BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Schon komisch :blink: bei Fahrtfinder.net werden meine angebotenen Fahrten bei mitfahren tatsächlich zweimal aufgelistet. Kann es sein, dass mitfahren.de auch by Drive2day ist? Jedenfalls habe ich mich nur einmal eingeloggt und auch nur eine Fahrt eingestellt. Wird aber definitiv zweimal unter mitfahren.de aufgelistet. :wacko:

So ist es. drive2day.de hat sich vor ca. 3 Jahren ln mitfahren.de umbenannt, weil sich „mitfahren“ für den Deutschen besser merken läßt. :slight_smile:

Die Begriffe „dive2day“ und „mitfahren“ laufen parallel. Man kann  oder konnte sich bei beiden anmelden. Es ist aber die selbe Plattform.

Danke, aber erklärt dennoch nicht, dass bei fahrtfinder das gleiche Fahrangebot 2x aufgelistet wird. Bin aber nur 1x unter mitfahren angemeldet. Vielleicht auch wurscht wenn ich mehrmals mit der gleichen Fahrt zu finden bin. :wink:

Jetzt müssen nur noch Mitfahrer kommen :slight_smile:

Ich glaube, daß mitfahren/d2d.de in der letzten Zeit immer mehr zu einem Fake-Portal verkommt. Dort sind auffällig viele „Fahrten“, wo Fahrer

  • Inserate mit gleichem Text und verschiedenen Handynummern anbieten und angeblich

  • mehrfach täglich gleichzeitig in verschiedene Richtungen fahren. Deren Auto hat jedes Mal

  • 6 freie Plätze und

  • der „Fahrer“ startet/endet meist in Prag.

Also, täglich mehrfach im 2-Stunden-Abstand auf verschiedenen „unmöglichen“ Strecken quer durch Deutschland, da bleibt nur _ Zauberer _, _ Fake _ oder eine _ osteuropäische „illegale Taxi-Mafia“ _, die vielleicht fahren, aber nur wenn „die Karre voll ist“.

smilie_sleep_059.gif

Diese „Angebote“ kennzeichnet mitfahren/d2d zwar mit dem Warnhinweis:

„WARNUNG: Unsere Nutzer stufen diesen Eintrag als mißbräuchlich ein. Sollte der Fahrpreis sehr niedrig sein, handelt es sich vermutlich um ein illegales Angebot, dass Sie NICHT wahrnehmen sollten. Auf keinen Fall sollten Sie Bezahlungen im Voraus leisten. Ausserdem sollten Sie NUR telefonisch mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen. Sollte der Anbieter telefonisch nicht erreichbar sein, handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um Betrug. Wir raten von einer Kontaktaufnahme ab.“

Als Mitfahrer muß man da schon aufpassen.

Man muß nur mal bei fahrtfinder.net Strecken zwischen Großstädten z.B. Dresden - Berlin , Dresden - Dortmund oder Berlin - Saarbrücken in Deutschland suchen, da findet man diese „Vögel“.

Ja, diese (semi-professionellen) Angebote sind mir auch schon mehrfach -und nur dort- aufgefallen. Zum Glück sind sie aber ganz einfach zu identifizieren: Es steht ja im Begleittext drin, dass man unbedingt eine SMS schreiben soll mit bestimmten Angaben, weil der Anbieter ja wortwörtlich „den ganzen Tag fahren muss“ und da nicht parallel die neuen Fahrten planen kann. Finde ich ja fast schon wieder gut, dass er da nicht versucht, sich die Infos noch irgendwie aufzuschreiben.

Bei diesen Angeboten kann man aber davon ausgehen, dass die Fahrten nur stattfinden, wenn es sich halbwegs lohnt. Und man muss mit recht häufigen Stopps rechnen. Ich kann vor solchen Anbietern nur warnen!

MVP

Bei der Suche nach geeigneten Fahrten sollten Mitfahrer immer ein bisschen vorsichtig sein und natürlich ihren gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen.

Ganz davon abgesehen, frage ich mich, was denn der Hinweis auf Fake- bzw. gewerbliche Fahrer in diesem Thread soll… ? …

Wurde gerade per newsletter verschickt.
BlaBla scheints nicht ganz so gut zu gehen.

170226_blabla.png

…man könnte auch sagen, den geht es zu gut - die können Ihren Service schon verschenken.

Quasi „Wegen Reichtum geschlossen“

:smiley:

Dieser Newsletter wurde wohl nur an ausgewähltes Klientel verschickt.

nix newsletter, guckst du hier:
https://www.blablacar.de/blablalife/neuigkeiten/neu-schnaeppchen-stunde-keine-gebuehren

Nix guckst Du hier.
Sven Domroese schreibt explizit: „Würde gerade per Newsletter verschickt“.

Sorry, hab ich überlesen, aber es steht halt auch unter dem Link und ist trotzdem ein Indiz, dass denen die Leute massenweise weglaufen.

Hmtja - macht eBay auch ab und zu…

Ich wünsche Bla alles erdenkbar Schlechte - aber ich fürchte, diese Aktion lässt keine Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Situation zu.

Dass Bla Geld machen MUSS, ist klar. Wie schmerzhaft das im Moment für die ist, wird MIR durch diese Aktion nicht klar… Für mich ist das eine normale Marketing-Aktion.

Naja, warum machen die das. Sie verzichten hier massiv auf ihre einzige Einnahmequelle. Werbung wäre, es einmalig zu machen (Ostern-Special), oder Rabatte (50% weniger Gebühren). Aber diese Aktion jeden Dienstag zielt einzig allein darauf an, wieder mehr Kundschaft zu sich zu holen die bisher wegen der Gebühren wegbleibt. Wir erinnern uns: früher gabs keine Gebühren, und die Seite lief 1A :wink:

Ich weiß nicht so recht, wo es hingehört, daher poste ich es mal hier:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/berufspendler-fahrgemeinschaften-sind-wieder-im-trend-14905443.html

Im Artikel werden flinc, bbc und fg (in dieser Reihenfolge) erwähnt. Ansonsten auch noch schwerpunktmäßig das Pendlerportal. Im letzten Abschnitt geht es um fahrtmittelübergreifende Suchen. Imho gehört dort fromatob erwähnt.

VG,

MVP

Hallo Leute,

schon die neuen AGB gelesen? ist schon krass, was man da liest.

Habe mir leider nicht die alten AGB gespeichert, darum kann man auf den ersten Blick auch nicht erkennen, was sich alles geändert hat, aber einiges schon. Sie sichern sich jetzt nach allen Seiten ab um selbst nicht angreifbar zu werden.

Außerdem haben sie sich noch einige besondere Rechte herausgenommen, so meine ich, erkannt zu haben.

Sowas macht man nur, wenn man in Bedrängnis ist.

Wir werden ja sehen, wie lange das Deutschlandgeschäft noch angeboten wird.

Das D-Geschäft hat mit Abstand den größten Anteil am Gesamtgeschäft, fährt aber auch den größten Verlust ein, denn die Mehrzahl der Arbeitsplätze sind an D gebunden.

Woher hast Du diese Informationen?

VG,

MVP

Die Bewertungen der App sind sternhagelvoll - mit Betonung auf „Stern“ und nicht auf „SternE“. Jeder nur EIN Stern!

Da ist dann noch die liebliche „sophiestephanie98“ wieder so eine Trulla, von der man alles annehmen darf, AUSSER dass sie existiert.

„Ist ne super Sache… Aber das ist ja nichts neues. Die App funktioniert gut, aber ich glaube es gibt Fahrer die akzeptieren nur Kreditkarten- und Paypalzahlungen, weil mir die Fahrt mit leerem Auto angezeigt wird und dann wähle ich Sofortüberweisung zur Bezahlung und plötzlich sind angeblich alle Plätze ausgebucht. Wenn man den Vorgang abbricht ist das Auto wieder leer :confused: Naja und diese Servicekosten sind halt nicht so geil, aber die Finanzierung muss ja auch irgendwie passen.“

Überschwänglich ist der Dank von Bla:

„Hallo Sophie, vielen Dank für dein Feedback, das freut uns sehr. Falls die Sofortüberweisung nicht funktioniert, liegt dies an einem technischen Problem, denn jede Fahrt hat alle Zahlungsmöglichkeiten. Wende dich gern an unseren Mitgliederservice und nenne Ihnen alle Details für die fehlgeschlagene Reservierung, sodass sie dir weiterhelfen können.“

Hatte schon mal jemand das oben beschriebene Problem mit der Sofortüberweisung, oder ist das auch erfunden? Ich meine nicht uns Fahrer hier - aber vielleicht hat ein Mitfahrer, der versucht hat, so zu buchen, etwas berichtet? Im übrigen ist „Sofortüberweisung“ nicht VIEL besser, als eine Sofortüberweisung nach Nigeria. PIN und (m)TAN in fremder Hand - Voila… Wer drauf steht…

Bei mir stehen unter den neuen AGB noch einmal die alten in kompletter Fassung.

https://www.blablacar.de/ueber-uns/agb

Versteckt findet sich aus ein Hinweis über die Offenlegung der Gebührenberechnung:

https://www.blablacar.de/blablalife/lp/servicegebuehren

Interesant:

"BlaBlaCar weist Sie darauf hin, dass das Berechnungsverfahren für die Höhe der Servicegebühren und die geltende Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Reisen je nach Start und / oder Ziel der Fahrt schwanken und daher von der oben verlinkten Übersicht abweichen können.

Bei der Nutzung der Plattform für grenzüberschreitende Fahrten oder sonst außerhalb Deutschlands können Servicegebühren von einem verbundenen Unternehmen von BlaBlaCar, das die lokale Plattform betreibt, in Rechnung gestellt werden.

[…]

BlaBlaCar kann die Servicegebühren nach Maßgabe der in der oben genannten Übersicht zum Berechnungsverfahren der Servicegebühren auf- oder abrunden, soweit dies dort ausdrücklich vorgesehen ist."