dabei das BGB, wenn keine anderen Regelungen vereinbart sind - inkl. Schadenersatz, wenn die Fahrt nicht zustande kommt! Ebenso umgekehrt: der nicht mitfahrende Mitfahrer schuldet den Fahrpreis so oder so - wenn keine anderen Regelungen getroffen worden. Vertrag ist Vertrag. Vertrag gat nichts mit Gewerbe und Geschäft zu tun. wenn ein penner Dir seine Pulle im Vorbeigehen schenkt, und Du das Geschenk annimmst, ist das auch ein astreines Rechtsgeschäft mit Rechten und Pflichten nach BGB.

Zum Glück für Fahrer und Mitfahrer haben die Vermittlungsseiten bereits viele Fallstricke aus dem BGB durch die AGB der Vermittlungsseite entschärft. Ich sehe gerade, dass auf fahrgemeinschaft.de keine AGB zu finden sind? Das ist SEHR schlecht… In diesem Fall sind vermittelte Fahrten komplett durch das BGB bestimmt. Bei BlaBla geht es ab Punkt 5.4 los, was genau Bestandteil des Vertrages ist.

Von daher ist es sinnvoll genau in die Anzeige zu schreiben, was geht und was nicht.

Übrigens stolpere ich gerade über einen AGB-Punkt von Bla, über den ich herzlich lachen muss:

[…] und nach Verstreichen der vereinbarten Abfahrtzeit bis zu 30 Minuten auf die jeweiligen Mitfahrer zu warten […]

Heißt… Wenn man 3 Zwischenstops im Abstand von je ca. 5 km hat, um 100 km zu fahren (z.B. eigene Adresse + Bahnhof + P&R am Stadtrand), muss man bis zu eineinhalb Stunden Zeitverzögerung wegen Mitfahrer in Kauf nehmen - für je 1 EUR pro Teilstück? LOL? :smiley: Wobei die Mitfahrer auch nur 30 min warten müssen, heißt, der am p&R wartet eine Stunde, weil zwei Deppen vorher zu spät kamen? Oder wertet die Fahrt als „nicht stattgefunden“ weil der Fahrer selbst nach einer Stunde Verspätung noch nicht da war? Hammer…

Die Option „Pünktlich“ und die Option, dass Mitfahrer nur 30 min warten müssen, während der Fahrer dies auch tun muss, widersprechen sich im Dreieck.

Oder wie ist die Option „pünktlich“ mit dem AGB-Punkt 30 min auf den Mitfahrer warten und mit dem AGB-Punkt, dass der Mitfahrer 30 min warten muss, wenn es vorher zwei Zwischenstops gibt, vereinbar?

Naja, egal…

Übrigens: die gebühren bei BlaBla wären mir egal, aber wenn die meine Kontonummer wollen, ist es zu Ende mit mir als Fahrer bei BlaBla…

Das nervige Teilstreckenproblem bei BBC könnte man doch folgendermaßen umgehen:

Man stellt die Strecke A-B-C dreimal getrennt ein, nämlich einmal A-C (ohne Zwischenhalt), dann A-B und B-C

Vorteil: Man kann den Preis leichter korrigieren. Nachteil: Man muß bei festem Buchungssystem die Sitzplätze im Fahrzeug irgendwie auf die Teilstrecken verteilen.

Wie vereinbart sich das 30 Min. Warten mit dem einstellbaren „Ich warte fünf Minuten“? Wer in die Beschreibung pünktlich schreibt, braucht keine 30 min. zu warten. Es ist ein Rechtsgeschäft ja, aber es ist eine Mitfahrgelegenheit, ich glaube nicht, dass sie wie ein normaler Vertrag einklagbar ist. Weil ungeschrieben es als eine art Kannbestimmung gewertet wird, von allen Seiten. Es ist eine Gefälligkeit und nicht ein gewöhnlicher Vertrag. Der Vertrag beinhaltet auch die Vereinbarung, wenn du zum Treffpunkt erscheinst mit angemessener Pünktlichkeit, dann erfülle ich meinen Teil des Vertrages. Wenn es einen Ausschlußgrund gibt, so informiere ich Dich darüber und der Vertrag ist aufgehoben. das gilt für beide Seiten. Sollte ein ungeschriebenes Gesetz sein. Wenn natürlich jemand entgegen der Abrede nicht erschient, kann man versuchen zu klagen.das ist klar. Aber wie weit man damit kommt?, -  ausprobieren.

@taja, so blauäugig Deine Beiträge vorher schon waren, genau das ist eben nicht möglich, weil BlaBla verhindert, dass man innerhalb zwei Stunden mehrere Annoncen einträgt. Ich habe schon oft versucht, weil keiner kam, die fahrt um eine halbe Stunde zu verschieben. Geht nicht. Es geht erst ab 2 h 01 Minute.

@zzz: Ich gehe davon aus, dass sven nach dem (gefühlt) 23. „Reihenpost“ von goli  :rolleyes:  nicht mehr erkannt hat, dass sich die Anregungen von goli an Bla richten. Wobei das in diesem Forum aber auch der völlig falsche Platz ist. :slight_smile:

Das mit der „Flexibilität bei Abfahrt“ habe ich anders verstanden: Dort kann der Fahrer einstellen, ob die Abfahrtszeit fix ist oder noch in Teilbereichen variabel ist. Immerhin kann man da neben pünktlich auch +/-15 Minuten, +/-30 Minuten, +/-1 Stunde und +/-2 Stunden einstellen. 2 Stunden (bzw. bis zu vier Stunden) wird sicherlich niemand warten. :wink:

Grüße,
MVP
 

Ja, ich hab mal meinen ganzen Bla-Frust hier abgelassen, Sorry, aber der thread heißt ja auch so.

Ja… die Pünktlichkeit kann man einstellen… In den AGB sind aber fixe 30 min eingetragen. Auch da sieht man, wie unausgegoren der ganze Laden hier in der Bundesrepublik aufgezogen ist. Dem Unsympathen Bla auch noch Tips zu geben, geht mir echt gegen den Strich… Aber: „Gut kopiert ist besser als schlecht selbst gemacht“ sollte eine grobe Ausrichtung definieren. Die Mitfahrgelegenheiten sind ja nicht erst jetzt Neuland, und es gibt Welche, die es WIRKLICH gut machen (MFG gehörte dazu). Gute Technik gepaart mit viel Werbung und von mir aus Gebühren: (FAST) alle sind zufrieden. So aber…

In manchem war MFG besser als blabla, aber ich fand es insgesamt grässlich, vor allem die Bevormundung und die Bezahle. ich habe nichts dagegen, dass fahrgemeinschaft,de von MFG und BlaBla lernt, wenn es gelingt die Popularität zu steigern und die Mitfahrer hier auch reinschauen, respektive die Fahrer begreifen, dass sie lieber hier einstellen sollten, als weiterhin auf BlaBla. Nur solange das nicht passiert, muss man weiter BlaBla mit Tipps die Leviten lesen.

Doch, das hat der „Sven“ schon erkannt :slight_smile:

Der Sven wollte nur auch erwähnen, dass die „Anregungen von goli an Bla“ bei Fahrgemeinschaft.de bereits realisiert ist (zumindest für emails).

Puh - danke. Einen Blabladmin hier hätte ich nur schwer ertragen :smiley: Aber ich warte gespannt auf den Moment, dass ein Bla sich hier meldet/outet. Ich hoffe nur, dass das keinen Shitstorm gibt - wäre schade um das schöne Forum…

So blauäugig bin ich gar nicht. Wer, wie ich, nur gelegentlich fährt, kann sich die Mühe machen und alle 2 Stunden eine Fahrt einstellen.

Ich würde das sogar machen, obwohl es nervig ist. Ich fahre auf einer 130km-Strecke im ländlichen Raum, wo ich froh bin, wenn ich überhaupt Mitfahrer kriege (abgesehen von Freitag/Sonntag).

Ich fahre, wenn ich Zeit habe, auch alle Käffer an, verlange dafür aber 1-2 Euro zusätzlich. Mit dem Buchungssystem wird das auch so bleiben, es sei denn, BBC zensiert auch den Nachrichtenverkehr.

Nervig sind auch die ständigen Bewertungsaufforderungen seitens BBC. Das ist für mich auch eine Form der Zensur:

Ich biete 3 freie Plätze an:

  • 2 Mitfahrer melden sich direkt, weil sie das Angebot alternativ gefunden haben, sie erscheinen auch pünktlich - kein Problem,

  • 3 weitere Mitfahrer melden sich über das Nachrichtensystem von BBC (alle Ausländer)

  • 2 von denen sage ich ab (der eine will die Fahrt für einen „Bruder“ in schlechtem Englisch vereinbaren, der andere heißt Ghiat - nee, den heiligen Krieg will ich nicht in meinem Auto) :slight_smile:

  • dem dritten sage ich zu, er erscheint aber nicht und ist telefonisch nicht erreichbar, ich bewerte ihn also mit „geht gar nicht“. Ich bin gespannt ob die veröffentlicht wird.

Jetzt werde ich mit Bewertungsaufforderungen „bombardiert“, obwohl ich den einen, der über BBC kam - bewertet habe.

BBC wird wohl später mal dazu übergehen, die Fahrer abzustrafen, von denen sie den Eindruck haben dass es keinen Rücklauf in Form von Bewertungen gibt (ähnlich wie es MFG angeblich gemacht haben soll, wenn Fahrer das Bezahlsystem umgingen).

Das kann ja heiter werden. Ich lehne Bewertungen auf Bla rundum ab, nachdem mich Bla überzeugt hat, dass die Bewertungen zensieren. Wenn negative Bewertungen zsnsiert werden, sind positive Bewertungen auf Bla für mich wertlos. Entsprechend bitte ich alle Mitfahrer nicht zu bewerten. Würde ich trotzdem eine Bewertung kriegen (sie wäre positiv), würde ich mein Profil löschen und neu anlegen.

…trotz allem bleibt es dabei: Weihnachten steht vor der Tür und damit wünsche ich allen geruhsame und friedfertige Festtage, viel Gesundheit und schöne Geschenke… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@Guido
Das wünsch ich Dir und allen anderen Usern und den Betreibern des Forums auch!

LG Micha

Ich schließe mich den Wünschen an…

…trotz allem bleibt es dabei: Weihnachten steht vor der Tür und damit wünsche ich allen geruhsame und friedfertige Festtage, viel Gesundheit und schöne Geschenke… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich ebenso. :wub: 

Klingglöckchen klingelingeling, Klingglöckchen kling… :rolleyes:  :rolleyes: