BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Eben drum, die Diskussion ums „gewerbliche Fahren“ ist wohl nicht totzukriegen ;-). Wenn die Kfz-Versicherung Gewerblichkeit unterstellt (Frage: warum eigentlich, auf welcher Grundlage? Mit welcher Begründung? Nur weil im worst case bei einem Unfall mit MF „herauskommen“ sollte, daß man diese gegen Entgelt mitgenommen habe oder von anderen „denunziert“ würde wg. leicht erhöhter Fahpreise? Die Versicherung möchte ich sehen, die einem deswegen den Strick draus drehen kann (sprich ein dementsprechendes Gerichtsverfahren gewinnen sollte), um ggf. nicht zahlen zu müssen) müsste sie das ja erstmal irgendwie nachweisen und dazu reicht eine simple Mfg mit den von maxidriver genannten Bedingungen sicher nicht. Dazu bedarf es auch keiner Anfragen bei irgendwem. Mir haben schon Polizisten nach einer Kontrolle helfen wollen, an meinen Fahrgeldanteil von einem MF zu kommen, der (mir unbekannterweise) als Asylbewerber eigentlich den Landkreis am Startort nicht hätte verlassen dürfen und deshalb die Mitfahrt nicht fortsetzen durfte…und da soll man sich um die Versicherung sorgen? :wink:

Das meiste dazu stimmt so, ich hatte mich aber wohl nicht deutlich genug ausgedrückt was den Fall betrifft: sie hatten ja eine Möglichkeit eine private Klärung herbeizuführen und dem weiteren Verlauf der öffentlichen Nachrichten nach scheint die Mf auch tatsächlich die Fahrerin privat kontaktiert zu haben (also reserviert zu haben, um sie privat kontaktieren zu können), was man anhand des Vergleichs der 1. und der 2.Antwort der Fahrerin erkennen kann. Die Fahrerin scheint wohl diese Reservierung storniert zu haben und ihre Anfrage -die vermutlich nur den abweichenden Zielort betraf, vielleicht aber auch den „bar“-Begriff ;-)- statt dessen öffentlich beantwortet zu haben. Und nachdem darauf die MF angeboten hatte, bis zum eigentlichen Zielort mitzukommen, weigerte sich die Fahrerin mit dem Hinwes, daß ihr das mit dem „geheimen“ (was ja vor dem OBS NUR so ging) Anfragen nicht geheuer sei. Das meinte ich eigtl. mit der Dreistigkeit der Fahrerin, die schlimmstenfalls in dem Fall mit einer Klage wegen Veröffentlichung von Daten ohne Zustimmung oder gar gegen den Willen der MF rechnen könnte…damit könnte man evtl. bla auch drankriegen -nicht nur daß ihr neues „System“ Betrugsdelikte ermöglicht, sondern auch noch Datenschutzvergehen (außer sie hätten sich gg. letzteres in den AGBs abgesichert ;-))

Ich nehm es einfach schmunzelnd zur Kenntnis und versuche dann mein Glück ohne xxx :slight_smile:

Ich denke, die Diskussion bezüglich Gewinnerzielungsabsicht und gewerbliches Fahren ist eigentlich völlig überflüssig.

Wer fährt denn schon die Strecke Berlin-Hamburg und zurück mit der Absicht hier tatsächlich einen lohnenden Überschuß zu erwirtschaften. Früher wurde diese Strecke oft dazu benutzt um mit klapprigen VW-Bussen 6 oder noch mehr MF zu transportieren aber seit dem BLA-Chaos und den Dumpingpreisen bei den Fernbussen lohnt sich sowas nicht mehr.

Ich denke, jeder der hier oder sonstwo eine Fahrt anbietet, fährt doch deswegen die Strecke, weil er sie so oder so gefahren wäre. Also nicht Gewinnabsicht sondern Kostenreduzierung ist die Prämisse.

Für mich lohnt sich die ganze Fahrerei sowieso nicht mehr. Gott sei Dank habe ich die Alternative Fliegen, zu können, wie ich schon mal hier angekündigt habe. Wollte zukünftig nur noch Kurzstrecken hier anbieten, also 300 bis 400 km.

Was ich vergangenes Wochenende aber für ein Aufwand betreiben mußte, um das Auto voll zu bekommen hat mir echt den Rest gegeben.

Mir reicht es jetzt endgültig.

Obwohl, es hat insofern wunderbar geklappt mit meinen Umschreibungsversuchen delle-funnie-ren und drevv-Po-int und Münse kann du mir gebben am drive -to end, aber es war schon schwierig die MF von der Ernsthaftigkeit meines Fahr-Angebots zu überzeugen.

Diesmal hatte ich drei nette Frauen an Bord, alle im fortgeschrittenen Alter, also keine Studenten und keine von der U25 Smartphone-Fraktion. Trotzdem kannte niemand Alternativportale zu BBC und niemand hat versucht diese zu finden.

Um so schwieriger war es, die intelligente Mitfahrerschaft davon zu überzeugen, daß ich nicht doch was an der Klatsche habe. 

Zigmal hin und her geschrieben und alles im öffentlichen Bereich. Was für ein Zeitaufwand.

Du hast einen an der Klatsche :slight_smile:

Und das ist gut so!

P.S.: ich musste gerade MÄCHTIG grinsen…

P.P.S.: mein Fakeprofil bei Bla hat für die Fake-Fahrt immer noch keine Fake-Besucher. Die Bots und Klickbetrüger scheinen bei Bla im Moment zu schlafen.

Ich hatte auch wieder so einen Fall der gehobenen Generation, der sich total wunderte, dass es „dieses über ADAC“ gibt. Es wird also gar nicht vermutet, dass es was anderes als Bla gibt. Dafür ist dann ADAC ganz nützlich, denn das merkt sich auch der Unbedarftetste. Also als Marke gut. Wer weiß schon, dass er da auf FG ist. Aber ich muss sagen, die Organisiererei hatte mich schon vor allen Perversionen bei Bla genervt und das ist eigentlich bei den Alternativen auch nicht viel besser, wegen des bloßen Telefonkontaktes. Ich bin meist nicht in der Lage mich zwischendurch auf einen Anruf hin auf die Verabredungen zu konzentrieren und habe keineswegs alle meine Fahrten sogleich im Kopf und parat. So passieren immer wieder Fehler und Mißverständnisse, durchaus auch auf meiner Seite. Natürlich die Mitfahrer sind selten bereit, sich effizient auf eine stringente Verabredung ohne viel Aufwand und Klärung einzulassen. Das müsste aber sein. Und daher hatte ich schon oft die Einklick-Buchung vorgeschlagen, die mir automatisiert gleich eine SMS zuschickt mit den notwendigen und bekannten Angaben (die stehen ja in der Anzeige). Wenn es Abweichungen von der Anzeige oder Sonderwünsche gibt, kann man immer noch telefonieren oder per SMS eine Klärung herbeiführen. Aber zunächsteinmal erwarte ich, dass man von der Anzeige ausgeht. Aber selbst das scheint nicht möglich bei den MFs, sie bringen Termine durcheinander und lesen die Anzeige nicht. Ich habe aber keine Zeit und auch keinen Nerv für dieses Verabredungsmanagement um einen Mitfahrer für 30,- Euro zu bekommen. Das steht alles in gar keinem Verhältnis. Und so bleibt es wohl dabei, dass es immer wieder zu Missverständnissen kommt und ich am Ende leer fahre. Die anfrage „hast Du noch einen Platz frei“ ist ziemlich sinnfrei und redundant, da es doch sowieso kaum noch Buchungen gibt. Besser wäre „Ich möchte von A nach B dann und dann mitfahren. Ich steige dort und dort ein“ (Ich biete meist mehrere Einsteigmöglichkeiten an). Und das könnte auch ein Button erledigen, der mir eine SMS schickt. Bin ich dann tatsächlich mal voll, werde ich in jedem Fall zurückschreiben. Und falls das nicht passiert, kann der MF eben nicht von einer Buchung ausgehen. Überhaupt bleiben den alternativen Portalen wohl die schwierigen Fälle vorbehalten. Burka hatte ich noch nicht, aber von der Nonne bis zur Edeldame, die unterwegs Telefonservice macht, habe ich schon alles dabei gehabt. Eher nicht die facebook-generation, das wird immer seltener. Und unterwegs sieht man viele junge Leute aus den Flixbussen aussteigen, die sind eben unschlagbar billig. Ich würde sie vermutlich auch nehmen, wenn ich sparen will. Ich biete schon lange einen Einheitspreis an, um wenigstens von dieser Seite keine Probleme zuhaben. Wechselgeld erübrigt sich dann auch, das hatte ich noch nie gebraucht. Ich bin auch im Preis heruntergegangen, weil ich denke, der Markt gibt es nicht mehr her. Aber die „Nonnen“, die ich so mitnehme, sind vermutlich auch bereit einen höheren Preis zu zahlen, jedenfalls fragen sie immer nochmal wieviel, und zahlen dann, was ich ihnen sage. Als wäre ich ein Taxi.

Beide auf der gleichen Fahrt? :wink: Oder meinst Du, daß die „Edeldame“ im Nonnenkostüm verkleidet war? :wink: Wie auch immer, ich hoffe mal, daß Du vom Telefonservice während der Fahrt nicht allzusehr abgelenkt warst oder wenigstens etwas am Umsatz beteiligt wurdest (von unterwegs geht ja eigentlich nur auf Handynr., wird wohl also nicht allzu billig gewesen sein -wenns nicht schnell ging ;-)- außer sie hatte eine Rufumleitung von ihrer Festnetznr…;-))

Nachtrag zu meinem obigen Posting des öfftl. Dialogs bei bla von der dreisten Fahrerin: inzwischen wurde der oben gepostete Dialog wieder gelöscht (auf wessen Betreiben auch immer), die Fahrt soll aber immer noch morgen stattfinden. Momentan hat sie noch keine weiteren Anfragen und wird wohl auch so bleiben. Die Dreistigkeit setzt sich nämlich beim Preis fort: die will für ne Strecke von ca. 185km 14,-€ haben (mit den Gebühren), dreist deswegen, weil sie weder hier noch woanders alternativ günstiger inseriert hat. Da es bei bla noch 2 weitere Fahrten und hier auch noch ein Angebot auf der gleichen Strecke zur ähnlichen Zeit gibt, die z.T. deutlich günstiger sind, wird sie wohl im wahrsten Sinn des Wortes leer ausgehen…:wink:

@goli: Da habe ich oftmals gegenteilige Erfahrungen gemacht. Viele haben bei mir oft ganz kronkret Strecke und Datum angefragt, sei es per Privatnachricht bei xxx oder per SMS. Manch einer/eine hat sich auch gleich noch vorgestellt und geschrieben, was sie/er so machen :))

Aber natürlich waren die von dir genannten Fälle auch dabei.

Ui…

Zitate einer Fahrt aus 2061:

[1] Nehme gern Personen mit Behinderungen auch im Rollstuhl, Kinder und Jugendliche die zu Verwandten in die Ferien möchten und von den Eltern übergeben werden, oder ihre wertvollen Geschenke, die persönlich übergeben werden sollte.

[2] Umwege zu Bahnhöfen oder Übergabeadressen, werden extra berechnet. 

So umgeht man intelligent eine Zensur:

Zu [1]: Warentransport

Zu [2]: Extra Kosten für Umwege

Ich hatte es nicht geschafft, solche Infos unterzubringen. Tja - das unterscheidet mich eben von Leuten, die intelligent sind :slight_smile:

Ich glaubs ja nicht: die dreiste Fahrerin, von der ich sprach, hat doch tatsächlich zwei MF!!..da hat sich doch u.a tatsächlich son Opa bei ihr gemeldet und reserviert…wenn der von dem früheren Dialog gewusst hätte ;-)…kann er aber nicht, da er sich angeblich erst heute bei bla angemeldet hat (ist wohl einer der neuen Klientel von der bla-Chef „Heiner“ Bremer träumt ;-)…der ist wohl noch etwas überfordert und hat die alternativen günstigeren Angebote im ähnlichen Zeitraum wohl übersehen, oder Kohle spielt für ihn keine Rolle…am Foto jedenfalls kanns nicht liegen :wink: Das soll mal aber einer verstehen: von den 3 alternativen Angeboten bei bla wird ausgerechnet das teuerste reserviert, bei dem zweiten kommt bislang einer so mit und beim dritten noch niemand…Mitfahrer: das unbekannte Wesen :wink:

Wie jetzt, Du hattest auch telefonierende „Edeldamen“ und Nonnen auf deinen Wegen dabei?? :wink: Auf welchen Strecken seid ihr denn bloß unterwegs, wo „gabelt“ man die denn auf? :wink: ich hatte auf all meinen Strecken noch nicht selbiges Vergnügen…zumindest haben sie sich wenn dann nicht zu erkennen gegeben.
 

Ok, bei der Vorlage war das wohl mein Fehler. Kurze Rückmeldung aus einem anderen Forum. Ein Fahrer berichtet, dass er quer über alle Portale Mitfahranfragen bekommt, er aber trotzdem die Leute von xxx nimmt, weil er bei den anderen Portalen kein Bewertungssystem bwz. Profile hat. Schade :frowning:

Eben festgestellt (sollte es kein technischer Fehler sein…) dass bbcar doch noch etwas an der Höchstegrenze der Gebühr gedreht hat- nach unten…Bis vor 5-6(?)Wochen konnte ich nämlich noch einen höheren Gesamtpreis als jetzt eingeben wenn ich eine neue Fahrt inseriere. Auf der Übersichtsseite meiner angebotenen Fahrten wird der alte Preis angezeigt.

Bezüglich Fahrtkostenbeteiligung: sobald man eine Fahrt in Bezug zur Arbeit macht (als Pendler) muss man alle Einnahmen (nicht „Gewinn“) dem Finanzamt melden. Aber das hatten wir ja schon Forum genügend disskutiert.

Scheint so zu sein. Ist das neu, dass der Preis für eine Gesamtstrecke nicht mehr automatisch die Summe der Teilstrecken ist, sondern geändert werden kann?

Man konnte die Gesamtsumme schon immer noch ein wenig verändern.

ja bravo…  dem stimme ich zu… müßte also das Ende von solchen Diskusionen sein… aber es wird sich immer wieder einer finden der es wichtigtuend moralisch verwerflich findet, dass „Geld“ von Mitfahrenden genommen wird, und dieser dann immer Mommonisches Gewerbegewinnsucht vermutet, die einem Steuerrecht unterliegt wo der Zöllner dann zuständig wäre;-)))

doch, dies geht momentan noch… noch… aber es werden immer mehr Interessenten die z.B. bei mir über andere „böse“ Portale bei mir anfragen, als über das „gute“ BBC Portal -grins… sowas aber auch… wodran dies nur liegen könnte??? :wink:

Und warten wir mal ab, was uns noch so das neue Wintersemester so bescheren wird…  Studenten können nämlich schon schnell rechnen wenn es ihnen ans Geld gehen soll :wink:

@Guido M.:

Wie geht das noch bei BlaBlaCar Fahrten ohne BS einzustellen? Gerne auch PN.

Blablacar versucht seine Gebühren auf die Fahren abzuwälzen: Auf meiner Strecke war der Durchschnittspreis ohne Gebühren ca. 21€. Jetzt dann halt’ 24€. Früher war auch der Preisvorschlag von Bla 21€. 22€ war gelb. Jetzt sind es 17€, 22€ sind rot. Die halten mich wohl für blöd.

@Eike: Auf meiner Strecke kann ich da aktuell keine Änderungen feststellen - für die ca. 398 km hat BBC schon immer 19€ vorgeschlagen und das ist aktuell immer noch so - habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn das bei Dir wirklich so ist - Vielleicht versuchen die das erstmal nur auf bestimmten Strecken.