BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@eike, das habe ich auch festgestellt (siehe mein letzter Post). Jedoch erscheint in der Suche und wenn jemand reserviert der alte Wert…?? Mal wieder ein technischer Fehler? /ironie/

Es gibt noch einige andere Fehler - z.B. der Schieberegler für den Preis schränkt offenbar nach den Preisen der Fahrer ein - so kommt es dann, dass mann auf 15-20€ einschränkt, aber nur Fahrten mit über 20€ angezeigt werden…ist sicher auch nicht so gewollt

update zu meinem Beitrag zur Unterlassungserklärung - da würde es wohl untergehen…

Wegen der Durchführung von Finanzdienstleistungen durch Balabala ohne Erlaubnis:

das BAFIN hat sich gemeldet - na ja hat etwas gedauert - meine Beschwerde wurde nicht einfach abgebügelt, es wird eine Untersuchung durch die Abteilung „Erlaubnispflicht und Verfolgung unerlaubter Geschäfte“   durchgeführt…immerhin ein Anfang

wegen Verstoß gegen Preisangabenverordnung:

der VZBV hat sich gar nicht gerühert, dann habe ich nochmal ein Beschwerde an die Verbraucherzentralen Hamburg und München gesendet (alles per Mail, geht ganz schnell) , wo balabala ja Büros unterhält:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem die Firma Fa. blablacar bzw. Comuto SA in Ihren Städten Niederlassungen unterhält, wende ich mich an Sie.

Die Firma Comuto SA mit Sitz in Paris bietet über die Seite www.blablacar.de  in Deutschland die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten an.

Dafür  verlangt sie Vermittlungsgebühren.

Auf Nachfrage nach konkreten Preisangaben bzw. der Übersendung einer Preisliste antworten die Betreiber dieser Seite nicht.

Auch ist auf den Internetseiten keine Preisliste zu finden.

Damit verstößt der Anbieter m.E. gegen §5 der PAngV.

Nachdem die PAngV mittlerweile europarechtlich angeglichen wurde und die Regelung für in Deutschland tätige Firmen (was ja hier der Fall ist) zweifelsfrei gilt, sollten Sie sich dieser Sache annehmen.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Die Bayern waren da recht schnell mit der Antwort:

vielen Dank für Ihren Hinweis. Für unsere Arbeit ist es unverzichtbar, über Unregelmäßigkeiten bzw. Geschäftspraktiken zum Nachteil der Verbraucher informiert zu werden. Nur so werden wir in die Lage versetzt, uns für die Belange der Verbraucher wirksam einzusetzen.

Ihre Beschwerde haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen und werden sie in geeigneter Weise entsprechend unseren satzungsmäßigen Aufgaben verwenden

Ich denke, je mehr Leute sich bei den Verbraucherzentralen (da es ja nicht wirklich andere Markteilnehmer gibt - dazu müssten die ja auch Gebühren verlangen - sind die Verbraucherzentralen faktisch die Einzigen, die Abmahnungen verschicken können) etc. beschweren, desto größer wird dort der Druck tatsächlich etwas zu unternehmen - also los Leute!

update zu meinem Beitrag - auch nochmal bei blabla ab 2016 mit Onlinebuchungssystem gepostet…hier scheint ja nix mehr weiter zu gehen

Wegen der Durchführung von Finanzdienstleistungen durch Balabala ohne Erlaubnis:

das BAFIN hat sich gemeldet - na ja hat etwas gedauert - meine Beschwerde wurde nicht einfach abgebügelt, es wird eine Untersuchung durch die Abteilung „Erlaubnispflicht und Verfolgung unerlaubter Geschäfte“   durchgeführt…immerhin ein Anfang

wegen Verstoß gegen Preisangabenverordnung:

der VZBV hat sich gar nicht gerühert, dann habe ich nochmal ein Beschwerde an die Verbraucherzentralen Hamburg und München gesendet (alles per Mail, geht ganz schnell) , wo balabala ja Büros unterhält:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem die Firma Fa. blablacar bzw. Comuto SA in Ihren Städten Niederlassungen unterhält, wende ich mich an Sie.

Die Firma Comuto SA mit Sitz in Paris bietet über die Seite www.blablacar.de  in Deutschland die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten an.

Dafür  verlangt sie Vermittlungsgebühren.

Auf Nachfrage nach konkreten Preisangaben bzw. der Übersendung einer Preisliste antworten die Betreiber dieser Seite nicht.

Auch ist auf den Internetseiten keine Preisliste zu finden.

Damit verstößt der Anbieter m.E. gegen §5 der PAngV.

Nachdem die PAngV mittlerweile europarechtlich angeglichen wurde und die Regelung für in Deutschland tätige Firmen (was ja hier der Fall ist) zweifelsfrei gilt, sollten Sie sich dieser Sache annehmen.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Die Bayern waren da recht schnell mit der Antwort:

vielen Dank für Ihren Hinweis. Für unsere Arbeit ist es unverzichtbar, über Unregelmäßigkeiten bzw. Geschäftspraktiken zum Nachteil der Verbraucher informiert zu werden. Nur so werden wir in die Lage versetzt, uns für die Belange der Verbraucher wirksam einzusetzen.

Ihre Beschwerde haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen und werden sie in geeigneter Weise entsprechend unseren satzungsmäßigen Aufgaben verwenden

Ich denke, je mehr Leute sich bei den Verbraucherzentralen (da es ja nicht wirklich andere Markteilnehmer gibt - dazu müssten die ja auch Gebühren verlangen - sind die Verbraucherzentralen faktisch die Einzigen, die Abmahnungen verschicken können) etc. beschweren, desto größer wird dort der Druck tatsächlich etwas zu unternehmen - also los Leute!

Super! Ich habe der Verbraucherzentrale Hamburg ebenfalls geschrieben - andere Angelegenheit. Bisher aber keine Antwort… Dein Schreiben ist aber besser :slight_smile:

Nimms nicht persönlich. Was sollen schon Franzosen von Deutschen halten? Und dann speziell Bla von uns Fahrern? Na also…

Eben Email von BlaBla erhalten mit Link zu einer Umfrage.

Fragen 1-10 belanglose bla-bla-bla-Fragen, dann kommen sie zur Sache:

11. Wie sehr wären Sie daran interessiert, Ihr nächstes Auto über ein gutes Angebot von BlaBlaCar zu kaufen?

**12. Stellen Sie sich vor, BlaBlaCar würde seinen Mitgliedern gute Angebote für den Autokauf bieten.

  1. Welche Merkmale wären Ihnen bei solch einem Angebot am wichtigsten? Bitte die folgenden Merkmale nach Wichtigkeit ordnen:**
  • Eine reibungslose Erfahrung

  • Eine günstige Finanzierung (Kredit, Leasing)

  • Eine leicht verständliche Finanzierung

  • Ein Rabatt auf den Gesamtpreis

  • Ein prima Garantie- und Servicepaket

  • Anlieferung des Autos nach Hause

  • Möglichkeit der Inzahlungnahme meines alten Autos

14. Stellen Sie sich vor, BlaBlaCar hätte ein gutes Angebot für ein Fahrzeugmodell, für das Sie sich interessieren. Wenn dieses Auto ein BlaBlaCar-Logo hätte, wäre das Angebot für Sie dann:

Sehr viel attraktiver

Attraktiver

Egal

Nicht so attraktiv

Viel weniger attraktiv

14. Wie stolz sind Sie auf Ihren Botschafter-Status bei BlaBlaCar?

Sehr stolz

Stolz

Ist mir egal

Ich wusste nicht, dass ich ein Botschafter bin.

15. Wie wohl würden Sie sich dabei fühlen, Ihr nächstes Auto komplett online zu kaufen?

Würde mich sehr wohl dabei fühlen.

Würde mich eher wohl dabei führen.

Würde mich eher nicht wohl dabei fühlen.

Würde mich überhaupt nicht wohl dabei fühlen.

16. Haben Sie in den letzten 6 Monaten ein Auto gekauft oder sind Sie gerade dabei eines zu kaufen?

Ja

Nein

17. Möchten Sie von einem BlaBlaCar-Mitarbeiter angerufen werden, um über Ihre Präferenzen beim Autokauf zu sprechen?

Ja

Nein

:wink: :wink: :wink:

Krass!.. Aber nur für Leute mit mindestens 150 gebuchten Fahrten… Die laut schreien „bbc ist geil … Die haben echt den Längsten…“ :wink:

@ maxidriver

  1. Bei „Krass“ stimme ich voll zu. Mich würde nun nur interessieren, ob sie mit Macht ihre Franzosen-Autos verkaufen wollen. (soory - ich will niemandem zu nahe treten)

  2. 150 gebucht Fahrten kann ich nicht beurteilen. Persönlich habe ich 254 angebotene Fahrten und 156 Bewertungen (alles vor dem Buchungssystem !!) Nach dem Buchungssystem habe ich keine Fahrt mehr mit MF über BlaBla gemacht.

  3. „Die laut schreien …“ kann ich nicht bestätigen. Bin selbst abgemahnt mit Androhung der Sperre.

Das mit dem 150 Buchungen war ein Scherz! Letztlich geht es blablacar ja nur darum seine Umsätze zu steigern und die Fahrer an sich zu binden, denke ich! Sicher werden sie aber niemanden der nicht bei ihnen Fahrten anbietet irgendwelche Rabatte gewähren denke ich… Daher die Annahme mit vielen durchgeführten Buchungen… diese Strategie überrascht mich trotzdem etwas, das hatte ich noch nie gehört.

Ja, scheint ganz neu zu sein. Mich würde interressieren ob auch andere diese Email bekommen haben.

Ich denke, man wird auch bei irgendeinem Autobauer Geld eingesammelt haben und nun muß man „Gegenwert“ liefern in Form von verkauften Autos. Ähnlich wie bei der AXA und der seltsamen Inclusiv-Versicherung.

An irgendwelche Rabatte oder gar Schnäppchen glaube ich sowieso nicht. Und wer will schon mit BallaBalla-Werbung durch die Gegend fahren :smiley: .

Aber sonst geht’s denen gut :lol:

BlaBlaCar wälzt Teile der Vermittlungsprovision auf Fahrer ab.

fahrpreisbegrenzung-1.png

fahrpreisbegrenzung-2.png

Klarer als im obigen Bla-Posting kann man die Aussage „Wir verfügen über die Autos und die Preise der Fahrer, die bei uns inserieren“ nicht mehr ausdrücken.

Bin kein Bla-Fahrer mehr. Aber es zeichnet sich langsam ab, dass sich Fahrer, die noch bei Bla registriert sind, in ein Angestellten-Status hineinklagen können :smiley: Dazu fehlt nur noch die Kleinigkeit der Vorgabe, wohin der Fahrer zu fahren hat.

Gnadenlos dreist und unverschämt, was sich Bla erlaubt. Allerdings setzten sie mit dieser Dreistigkeit und Unverschämtheit auf den richtigen Kundenkreis, wie wir das täglich demonstrieren. Wir schaffen das :slight_smile:

P.S.: meine Fake-Fahrt auf meinem Fake-Profil hat nach wie vor keinen einzigen Besucher. Die Besuch-Bots scheinen eine technische Fehlerpause eingelegt zu haben.

Und nochmal, ich habs vor 1 Jahr prophezeit, dass die Gebühren auf die Fahrer fallen werden, niemand wollte es glauben. Was sie sich jetzt leisten, uns Autos andrehen zu wollen, wie jeder Schrotthändler, ist der Gipfel. Bla ist von Anfang an die Oberverarsche, Natürlich halten die uns für blöd, wie jede Marketingabteilung ihre Kunden, und wir sind auch blöd, solange wir noch bei denen inserieren.

…neuer kleiner Gag am Rande - wen es noch interessiert:

wenn ich eine Fahrt storniere steht dann da:

„Hinweis: Ihre Stornierungsrate wird in Ihrem Profil verzeichnet“

Was kommt als Nächstes? Ein Schufaeintrag? Eine Abmahnung wegen Verletzung des Arbeitsvertrages?

Meine Fahrten (Dresdn Berlin und Dresden München) bekomme ich jetzt immer (seit 3 Wochen) über Alternativseiten voll und kann dann bei balabala
voller Genuss reinschreiben: „schon über Alternativseiten besetzt“ - da schauen ja auch noch genug Leute rein, wenn schon ausgebucht ist…
musste ich doch heute gar zwei Stornos bei balabala machen, weil ich nicht schnell genug auf ausgebucht setzen konnte :wink:
manchmal geht der Kommentar durch die Zensur, manchmal im dritten Anlauf und manchmal gar nicht
 

Nicht nur per PN, würde mich wie gesagt und evtl. auch andere interessieren, wie das denn momentan noch gehen soll. Wäre ja schön zu wissen, wie die Intransparenz und Willkür dort (oder die sog. „technischen Fehler“) wirklich funktionieren. Eine Möglichkeit meine ich heute gesehen zu haben: wenn man anscheinend aus dem noch buchungsfreien Ausland d.h. über ein im buchungsfreien Ausland angemeldeten Profil eine Fahrt anbietet, die nur zwischen Zielen stattfinden soll, die alle in D liegen, kann man diese Fahrt anscheinend immer noch frei anbieten. Ein Witz eigentlich, daß für die gleiche Strecke unterschiedliche Bedingungen gelten, je nachdem, woher man stammt bzw. in welchem Land man angemeldet ist. Da ich das aber auch von Profilen gesehen habe, die anscheinend von hierzulande stammen (ganz sicher kann man sich da ja nicht sein), scheint das auch für Fahrten, die erst nach dem 1.8. reingestellt wurden, nicht die einzige Möglichkeit zu sein.

Ganz schön viel blabla um ein bisschen car…an den Daten der Fahrer, die bei blabla inserieren, dürften die Autohersteller tatsächlich interessiert sein, um so an potentielle Kundschaft heranzukommen. Entweder versucht blabla ein neues Geschäft aufzubauen für die Zeit nach der Pleite in D und/oder sie fangen jetzt endgültig an, die Daten der Fahrer -vor allem der interessanten Klientel der Vielfahrer/„Botschafter“- zu verkaufen und dieses asset zu vergolden…der Schlußverkauf hat wohl begonnen…:wink:

So „neu“ ist dieser kleine Hinweisgag tatsächlich nicht, den erhält schon man spätestens ab der Gebühreneinführung am 1.8., wenn auch bisher wohl noch nicht in die Tat umgesetzt. Lange wirds aber nicht mehr dauern, momentan ist ihr OBS in der Form, daß nur die MF offiziell die Gebühr zahlen, eine einzige Einladung zum gewerbsmäßigen Betrug von „Fahrern“. Einzelfälle dazu gibt es ja bereits schon. Da kann sich dann blabla über eine juristische Klage von seiten geprellter MF eigentlich nur freuen, um ihr eigentliches Anliegen, die Fahrer an die (finanziellen) Kandare zu nehmen, endlich umsetzen zu können, und dafür auch noch eine Legitimation zu haben. Daß dies das eigentliche Ziel von bla ist, haben einige (u.a. auch ich) schon länger angenommen, nicht zuletzt auch goli, der nicht müde wird, zu erwähnen, dies schon seit über einem Jahr zu tun und sich seitdem unverständlicherweise unverstanden fühlt ;-)…dabei sind wir doch bei Dir, goli :wink:

Heureka (ausgesprochen „ewreka“ mit Betonung auf „re“)!!!

Ich hab’s!

Schö swieh ün Schnie!

Mio molto geniale!

Warum??? DARUM:

Bla versucht den Fahrern Autos anzudrehen - mit RABATT, vielleicht sogar GRATISFÜR DEN FAHRER! Aaaaaaber - sie bauen auch Big-Brother Funktionen ein (obwohl Bosch denen klar sagt, dass dies illegal ist), sowie teslaartige Autonomie (heimlich). Sobald aber eine gewisse Anzahl von GRATIS(?) Bla-Cars (wahrscheinlich lutschige Renault Kangoos u.Ä.) auf den Straßen fahren, werden die autonomen Funktionen der Autos ferngesteuert eingeschaltet, und Bla hat eine Flotte auf der Straße, die nach ihrer Pfeife tanzt… Äh… Fährt!

Abwegig? Aber nicht doch! Hey! Es ist Bla! „Nothing ist impossibliiiiech - Blaaah… Blahhh!“ (Melodie von Toyota geklaut)