BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Im übrigen kann ein Neuwagenrabatt preislich NIEMALS mit Tageszulassungen, Jahreswagen (ab 6 Monaten Alter, ab ~6000 km auf dem Tacho) und mit Leasingrückläufern mithalten. Ich kaufe regelmäßig Autos mit ~10.000 bis unter 30.000 km, mit Garantie und mit einem Neupreis von 34.000 - 43.000 EUR für max. 18.000 EUR. Das sind technisch gut eingefahrene „Neuwagen“, und durch die Garantie völlig sorgenfrei.

Gute Autos mit weniger Neupreis, guter Zuverlässigkeit und mit geringem Verbrauch können so locker die 10.000 EUR-Marke unterschreiten.

Was soll sein. Beim 3. Mal kriegst du die rote Karte und eine Geldstrafe, die dir gleich vom Guthabenkonto abgezogen bekommst, sofern du eins hast.

Aber Scherz beiseite. Man sollte das einfach mal ausloten.

Es wäre vermutlich wirklich gut von den Fahrern, die auch jetzt noch nicht auf bla verzichten können oder wollen, ihren bereits zugesagten Mitfahrern abzusagen. Mit der Telefonnummer in der Tasche lässt sich die Fahrt dann weiterhin organisieren. Sicher liest bla jetzt auch diesen Eintrag, aber wenn die jetzt hier gegen versuchen einen Riegel vorzuschieben, graben die sich noch schneller das Wasser ab. Dann rennen die Fahrer schneller weg, als sie zusehen können.

Ja gut so!

Ich hab mir auch überlegt ob ich die ganz normal anzeige.

Es gibt ein Urteil das sogar für ein bankenähnliches Geschäft eine entsprechende Lizenz benötigt wird. Blabla hat die nicht.

Hier im Forum haben einige gepostet, daß sie ihr Geld von BBC nicht erhalten haben.

Wenn von denen jemand BBC anzeigt gibt es nämlich sogar Geschädigte und damit einen Beweis, daß BBC nicht das Vertrauen verdient, mit Geld umzugehen.

Dann wäre der Laden in Deutschland schneller dicht als BBC jetzt noch glaubt. trau1.gif 1klatschen.gif

Es scheint im System von bla einige Reizworte zu geben, auf die automatisch der Text erstmal zum manuellen Gegenlesen weitergeleitet wird. Ich schätze, dass das Wort Fahrgemeinschaft dazu gehört, vermutlich auch bessermitfahren.

Hehe, hier hab ich mal wieder einen schönen „lustigen“ Buchungsversuch bei bla mittels des öfftl. Dialogs mit dem Bsp. eines ziemlich oberlehrerhaften Fahrers bzgl. der Gebühren:

•  Lisa K
HI Nicolas ist bei dir in der Nähe eine ubahn Stadion? Ist noch ein Platz frei?
Montag 19. September - 11:09

Nicolas E
Die ubahn harthof ist in der nähe. Platz ist auch noch frei. Lg nico
Montag 19. September - 12:39

Lisa K
Super dann bin ich um 14 Uhr bei der ubahn harthof
Montag 19. September - 13:03

Lisa K
Kannst du mich in xxx oder yyy/zzz rauslassen?
Montag 19. September - 13:03

Nicolas E
1410 uhr bin ich am harthof. Ich kann dich an einer von den 3 stellen rausschmeißen. LG nico
Montag 19. September - 13:09

Nicolas E
Und du solltest noch auf reservieren klicken. Lg nico
Montag 19. September - 13:10

Lisa K
Wenn ich reserviere muss ich 2,00€ mehr zahlen oder? :slight_smile:
Montag 19. September - 14:59

Nicolas E
Weiß ich net, ich bin immer fahrer gewesen. Lg nico
Montag 19. September - 15:14

Nicolas E
Ich bekomme aufnehmen Fall net mehr. Wenn du net reservierst, kann halt sein, dass alle plätze weg sind. lg nico
Montag 19. September - 15:58

Lisa K
Ah ok, wusste nicht dass dir das egal ist wenn der Mitfahrer mehr zahlen muss
Montag 19. September - 16:17

Nicolas E
Wenn dir 10 euro (8 für die fahrt und 2 vermittlingsgebühr für BLABLACAR) zuviel ist, solltest du vielleicht lieber für 20 euro mit der bahn fahren.
Montag 19. September - 17:33

Lisa K
Genau :slight_smile:
Montag 19. September - 18:38

Lisa K
War doch nicht böse gemeint
Montag 19. September - 18:38
 

Letztes Jahr konnte ich mich auf der Fahrt in den Herbsturlaub vor Mitfahrern nicht retten, jetzt ist tote Hose. :o

Habe keine Anfragen aus den freien Kanälen, habe deshalb über BBC diese einmalige Fahrt eingestellt, aber es kommt echt nur Müll dabei raus. Entweder Kurzstrecken mit „hol mich da und da ab und bring mich nach XYZ“ oder die Fahrten sind mit großen Umwegen gespickt. Echte Kommunikation wird ja unterbunden, die Preise gnadenlos vor diktiert so das man sich nicht absprechen kann, ob der individuale Umweg dem MF vielleicht doch 5 € extra wert sind, wenn man ihn schon 30 Km weiter als das Endziel mitnimmt/bringt und dann an das eigene Ziel zurück fährt, alles mumpiz. Die Preise sind so starr gehalten, das man teilweise nur noch ein Almosen erhält, mit einer reellen Beteiligung an den Fahrtkosten hat das nichts mehr zu tun. Man ist Dienstleister von BBC und fährt zu Dumpingpreisen. Wäre nur schön, wenn mal über die freien Kanäle mehr reinkommt.

Auf meinen wöchentlichen Pendlerfahrten erlebe ich immer wieder, das die MF die Buchungsgebühr nicht wahr nehmen und es gar nicht so schlecht finden, so zu buchen. Nur diejenigen, die echt was in der Birne haben, lehnen es ab und finden die Fahrt zb. über hier. Die Generation Schmierphone ist so verpeilt, dumm und faul, denen ist alles egal, Hauptsache sie sitzen im Auto und kommen von A nach B ohne sich irgendwelche Gedanken oder Mühen zu machen. Von denen werden die kleinen Flyer von hier die ich verteile nach Fahrtantritt entweder im Fussraum zurückgelassen, oder ich finde sie beim saubermachen in den Sitzritzen wieder. Hoffentlich ändert sich das mal bald und es kommt wieder Bewegung in die Fahrten. Zur Zeit ist es echt zum K… :angry:  und BBC ist für mich nach diesem Selbsttest selbst für sehr lange Direktfahrten endgültig keine ernstzunehmende Alternative mehr, da fahre ich lieber ohne die Meckerköppe, Autoverdrecker, Dummlaberer, und Geiz-ist-Geil-BBC-Klientel. Der Aufwand ist viel zu groß, Verwaltungskram ohne Ende und nur Ärger.

@Trabiman ich stimme Dir sehr zu. Ich empfand das alles schon vor einem Jahr so. Die Szene ist nachhaltig gestört durch diesen Uber-Unsinn von Bla. Aber warten wir ab, wenn jetzt die Flixbusse teurer werden, da sie ja konkurenzlos geworden sind. Ich habe zeitweise häufige Fahrten nach Belgien und zurück getätigt, da ist es ohne Bla und Mitfahrgelgenheit.de besonders schwierig, denn im Ausland schauen noch weniger Leute in die Alternativen. Und von Bla-Frankreich sind die Leute das Gebührensystem ja gewöhnt. Ich teile zwar jetzt meist die Fahrten, aber von Belgien oder Holland habe ich kaum noch Fahrer ins Ruhrgebiet. Früher war das kein Problem. Ich fahre nun allerdings nicht mehr so viel und habe mich daran gewöhnt auf MF zu verzichten. Sehr schade.

Jetzt fängt ja bald überall an den Unis das neue Semester/die neue Vorlesungszeit an und im WiSe fängt der Großteil an zu studieren. Respektive werden dann wieder viele Studis unterwegs sein, die auswärts studieren und nicht bei Mami/Papi wohnen bleiben (können). Dann wird sich bald zeigen, wie die auf die Umstellungen bei bla reagieren werden, die schon mal darüber mitgefahren sind und die sie bislang noch nicht mitbekommen haben. Außerdem dürfte der verbleibende Fernbusmonopolist die sprunghaft ansteigende Nachfrage kaum so schnell bedienen können (und wenn überhaupt dann wahrscheinlich zu deutlich höheren Preisen), so daß genügend Nachfrage übrig bleiben dürfte. Viele fahren ja schon etwas vor dem Vorlesungsbeginn an ihre neuen Wirkungsstätten, sei es um ihre Wohnungen und ihre neue alma mater zu besichtigen/beziehen, ggf. schon einzuschreiben wenn möglich und nicht alle werden das zusammen mit Mami/Papi tun (können oder wollen). Insbesondere die noch unbedarften angehenden Erstsemester, die vielleicht jetzt zum ersten Mal daran denken, eine Mfg zu nutzen und in Gefahr geraten könnten, in die Fänge von balabala zu geraten, müsste man davor bewahren. Für alle die in/aus Uni-Städten fahren, könnte es sich lohnen, ihre Fahrten auf den kostenfreien Portalen dort publik zu machen. Allen voran an den schwarzen Brettern dort (worauf ja auch schon taja hingewiesen hatte), ggf. auch über die ASTAs (die sind sicher für alles offen, was gegen kapitalistisches Gebaren bzgl. studentischer Interessen geht ;-)). Am Besten nicht nur mit dem Hinweis wo die eigene Fahrt zu finden ist, sondern mit feinster komparativer Werbung a la: „Wer eine kostenfreie, unkomplizierte Alternative ohne Zensur für Mfgs sucht, findet diese und auch viele andere Fahrten bei …“ Dafür muß man auch nicht mal die Alternative erwähnen gegen die sich das richtet. Eigentlich müßte man schon auf die Schulabsolventen diesbezüglich zugehen, an Schulen wird das aber kaum erlaubt sein, ggf. müsste man ASTAs und Fachschaften dafür sensibiliseren, z.b. an Schulinformationstagen darauf aufmerksam zu machen, das dürfte aber fürs kommende Semester schon zu spät sein (ggf. noch in der jeweiligen Einführungswoche vielleicht). Am Besten ist aber nachgewiesenermaßen nach wie vor die Mundpropaganda über gute Bekannte/Freunde/Verwandte. Wer also angehende Studenten in seinem Bekannten-/Verwandtenkreis hat, sollte die auf die kostenfreien Alternativen hinweisen, egal ob man gerade selber fährt oder nicht. Nicht daß noch ein ganzer Studentenjahrgang an die große Krake verloren geht…

Ich weiss nicht wieso ihr euch noch Gedanken um BBC macht? Die sind doch schon jetzt sowas von tot: Auf meiner Strecke ist das Angebot der Fahrer auf höchstens ein Drittel zusammengebrochen. Und meine Einschätzung ist, dass die die Autos auch nicht mehr voll bekommen. Ich denke die meisten werden über kurz oder lang aufgeben. Auf Kurzstrecke lohnt sich der Aufwand wegen 1 Person nicht.

Vielleicht laüft es noch in den Osten - aber sonst ist die Situation aus meiner Sicht für BBC dramatisch.

Wie wär’s mal mit folgender perspektive?

vor einigen jahren (sagen wir so ca. 4-5) war das mit den mitfahrgelegenheiten noch lang nich so verbreitet wie jetzt, zumindest aus meiner sicht. jetzt hat es zwischenzeitlich so gut funktioniert, daß ich teilweise nie leer fuhr und in der regel so einigermaßen die spritkosten reinbekommen habe und halt noch zusätzliche nette nebeneffekte während der fahrt hatte (unterhaltung, umweltbesußtsein, günstige angebote für die mitfahrer, nette kontakte).

nun scheint das ein wenig einzubrechen und alle machen einen riesen bohei darum. warum können wir nicht einfach mal ein wenig zurückschalten, hier sauber unser ding machen und sehen was passiert? es wird sich nur was ändern, wenn wir tatsächlich bereit sind, auch mal komplett auf bbc zu verzichten. wir können da nur mit positivem beispiel vorangehen und auf all die ächzer und zänker nicht weiter eingehen, bzw. diese einfach ignorieren.

ich hatte die letzten fahrten immer wenigstens einen mitfahrer dabei, oftmals sogar mehr. es ist halt ein klein wenig weniger los als vorher, aber hey, es ist immer noch etwas los. seht’s mal positiv - es gibt schon einmal alternativen. diese sind sicherlich noch ausbau- und verbesserbar, aber immerhin gibt es sie schon.

Meine Perspektive ist die:

  • 1987 bis ca. 1998/1999: die „alte“ Citynetz-Mitfahrzentrale hat mich sehr gut mit Mitfahrern (und einer Frau, die 1990 meine Freundin wurde) versorgt. Die Preise waren vorgegeben, die Mitfahrer waren ausnahmslos alle zuverlässig, die Spritbeteiligung war fair. Kleinere Vermittler (meist Türken am Bahnhof) haben auch vermittelt, die Spritbeteiligung war aber nicht fair und der Treffpunkt war nicht frei verhandelbar. Für die bin ich nach kurzer Zeit nicht mehr gefahren.

  • ca. 2000 - ca. 2008

* die Citynetz Mitfahrzentrale hat immer weniger vermittelt. 2014 haben die sich ohnehin selbst beendet.

* mitfahrzentrale.de kam auf, und ging mit Erstarkung von mitfahrgelegenheit.de wieder unter

* 2007-2008 in Ungarn war noch kenguru.hu sehr aktiv und erfolgreich mit persönlich vermittelten Mitfahrern (sowohl D-HU als auch HU-D)

Ergebnis:

  • Auto war immer voll

  • Mitfahrer über mitfahrzentrale.de waren zunehmend unzuverlässig, Vermittlungen nahmen ab

  • mitfahrgelegenheit.de wurde immer besser und stärker, Vermittlungen nahmen zu

  • über CityNetz kam irgendwann gegen Ende dieser Phase nichts mehr (da habe ich meine Fahrt-Meldungen eingestellt), die Vermittlung ging nur noch online

  • ca. 2008 - 2013

* mitfahrgelegenheit rockt

* kenguru geht unter, beendet die Geschäftstätigkeit (die haben ohnehin nur von zu Hause aus - also „am Herd“ nebenbei vermittelt)

Ergebnis:

  • es wurde deutlich weniger mit den Vermittlungen. Trotzdem: auf den meisten Fahrten konnte ich Leute mitnehmen, manchmal war das Auto sogar voll, meist aber nur ein Mitfahrer - oder manchmal auch Keiner.
  • ca. 2013 - 2015

* mitfahrgelegenheit.de vermittelt noch ausreichend (rockt aber nicht mehr)

* bla drängelt in den Vordergrund. Ich habe NICHT bei Bla inseriert

Ergebnis:

  • ich fuhr immer öfter leer (ca. 50% ohne Mitfahrten, sonst meist nur ein Mitfahrer)
  • 2016

* Bla hat den Markt praktisch an sich gerissen

* ich inseriere seit dem bei bessermitfahren, mitfahren (selten) und fahrgemeinschaft

* Mitte 2016 - ich gebe bei Bla endgültig auf (Null Vermittlungen, Extremzensur und Verarsche)

Ergebnis:

  • 2015 - Anfang 2016: nur sehr selten findet sich ein Mitfahrer (über Bla)

  • für Fahrten von/nach Ungarn hat Bla nichts vermittelt

  • seit dem 2. Drittel 2016 KEINE Vermittlungen mehr - auch nicht bei Bla. Null - nada - nichts.

Auch eine angeblich erfolgreiche Seite: oszkar.com in Ungarn. Die haben mir aber bisher noch keine einizige Fahrt vermittelt.

Mein Fazit:

  • Die Gebühren bei MfG haben einen Knick in der Mitfahrgemeinschaft hinterlassen, aber die Situation war noch OK.

  • Bla hat die Szene endgültig beseitigt.

  • oszkar.com in Ungarn kann auf Ungarnfahrten die Ausfälle von CityNetz, Kenguru und MfG nicht kompensieren.

Ob es eine Webseite in Zukunft schafft, die Szene wiederzubeleben? Schön wär’s…

Ich bemerke aber zunehmend „echte“ Anhalter. Habe ich jetzt eher Augen für die, oder nimmt ihre Zahl tatsächlich wieder leicht zu? Warum ich sie nicht mitnehme? Weil ich ein Idiot bin. Mangels Mitfahrer packe ich das Auto jetzt nach der „Schmeiß den Krempel irgendwie hinten rein“-Methode. Wenn jetzt ein Anhalter seinen Zettel hochhält, habe ich hinten keinen Platz… Und vor seinen Augen aufräumen mag ich auch nicht… :-\

hmm.gif So gut ich Deinen Vorschlag auch finde - die Chancen für die Realisierung sehe ich als sehr gering. Die Geschichte wiederholt sich:

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Beiträge hier im Forum vor 3 Jahren, als MFG wegen ihres neuen „Geschäftsmodells“ von den bisherigen Nutzern abgestraft wurde. Ich hatte im April 2013 nach der Gebühreneinführung für die Fahrer sofort meine Inserate dort gelöscht, während die meisten Fahrer sich damit beschäftigten, wie man das Gebührenmodell von MFG umgehen kann (genau wie jetzt bei BBC). Und das alles nur, damit die Mitfahrer nicht gezwungen sind, sich ein anderes Portal zu suchen.

Mir haben die Alternativen (darunter auch BBC) seitdem genau so viele Mitfahrer gebracht wie vorher ausschließlich bei MFG. Seit 2013 habe ich meine Mitfahrer darauf hingewiesen, daß BBC genau wie in den anderen Ländern auch in Deutschland Gebühren einführen wird. Viele Nutzer haben das bezweifelt (auch hier im Forum: „BBC ist gebührenfrei und hat gesagt, daß sie die Fehler von MFG nicht wiederholen werden“ dash.gif), genau wie den Fakt, daß ich auch ohne MFG (und jetzt ohne BBC) meine Mitfahrer gefunden habe. Meinen BBC-Account habe ich gelöscht.

Viele Nutzer haben aber auch damals nach kurzer Zeit ihre Inserate in den Alternativen wieder gelöscht weil ihnen der allgemeine Wechsel zu den Alternativen zu lange dauerte (oder weil sie nicht daran glaubten) und sind bei MFG geblieben, so wie jetzt viele ausschließlich bei BBC bleiben oder dorthin zurückkehren.

Manche Nutzer wurden damals wie auch jetzt im Forum derart angefeindet, daß sie nichts mehr posten. Ich erinnere an die böswilligen Kommentare gegen den Nutzer @sven, weil der unter jeden seiner Beiträge den Spruch „Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch einig und stark!“ geschrieben hat.

Die Mehrheit der Fahrer ist egoistisch und hält nichts von Einigkeit und Solidarität, Hauptsache das eigene Auto wird voll - egal wie.

Für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn jeder wenigstens parallel zu BBC auch alternativ seine Fahrt anbietet.

wobei ein parameter in der jetzigen konsoldierungsphase nicht so stark zur geltung kommt wie nach ostern 2013. es gibt keine liberalisierung des busfernverkehrs. der hauptreflex zum bus- oder mitfahren ist geblieben; die reaktion auf die preise der bahn. wobei der in deutschland gelebte sparwille eine weitere starke triebfeder fuer das erkunden nach alternativen ist. manche sprechen auch von geiz ist geil. vllt. sollte sich der mitfahrer seine mitfahrgelegenheit in preissuchmaschinen zusammenhacken.

Ich überlege mich in Geduld. Schließlich gibt es dieses widerwärtige Zwangssystem bei bla erst seit wenigen Monaten. Wird schon werden, direkte Vereinbarung der Fahrten usw.

Eines werde ich definitiv nie machen, und zwar bla auch nur eine einzige Zahl meiner Bankverbindung nennen.

Hi,

lese mir jetzt nicht den ganzen Strang durch.

Bei BlaBla Car will ich es jetzt einfach so machen, dass ich den Mitfahrern per System zusage und mich dann mit denen abspreche, dass ich die Fahrt wieder storniere. Zahlung dann einfach bei mir in bar.

Gleichzeitig weise ich dann auf Fahrgemeinschaft.de hin :slight_smile:

Habe heute damit angefangen.

Jemand Erfahrung mit dem Vorgehen?

Gruss

Ja, das machst du dreimal dann bist du raus. Rote Karte wie im Fußball.

Es gibt ja einige Leute, die vertreten die Meinung, daß es besser wäre gar nicht bei BBC Fahrten anzubieten.

Ich denke prinzipiell ist das schon der richtige Ansatz aber jeden Mitfahrer, den ich nicht erreiche und nicht mitnehme kann ich auch nicht werben für andere Portale.

Außerdem bleibt mir die Möglichkeit den einen oder anderen MF per PN (möglich wenn die Fahrt im Ausland beginnt oder dort endet) auf andere Portale hinzuweisen.

Auf BBC weiterhin anzubieten ist natürlich dann nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig auch die anderen Portale mit Angeboten bedient.

Genau richtig so… wem 2,- zu teuer sind soll mit der Bahn fahren, dann ists eben noch teurer… und wenn ein Fahrer das Buchungssystem wünscht, so hat man dies auch so zu akzeptieren… -egal was wir auch immer über dieses komische Buchungssystem auch denken…

Ich jedenfalls breche Gespräche sofort ab wenn überhaupt ein Mitfahrer anfängt zu handeln… sowas ist für mich nämlich das unverschämtete was es überhaupt gibt…

Ich bin als Fahrer nämlich derjenige durch den eine Fahrt überhaupt erst möglich wird, und deshalb hat sich der Mitfahrer auch meinen Vorgaben zu fügen… und da habe ich dann kein Problem mit, dass ich dann mit einen oder gar 2 Mitfahrern weniger dann fahre…  dies hatte ich erst vor knapp 2 Monaten… 2 Mitfahrer wollten beim Einsteigen den Gesamtpreis von 70 auf 30 Euro handeln und da habe ich sofort die Koffer wieder ausgeräumt -so einfach ist das

Es gibt noch einen Grund bei BBC vorerst weiter zu inserieren (aber jeder soll es machen, wie er es für richtig hält).

Man bekommt Veränderungen und Entwicklungen sehr schnell mit und kann hier darüber berichten. Ich glaube jeder der hier schreibt interessiert sich schon dafür, wie es mit BBC weitergeht.

BBC scheint aus Fehlern sehr viel schneller zu lernen als die anderen Gescheiterten und reagiert mit Änderungen und Veränderungen.

  1. Die Fakeprofile: Innerhalb einer Woche waren sie verschwunden, nur weil hier darauf aufmerksam gemacht wurde,

toller Erfolg.

  1. Die Buchungsgebühren für Mitfahrer: Scheinen auf einigen Strecken nun nicht mehr kassiert zu werden, auf anderen aber immer noch. Hier ist kein System zu erkennen. Wäre gut, wenn andere Fahrer  berichten würden auf welchen Strecken die Gebühren kassiert wurden und auf welchen nicht. (Scheinbar hält man sich die Tür offen für andere Regelungen).

Buchungsgebühren, trotz Ankündigung nicht erheben zu wollen oder zu können, ist ein toller Erfolg.

  1. Die Stornierungen: Man will wohl die „Störenfriede“ und Umgehungskünstler des BS demnächst mit Sanktionen belegen. Man schneidet sich den Geldbeutel ab und entlässt seine Bediensteten.

Außerdem habe ich beobachtet, daß sich auf Fahrtangeboten aus dem Ausland bzw. ins Ausland scheinbar sehr interessierte Mitfahrer melden. Nachdem tel. oder schriftlich alles abgeklärt wurde (aufflällig sehr schnelle Zusagen, keine großen Fragereien), gibt es innerhalb von 4-6 Stunden eine Absage des Scheinmitfahrers, also innerhalb der Tagesschicht  einer Zensurella. Gemeinsame Merkmale der Scheinmitfahrer: Profil sieht auf dem ersten Moment nicht wie gefakt aus, auf den 2. Blick schon. Alle haben keine Bewertungen, keine Fahrangebote, Anmeldedatum liegt aber weit in der Vergangenheit. Zensurellas haben nachts nicht mehr viel zu tun, sie brauchen neue Betätigungsfelder.

  1. Lexikon der verbotenen Wörter: erweitert sich ständig.
    Hatte letzte Woche eine besonders strenge Zensurella auf meiner eingestellten Fakefahrt gehabt.
    Die Wörter „verständigen“/ „anr…“/ „verbotenes Wort“ ist ab sofort verboten zu schreiben.
    Ja richtig, selbst das „verbotene Wort“ ist verboten.
    Hatte einen Mitfahrer geschrieben, daß ich wohl einige verbotene Wörter benutzt haben und er meine Nachricht deswegen wohl nicht erhalten hat.
    Die Info, daß selbst diese Nachricht nicht gesendet werden konnte, kam dann erst nach einer Stunde per Mail.

Das verärgert auch die Mitfahrer zunehmend.

Fazit: Je mehr Mitfahrer und Fahrer verärgert werden, desto weniger suchen und bieten an und um so schneller erledigt sich die Sache von selbst.

Alles wird gut. Seid nett zueinander.