BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Danke für die Information. Ich habe mein Angebot bei Blablacar sofort bearbeitet. Jetzt steht dort:

„…Abweichend von anderen Mitfahrportalen gilt hier der angezeigte Preis…“

Mal sehen, ob es so veröffentlicht wird. :smiley: Bisher stand dort so wie in allen anderen Portalen auch:

_ „…Die Fahrt kostet pauschal 20 € egal was hier angezeigt wird…“ _

… und bei BBC wird 24, 26 oder 28 € je nach Strecke angezeigt. Obwohl ich meine Mitfahrer aufkläre und im Text bei BBC die 20€ standen drücken mir viele Mitfahrer die bei BBC angezeigten 26€ in die Hand. Bisher habe ich die 6,-€ zurück gegeben aber in Zukunft behalte ich die - Strafe muß sein !    dash.gif palaver.gif 1lol2.gif

Mancher denkt dann vielleicht beim Aussteigen nach, wenn einer die Fahrt für 20€ kriegt für die er 26€ bezahlt hat. 1lol2.gif

Ich sehe den Vorteil, dass die Mitfahrer neugierig werden und das Angebot auf anderen Portalen suchen und dabei feststellen dass meine Fahrt dort wesentlich günstiger (Einsparung: 4 - 8 €uro) zu kriegen ist. Einige Mitfahrer wissen inzwischen dass es andere Portale gibt, nutzen aber „aus Gewohnheit“ weiter BBC. Jetzt kriegen sie zumindest beim Bezahlen mit, dass alternativ suchende Mitfahrer bei mir weniger zahlen…

Na bitte - geht doch: Mein „Kommentaf zur Fahrt“ bei BBC wurde unzensiert veröffentlicht. thumbsup.png

Die Zensurn***s bei Bla scheinen etwas nachgegeben zu haben.

Sie fangen jetzt im Bereich Norddeutschland (nördlich von HH) mit der Online-Zahlung an.

siehe hier https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-geb%C3%BChren/page-15#entry10310

gleichzeitig scheint man (wie auch im Artikel gut ersichtlich) ganz groß angelegt werbung für die axa zu machen … hatte tatsächlich neulich die online-befragung mal angeschaut, da ging es gefühlte 50% oder mehr darum ob die axa bekannt ist und was man von denen hält etc. … is einfach nur lästig, daß einem somit alles aufgedrängt wird

ich hoffe nur, daß sich die fahrer auch bald bei anderen anbietern einfinden, aber die chancen sind aus meiner sicht nicht die allerschlechtesten. klar ist bbc momentan der platzhirsch, aber die meisten anderen anbieter (fahrgemeinschaft, drive2day/mitfahren, bessermitfahren) haben das ja im prinzip alles schon einmal durchgemacht und sie existieren noch, also scheint es großteils auch mit der möglichkeit zu funktionieren, sich über online-werbung zu finanzieren.

die mitfahrer schauen sich hoffentlich auch nach alternativen um. bei dem preisaufschlag den bbc jetzt erhebt werden sicherlich die busse zum einen profitieren (da diese ja keine sondergebühren für vermittlung in rechnung stellen). zum anderen können durchaus die anderen (noch) kostenfreien portale mit günstigeren preisen für die gleiche fahrt kontern. inwiefern der überriese bbc (mit geschlucktem kundenstamm von mfg und mfz) nun so ohne weiteres umgehbar sein wird bleibt offen. flinc ist mir übrigens bekannt, aber da bekomm ich nur völlig absurde vermittlungsvorschläge mit idr. mindestens 50-100km umweg oder gar noch mehr. in der zwischenphase (als mfg diese marotten anfing) hatte ich die meisten Erfolge über drive2day/mitfahren.de, bessermitfahren und auch einige über fahrgemeinschaft, aber das ist in letzter zeit leider komplett eingschlafen, obwohl ich nach wie vor fast alle fahrten (bis auf ganz wenige kurzfristige ausnahmen) auch eingestellt hatte.

ich drücke uns allen die daumen, damit sich hier bald etwas mehr tut bzw. daß der markt mal wieder etwas (vernünftig) in bewegung gerät.

so long

@ railach

Bitte berichte darüber, wenn du das erste Mal einen Mitfahrer von BBC zu einer alternativen Seite gelockt hast und dann nicht am Treffpunkt erscheint. . . .

@ markus freund

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. …BBC führt im Norden die Onlinezahlung ein, aber noch keine Gebühren!

Und wo ist Werbung " klar ersichtlich? ?

Es wird nur erwähnt, wer hinter der Pannen- bzw. Unfallversicherung steckt.

@ gsnienhagen

Guten Morgen. …😊

@ dixi

Vielen Dank für das erneute Senden der Links für Guido. …, den alten Blitzmerker!

Hallo liebe MItfahrer,

Hab grade bei heise.de gelesen das Gebüren kommen werden.

Jetzt bin ich hier. :slight_smile:

Hat auch noch den Vorteil das diese Seite 10x besser zu bedienen ist als blablacar (von der katastrophalen App ganz zu schweigen).

Also liebe Mitfahrer freut euch ich bin bestimmt nicht der Einzige.

Hallo,

bis ebend war ich ca. 1,5 Jahre auf BLA.

Für mich als Fahrer hat alles super funktioniert. Über hundert Fahrten, nur nette Leute getroffen und eine Ausfallquote(Mitfahrer die nicht erschienen sind) von ca. 0,5 %(3-4 Leute in der Zeit).

Auf meiner Hauptstrecke waren täglich 10-20 Fahrten drin. Jetzt sind nur noch 3 bis 4 drin.

Meine Mitfahrer, von denen viele Studenten sind, werden sich das Bezahlsystem auch nicht bieten lassen.

1€ pro Jahr oder pro Monat würde ich spenden. Kein Problem.

Aber ich fahre mein Auto und ich entscheide wen ich mitnehme!

Und nach erfolgreich abgeschlossener Fahrt gibt es cash.

Und bei ca. 5€ für 100km, da haben alle etwas davon. Nur nicht die Betreiber des Portals.

So jetzt werd ich mal schauen welche Alternative sich bewährt.

Meine erste Fahrt hab ich hier schon eingestellt.

Vielleicht bis demnächst.

MfG Martin

Moin zusammen,

In Schleswig Holstein ist Bezahlung bei blablacar NUR noch via online möglich.

KEINE Barzahlung mehr möglich.

Ohne mich! Ich bin dann mal weg!!

Frage: Wie kann ich mein Fahrgemeinschaft.de Inserat in einer Facebookgruppe sichtbar machen…( nicht auf meiner privaten Startzeite).

Wer kann mir helfen

Gruß aus dem hohen Norden

Odense2010

@odense2010

  einfach unter „Meine Fahrten“ und dann unter „Anzeigen“ den Link kopieren

Klingt überzeugend:

"Die Onlinezahlung wird nicht optional sein: Sie wird in den Regionen automatisch aktiviert – mehrere Optionen würden die Nutzer nur verwirren”, sagte Olivier Bremer, General Manager DACH von BlaBlaCar

Danke Dixi !

genau wie bei mir

Mich würde mal interessieren wie die Bla-aa die Gutschriften anweist?

Machen die das nur auf Bankkonto oder kann man sich das auch auf PayPal anweisen lassen.

Zumindest sollen ja die Mitfahrer mit PayPal zahlen dürfen.

Die PayPal-Variante hat den Vorteil, dass nicht auf den ersten Blick der Kontoinhaber ersichtlich ist.

Dazu müsste erst die Mailadresse ermittelt werden. :ph34r: :ph34r:

Diese Onlinebefragung hatte ich auch.

Habe sie sogar Zähneknirschend ausgefüllt.

In der zweiten Hälfte kam dann die AXA-Wahrheit an den Tag.

Willkommen an alle Fahrer, die ihre Inserate auch hier reinsetzen, das macht Hoffnung… 1lol2.gif

Ich habe eben nochmal bei fahrtfinder.net meine Strecke Hin- und Rückfahrt Sachsen - Ruhrpott. gecheckt:

Am Freitag BO-Z: 3 angebotene Fahrten - alle über _ blablacar _. Am Sonntag Z-DO: 5 angebotene Fahrten - 2 mal _ blablacar _,und je 1 mal

_ fahrgemeinschaft _ .de ,

_ bessermitfahren.de _ und

_ mitfahren.de _

womit ich meine, dass die 3 alternativen alle von mir stammen. Die „träge Masse“ unter uns Fahrern ist also noch so groß, dass wechselwillige Mitfahrer es nicht leicht haben auch einen Fahrer zu finden. palaver.gif

Na ja, 2 Tage bis zum Freitag sind’s ja noch. Am Freitag habe ich „leider“ keinen freien Platz mehr, so dass meine 3 Alternativen bei fahrtfinder fehlen…

Lass doch einfach mal einen Platz stehen, dann hat die Seite wenigstens ein Angebot zur Ansicht.

Wenn jemand anruft kannst Du immer noch sagen, dass kurzfristig der Platz vergeben wurde.

Später, wenn es mal läuft kann man ja auf solche tricks darauf verzichten.

@Guido

Nach dem Zwangsbuchungssystem bei MFG waren die Angebote bei den Metaportalen voll mit Alternativen - bis die Mehrheit der Fahrer sich ausschließlich auf BBC konzentrierte. Jetzt kommen einige davon zurück nachdem BBC das bekannt gibt, was viele Fahrer nicht wahrhaben wollten. Ich wollte darauf hinweisen, dass Alternativen zu Blablacar zumindest auf meiner Strecke von den Fahrern nicht angeboten werden.

@miera

Für den letzten Freitag hatte ich einen Anrufer, obwohl meine Fahrt bei blablacar und bessermitfahren schon als „ausgebucht“ gekennzeichnet war. Er kann mich also nur über fahrgemeinschaft.de oder mitfahren.de gefunden haben.

Ich habe eine regelmäßige Fahrt. Wenn ich bei fahrgemeinschaft oder mitfahren die Anzahl der freien Plätze aktualisieren will dann wird diese Zahl für alle anderen Termine übernommen. Bei bessermitfahren geht das für jeden Einzeltermin. Deswegen hatte ich bei fahrgemeinschaft und mitfahren mein Angebot immer unbearbeitet stehen lassen.

Jetzt versetze ich mich mal in den Mitfahrer, der über ein alternatives Portal gesucht hat, eine Absage erhält und die Fahrt trotzdem noch die nächsten Tage als „aktiv“ sieht.

Seit auf MFG das Buchungssystem eingeführt wurde, habe ich parallel angeboten (MFG, BBC, fahrgemeinschaft, mitfahren) um ein wenig mitzuhelfen, dass möglichst kein Monopol entsteht, was uns abhängig macht. Mitfahrzentrale hatte ich weggelassen, da es auch (wie MfG) carpooling gehörte und potentiell damit keine Alternative war. Das die Übernahme von MfG durch blablacar nichts Gutes bedeutet, war mir klar und ich mochte schon immer einige Geschäftsgebahren von blabblacar (z.B. die der Preisfindung) nicht.

Nun hoffe ich, dass sich der bisher eher nicht so erfolgreiche Aufwand z.B. hier auf fahrgelegenheit in Zukunft als „gelohnt“ erweist, es eine echte Alternative wird und hierüber mehr Mitfahrer kommen. 

Ich finde es gut, dass es diese Alternative hier gibt. (Danke)

Bisher habe ich nicht gespendet, da schon der Aufwand immer auch hier noch die Fahrten einzutragen, ohne das Mitfahrer darüber kamen, recht hoch war. Wenn hier auch mehr Fahrer kommen, wird sich das sicher ändern.

hättest du deine suche auch auf donnerstag (heute) und montag erweitert, hättest du meine fahrten gefunden … allerdings wurden komischerweise auf dem fahrtfinder meine fahrten bei mitfahren.de nicht gefunden.