BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Der Eintrag von bla in facebook vom 20. Februar ist auch gut: die 5 schönsten Städte. Klickt man drauf, stehen dort Berlin, Dresden, Hamburg und München. Wie gut, dass bla so ein Rechenkünstler ist.

@TaJa hat mit Ihrem Hinweis vom 19.03.17 auf das „Sicherheitsgefühl“ offenbar recht. Gestern hat mir ein Mädel (22J.) dann geschrieben, nachdem Treffpunkt und alles perfekt per Nachricht definiert war, ohne Buchungsbestätigung kann sie nicht mitfahren, das ist ihr zu unsicher. Gut, dann hat sie gebucht, ihre Buchungsbestätigung bekommen, mal eben 4 Euronen mehr bezahlt und anschließend dann maulend festgestellt, das sie nicht wie bei BallaBallaAuto angegeben alleine im Auto sitzt, und die anderen noch 4 € weniger gezahlt haben. Der Generation Schmierphone hat das System Mitfahren offenbar total nicht auf dem Schirm. Wo war denn früher die „Sicherheit“? Hat doch immer alles geklappt, „Nichterscheiner“ lagen im Promille Bereich und waren so gut wie nicht spürbar. Sicherheit, ich lache mich schlapp, nur weil ich eine Buchungsbestätigung mit einem Mitfahrcode per SMS erhalte … :rolleyes: 

Gegenbeispiel vom Freitag: ein junger Mann mit Migrationshintergrund umgeht ganz souverän das BS und erscheint überpünktlich mit abgezähltem Geld in der Hand an dem Punkt wo ich halte. Erzählt stolz das er das immer so macht und noch nie nicht mitgenommen wurde. BS lehnt er kategorisch ab.

Na also, es scheint doch zu gehen. Nur „the next Generation“ können das nicht, und finden auch die freien Portale nicht oder lehnen sie ab, weil wie sagte @TaJa noch treffend … ist sichererererer …   :lol:

Das habe ich meinen Mitfahrern auch schon mehrfach erklärt, dass sie durch das Buchungssystem genau Null mehr Sicherheit haben. Das System ist für den Fahrer ein Mehrwert, wenn der Mitfahrer nicht erscheinen sollte, aber sicher nicht für den Mitfahrer.

Bisher läuft es auch wunderbar ohne die Franzosen, ein Platz ist noch offen, der Rest ging über Alternativen weg :slight_smile: Dabei scheint eine MFG mein Angebot bei den Franzosen gesehen und mich dann anderweitig gefunden zu haben :smiley:

Die Luft scheint auch bei blablacar dünner zu werden, wenn man so verschiedene Meldungen auf Facebook und in den dortigen Gruppen verfolgt. Demnach sei man seitens Blablacar nun an einem konstruktiven Austausch interessiert und bietet nicht nur die üblichen Treffen an, sondern auch Telefongespräche etc. Dann noch die Schnäppchenstunde, dass Mitfahrer bei Buchung dienstags von 12-13 Uhr keine Gebühr zahlen… Für mich sind klare Wegweiser. Allerdings finden eben nach wie vor viele Mitfahrer nicht den Weg zu den Alternativen oder sind dann zu spät dran.

In meinem Umfeld machen die (BlaBlaBlöd) noch gutes Geld. Und das wird anscheinend auch so bleiben. Eine einmal festgezurrte Marke

ist in den Köpfen drinn und geht nicht so schnell wieder aus den Schmierphoneköpfen heraus. :blink:

Selbst wenn so ein Unternehmen mal Einbrüche hat, werden die kompensiert, und wenn man eben mal ein bis’chen Personal raus schmeist.

Also meine Mitfahrer-Bilanz sieht so aus: 2/3 BlaBla und 1/3 alternative. Davon max. die Hälfte von Fahrgemeinschaft und der Rest von besser mitfahren,

mitfahren.de (drive2day) und Flinc. :unsure:

Im Endeffekt klingt das wie: „Nur so können wir mal Gebühren einführen“ - wofür auch immer. Der Kontrollsucht des Staates ist hiermit ebenfalls Rechnung getragen. Mir sind Anzeigenzensuren unsympathisch.

Eine Mail mit der BITTE, keine Telefonnummer zu veröffentlichen, und mit einer Begründung, dass dies für einen selbst auch nicht vorteilhaft ist - in Ehren. Aber eine Zensur mag ich nicht ehren…

Ich verstehe zwar Deine Ansicht angesichts der Ereignisse seit 2011, aber zwischen „muss angemeldet sein“, incl. einer nachvollziehbaren Begründung und „muss erstmal bezahlen“ als Voraussetzung für den Zugang zu den Kontaktdaten sehe ich doch einen wesentlichen Unterschied. 

Nun zum Thema des Threads: Mir ist gestern auf Fahrtfinder aufgefallen, daß bla „konkurrenzfähige“ Preise anbietet. Allerdings geschieht dies, indem man die Bla Gebühr weglügt. Konkret: Dort wird z.B. eine Fahrt von M nach DO für 30 EUR inseriert, wenn man sich dann das Bla Angebot ansieht kostet es 34 EUR. Fragen dazu:

  1. Hat das sonst schon wer bemerkt, ist das schon länger so, und 

  2. Ist das nicht sowas wie unlauterer Wettbewerb (Ich bin kein Jurist, würde mich aber ziemlich verarscht fühlen, wenn mir irgendwer auf diese Weise was zu verkaufen versuchte)?

Hallo Arth_,

Du hast Recht - die verschweigen in der Schnittstelle zu Fahrtfinder tatsächlich die Gebühren - das ist mir vor Ostern noch nicht aufgefallen - aber da meine Fahrten bei BBC sowiso teurer sind als bei den anderen Portalen, fällt das bei mir nicht so in’s Gewicht.

Ich denke auch, dass das, sollte es ein Trick sein, nach hinten losgeht, denn wer wirklich über Fahrtfinder kommt und dann einen höheren Preis angezeigt bekommt, der dürfte sich wohl verarscht fühlen und schnell die „ZURÜCK“-Taste betätigen.

Bei der Wischergeneration habe ich da so meine Zweifel, ob die das überhaupt merken. :wacko:

Ich habe eher den Eindruck, dass Blablabla sich auf einem gewissen Level halten wird.

Die alternativen Portale müssen einfach bekannter werden.

Vielleicht sollte Fahrgemeinschaft auch zusätzlich den ACE mit ins Boot nehmen, wenn das geht? :slight_smile:

Das ist mit vor Kurzem beim Einstellen meiner Oster-Tour auch aufgefallen - das war definitiv mal anders!

Aus rechtlicher Sicht ist es sicherlich interessant, wer hier die „Schuld“ tragen würde: Das Vergleichsportal „fahrtfinder.net“ oder BBC? Denn BBC zeigt bei der direkten Suche auf der eigenen Webseite ja korrekterweise im ersten Schritt die vollen Kosten inkl. Gebühr an (und dröselt es erst später auf).

Meine Vermutung: BBC hat die Datenbereitstellung für die API umgestellt auf die Kosten ohne Gebühren. Denn in der Übersicht der Fahrtangebote bei Fahrtfinder.net bei meiner Haus-und-Hof-Strecke, auf der der Standardpreis 15 € beträgt, sind die zusätzlichen 3 € Gebühr (=20%!) für BBC-Fahrten sicherlich ein wichtiges Kriterium…

VG,

MVP

@miera: Ja es gibt definitiv Leute, die das nicht interessiert - aber zumindest auf meinen Fahrten ist das absolut nicht die Wahrheit. Viele (vor Allem Erstsemestler und Lehrlinge im ersten Jahr) haben BBC aus der Werbung - da sind die einfach unheimlich präsent. Wenn man ihnen Zeigt, dass es auf FF.NET nicht nur günstigere sondern auch noch mehr Angebote gibt, interessiert das die meisten schon - meine „Visitenkarten“ werden von den allermeisten MF gern angenommen.

Auf meiner Strecke und zu meinen (zugegebenermaßen ungewöhnlichen)  Zeiten ist es auch so, dass auf FF.NET ca 50% der Fahren von BBC kommen und der Rest verteilt sich auf andere Portale - die Duplikate habe ich da mal rausgenommen.

Die Arbeit der Fahrer ist also auf jeden Fall nicht umsonst - aber recht hast Du - es geht natürlich immer noch ein bissel besser.

Wenn BBC es schafft, (nur) die Erstvermittlung zu machen und dann die MF bescheid wissen und nicht wieder kommen, dann ist das sicher langfristig ein Verlustgeschäft für die…

Ja, @maxidriver ist alles gut was Du machst.

Meine Motivation geht langsam zurück. Seit Gebühreneinführung von MFG versus Blabla arbeite ich an Aufklärung.

Es gibt auch Einsicht und Zustimmung, aber wenn das nächste mal trotzdem wieder kostenpflichtig gebucht wird,

kann ich nichts mehr tun. Bei mir herrscht Frustration vor.

Mir ist es momentan egal von wo der Mitfahrer kommt, um überhaupt noch genügend Mitfahrer zu bekommen.

Darum fahre ich jetzt auch seltener. Und dann auch nur noch zu mir genehmen, auch schlechten Zeiten.

Wird zwar etwas kostspieliger für mich, dafür habe ich weniger Planungsstress. :frowning:

Das ist die andere Seite des Einbruchs des Mitfahrmarktes: Fahrer haben keine Lust, die Fahrten anzubieten.

Wir waren dieses WE in Dresden. Weder Hinfahrt, noch Rückfahrt habe ich inseriert. Obwohl es sich um lockere 600 km einfach hamdelt, war’s mir nicht wert, den Aufwand auch nur zu versuchen.

Die Rückfahrt ging spontan über München, weil die A6 dicht war (Unfall).

630 km in unter 5 Stunden bei Wind, Wetter, Schnee und Graupel, bei relativ dichtem Verkehr und inkl. kleinen Pausen - lief gut (alle Regeln eingehalten, alle Abstände mehr als sicher, keinerlei hektische Spurwechsel, keinerlei scharfe Bremsungen und Co.) :slight_smile:

Einige Fotos und Videos lade ich gleich bei youtube hoch. Meine Frau hat freihändig mit dem Telefon (Lumia 930) gefilmt. Links folgen (als Edit in diesem Post).

Die Videos:

Rein in die Zelle

Regen und Schnee

Licht am Ende des Tunnels

Blick zurück im Sturm

Ich habe letzte Woche einen über Fahrgemeinschaft und zwei über bbc von München Richtung Dessau mitgenommen.

Die beiden BBCer kannten das Buchungssystem von früher bei der MFZ. Als wir sie dann aufgeklärt haben das es überhaupt keinen Vorteil für die Mitfahrer gibt, waren sie doch etwas baff. Und das ist nicht das erste Mal das ich miterlebe wie Mitfahrer glauben sie hätten mit Ihrer Gebühr irgendeine Sicherheit (so wie damals bei der mitfahrzentrale)

Komme gerade von einer Fahrt zurück.

Mit an Bord waren 2 Mitfahrer, beide über bbc.

Ich habe wieder gefragt, warum sie bbc nutzen.

Der Jüngere von beiden hatte sogar die fahrgemeinschaft.de - App auf seinem Handy installiert.

Er konnte mir keine richtige Antwort darauf geben, warum er diese nicht nutzt (ich hatte auch bei fg inseriert) obwohl er dadurch 2 Euro weniger hätte zahlen müssen. Er (Student) meinte nur, „naja, dann trinke ich halt ein Bier weniger“.

Ich nehme aber stark an, dass das Bewertungssystem von bbc letztlich dafür verantwortlich ist.

Beide haben mich schon nach ca. 1 Stunde nach Fahrtende bewertet.

Der andere kannte fg gar nicht. 

Beide haben aber meinen Tipp zu fahrtfinder.net dankend aufgenommen.

Allerdings muss ich sagen, dass es über bbc gut geklappt hat, kann nicht meckern.

Ich habe mein Geld von beiden bereits auf meinem paypal-Konto. Hat ca. 2 Stunden gedauert.

Gruß Robert

Natürlich klappt das. Warum sollte das nicht klappen?

Es klappt aber auch ohne diesen umständlichen Hokuspokus.

Gestern habe ich wieder 3 Mitfahrer/innen an Bord gehabt - dieses Mal alle über BBC. de . Hat gut geklappt - das Geld wird jetzt auch ohne Code-Eingabe sehr schnell überwiesen. Ich habe es mir inzwischen weitestgehend abgewöhnt, ständig danach zu fragen, warum die BBC-Mitfahrer/innen nicht meine identischen Angebote über Fahrgemeinschaft.de, Bessermitfahren.de und mitfahren.de genutzt haben, wodurch sie die BBC-Provision hätten sparen können. 

Über die alternativen Portale melden sich wieder zunehmend Personen an, die dann nicht erscheinen bzw. kurzfristig absagen - zum Glück nicht so viele wie früher. Das Inserieren dauert bei allen 4 von mir weiterhin genutzten Portalen gleich lang, da man das überall einfach mittels Kopieren vergangener Fahrten bewerkstelligen kann. Auch spüre ich keinerlei Zensur seitens BlaBlaCar mehr.

Wenn man die früheren Einträge von vor 1 Jahr nochmals liest, dürfte es das „schreckliche“ BlaBlaCar.de schon lange nicht mehr geben, aber wie man sieht … .

Und außerdem, bar hab ich das Geld sofort.

2 Std. später? Davon hab ich noch nichts gemerkt. Ist das eine Fabel? Bisher lagen immer mindestens 12 Stunden dazwischen. Es sei denn, es ist neu?

Ansonsten sind darüber hinaus die Buchungsläufe bei den Banken höchstens ein mal Vormittags und einmal Nachmittags.

Vom Wochenende und Feiertag mal abgesehen. Dauert alles zu lang! Ich meine, nur Bares ist Wahres! :wink:

Wer zwingt Dich denn, jemals noch bei BBC zu inserieren? Bei jedem/r Nichterscheiner/in bzw. kurzfristigem/r Absager/in kannst Du jedenfalls auf Dein ach so geliebtes Bargeld so lange warten, bis Du schwarz bist.

Da warte ich gern 1-2 Tage - länger hat es bisher nie gedauert. Nur bei BBC-Nichterscheinern kann man ggf. bis zu 7 Tagen warten müssen. Das ist immer noch besser als überhaupt nichts. Leider gibt es die Unzuverlässigen immer noch und zwar überwiegend hier auf den „alternativen“ Plattformen.  

Bei BBC habe ich bisher noch keinerlei Unregelmäßigkeit feststellen können. Hatte allerdings bereits 10 BBC-NichterscheinerInnen bzw. AbsagerInnen. Auch da habe ich stets das erhalten, was mir zustand (50 bzw. 100%), und zwar jedes Mal ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Das Geld kam 2 Stunden später auf meinem PayPal-Konto an, nicht auf meinem Bankkonto.