BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Hallo Herrmann, ich habe diesen Post mal aufs wichtigste heruntergekürzt :wink: Mehr hättest du eigentlich garnicht schreiben brauchen -grins

Es hilft, wenn man sich Gedanken darüber macht warum BBC das eine oder andere ändert. Dabei sollte man nie vergessen, daß blablacar mit der Lüge nach Deutschland kam:

"die Fehler von mitfahrgelegenheit.de werden wir nicht wiederholen"stop.gif 1klatschen.gif

und damit fast alle Fahrer von MFG geködert hat, um später selbst ein Gebührenmodell einzuführen. Als „…aus Fehlern lernen…“ würde ich das nicht bezeichnen. Um beim „Angeln“ zu bleiben:

Sie verändern nur den Köder ein bißchen, damit die Fische (wir) das nicht merken und weiter „anbeißen“.

Aber, was sie auch verändern - das Gebührenmodell wird bleiben und ebenso die Verhinderung von Absprachen zwischen Fahrer und Mitfahrern. Wie sollten sie sonst jemals die Gewinnerwartungen ihrer Investoren realisieren?

Die Fakeprofile haben sie nur deshalb abgeschaltet, um die Vorwürfe von fahrgemeinschaft.de (Unterlassungsaufforderung) zu entkräften und als unwahr hinzustellen. Bis dahin haben sie alle Anfragen dazu in anderen Medien als unwahr hingestellt.

Aber richtig: jeder soll es mit BBC machen wie er will. Wer

  • selbst nicht den Durchblick hat, wie viel freie Plätze sein Auto hat und das lieber von BBC organisieren läßt swoon.gif

  • die Bezahlung für nicht erschienene Mitfahrer bekommen will,

  • lieber Nachrichten öffentlich schreibt und zensieren läßt statt selbst mit Fahrer/Mitfahrer zu telefonieren a065.gif

  • statt Barzahlung lieber online auf sein Geld wartet und kontrollieren muß ob denn auch jede Zahlung auf dem eigenen Konto eingeht (vielleicht schafft BBC dafür auch mal eine kostenpflichtige App) rolleyes.png -

warum nicht. palaver.gif

Schön, wenn er seine Fahrten dann noch bei den Alternativportalen anbietet und unter seinen Mitfahrern mit kleinen Visitenkärtchen für diese wirbt. Und wenn nicht - auch okay.

Ich sage mal, WARUM Bla (immer wieder) etwas ändert:

Weil wir DEPPEN hier (inkl. dem Schreiber dieses Postings als einer der Fahnenträger der Deppen), und die bei Facebook (in den unzensierten blablacarboykott-Foren) ihnen die Analysen und die Tipps liefern!

Ich habe jedem Mitfahrer von BBC seit 3 Jahren selbstgefertige „Visitenkarten“ mitgegeben:

Vorderseite:

   Metaportal:

  Mitfahrportale:

fahrgemeinschaft.de/adac-mitfahrclub.de

drive2day.de/mitfahren.de

und auf der Rückseite meine Stammstrecke, Handynummer und email-adresse.

Hier im Forum findest Du auch gute Druckversionen, aber Du willst ja nicht den ganzen Strang durchlesen. :wink:

Bei jeder meiner Fahrten kam es dann automatisch zur Diskussion über meine Bedenken gegenüber BBC, die sich jetzt voll bestätigt haben. Und Jeder wußte, wo er meine Fahrt zukünftig findet wenn ich nicht mehr auf BBC inseriere. Und wer es nicht glaubt - der läßt es.

Das aktuelle Fahrangebot in die Ukraine zog tatsächlich wieder Anrufe nach sich  :wacko:  Gibt es keine Flüge in die Richtung?

Kommt w.lich darauf an wohin genau in die UKR :wink: Flüge im entsprechenden Luftraum sind zur Zeit ja auch alles andere als sicher…

Balabala kann noch so viel ändern und sich „Tipps“ von hier holen…das alles wird ihnen nichts nützen. Je mehr „Schlupflöcher“ sie meinen zu stopfen und je weniger dort geht, umso mehr die dort noch suchen/inserieren werden verärgert und nehmen Abstand von bla, ergo gehts in die richtige Richtung, je mehr „Tipps“ sich bla hier holt, wie es ja auch schon herrmann ausgeführt hat…

Momentan sind sie ja kaum restriktiv bei den öfftl. Dialogen, da geht vieles noch durch. Nach eigener Erfahrung und beobachteten Dialogen kann man dort:

  • Treffpunkte mehr als genau beschreiben und ausmachen (solang man sie nicht auf 10cm genau in Form von gmaps-Koordinaten durchgeben will)

  • Autokennzeichen durchgeben

  • auch Preise durchgeben, wenn man z.B. Teilstrecken anfragt, die nicht angegeben sind

Wenn das mal alles nicht mehr gehen sollte: who cares, umso besser für die Alternativen…also nur weiter alles durchgeben, damit das Sterben von bla nur noch schneller gehen kann :wink:

Das war denke ich nur ein Mißverständnis zwischen den beiden Protagonisten in dem öfftl. Dialog: die Lisa wollte dem Fahrer nur durch die Blume mitteilen, daß sie gerne ohne Online-Buchung mitkommen würde und sich die Buchungsgebühr gern sparen würde (von der der Fahrer selbst ja null komma nix hat (von der angeblichen 50% Erstattung in Stornierungsfall von seiten von MF bis 24 h vor Abfahrt mal abgesehen*) -insofern hinkt etwas der Vergleich mit MF, die um den NETTOPreis verhandeln wollen, also den Betrag den der Fahrer selbst haben will). Der Fahrer fasst das als „Angriff“ gegen sich auf mit einem etwas stupiden weit hergeholten Vergleich. Ich gehe jede Wette ein, daß der in Wirklichkeit keine Ahnung davon hatte, was ein Zugticket auf der Strecke wirklich gekostet hätte, einfach nur mal einen beliebige Zahl in den Raum geworfen, um sich seinem Ärger Luft zu verschaffen. was von ihrer Seite nicht so gemeint war, wie sie ja am Ende zu erkennen gab. Die Krux ist ja, weil das Buchungssystem ja beim Inserieren eigtl. erzwungen wird, daß man als MF nicht vorab erkennen kann, welcher Fahrer tatsächlich auf die Onlinereservierung besteht und welcher nicht und wenn man das in Erfahrung bringen will, muß man es ja auf die ein oder andere Weise mehr oder weniger verschlüsselt im öfftl. Dialog fragen.

Davon abgesehen wärs schön zu wissen, wie es z.Z. immer noch möglich sein soll, auch auf nur innerdeutschen Strecken neue Fahrten ohne das OBS zu inserieren (von ausländischen Fahrern abgesehen). Habe ich jüngst erst wieder welche gesehen, die lt. der Fahrtanzeige erst vor 1 oder 2 Tagen veröffentlicht wurden. Mit duplizieren alter Fahrten gehts jedenfalls nicht und bislang hast das ja noch nicht näher ausgeführt, falls bekannt.

*was manche Fahrer bei diesem vermeintlichen Vorteil der OBS übersehen, ist, daß viele potentielle MF nun öfftl. Fragen zu den verschiedensten Aspekten der jeweiligen Fahrt stellen und diese von den Fahrern beantwortet werden, die MF aber dann doch nicht reservieren, geschweige denn mitkommen. Man hat also als Fahrer meist mitnichten weniger Aufwand und mehr Sicherheit als früher und bisher habe ich noch keinen kennengelernt oder schreiben sehen, daß er/sie seit/mit dem OBS mehr MF hätte als ohne das OBS in der Zeit davor.

Diese Aussage würde ich unterschreiben, WENN mir Bla Leute vermittelt hätte. Das haben die aber in 2016 eigestellt (Bewertung 4.8, nur 4 oder 5 Punkte, Fahrstil 3/3). Insofern…

Die Mitfahrer zu erreichen ist nur ein Teil. Ein kleiner Teil. Die Fahrer zu erreichen ist wesentlich wichtiger.

Ich stimme Dir voll zu. Aber so lange die meisten Fahrer ausschließlich bei BBC inserieren werden die meisten Mitfahrer ausschließlich auf BBC suchen. Ich schätze, daß bei den auf Metaportalen angezeigten Fahrten der Anteil von fahrgemeinschaft bei 5 - 10% liegt. Nimmt man noch bessermitfahren, mitfahren, MiFaZ und flinc dazu sind immer noch über 50% BBC-Fahrten und die meisten BBC-Fahrer haben ihre Fahrt nicht parallel alternativ angeboten. dash.gif

Die Diskussion gab es hier schon oft. Viele Fahrer meinen, nur die Mitfahrer sind schuld, daß die Alternativen sich noch nicht durchgesetzt haben. Aber wer die Alternativen nicht kennt kann sie nicht nutzen und nimmt den Fernbus oder die Bahn. Vielleicht ist das auch eine Erklärung dafür, daß die Mitfahrportale seit einigen Monaten generell weniger genutzt werden?

Deswegen ist unsere Werbung für die Alternativen wichtig. palaver.gif

Kurzfristig für heute eine Fahrt auf meine Stammstrecke angeboten. Ein nettes Mitfahrpärchen über bessermitfahren bekommen :slight_smile: Über xxx kam gar nichts mehr… Das neue Buchungssystem war bekannt und wurde kurz vorher zwangsweise aufgrund der Kurzfristigkeit noch genutzt. Danach folgte der Entschluss zur Suche von Alternativen, wo man mich dann auch fand.

Werden die Preise tatsächlich schon so stark gedeckelt, oder war das eher temporär?

"

Jetzt wird mir auch noch vorgeschrieben, dass ich statt der 4€, die ich immer für die Fahrt von Hamburg nach Lübeck genommen habe, nur noch 3€ verlangt werden dürfen? (Den 1 Euro, den Ihr nehmt, habt Ihr aber gelassen und somit Eure Gebühr kurz mal von unverschämten 25% auf 33% erhöht, Wucher ist dafür noch eine milde Bezeichung)…
Ich fasse also nochmal zusammen:

  • Man bekommt deutlich weniger Mitfahrer von Euch vermittelt, weil die Leute keinen Bock auf den Gebühren-Wahn haben
  • Ihr verlangt horrende Gebühren (Mitfahrgelegenheit wurde verteufelt, weil Sie 11% nahmen)
  • Ihr versucht den Gesamtpreis zu drücken, indem die Fahrer weniger für Ihre Fahrt bekommen…

Warum sollte ich Euch weiterhin nutzen?"

@energiepaket

Wir sind hier bei fahrgemeinschaft.de - Blaprobleme „Keine Gebühren für Fahrer“ - LOL - sind soooo weit weg, entfernt, im Nebel des Vergessens…

@energiepaket

du solltest dazu schreiben, dass du das an Bla geschrieben hast, oder?

Eben dies habe ich seit Einführung des OBS+Gebühren getan und seitdem mittlerweile um die 10 erreicht und auf die Alternativen aufmerksam gemacht, wiewohl ich bislang noch nicht weiß, wieviele davon tatsächlich hier oder auf anderen kostenfreien Portalen inserieren.

Nachtrag: Einen davon habe ich jetzt tatsächlich hier wiedergefunden, dem die Alternativen bis zu unserer gemeinsamen Fahrt unbekannt waren und der sich jetzt erst nach unserer Fahrt hier angemeldet hat und nun eine Fahrt hier und nich auch noch beim Laberverein inseriert hat. Diesen einen Stern zumindest kann ich mir ans Revers knöpfen :wink:

Hier meine Erfahrung seit Einführung des Gebührensystems bei bbc: habe 7 Fahrten angeboten in den vergangenen 8 Wochen (immer wort- und preisgleich auf bbc, mitfahren.de und Fahrgemeinschaft.de). Ergebnis: zusammen neun Mitfahrer, allesamt über bbc, hiervon drei nicht erschienen trotz Vorausbezahlung. Zweite Feststellung: auf bbc gab es zusammengenommen 103 Personen, die sich diese sieben Fahrten angeschaut haben, auf mitfahren.de waren es gerademal 4!!! Interessenten (und auf Fahrgemeinschaft.de weiß ich es nicht, da die Klicks nicht angezeigt werden).

Was ich sagen will, ist, ohne bbc führe ich komplett leer - und das kann ich mir schlichtweg nicht leisten! Ich könnte nicht so regelmäßig zu meiner Familie fahren!

@Guido M, ich teile Deine Einschätzung: MEHR Mitfahrer bringt das Buchungssystem dem Anbieter blablacar nicht, denn vor einem Jahr im September hatte ich alle angebotenen Fahrten rappelvoll und jetzt fahre ich immer mit ein bis zwei freien Plätzen (auf derselben Langstrecke und den selben 5€/100km wie vor einem Jahr). Ich glaube, dass das Mitfahren im allgemeinen abgenommen hat, womöglich zugunsten der Fernbusse.

Haste da bei den 103 „Interessenten“ beim Laberverein auch die Fakeprofile mitgezählt oder nicht? :wink:

Den Semesteranfang mal abwarten…Wenn die Horden an Erstsemestern sich auf dem Weg vom bisherigen Wohn- zum neuen Studienort machen und evtl. zum ersten Mal dann die Erfahrung mit Fernbussen machen, wo sie dann zu deutlich höheren Preisen, mit längeren Fahrzeiten „zusammengepfercht“  unterwegs sind, werden sie sich danach für zukünftige Fahrten vielleicht auch auf die Suche nach (bezahlbaren) Alternativen machen.
 

Meine Grundeinstellung kennt ihr zu meist alle. Selbst befürworte ich ein Buchungssytem im allgemeinen… nur gefällt mir die unprofessionelle Durchführung nicht. Das frühere Buchungssystem von MFG war absolut korrekt und ließ auch Barzahlung zu. Heute aber will mit biegen und brechen versucht werden die Gebührenpreller oder Dienstleistungserschleicher bzw. Gebührenbetrüger soweit es geht aussen vor zu halten mittels Abschaffung von Bargeld. Dies funktioniert aber nicht wirklich. Ich merke ja selbst wie leicht Mitfahrer es umgehen können. Darum verstehe ich nicht warum man am alten System nicht festgehalten hat und auffällige Fahrer ganz einfach gesperrt hätte.

Ich hatte bei letzter Fahrt 2x 4 Plätze angeboten. Davon wurden 3 via Buchungssystem belegt und 5 offen gebucht. Hiervon entfielen 1 auf Fahrgemeinschaft und 1 Nichterscheiner von BBC.

Zukünftig denke ich aber mit Start des neuen Semesters dass erheblich mehr Mitfahrer über Alternative kommen werden. Zumal ich auf kurzer Zeit nun den 3ten Mitfahrer über FG bekommen habe und 1 über D2D… soviele hatte ich noch nie auf so kurzer Zeit.

Fakt ist, der Mitfahrer will spontan buchen können und dies ohne besondere Hürden auch Stunden vor Fahrtbeginn und auch bar zahlen können. Dies kann er aber derzeit nicht bei BBC und dies ist äusserst schlecht.

Ich habe jetzt immer die Fahrten erst die Mitfahrer buchen lassen, dann mit den Mitfahrern geklärt das ich stornieren werde und das dann getan. Funktioniert bisher. Den Mitfahrern war das auch sehr recht. Weiter oben wurde geschrieben man wird irgendwann gesperrt. Was ist denn Stand der Dinge? Ist das schon jemandem passiert.

Wäre ja absolut idiotisch Fahrer auszuschließen. Keine Fahrer = keine Mitfahrer = kein Geld für BlaBla Car.

Ich denke wenn BlaBla Car so weitermacht sind sie bald Geschichte.

Unbegreiflich, dass wieder dieselben Fehler gemacht werden wie bei den anderen Portalen. Die Gebühren völlig überreizen. Wäre bereit eine angemessene Jahresgebühr zu bezahlen als Fahrer für den Service der mir dort geboten wird. Das Buchungssystem finde ich aucheine feine Sache. Ober die Zensur der Nachrichten ist absolut nervig.

Mir ist es auch an sich eigentich egal, dass die Mitfahrer aktuell die Provision zahlen müssen. Mich stört massiv, dass ich mein Geld über BlaBla Car auszahlen lassen muss. Ich organisiere und fahre. Deswegen will ich das Geld in bar sehen. Werde weiter wie oben vorgehen.

Bei den letzten drei Fahrten seit auf meiner Strecke das Buchnungssytem eingeführt wurde inseriere ich paralell hier auf besssermitfahren und mitfahren.de.

Bilanz: besssermitfahren 1 Anfrage mitfahren.de. 1 Anfrage hier 0 Anfragen Rest Blabla car.