BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@maxidriver

Anscheinend bietet BBC ja keine regelmäßigen Fahrten mehr an - man muss alle Fahrten einzeln einpflegen bzw. duplizieren. *nerv*

Wieder ein wichtiges Feature weg - zum Glück gibt’s das hier noch!

Ich habe bei Blubb noch regelmässige Fahrten registriert. Konnte diese auch problemfrei „verlängern“. Neuregistrierung habe ich allerdings nicht probiert.

Es sind eh Pendelfahrten hier in Norden Norwegens auf die ich keine Reaktion erwarte. Macht sich nur gut im Blubb-system mit „vielen“ angebotenen Fahrten und hält die Blubb-gemeinschaft ein wenig auf Trab …

Meine beiden gestrigen Mitfahrer kamen leider über die Franzosen, weil der Bucher sich nicht mehr um Alternativen bemüht hatte, als er für die Freitagfahrt keine fand. Sein Mitfahrer ist allerdings sonst selbst als Fahrer aktiv und hatte als Reaktion auf die Änderungen im Sommer sein Profil bei den Franzosen direkt gelöscht. Auch sie wurden nochmals auf die Alternativen hingewiesen und werden diese nach Möglichkeit nutzen :slight_smile:

Ich habe gerade eine Seite im Internet gelesen, in der etwas um etwas ganz anderes ging. Da stand ein Satz, den man aber getrost auch auf bla anwenden kann:

Wer mit blablacar fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Huch, wo ist denn der ADAC geblieben?

Im Logo ist er zumindest bei mir nicht sichtbar.

Sorry, nur auf der Forumseite nicht!

To whom it may concern: Inzwischen müssen auch für kurze (Pendler-)Strecken die Gebühren bezahlt werden. Also bei Fahrpreise 2€ kommt noch 1€ Gebühr dazu. Auf Facebook berichten Fahrer, dass die Bestätigungs-SMS (mit denen man Fahrtanfragen bestätigen kann) wohl Geld kosten, weil sie ins Ausland gehen.

Sie buddeln also weiter fleißig an ihrem Grab.

VG,

MVP

Wenn bei nur 2 € Mitfahreranteil noch 1 € Gebühr obendrauf kommt, kann man fast schon von Wucher sprechen. Das sind ja 50 % Zuschlag. Den Mitfahrern, denen das nicht spanisch vorkommt, ist auch nicht mehr zu helfen.

Jo, so ist das wohl. Wobei der Aufschlag nicht so ganz transparent gemacht wird/ist, sprich, man ihn u.U. gar nicht mitbekommt. Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren, dass man beim „echten“ (=täglichen) Pendeln ja nur genau 1x die 1 EUR bezahlen muss und danach ja sicherlich nen alternativen Fakt, :lol:  aehm ich meine Weg findet, „seinen“ Fahrer zu kontaktieren.

VG,

MVP

@mvp

Heute bin ich etwas langsam. Ich musste 3 x lesen, bis ich verstanden habe, was du meinst. Ja, klar, Pendler sollten ausgeschlafen sein, und spätestens bei der ersten Fahrt checken, ob es nicht eine Pendlerhochzeit für’s Leben oder so sein könnte.

Mir ging es dabei lediglich im die Relation. Und die stimmt beim besten Willen nicht. Das dürfte wohl jedem einleuchten. Dass man jetzt auch noch eine Bestätigungs-SMS ins Ausland senden muss, ist mir absolut neu. Ich merke immer wieder aufs Neue, wie gut meine Entscheidung war, dem Verein den Rücken zu kehren (bzw einen kleinen Teil davon).

Soeben bemerkt, dass man die Vergabe der Mitfahrplätze nach wie vor automatisch oder manuell vornehmen kann. Allerdings wurden die Zeitfenster bei manuellen Vergabe entfernt. Es scheint keine Fristen mehr zur Annahme zu geben. Das Angebot für nächste Woche Freitag ist dort derzeit noch extrem bescheiden. Von früher ca. 20-30 Fahrten waren jetzt noch 6 zu finden.

Muss auf die Zusatzkosten für die SMS nicht vorab hingewiesen werden? Ansonsten sollte jemand, den es bereits betroffen hat, den Sachverhalt unbedingt dem Verbraucherschutz melden!

Zum ersten mal gibt es auf meiner Hausstrecke weniger Inserate auf Bla (3) als auf Fahrgemeinschaft (4) bzw Bessermitfahren (4)

Allerdings gab es früher immer 8 - 12 Inserate.
Frage mich wohin die meisten abgewandert sind?

Habe mal eben bei facebook gestöbert. Wirklich interessant, dass sich manche dort für bla stark machen. Kann man natürlich machen. Aber ein intensiver Beigeschmack bleibt.

Einige fahren entweder selbst, mit den Bus, oder sprechen sich in Facebook ab (Siehe Bayreuth-München Gruppe im Fratzenbuch)

Es wird, langsam aber sicher! Die Zahlen bzw. die Entwicklung bei alexa.com sieht ganz gut aus, es geht langsam nach oben.

Für Fahrgemeinschaft.de:

Top Keywords from Search Engines

Which search keywords send traffic to this site?

Keyword Percent of Search Traffic   1.  fahrgemeinschaft53.17%  2.  mitfahrgelegenheit25.49%  3.  fahrgemeinschaft.de3.16%  :huh:   4.  fahrtfinder2.13%  5.  bessermitfahren1.80%
Upstream Sites

Which sites did people visit immediately before this site?

Site Percent of Unique Visits   1.  google.de33.0%  2.  blablacar.de14.9% :stuck_out_tongue:   3.  bessermitfahren.de7.3%  4.  mitfahren.de5.0%  5.  fahrtfinder.net2.7%

Was mich hier wundert, dass fahrtfinder.net so weit hinten liegt. Können die Zahlen stimmen? Oder zählen da die verlinkten Angebote nicht mit, sprich es wird nur gezählt, wenn man in dem Browserfenster zu der neuen Seite wechselt?

Interessant an der Stelle, dass derzeit nur fahrgemeinschaft.de von dem schleichenden Exodus von BBC profitieren kann. Mifaz.de, drive2day.de/mitfahren.de, flinc.org und bessermitfahren.de verlieren eher Nutzer/Traffic. fahrtfinder.net hat derzeit den größten Zuwachs, was ich echt gut finde. An diese Seite kommt das natürlich noch lange nicht ran, vermutlich auch, weil es hier ein gutes Forum gibt.

VG,

MVP

Zählt alexa nur die Anzahl der Klicks auf Begriffe, wenn man die z.B. bei der _ google _-Suche eingibt oder die tatsächliche Nutzung der betreffenden Seite? Wenn erstes zutrifft würde die Plazierung nämlich nicht viel aussagen, denn wenn ich mit „fahrgemeinschaft“, „mitfahren“ oder „bessermitfahren“ bei google suche, erscheint automatisch blablacar als erstes Suchergebnis. hmm.gif

Upps, haben die Blubbs etwa was verbessert? Habe grade eben bemerkt, dass mich Leute anschreiben können ohne Reserviert zu haben. :slight_smile: Es gibt nur noch  Nachrichten ohne Unterscheidung öffentlich oder privat. Hab mich ausgeloggt und meine Fahrt gesucht, und tatsächlich kann ich keine öffentliche Nachricht zu der Fahrt lesen. Obwohl mir dazu geschrieben wurde. Is doch schon was!  Auch die Stundenangabe bei der manuellen Bestätigung ist entfallen.  Der suchende Mitfahrer sieht nur noch bei der Fahrt den Blitz, sonst nix. Bevor hier wieder einer fragt, JA ich inseriere auch hier und auf anderen alternativen Portalen. Aber das Junge Gemüse kennt eben nur Blablubb, Leider!

Man muss die Zahlen natürlich richtig interpretieren: 53% der Nutzer, die über eine Suchmaschine (z.B. Google) die Seite Fahrgemeinschaft.de gefunden UND angeklickt haben, kamen via dem Suchbegriff „fahrgemeinschaft“ (BBC auf Rang 1, FG auf  Rang 2). 25% kamen zu FG.de, nachdem sie nach „mitfahrgelegenheit“ gesucht hatten (BBC auf Rang 1 und 2, FG auf Rang 3).

Was bedeutet das:

  1. FG.de ist gut im Ranking positioniert!

  2. Es gibt mündige Menschen, die offensichtlich nach Alternativen zu BBC suchen oder zumindest nicht nur dem 1. vorgeschlagenen Link folgen.

Beides sehr erfreulich.

VG,

MVP

@Helga:ich habe heute auch mehrere direkte Anfragen bekommen ohne das gebucht wurde.
Konnte alles ausmachen… Nur das Wort „bar“ darf man nicht verwenden… Da grätscht der Computer dazwischen…

Immerhin haben die diese dämlichen öffentlichen Nachrichten - wo jeder :wacko: absolut jeder tagelang mitlesen kann -  abgeschafft. Vielleicht ist es ja nur ein versehen und die haben ein Technisches Problem B)

Na, ganz sicher ein technisches Problem… Die werden mal wieder ihre Server reseted haben und da sind die alten Sperrnummern wieder aktiv.

Meiner Meinung nach bekommen die Muffensausen! Balabala rudert wie wild herum und dreht sich nur im Kreis. Die Hipster aus Hamburg sind so geblendet von ihren eigenen Handeln, dass Sie schon lange die Realität ausblenden. Panikartiges Handel zeigt meiner Meinung nach auf den bevorstehenden Untergang hin.
Auf meiner Strecke (Hamburg-Hannover-Leipzig-Dresden) ist absolut tote Hose. Nachdem ich anfangs auf die Betrüger verzichtet habe, musste ich dann doch einknicken. Bei fast wöchentlichen (privaten) Fahrten, konnte ich mir es nicht mehr leisten alleine zu fahren. Zwar bewegt sich langsam aber sicher bei den alternativen Portalen was, reicht jedoch vorn und hinten nicht mehr aus. Die Hoffnung doch noch den einen oder anderen durch balabala zu erreichen hat sich nicht erfüllt. Zum Glück konnte man fast schon sagen. Leider sind die Mitfahrer offenbar durch das Handeln und die so offensichtliche Verarschung der Franzosen alle auf Bus und Bahn umgestiegen. Anders kann ich mir den massiven Rückgang nicht erklären. Gleichzeitig mache ich massiv Werbung für die Alternativen. Bei mir kam kein BBC Bucher ohne ausführliche Aufklärung davon. Das war der einzige Trost, den ich durch die Nutzung der sinnbefreiten Plattform geben konnte.
Ich habe letztens eine Fahrt mit 2 Wochen Vorlauf reingestellt (war früher nie erforderlich). Ganze 5 Seitenaufrufe war das Ergebnis.
Da frage ich mich wie scheinbar studierte Menschen so an der Realität wirtschaften. Gier frist Hirn fällt mir da nur ein. So! Der Frust musste mal raus.