BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

hier netter artikel dazu:

http://www.mz-web.de/wirtschaft/mitfahrzentrale-vor-massiven-veraenderungen-blablacar-fuehrt-gebuehren-in-deutschland-ein,20642182,32939708.html

ich verteile wieder zettel !!

 

 

Ja schau mal hier nach:

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/uploads/monthly_04_2013/post-4102-0-90997200-1366535828.png

@ m.zieg

Genau darüber wird seit Wochen hier diskutiert, gehe mal zum Anfang des Threads.

@ huw

Also 10 %.

Aber warum sollte der Mitfahrer mehr als 35 € zahlen wenn er für die 400-km-Strecke bei GoEURO mit unglaublichen 1,35 € dabei sind ???

http://www.goeuro.de/search/Mjc3OTg3MjQ2OkNLN194b1FCRWhJSkZrR2Vrd3FLTTNBUlB6aFFjRF9qSktNYURBaWR1YXVLbnlvU0ExVlVReUlIQ09BUEVBRVlEVERQbGhjNDFKVVhRZ0lJSTFBQVVBRlFBbEFEV2lZS0dqZGlkV280YkdVemFtc3piSEpxWnpKamFUUmlOelZ1Y21jMEVEQWFBbVJsSWdKa1pR?ab=false

@ railach

Was ist falsch daran, wenn ein Unternehmen für seine Ware oder Dienstleistung Gewinn erwirtschaften möchte ?

Will das dein Arbeitgeber nicht auch ?

Warum soll dies ausgerechnet für ein Mitfahrportal nicht gelten ?

@ langstreckenfahrer

Das ist richtig, allerdings hast du vergessen zu erwähnen, dass dies auch günstig für den Vermieter ist, vor allem wenn die Stornierung NICHT kostenlos ist.

Soweit mir bekannt ist, legt der Vermieter selbst fest, ob und wieviel Stornokosten ER erhebt.

Und die geplante Regelung bei BBC bringt nicht nur denen selbst doppelte Gebühren, sondern dem Fahrer 50 % des Fahrpreises UND die Chance, den Platz erneut zu vergeben,

u.U. auch über ein anderes Portal.

Das Gleiche gilt übrigens auch für viele andere Branchen, wo du Umbuchungs- oder Stornogebühren zahlen musst.

Wäre das nicht so, würde ein Flieger evt. fast leer fliegen, weil viele Fluggäste, die gebucht hatten, kurz vor Abflug kostenlos stornieren…

Bei Fernbussen das Gleiche…

@ railach

Ich weiß ja nicht, womit du deine Aussage zu Ostprodukten belegen kannst…deine persönlichen Mitbringsel sind wohl nicht ausreichend für einen Geschäftserfolg.

Dieser 3 Jahre alte Artikel spricht da etwas ganz anderes:

http://blog.zeit.de/ost/2012/10/22/ost-produkte-verlieren-den-ddr-bonus/

Das ist ein Trend, der von Ausnahmen bestätigt wird (Rotkäppchen Sekt z.B.).

Viele Leute unter 35 Lebensjahren haben nach meinen Erfahrungen kaum Ahnung von der DDR, geschweige denn von seinen Produkten.

Die waren oft genug für Wessis ungenießbar… (Club-Cola z.B.oder Bier und Zigaretten).

Und bevor du mir Ahnungslosigkeit als Wessi unterstellst:

Dank Ostverwandschaft war ich sehr oft in der Ostzone…

Ich bin Wessi und arbeite seit einigen Jahren im Osten, und mich hat noch niemand gebeten, irgend ein Ostprodukt mitzubringen…

es gab und gibt im Westen für praktisch jedes Ostprodukt ein qualitativ und geschmacklich passendes Gegenstück.

Und ich äußere hier mal meine Vermutung:

Es wird auch in diesem Fall einen Shitstorm geben, aber bei weitem nicht so massiv wie bei Einführung des Buchungssystems bei MFG.de.

Mittelfristig wird dieses Modell genau so erfolgreich bleiben wie es seit Jahren in anderen  Ländern bereits ist.

Und eine Übernahme durch UBER ???

In den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht.

Ich wußte gar nicht, dass heute noch zwischen Ost und West Produkten unterschieden wird.
Die DDR gab es von 1949 - 1989 (also 40 Jahre) und jetzt haben wir 2015(also 26 Jahre später)

Im Vergleich zu ihren Konkurrenzprodukten aus dem Westen Deutschlands schneiden die meisten Ostprodukte laut der Untersuchung besser ab. So sind elf der 16 Ostprodukte beliebter als ihre West-Pendants.

Ostprodukte beliebter als ihre Westkonkurrenz

1 Vita Cola Original - Coca-Cola
2 Rotkäppchen Sekt Halbtrocken - Mumm Dry Sekt
3 Nudossi Nuss-Nougat-Creme - Nutella
4 Bautz’ner Senf mittelscharf - Kühne Senf mittelscharf
5 Werder Premium Tomaten Ketchup - Heinz Tomato Ketchup
6 Zetti Bambina - Milka Alpenmilch
7 Filinchen Knusperbrot - Leicht & Cross Knusperbrot
8 Dr. Quendt Russisch Brot - Bahlsen ABC Russisch Brot
9 Mühlhäuser Thüringer Pflaumenmus - Schwartau Pflaumenmus
10 Radeberger Pilsener - Krombacher Pils
11 Grabower Küsse - Super Dickmann´s

Westprodukte beliebter als ihre Ostkonkurrenz

1 Dallmayr Prodomo - Rondo Melange Kaffee
2 Fairy Handspülmittel Original - Fit Spülmittel Original
3 Nivea Creme - Florena Creme
4 Strothmann Weizenkorn - Echter Nordhäuser Doppelkorn
5 Fruchtzwerge - Leckermäulchen Milchquark

http://www.markenartikel-magazin.de/no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/10012731-vita-cola-ist-deutschlandweit-das-beliebteste-ostprodukt/?print=98

Wünsche euch allen ein schönes neues Jahr :slight_smile:

Ja, LOOOOOL.

Ich lade alle, die mich nicht mögen, auf `ne Club-Cola nach Berlin ein… :wub:

Und bei Guido revanchiere ich mich für seine Bierchen mit richtiger Cola oder was er sonst an Getränken aus dem Westen bevorzugt.

Im Ernst:

Jedes von dir genannte Ostprodukt hat noch deutlich mehr Konkurrenzprodukte als in dieser Liste, egal opb Senf, Schokolade, Cola, Bier oder Sekt.

Und wie war die Auswahl im Osten (außer Wodka) ?

Zumindest eingeschränkt, sowohl in Auswahl wie in Verfügbarkeit !

Habe bei meinen letzten Fahrten meine Mitfahrer*innen befragt. Die Tatsache, dass bla demnächst die online Reservierung einführen wird, war denen nicht bekannt. Dann kam ungefragt gleich noch etwas zu Gebühren, und das mit einem erschrocken, ablehnenden Staunen. Als ich dann noch ansprach, wie sie wohl meinten, die Zahlung durchführen zu müssen, waren alle der Meinung, dass sie eine online Zahlung und den Zugriff auf Bank-, Kreditkarten- und sonstige Bezahlformdaten ablehnen.

Dass bla in Frankreich so prima funktioniert, ist möglicherweise länderspezifisch. Dort, ebenso wie in anderen Ländern, gab es kein dermaßen erfolgreiches Mitfahrmodell ohne Gebühren. Ich persönlich bin vor rund 15 - 20 Jahren gependelt, das waren ca. 500 - 900 km unterschiedlich oft, teilweise nur Quartalsfahrten, manchmal 4 x im Monat. Während ich früher, als es noch die kleinen Büros vor Ort gab, immer wieder leere Fahrten hatte, änderte sich das extrem mit mitfahrzentrale.de, und danach mit mitfahrgelegenheit.de. Bei meinen Auslandsfahrten hatte ich durchweg nur dann Mitfahrer, wenn ich auf der deutschen Seite inseriert hatte. Im Ausland gab es eben einfach keine entsprechende Tradition und keinen solchen Erfolg wie hierzulande.

Schließe mich den Wünschen an.

Den Ost-West-Vergleich kannte ich nicht. Meine „Mitbringsel-Produkte“ sind nichtmal dabei :slight_smile: .

@supernova. entweder Deine Beiträge sind sehr blauäugig, oder du bist von blabla. Es sind hier eine ganze Reihe Argumente genannt worden, warum das nicht funktionieren wird. Mitfahrgelegenheit,de war auch mal ganz klein, aber es war konkurenzlos. Die heutigen kleinen Portale haben eben große Platzhirsche, erst mitfahrgelgenheit,de und jetzt blabla.car als Konkurrenz. - MG hat nicht überlebt. Es ist richtig, dass die Situation in D nicht mit dem Ausland vergleichbar ist. Die meisten Auslandsfahrten wurden über die deutschen Portale gebucht, zumindest überwiegend. Die Anzahl der Onlinebuchungen versuche ich drastisch zu reduzieren, indem ich die großen Portale nutze, die einmalig meine Kontodaten gespeichert haben. bevorzuge paypal oder amazon gegenüber Kreditkarte, damit ich nicht jedesmal meine Daten eingeben muss. damit reduziere ich das Risiko. Es ist also nicht so, dass man gerne beliebig oft seine Kontodaten angeben möchte. Klar haben viele paypal und Kreditkarte, aber eben nicht alle. und gerade die Klientel, die MG nutzt, hat sie oft nicht. Das halte ich für ausgemacht. Wer Sicherheit will und dafür bereit ist, zu zahlen, kann gerne blabla weiter nutzen, ich werde mich als Fahrer nicht darauf einlassen. weiß aber noch nicht, wie ich das aushebeln werde.

Leider ist die Angabe eines Textes, „ich biete meine Fahrt auf fahrtfinder.net“ an, oder man bekommt es billiger, oder ich verlange einen Aufschlag wegen der Bezahlfunktion, illegal in Blabla.car und wird gelöscht. Daher weiß ich nicht wie du @zzz das realisieren willst.

ich habe mir schon überlegt einen Hinweis auf fahrtfinder im Text BEI BLABLA unterzubringen, warte aber darauf, dass er schnell wieder gelöscht wird. Auch der Hinweis, die blabla-Preise zu ignorieren und einen Einheitspreis oder runde Preise zu verlangen, wurde bei mir gelöscht. Verstößt gegen die AGB. Aber auch fahrtfinder nutzt ja den Fahrern nicht so viel, weil ja auch dort die blabla-Fahrten angezeigt werden, und da sie in der Überzahl sind, werden sie selbstredend weiter genutzt werden.

Ich bin etwas ratlos.

edit: nach Hinweis von @railach. :wink:

@supernova

Was muss es den Mitfahrer interessieren, welche Kosten du mit deinem Auto hast ?

Er zahlt eine Kostenbeteiligung für die Fahrt, die er/sie in deinem Auto sitzt. 

 

Er/sie zahlt nicht für allgemeine Kosten, die evt. nur du allein, aber nicht andere haben (Kreditzinsen, Leasinggebühren. Mietwagenkosten, Steuer, Versicherung etc.).

Diese können sehr unterschiedlich sein, die Leistung des Fahrers, die Fahrt von A nach B, bleibt die gleiche.

 

Ich z.B. fahre keine Umwege, ich bin kein Taxi !

Es war ein Argument gegen den Vorwurf, man würde einen Reibach machen wollen als Fahrer, wenn man eigene Preise vorgibt. Den Mitfahrer interessiert das natürlich nicht, der zahlt einen Preis nach Marktlage, das weiß auch jeder Fahrer. Es gibt bestimmt eine Ober- und Untergrenze für den Fahrpreis. Die lernt man sehr schnell kennen. Insofern, wo ist das Problem?

Das ist doch das schöne bei der MG, dass verschieden Bedürfnisse befriedigt werden können, der eine fährt keine Umwege, aus welchen Gründen auch immer, der andere bietet den Mitfahrern Umwege, alternative Einstiege, und das Bringen vor die Haustür an. Für mich z.B.  ist der Mehraufwand meist vernachlässigbar, wenn nicht, versucht man sich über den Preis zu einigen. Man bekommt das sehr oft schon angeboten, weil auch die Mitfahrer wissen, dass sie einen Sonderwunsch haben.

Diese Flexibilität bietet eigentlich nur die individuelle Vereinbarung und kann kein Portal ersetzen, dass noch nicht einmal in der Lage ist Kurzstrecken auszulassen, sondern im Gegenteil diese ungefragt prominent bewirbt. ich finde das eines der Hauptschwächen von BlaBla. ich kriege dauernd Anrufe, „na das steht doch aber in Blabla, dass du von Bochum nach Botrop fährst!?!“ In Wahrheit fahre ich von Berlin nach Antwerpen oder ähnlich weite Strecken. Bringe natürlich aber jeden der in Berlin einsteigt auch nach Bochum oder Bottrop, was keine Mühe ist, aber natürlich nicht für 1 Euro von Bochum nach Bottrop. Ich bin doch kein Samariter und habe meist noch wichtigere Dinge vor, außer Notleidende durch die Gegend zu kutschieren.

Es ist für mich kein Problem die Leute vor die Haustür zu bringen oder mal Sonderwünsche zu erfüllen, ein Großes Problem ist dagegen die mangelnde Stringenz bei der Verabredung der Mitfahrer. Diese völlige Unfähigkeit sich in die Belange des Fahrers zu versetzen, Erwägung, dass die Fahrt vielleicht nicht nur von Bochum nach Bottrop führt etc. pp. Und leider fördert blabla dieses Mitdenken in keiner Weise, sondern verleitet zur gedankenlosen Buchung.

Das würde mich interessieren, wie Du auf fahrtfinder im Text etwas unterbringen willst.

Fahrtfinder zeigt nur das an was Du in den Portalen schreibst.

@Supernova

Solche „armen“ Fahrer beschweren sich dann zuerst über eine Preisdeckelung bei BBC.

Ich frage mich, warum du überhaupt Mitfahrer mitnimmst, wenn du das Geld nicht brauchst. das eben wirklich nur eine Beteiligung ist, auch wenn man in einem bequemen 5 Sitzer drei Leute auf die Rückbank nimmt. Es gibt auch Stoßtage, wo man sich vor Nachfragen nicht retten kann. ich hatte wohl jetzt zwischen den Feiertagen an die 30-40 Anfragen. Es ist klar, dass dann der Preis steigt und es ist auch klar, dass man an so einem Tag nicht alleine mitgenommen wird. Das muss schon auch der Mitfahrer einsehen. Ich hätte einen Kleinbus anmieten können.

Wer aus Bequemlichkeit lieber mit dem Bus fährt, das bleibt ihm doch unbenommen oder er nimmt gleich den ICE oder eben ein Taxi. Alles hat seinen Preis und seine Vor- und Nachteile. Aus Menschenliebe bietet bestimmt niemand eine Mitfahrgelegenheit. Und wenn doch, so kann er ja Tramper mitnehmen. Wer Unterhaltung oder Geselligkeit braucht, ja auch die gibt es. Ich gehöre nicht dazu. ich habe wunderbare CD’s, die ich meinen Mitfahreren aber nicht zumute.

@joker, Du hast Recht. Aber hier schreiben und lesen gefühlt nur 5 Leute. Die meisten Fahrer inserieren in blabla weil sie entweder nichts anderes kennen, oder weil sie, so wie ich, die Erfahrung gemacht haben, dass sie dort die meisten Mtfahrer bekommen. ich inseriere ja schon meist in allen mir bekannten Portalen gleichzeitig, trotzdem gerade in letzter Zeit, kommen die Anfragen alle von blabla. Das war vor 2 Jahren noch anders. ich bekam öfter mal eine Nachfrage von bessermitfahren, mitfahren und auch von fahrgemeinschaft.de. Damals war ich noch bei mitfahrgelgenheit.de Man kann also deutlich spüren, dass eine Konsolidierung stattgefunden hat. Ich habe jetzt regelmäßig Zettel in meinem Auto.

 „Wir passen uns mit der Onlinezahlung mit Reservierungsgebühren dem an, was Reisende von der Bahn und Fernbussen ohnehin kennen“, sagte Bremer. „Das Produkt wird durch die Onlinezahlung komplett revolutioniert.“

Wenn blabla so argumentiert, dann sollte sie auch die Fahrer für den Dienst bezahlen. Denn dann haben wir eine mit den Fernbussen und der Bahn vergleichbare Situation. Die Freiheit und Unabhängigkeit und die ursprüngliche Idee einer Mitfahr GELEGENHEIT wird so nicht bedient.

Ich wundere mich, dass dieser Zusatz nicht schon längst gelöscht wurde von BlaBla und wenn der Zusatz nur auf fahrgemeinschaft.de steht, den liest ja sowieso niemand.

 

das Hauptproblem ist, dass die meisten überhaupt keine Zusätze oder Texte lesen, weil man sich dafür tiefer durch die APP klicken muss. Fast alle meine Mitfahrer lesen nur: Fahrt von Essen nach Gelsenkirchen 1 Euro. Mehr nicht.

(„…bei mir kostet die Fahrt 20 €uro, egal was hier angezeigt wird…“)

Im Internet etwas zu bestellen und bequem mit wenigen Klicks zu bezahlen, ist doch etwas alltägliches.

Aber genau so alltäglich ist der Bezug von kostenpflichtigen Filmen in irgendwelchen Tauschbörsen oder anderen Umgehungen von bezahlsystemen.

@gnoesemhagen

Zu deiner Überbuchungspraxis: daß du da mal nicht an die Falschen gerätst… …jeder läßt sich nicht alles gefallen…

 

Und du machst also Gewinn? Wie das? 

Und warum soll ich mir alles gefallen lassen? Klar ist das riskant, aber wie gesagt, bisher ist das noch nie eingetreten. Ich wäge natürlich auch ab, um nicht in eine peinliche Situation zu geraten.

Mit Gewinn meinte ich in meinem Post „ideelen Gewinn“, also, dass ich die Gespräche mit den Migranten für äußerst Interessant und anregend finde. Sobald die Leutchen in meinem Auto sind, ist alles schön. In dieser Phase der Mitfahrt hatte ich bisher wenig Probleme. Es sind mal welche dabei, die glauben, weil sie bezahlen und bei BlaBla buchen, würden sie exklusiv kutschiert. Ich denke jeder wird hier einsehen, dass das nicht möglich ist. Wenn ich inseriere, dass 3 oder 4 Plätze frei sind und jeder sehen kann, dass ich einen A3 fahre, dann muss er sich über Platz, Komfort und Exklusivität der Fahrt schon selber ein Bild machen und kann sich nicht hinterher beschweren.

Richtig!  thumbsup.png - Er „bucht“ das nächste Mal seine Fahrt bei mehreren Fahrern, fährt bei einem mit und die anderen warten umsonst… wacko.png

Erstens habe ich noch nie jemanden versetzt, sondern rechtzeitig abgesagt und den Mitfahrer persönlich informiert. Und zweitens machen die das sowieso, egal, ob sie negative oder positive Erfahrungen haben. Aber Du hast recht „es ist noch immer jut jejeangen.“

Quatsch mut Sauce :slight_smile:

Mal abgesehen davon, dass der Bautz’ner Senf der leckerste Senf(*) überhaupt ist (nach meiner Meinung und nach Meinung Aller, die den Senf durch mein Angebot probiert haben), muss sich jedes Produkt am Markt beweisen. Es gibt kein „Besser“ - es gibt nur „trifft den Geschmack der spezifischen Kundschaft“. Ein Korsischer Käse ist NICHT schlechter als Gouda - obwohl Gouda (mit Farbstoff, Konservierungsmitteln und sonstigen E) deutlich erfolgreicher am Markt ist.

Zu (*): nicht zu vergleichen mit Dijon, Honigsenf, Weißwurstsenf usw. Ich meine das nur innerhalb der Geschmacks-Kategorie.

Weia, ist das OT. Frohes Neues Allen!

Ich habe mittlerweile eine junge Zensorin getroffen, der das aufgefallen ist.

Aber ich habe eine andere Lösung. Jetzt schreibe ich im Freitext, dass die Fahrt von A nach B geht und bei einer Buchung die ganze Fahrt gebucht wird, es darf aber zugestiegen und ausgestiegen werden, wie beliebt. Das ist durchgegangen. Mal sehen.

Zudem gebe ich extrem wenigen Zwischenstops ab, z.B. einen Stop mindestens 1/3 von einem Endpunkt entfernt.

@ grobi

Kann es sein, dass du noch nicht so lange Mitfahrten inserierst ?

Wie bereits gefragt: Wie trägst du etwas auf fahrtfinder.net ein ???

Überbuchung ist ein absolutes No-Go.

Selbst wenn dir bei 4 Mf einer abspringt, bringen dir die übrigen deutlich mehr ein als du für die aktuelle Fahrt zahlst.

Fahrer wie du tragen sehr zum schlechten Image bei Mitfahrern bei.

Ehrlich gesagt, du solltest mal einem Kerl begegnen, dem du absagst (mit welcher erlogenen Ausrede auch immer) und der dann feststellt, dass die Fahrt doch statt findet…

Du bist ratlos, weil dir kein Trick einfällt, das noch nicht einmal existierende Buchungssystem auszuhebeln.

Ich hoffe, du bekommst die verdienten Bewertungen bei BBC.

@ gsgrünhagen :slight_smile:

Bei einer Strecke von 250 km mag das noch nicht so schlimm sein (kommt auch auf die Satur der MF an), aber stell dir mal vor,

du würdest hinten bei einem @ grobi 723 (!) km (Google-Maps-Entfernung) von Berlin nach Antwerpen mitfahren…dazu noch mit Umwegen.

Das würden die meisten Mf sicher nur einmal und nie wieder mitmachen.

Aber egal, Hauptsache, es wird rausgeholt, was nur geht…sollen die Mf doch maulen und nächstes Mal mit dem Bus fahren…mir egal,

ich habe die Kohle für ein restlos ausgebuchtes Auto.

Ich habe, wie du weißt, extra einen Platz rausgenommen für Gepäck.

Mein Gewinn dabei ist ein sehr guter Ruf auf meiner Stammstrecke und sehr zufriedene Mf, die gern wieder mitkommen.

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016 !!!