BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@helga b: Die Stundenangabe zur manuellen Annahme einer Mitfahranfrage wurde nur vordergründig abgeschafft. Wenn du eine Anfrage hast, dann zeigt es dir plötzlich wieder an, dass du max. 12 Stunden Zeit hast um diese anzunehmen.

So viel ich weis, haben die Mitfahren unabhängig davon, die Möglichkeit zu bestimmen in welchen Zeitraum sie eine Antwort haben möchten.

Übrigens, rudern die Blubbs wirklich zurück. Es wurde bestätigt, dass es keine öffentliche Nachrichten mehr gibt. Jetzt zensieren sie halt die Privatnachrichten. Hatte aber den Eindruck, nicht mehr ganz so streng. B) Einfach schad, dass von hier und anderen alternativ Portalen so gut wie nix kommt. Dann könnte man ganz auf Blubb verzichten

Die Nachrichten sind jetzt alle privat - die Zensur kann/darf aber lediglich durch automatische Scanner erfolgen (ggf. scheint die Zensur deshalb nicht mehr so hart)- im Bezug auf die Nachrichten ist BBC IMHO Kommunikationsanbieter und fällt damit unter die noch vorhandenen Reste des Fernmeldegeheimnisses. Mitlesen ist nicht erlaubt - wenn das herauskommt, kann das extrem ärgerlich werden - hier sind dann ggf. auch die Chefs in der Haftung. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das riskieren.

Das Risikobewusstsein muss natürlich auch erst mal praktisch umgesetzt werden. Wie konnte es passieren, dass bei vorhandenem Risikobewusstsein (ich unterstelle im positiven Sinn, dass es vorhanden ist) die Datenpanne vorgekommen ist?

Hat da jemand einen neuen Kenntnisstand, wie es derzeit mit den gestohlenen Daten aussieht?

Übrigens, helga b, ich kann mich nicht beklagen. Es gibt zahlreiche Mitfahrer, die über die Alternativen kommen und sich die Nummer merken. Man muss als Fahrer halt selbst Energie investieren und die Leute wieder und wieder darauf aufmerksam machen. Da hilft jammern und weh klagen nichts, denn sonst bleibt alles beim Alten.

Glückwunsch, wenn du zahlreiche Mitfahrer von alternativen bekommst. Bei mir kommt da wenig bis sehr wenig. Es liegt sicher auch an meiner Strecke. Nur so viel, ich habe auf 4 Portalen mein Fahrtangebot und in 3 Facebookgruppen! Zudem verteile ich Visitenkarten an die Mitfahrer, die nix anderes kennen als Blubb. Ich jammere nicht, ich find es schade, dass einfach zu wenige alternativen kennen. Meiner Erfahrung nach, gruppieren sich jetzt viel mehr für ein Bayernticket zusammen. Ich bin dennoch fast immr voll :wink: Denn ich investiere Energie :wink:

@helga: Und Deine Beiträge auf der FB-Seite von BBC sind auch nicht immer sinnvoll. Hilf denen doch nicht noch. :slight_smile:

Uiiiiii, ich steh also unter Beobachtung :(. Ist ja fast so schlimm wie bei BBC :wacko: Hab doch schon ewig nix mehr dazu gepostet.

Also Fakt ist, die meisten MF kennen nur BBC. Morgen wieder 2 x BBC, 1 Stamm-MF, 1 freies Portal, letzte Woche war es ähnlich. Früher wurde um jeden € gejammert und gefeilscht, jetzt wird großzügig über eine Buchungsgebühr von 4 € hinweggesehen. Und ich habe keine Preisanpassung vorgenommen, ich kriege nach wie vor Summe X, BBC kloppt die Gebühr obenauf. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, das da nicht einfach mal etwas weiter gesucht wird. Man ködert die MF sogar und schubst sie sanft vom BS weg, zeigt ihnen Alternativen ohne Gebühr, keine Reaktion, nur große Augen und Desinteresse was das Thema andere Portale angeht.  :blink:  Das ist alles nicht zu begreifen, warum ist die junge Generation so unflexibel, einfallslos und bequem geworden? Schmierphone sei Dank oder Geld spielt keine Rolex mehr?

Jo, die denken wohl nur noch mit Ihrem Schmierphone. Dabei ist das nichtmal eine ordentliche Ausrede, denn auch fahrtfinder.net und fahrgemeinschaft.de sind ja mit Schmierphones gut erreichbar. :ph34r:

Nö, die denken nicht mit ihrem Schmierphone. Jedenfalls nicht mit dem integrierten Browser. Die denken entweder mit Siri (besdorg mir eine Mitfahrt von A nach B) oder mit dem allerersten Gugel-Treffer. Und sie wollen sich vor dem überall lauernden Betrug schützen.

Die Jugend von heute will Sicherheit und „positive Konsumerlebnisse“. BlähPal, mit seinem geheuchelten „Sichererererererer“, hats vorgemacht.

Bei Blabbc kann man buchen, man wird garantiert mitgenommen, braucht kein Kleingeld, es gibt ein Bewertungssystem (hihi) auf das man vertraut. Na scheiß auf die paar Euro die das mehr kostet! Ist aber sichererererer

Der Bildschirm auf dem Schmierfon ist so klein, man kann nur das erste Suchergebnis lesen. Es ist Blabbc. Daraus schließt die Jugend: Blabbc ist die einzige Möglichkeit. Was das Schmierfon nicht als erstes anzeigt, existiert nicht. Sonst würde es ja asl erstes da stehen.

Wenn das Hirn genauso klein wie das Bildschirmchen des Smartphones ist, gebe ich vollkommen recht.

„Bei Blabbc kann man buchen, man wird garantiert mitgenommen, braucht kein Kleingeld, es gibt ein Bewertungssystem (hihi) auf das man vertraut. Na scheiß auf die paar Euro die das mehr kostet! Ist aber sichererererer“

Und genau das ist eben nicht so, was ich meinen Mitfahrern jedes Mal aufs Neue erkläre. Ich kann doch meine Fahrt als Fahrer kurzfristig absagen, weil tatsächlich ein Unfall war oder sonstwas. Dann steht der Mitfahrer ohne sein Geld da und muss erneut eine Fahrt buchen und sich noch um die Rückerlangung des Geldes kümmern. Darüber hinaus ist die spannende Frage, ob ein Fahrer seine Anfrage noch rechtzeitig annimmt, wenn er womöglich schon unterwegs ist.

Insoweit hat der Mitfahrer durch die Vorauszahlung gar keinen Mehrwert bzw. eine höhere Sicherheit!

Nach wie vor sind alternative Portale keine echte Alternative zu blablacar.

Bisher kommt kein Mitfahrer von einem Portal was nicht Blablacar heist.

Am vergangen Samstag, allerdings gab es gleich zwei Mitfahrer (1 x von hier , 1 x von Bessermitfahren) die mitfahren wollten.

Dabei blieb es allerdings.

Nummer eins war nicht am Treffpunkt, da er nicht wusste wie er hinkommen sollte. Dies hat er dann per SMS kommuniziert nachdem die Fahrt bereits Vergangenheit war und er natürlich zwischenzeitlich nicht auf meine Anrufversuche reagiert hat.

Nummer zwei war auch nicht am Treffpunkt, da er bis 16:45 Uhr arbeiten musste. Zwar hatte er meine SMS gelesen mit der Info das ich ca. 15:00 Uhr am Treffpunkt sein werde, allerdings war er der Meinung, daß 16:45 Uhr noch in der üblichen Wartetoleranz liegen.

Das wusste ich natürlich nicht, das 105 Minuten Wartenzeit durchaus normal sein sollen.

Man lernt nie aus.

Inzwischen habe mal nach Fahrten gesucht an meinen Fahrtagen auf meiner Strecke.

Die „Metasuchmaschine“ fahrtfinder zeigt auschlieslich meine Fahrt bei mitfahren.de an. Allerdings gleich doppelt.

Zeitgleich existierende Fahrtangebote von mir  auf Fahrgemeinschaft.de / auf bessermitfahren.de / auf flinc.org und auch auf blablacar fallen glatt unter dem Tisch.

@ reiner schreier,

dass Deine Fahrgemeinschaft.de-Inserate nicht bei fahrtfinder angezeigt werden ist merkwürdig.

Ich kann den Fehler reproduzieren und wir schauen danach.

Deine regelmäßige Montagsfahrt aus mitfahren .de wird ebenfalls 2x angezeigt, jedoch mit unterschiedlichen Uhrzeiten (4:00 und 4:15).

Kann es sein, dass Du mehrere Inserate / Account bei mitfahren.de aktiv hast?

update:

Nach den ersten Überprüfungen scheint das Problem bei fahrtfinder zu liegen.

Unsere Schnittstelle übergibt die richtigen Werte an fahrtfinder, wenn mit den richtigen Geokoordinaten abgefragt wird.

Ich sage den fahrtfindern bescheid, dass sie mal danach schauen sollen (+ verweise auf diese Diskussion hier)

Ist eigentlich bekannt, in welchen Zeitraum die Suchmaschine „fahrtfinder“ die Anzeigen aktualisiert? Mir kommt das nämlich immer sehr, sehr lang vor. Also meine von hier ist zu finden. Allerdings falsche Zeitangabe, mein Fehler! Sorry, ist einfach sehr unlogisch!

"…Deine regelmäßige Montagsfahrt aus mitfahren .de wird ebenfalls 2x angezeigt, jedoch mit unterschiedlichen Uhrzeiten (4:00 und 4:15).

Kann es sein, dass Du mehrere Inserate / Account bei mitfahren.de aktiv hast?.."

Nein habe ich nicht.

Es handelt sich jeweils um eine einzige Fahrt.

Das liegt wohl an der Umkreissuche von Fahrtfinder.

Die erste angezeigte Fahrt ist meine tatsächliche Abfahrtszeit zu Hause (04:00 Uhr) und die zweite Fahrt beginnt ab dem ersten von mit angegebenen Zwischenziel nach gut 20 Km (04:15 Uhr).

Auf der Rückfahrt am Freitag ist es genauso. Auch da zeigt Fahrtfinder jeweils zwei Fahrten an. Beiden beginnen um 11:00 Uhr in Neckarsulm haben aber unterschiedliche Ziele.

Die erste Fahrt exakt das Ziel das ich  gesucht habe (Schwarzenberg/Erzgebirge).

Die zweite Fahrt mein letztes angegebenes Zwischenziel (Aue).

Ahnlich verhält es sich bei Mitfahren.de

Auch dort werden meine Fahrten von Fahrgemeinschaft.de nicht gefunden.

Bei Mitfahren.de, werden ja nicht mal die dort eingestellten Fahrten (drive2day) gefunden.

Ich habe gerade mal dort an verschiedenen Montagen/Freitagen nach meiner regelmäßigen Fahrt gesucht.

Angezeigt werden Fahrten von mir in der nächsten Woche. Allerdings nur die von drive2day/mitfahren, aber nicht die von bessermitfahren obwohl andere Fahrten von bessermitfahren am gleichen Tag angezeigt werden.

Fahrgemeinschaft Einträge werden nicht angezeigt.

Im April werden z.B. keine Fahrten gefunden, obwohl ich ausreichend bei den Portalen Fahrten anbiete.

Fazit:

Die Metasuchmaschinen scheinen nicht viel zu taugen, wenn angebotene Mitfahrgelegenheiten nicht angezeigt werden.

Wer als potentieller Mitfahrer keine alternativen Portale „kennt“ und bei den Metasuchmaschinen nicht fündig wird, landet dann doch beim ersten Eintrag laut Google.

Ich wiederhole mich.

Die alternativen Portale stellen keine Alternative zu blablacar dar und die sogenannten  „Metasuchmaschinen“ verdienen diesen Namen nicht!

Also ich nutze Fahrtfinder.net halbwegs regelmäßig; vllt. hatte ich bisher immer Glück, aber bei mir hat es in der Regel funktioniert. Aber eines sollte klar sein: An den APIs sollte man nicht ständig rumbasteln. :wink:

@Reiner: Dass Deine Fahrt 2x gefunden wird, ist ja nicht unlogisch.

VG,

MVP