BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

(„…bei mir kostet die Fahrt 20 €uro, egal was hier angezeigt wird…“)

Bei mir wurde der Zusatz tatsächlich zunächst zensiert, aber nachdem ich beim Support von BBC moniert habe, dass mein Festpreis für die Gesamtstrecke um 6 €uro günstiger ist als der bei BBC angezeigte haben sie sich entschuldigt und den Text wieder freigegeben.

Sobald ich bei BBC jedoch ein Detail dieser Fahrt ändern will (auch wenn es nur die Abfahrtszeit ist) geht der ganze Stress wieder von vorne los (Zensur-Widerspruch-Freigabe). Um das zu umgehen dupliziere ich die Fahrt jetzt einfach jedes mal mit dem gleichen Text und einer „von-bis“-Abfahrtszeit und die genaue Zeit kläre ich mit dem Mitfahrer. - Das funktioniert, weil das System wohl erkennt, dass die Fahrt bereits zensiert und genehmigt wurde.

Bei anderen Portalen wird dieser Zusatz nicht zensiert - warum auch…

Was soll’s, wenn die Gebührenpflicht bei BBC kommt entferne ich den Hinweis sowieso. Wie gesagt, dann haben die Mitfahrer die Wahl: über BBC für 26,-€ oder die alternativen Portalen für 20,-€ mitzufahren.

Mein Flyer klärt sie darüber auf. :slight_smile: :wink: :smiley:

Euch allen auch ein gesundes, neues Jahr.

Und übrigens, nur eine Info zu Frankreich: Ein Bekannte berichtete mir von einem Supermarkt, wo man nicht mehr mit Bargeld (!!!) bezahlen konnte. Scheint also so, als ob die Franzosen da deutlich andere Zahlungspräferenzen als die Deutschen haben. Und wenn Blubb da jetzt denkt, was in Frankreich funktioniert, wird im „verbrüderten“ Deutschland auch funktionieren, könnte es gut sein, dass Blubb sich da verkalkuliert.

Ob wir wirklich richtig denken, sehen wir erst, wenn die Umsätze sinken… :slight_smile:

Grüße,
MVP
 

Erinnert sich noch jemand an die Geldkarte? Geht mit jeder EC-Karte, doch keiner benutzt sie. Ein Rohrkrepierer der bargeldlosen Zahlung. Die Deutschen sind halt altmodisch. Stimmt aber nicht, denke ich.

Im Alltag sehe ich fast nur Mensechen in bar oder mit EC bezahlen. Kreditkarten nutzt kaum jemand. Frage ich aber in meinem Bekanntenkreis herum, hat fast jeder eine Kreditkarte.

Für was auch immer all diese Leute Kreditkarten haben, sie werden sie ganz einfach benutzen wenn es erforderlich ist.

Man erinnere sich auch daran, wie Ibäh nach und nach alle Auktionen auf BlähPal gedrängt hat. Als die BlähPäl-Pflicht eingeführt wurde, haben viele gemahnt, welch windiger Verein hinter dieser sogenannten „Bank“ steckt. Heut hinterfragt man nicht, man verwendet es weil es „Standard“ ist.

Jeder weiß um die Datenkrake namens Furzbuch, aber komischerweise sind alle dort zu finden und bilden sich ein, ihre Privatsphäre sei sicher.

Was ich damit sagen will: Am Anfang wir immer viel Gewese gemacht, dann gewöhnen sich die Leute an Bequemlichkeiten und bezahlen auch dafür.

Daß das bei MFG.de nicht so war, liegt m. E. daran, daß es bis zum Schluß nicht bequem, sondern Umständlich mit Rückwärts-die-Treppe-hochlaufen war.

Die Deutschen sind nicht altmodisch, sondern sie brauchen etwas länger, um sich an Kreditkarten, PlayPal & Co. zu gewöhnen. Vielleicht ist die Zeit jetzt reif.

@ taja

Deinem Post stimme ich 100% ig zu.

Und selbst dann, wenn jemand keine Kreditkarte ala Visa, Diners Club oder American Express sein eigen nennt, hat wohl jeder über

18-jährige ein Girokonto, so daß eine Zahlung via EC-Card oder per Lastschrift möglich ist.

Und zum Beispiel der französischen Supermarktes ohne Bargeld:

Ich zahle schon seit Jahren in Supermärkten per EC-Card, also bargeldlos.

Warten wir einfach mal die Zahlungsmodalitäten bzw.-möglichkeiten ab.

Selbst das trifft nicht in vollem Umfang zu.

Also meine Mitfahrklientel besteht überwiegend aus jungen Menschen wie Schülern, Studenten, AZUBI´S, Harzern und ähnlich einkommensschwachen Leuten.

Erst in letzter Zeit, wo Bla-aa massiv breitgestreut wirbt, habe ich auch öfter mal ältere Reisende, die nicht unter Eikommensschwach fallen.

Da sollte man natürlich davon ausgehen, dass sie ein bezahlkärt´chen haben.

Wenn dann Bla-aa buchungs- und kostenpflichtig wird, denke ich, werden die Kärt´chen Besitzer überwiegend bei Bla-aa und die Einkommensschwachen bei den kostenlosen Portalen anfragen.

Das ist auch von Vorteil für diejenigen Fahrer die mit einem KIA Carnival welche vorn die Zweierbeifahrersitzbank, zwischen Berlin und Hannover vollstopfen,

und dann sage und schreibe 7 Personen in einer Reisschüssel transportieren. Das lassen eben meist nur Einkommensschwache mit sich machen, weil die froh sind überhaupt fahren zu können. Kärt´chen Besitzer werden solche Fahrzeuge inkl. Fahrer eher meiden.,

Frohes Neues an alle!

Ich glaube nicht, dass die Gebührenpflicht den Schnitt der Mitfahrer besonders belasten wird/würde (emotional wie auch finanziell). Durch die Deckelung der Fahrpreise sind eher die Fahrer die Leidtragenden. Durch die massive Werbung und durch das Aufkaufen von Konkurrenzportalen einerseits, durch „es ist mir egal, wo ich buche, Hauptsache ich finde eine billige Mitfahrgelegenheit“ seitens der Mitfahrer andererseits wird es nach meiner Annahme keine größeren Ströme zu anderen Portalen geben.

Für mich ist die Onlinezahlung ein GANZ klares „pro“-Kriterium, und es ist mir ehrlich SCHNURZEGAL, ob irgendwelche sozial Schwachen keine Onlinezahlung haben, oder ob irgendwelche Paranoiker keine Onlinezahlung wollen - die können sich dann andere Fahrer suchen. Gleichwohl werde ich Kontakte, die mir sympathisch sind, und entweder keine onlinezahlung können, oder keine wollen, durchaus auf diese Webseite „umleiten“.

Gegenüber den Änderungen von Bla positioniere ich mich ganz klar und deutlich POSITIV. Dennoch rücke ich vom extrem negativen GESAMTBILD von Bla nicht ab, denn die in meinen Augen positiven Entwicklungen wiegen dden negativen Punkte der Fahrergängelung nie im Leben auf. Diese besteht aus meiner Sicht aus:

  • Textzensur, Bewertungszensur

  • Versuch vorzuschreiben, wo der Fahrer den Mitfahrer aufzunehmen und abzusetzen hat (Thema Zwischenstops)

  • Priesvorgaben von min. 1 EUR auf teilstrecken, Deckelung von Preisen (die an sich nur auf Kurzstrecke relevant sind - auf Normalstrecken ist die Deckelung so hoch, dass sie zumindest durch mich nie angepeilt wird)

  • Addition der Preise von Teilstrecken (das Dümmste, was es geben kann - wenn es von A nach B 10 EUR und von B nach C auch 10 EUR kostet, kann A nach C durchaus nur 15 EUR kosten)

Bei MFG habe ich übrigens nach einigen schlechten Erfahrungen nur PayPal akzeptiert. So werde ich es bei Bla auch halten: ausschließlich Onlinezahlung, es sei denn, jemand erscheint mir besonders nett und vertrauenswürdig. Bisher haben aber selbst Personen, die kein PayPal hatten, sich für die Fahrt mit mir so ein Konto zugelegt. Alle Reaktionen lauteten „das war ja einfach, wenn ich das gewusst hätte…“. PayPal möge in der Hölle braten, weil die Gelder von Empfängern gerne mal einfach unterschlagen werden, bis der Empfänger sein Geld mühsam zurückerkämpft hat, andererseits gibt es keine sinnvollen Alternativen.

Also ich sehe im Alltag ausschließlich Menschen in bar oder mit EC bezahlen. :wink:

Aber Spaß beiseite, ich benutze zum Bezahlen regelmäßig die Kreditkarte. Das hat für mich 3 Vorteile: Das Geld ist im Schnitt erst nen guten halben Monat später vom Konto runter, ich habe im Gegensatz zur Barzahlung eine Übersicht, wann und wohin mein Geld gegangen ist und -gegenüber der EC-Zahlung- ich habe A4-Umsatzübersichten. Die Kontoauszüge sind eh schon überfrachtet mit den neuen Referenz-IDs aus den Lsstschriften. Aber kannst Du denn überhaupt auf die Schnelle den Unterschied der Bezahlung mit Kreditkarte und mit EC-Karte ausmachen?

Paypal hat mit dem Käuferschutz ein cleveres Gimmick für die Käufer eingebaut.

 

  [

Liest Du auch, was man schreibt? Es ging darum, dass man nur noch mit Karte zahlen konnte und überhaupt nicht mehr mit Bargeld.

Wie wäre es mit giropay? Hat (bald) praktisch jeder…

Grüße,
MVP

@taja

Es geht nicht hauptsächlich darum, dass es umständlicher ist, mit Karte zu bezahlen, sondern auch darum, dass sich andere Leute eine Nase an einer angeblichen Dienstleistung, die nicht erbracht wird, verdienen.

Außerdem möchte ich einfach mit dem Mitfahrer über Handy Kontakt aufnehmen und ich denke das möchten die neisten Mitfahrer auch. Spätestens bei Einführung des BS können sie das nicht mehr. Es geht ja jetzt schon nicht mehr, ohne dass man über Blubb angeschrieben wurde. Und wenn dann die Online- Zahlung dazu kommt, läuft eine Kontaktierung erst nach der Zahlung. Und das ist ein No- Go.

Dir und allen anderen Usern sowie den Betreibern des Portals und dieses Forums wünsche ich ein frohes und gesundes Jahr 2016!

LG Micha

Auf meiner Hausstrecke finde ich nur noch Inserate der Fahrer via BlaBlub und keins mehr auf Bessermitfahren, Fahrgemeinschaft und Mitfahren. Wenigstens sollten alle Fahrere die auf Bla inserieren auch mindestens ein alternatives Portal parallel verwenden, sonst hat Bla den Kampf kampflos gewonnen. Ich hoffe da kommt noch etwas sobald die Gebührenpflicht kommt. Schönes neues Jahr allen.

@ mvp

Ja, ich lese, was geschrieben wird, allerdings war wohl meine Antwort nicht genau genug für dich.

Ich hatte darin nur mein Beispiel bzw. meinVorgehen beim Bezahlen im Supermarkt (gleiches gilt für das Tanken) zum Besten gegeben:

Ausschließlich bargeldlos !!!

Übrigens gibt es z.B. in vielen Real-Märkten mittlerweile Selbstbedienungskassen.

Diese wurden nach ihrer Einführung nur selten genutzt, mittlerweile ist das Alltag.

Da wir alle noch gar nicht wissen, wie die Zahlungsmöglichkeiten bei BBC aussehen werden: Warten wir mal ab, ob nicht auch die

Möglichkeit der Lastschrift oder EC-Kartenzahlung gewählt werden kann.

Unterm Strich ist es für den Fahrer völlig egal, wie er sein Geld bekommt, ob bar oder auf das Konto, Hauptsache, er bekommt es.

Die Summe ist die Gleiche.

Und wer Angst hat, damit würde es fürs Finanzamt transparent (er), dem sei gesagt, daß es das Finanzamt noch nie dafür interessiert hat, welche Einnahmen über Mitfahrer generiert werden.

Ja, klar - bisher ist mir aber giropay de facto noch nicht über den Weg gelaufen.

Na, wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit „mobile EC-cash-Terminals“? Wird ja sogar heute schon in Taxis eingesetzt… -_- -_- -_-

Man stelle sich nun dazu noch den SMART-Fahrer vor… :smiley: :smiley: :smiley:

www.karten-terminal.de/kartenakzeptanz/mobile-ec-cash-terminal-fur-taxis/

 Super Idee, auch relativ günstig - ABER…
 Mit einer gehörigen Portion Unwissen schreibe ich mal jetzt, was ich glaube:

  • Du brauchst ein Konto für den Zahlungsempfang bei der Bank?

  • dieses Konto ist dann gewerblich und kostet auf jeden Fall PRO TRANSAKTION mehr Geld, als privat?

  • eventuell wird ein Gewerbeswchein benötigt?

  • …und mit dem Gewerbeschein werden eine komplizierte Steuerklärung und diverse andere Gebühren (IHK) fällig?

Grundsätzlich stünde ich der Verwendung eines solchen Terminals sehr positiv gegenüber, aber dann ist da noch ein Problem: unsere Mutti ist dabei, uns durch die Entwertung des Euro kalt zu enteignen (Aufkauf wertloser Staatsanleihen, negative Zinspolitik entspricht dem Anschmeißen der Geldscheindruckerei in den 20-ern, im Moment einer Entwertung von 2-3% pro Jahr). Ich bin immer weniger ein Freund des virtuellen Geldes, zumal der Euro jetzt schon eine gewaltige Blase ist und ca. 1/100 des aktuell gehandelten Wertes hat (ca. 99% des Geldes sind „Werte“, die keine physische Entsprechung oder einen gesicherten Dienstleistungshintergrund haben). Wenn die Blase platzt, weil Eigentümer ihre virtuellen geld-Werte einlösen wollen, ist das ganze Bankguthaben futsch (bzw. auf ca. 1/100 reduziert). Deswegen lege ich Geld lieber in Immobilien an, deswegen lege ich keinen Wert auf die Ansammlung von Geld und deswegen sehe ich auch keinen Sinn im Sammeln von Geld mit Terminals - vielmehr sehe ich Sinn im Sammeln von Geld durch Einkünfte aus Immobilien und die Anlage des selben Geldes in Immobilien. Nein, ich bin kein Immobilienmogul - ich habe nur vier technisch einwandfreie Wohnungen für die Mittelschicht, die unterm Strich nur minimal gewinn abwerfen - aber es könnten mit der Zeit mehr werden. Sofern jetzt Eigentum nicht enteignet wird (die Gesetze hierfür sind bereits erlassen, mit dem Vorwand, „Flüchtlingen“ helfen zu wollen), sollte man damit gegen Geldentwertung halbwegs gewappnet sein. Da ich also Einkünfte aus Arbeit als Angestellter und Zusatzeinkünfte aus Immobilien generiere, ist so ein Terminal für MICH nicht viel wert…

Aber für Taxen echt genial (und ein Schnäppchen).

Auf Weihnachtsmärkten kann man in Deutschland praktisch nie mit EC-Karte zahlen. In den Niederlanden und in der Schweiz haben praktisch alle Stände diese Dinger. Dort scheinen sie also noch günstiger zu sein.

@ zzz

Kann es sein, daß es dem Terminal egal ist, auf welches Konto das Geld fließt, d.h. egal ob Privat- oder Geschäftskonto ?

Für den gelegentlichen Fahrer hier sicher keine lohnenswerte Alternative wegen der geringen Nutzung.

Für Guido und andere Gewerbetreibende lohnt sich das schon eher… :wink:

Übrigens, das von dir genannte Giro-Pay kenne ich gar nicht; wieso hat das bald jeder ?

@ guido

Verflixt da hat sich ein kleines Wörtchen eingeschlichen, das da nicht hin gehört…andere…

bei der gewaltigen Anzahl deiner Mitfahrer.

Äh - wie gesagt, so RICHTIG Ahnung habe ich nicht, aber mir deucht, die bank hätte mir mal die Auskunft gegeben, dies sei nur mit einem geschäftskonto möglich. Kontonummer bleibt gleich, Bank bleibt gleich, nur das Vertragsverhältnis zwischen Dir und der Bank wird teurer (zu Deinem Ungunsten).

Giropay: ist so die „Antwort“ der Hausbanken auf PayPal. Wie das aber so ist… Mag sein, dass der MSIE von Haus aus auf jedem Rechner ist/war, aber bei Weitem nicht alle Nutzer wollen den Browsewr auch nutzen… Insofern… wenn die Hausbanken von Haus aus eine PayPal-Artige Bezahlung anbieten, kann es trotzdem sein, dass die Leute oder die Webshops PayPal bevorzugen (warum auch immer).

Der 1. Januar ist inzwischen schon vorbei. Hat jemand erste Erfahrungen bezüglich des neuen online-Buchungssystems?

Das halte ich von Anfang an schon so. Und, oh Wunder, ich hatte zu Weihnachten endlich meinen ersten Mitfahrer von hier. Die anderen wurden natürlich auch wie gehabt über die geplanten Änderungen der Franzosen informiert. Wie immer wurden die Augen groß. Mal sehen, ob es zu einer Änderung des Verhaltens führt.

Die Nutzung der Selbstbedienungskassen hat noch ganz andere Gründe. Denn dann kannst du deine Coupons von Payback selbst einscannen :smiley:

PS: Ich möchte nach wie vor auch lieber Bargeld, welches mir dann sofort zur Verfügung steht und dann so auch eine Kontaktaufnahme noch kurzfristig erfolgen kann. Sollte sich die Kontaktanbahnung weiter erschweren, dann kann man wohl leider kurzfristig keine Plätze mehr vergeben. Und davon haben Mitfahrer und ich selbst nichts…

Nur mal schnell zur Info. Habe wenig Zeit.

Ein Erfolg

Eine schlechte Gegendarstellung wurde bei Bla-aa bei mir entfernt!!!

vielen Dank für Ihre Email.
Wir haben soeben diese Anwort von Ihrem Profil entfernt. Nach Prüfung der Sachlage war diese ungerechtfertigt. d.
Wir möchten Sie dennoch darüber informieren, dass wir in der Regel nicht in unser Bewertungssystem eingreifen, es sei denn, eine Bewertung stellt sich als beleidigend oder diffamierend heraus.
Es handelt sich also bei unserem Nachgehen Ihrer Anfrage um einen Ausnahmefall.

Frohes neues Jahr noch mal an alle,

bisher scheint keinerlei Buchungssystem bei Bla aktiv zu sein.

Oder gibt es schon Strecken mit Buchungssystem…?

Mitfahr-Dienst BlaBlaCar stellt ab 19.Jan auf online-Zahlung um

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-blablacar-online-zahlen-pflicht-14661835.html

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-mitfahr-dienst-blablacar-stellt-auf-online-zahlung-um_id_5220649.html

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Mitfahr-Dienst-BlaBlaCar-stellt-auf-Online-Zahlung-um-4693792