BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Also dies kann ich so nicht bestätigen, zumal der Mitfahrer die Hälfte seines Entgeltes ja bekanntlich verliert innerhalb den letzten 24Std… davor wenigstens den Gebührenteil…

Also das „Reservieren und weitersuchen“ hat sehr stark zugenommen. Die Krönung ist dann das „Nichtabsagen und einfach nicht erscheinen“

Hatte erst letzte Woche wieder 2 Typen die nicht am Treffpunkt waren und auf Anfrage, wo sie sind dann einen anderen Bahnhof in einer anderen Stadt nannten, wo sie auf ihre Mitfahrgelegenheit warteten. Hatten sich also umorientiert und dachten sie hätten ihre „aktuelle“ Mitfahrgelegenheit am Telefon. Was näheres oder preiswerteres gefunden und dann sind die Verabredungen und Zusagen vom Vortag Geschichte.

Ich gehe stark von der Intelligenz der Mitfahrer aus und beziehe die Aussage natürlich auf den Zeitraum vor der 24 Std. Regelung.

Dann wird dem Absager auch nichts in Rechnung gestellt, auch kein Gebührenanteil, soweit ich weiß, erst in der 24 Std.-Zone.

ok…  dies hatte ich bislang 1x…  1x 50% erhalten und 1x hat ein Mitfahrer ein paar Std. vorher abgesagt, mir aber den Mitfahrcode dennoch durchgegeben. Ich hatte ihn aber darauf hingewiesen, dass er normal stornieren kann und 50% zurück bekommen würde -er sagte dass dies ein fairer Hinweis wäre und ich den gesamten Betrag behalten kann …  ja sowas gibts auch…  ich war echt baff… 

Wenn der Mitfahrer storniert sind die Gebühren immer futsch, egal ob < oder > 24h

Das ist mir neu.

Konnte ich bisher nicht feststellen.

Zeig mal wo das so steht.

Er meint wohl nur die Buchungsgebühr…

https://www.blablacar.de/ueber-uns/agb

Ja, weiß ich. Die meine ich auch.

Meines Wissens wird die erst ab der 24 Std. Frist fällig.

https://www.blablacar.de/ueber-uns/agb

Hiernach  hat blablabla tatsächlich Anspruch, ab dem Zeitpunkt der Buchung, auf die Vermittlungs-Gebühr.

Naja, welcher Mitfahrer liest sich eigentlich so ein Pamphlet kurz vor der schnellen Mitfahrt durch. :wacko:

miera, dann weißt Du falsch. :wink:

– Wenn die Stornierung einer Onlinereservierung durch den Fahrer erfolgt oder ansonsten die Mitfahrt des Mitfahrers aus durch den Fahrer zu vertretenden Gründen nicht möglich ist, wird die Betriebskostenbeteiligung und eine ggf. gezahlte Reservierungsgebühr, auf die BlaBlaCar in diesem Fall verzichtet, vollständig an den Mitfahrer zurückgezahlt.

– Wenn die Stornierung einer Onlinereservierung durch den Mitfahrer erfolgt, wird die Aus- und / oder Rückzahlung der Betriebskostenbeteiligung nach den folgenden Maßgaben ausgeführt:

– Wenn der Mitfahrer mehr als 24 Stunden vor der im Fahrtinserat angegebenen Abfahrtszeit die gebuchte Mitfahrt über die im Nutzerkonto dafür vorgesehene Funktion storniert, erhält der Mitfahrer die geleistete Betriebskostenbeteiligung zurück. Eine Rückzahlung einer ggf. gezahlten Reservierungsgebühr und eine Auszahlung der Betriebskostenbeteiligung an den Fahrer erfolgt in diesem Fall nicht.

– Wenn der Mitfahrer 24 Stunden oder kürzer vor der im Fahrtinserat angegebenen Abfahrtszeit über die im Nutzerkonto dafür vorgesehene Funktion storniert, werden 50 Prozent der geleisteten Betriebskostenbeteiligung an den Mitfahrer zurückgezahlt. Eine Rückzahlung einer ggf. gezahlten Reservierungsgebühr erfolgt nicht und die verbleibenden 50 Prozent der durch den Mitfahrer gezahlten Betriebskostenbeteiligung werden an den Fahrer ausgezahlt.

– Wenn der Mitfahrer erst zur oder nach der im Fahrtinserat angegebenen Abfahrtszeit über die im Nutzerkonto vorgesehene Funktion storniert oder nicht innerhalb von 15 Minuten nach der im Fahrtinserat angegebenen Abfahrtszeit am vorgesehenen Abfahrtsort erscheint, wird die Betriebskostenbeteiligung in voller Höhe an den Fahrer ausgezahlt. Eine Rückzahlung der Betriebskostenbeteiligung und einer ggf. gezahlten Reservierungsgebühr an den Mitfahrer erfolgt in diesem Fall nicht.

Allerdings wurden jedem Altkunden zwei reservierungsgebührbefreite Fahrten gewährt.

VG,

MVP

ja…  somit macht es nämlich auch keinen Sinn mehr zu stornieren und mit dem Fahrer eine Fahrt am Gebührenmodell vorbei zu vereinbaren.

Es soll ja so einige „Dienstleistungserschleicher“ früher bei  MFG gegeben haben, die sich Fahrten gern haben vermitteln lassen, jeoch vereinbartes Entgelt nicht gezahlt haben… 

als ich meine fahrten für nächste woche eingestellt hatte und nochmal nachschauen wollte, ob die auch alle bei fahrtfinder.net einzusehen sind, ist mir aufgefallen, daß dort kaum noch bbc-fahrten drin stehen. für den donnerstag fand ich eine, für die rückfahrt am montag gar keine. stattdessen reichlich viele alternativen … das macht hoffnung, daß die leute das tatsächlich schneller kapieren als damals bei mfg … andererseits sind die leute ja vermutlich schon vorgeprägt :slight_smile:

@markus freund

Könnte aber auch sein, dass fahrtfinder keine kostepflichtigen Fahrten mehr veröffentlicht.

Und jetzt nur noch die wenigen, nicht kostenpflichtigen, aus der Vergangenheit dort drinn stehen.

Aber ich weiß es auch nicht genau.

@miera

trifft leider nicht zu, siehe z. B. hier

https://www.fahrtfinder.net/mitfahrgelegenheit/Berlin/K%C3%B6ln/19.01.2017

Habe das auch mal getestet. Das Ergebnis bringt mich zum Grübeln.

Fahrtfinder zeigt nur noch Fahrten von HIER, BlaBla und mitfahren.de an. Meine Fahrten auf bessermitfahren werden nicht mehr angezeigt.

mitfahren.de (mitfahrbrett.de) war ja auch mal eine Suchmaschine über alle Portale. Heute werden nur noch die eigenen Fahrten (drive2day) angezeigt.

Bei Fahrtfinder habe ich mal per PN angefragt. Sollte ich eine Antwort bekommen, dann an dieser Stelle mehr.

Erste Reaktion nach 25min :

„Da ist wohl was mit der API falsch… Ich schaue mal. Danke für die Info“

Anscheinend bietet BBC ja keine regelmäßigen Fahrten mehr an - man muss alle Fahrten einzeln einpflegen bzw. duplizieren. *nerv*

Wieder ein wichtiges Feature weg - zum Glück gibt’s das hier noch!

Habe bei Google noch die alte FAQ dazu gefunden:

Wie biete ich eine regelmäßige Fahrt an?

Sie können ganz einfach Fahrten als "Regelmäßige Fahrten” anbieten:

SCHRITT 1: Um eine regelmäßige Fahrt anzubieten, klicken Sie auf eine Fahrt anbieten.

SCHRITT 2: Klicken Sie bei der Frage "Wie oft möchten Sie diese Fahrt anbieten?” auf " Regelmäßig ”. Legen Sie fest, ob es sich nur um eine " Hinfahrt ” oder um eine " Hin- und Rückfahrt ” handelt, indem Sie bei " Hin- und Rückfahrt ” ein Häkchen setzen oder nicht.

SCHRITT 3: Wählen Sie den Wochentag oder die Wochentage aus, an denen Sie fahren. Wenn Sie einen Tag auswählen oder deaktivieren, ändert dieser im Kalender seine Farbe.

SCHRITT 4: Passen Sie das Datum Ihrer ersten und letzten Fahrt an.

SCHRITT 5: Wählen Sie die Abfahrtszeit für Hin- und Rückfahrt aus.

Hinweis: Der Kalender zeigt Ihnen eine Vorschau der erstellten Fahrten an. Sie können direkt auf den Kalender klicken, um Daten hinzuzufügen oder zu löschen.

Geht also in der Tat nicht mehr. Sehr gut. Reverse Engineering mal anders. :smiley: :smiley: :smiley:

VG,

MVP

So, ein neueres Fazit: Ein Platz ging über die Franzosen weg, weil derjenige am schnellsten war. Der zweite Platz ging an einen ehemaligen Mitfahrer, der noch meine Nummer hatte :slight_smile: Darüber hinaus gab es mittlerweile noch ca. 5-7 weitere Platzanfragen über freie Portale! Allerdings eben viel zu spät bzw. kurzfristig. Selbst heute morgen probierte es noch jemand bei mir für die Fahrt heute Nachmittag, obwohl diese schon überall seit Tagen als ausgebucht markiert ist.

Insgesamt gefällt mir die Tendenz sehr.

… die Tendenz kann ich momentan nicht bestätigen.

Über die „freien“ sind in letzter Zeit nur Tiertransporte reingekommen (auch gut, einfach praktisch und unkompliziert) sonst nichts. Über BallaBallaAuto eine via BS (und zahlt satte 4 € mehr als über die „freien“) und ansonsten ist es seeeehr ruhig geworden. Letztes Jahr war jede (!) Fahrt komplett (meist weit im voraus) ausgebucht, aber seit Jahresbeginn ist reichlich tote Hose. :(