Also dies verschiebe ich mal in den Bereich der Ammenmärchen…
man kann sich auch selbst was vormachen und Glauben. Baff waren wohl bestimmt diese Mitfahrer deshalb, weil sie deiner abstrusen Argumentation wohl nicht folgen konnten.
Die Vorteile eines Buchungssystem kann man nicht so einfach weglügen. Denn diese Vorteile sind nunmal vorhanden. Auch wenn man sich etwas anderes wünscht, oder es für einen schmerzlich ist, so muss man den Istzustand anerkennen.
Mir persönlich gefällt das Handling des Buchungssystem so nicht ganz, aber dieses Buchungssytem beschert mir dennoch sicherere und zuverlässigere Mitfahrer.
Persönlich habe ich auf meiner Strecke sogar Mitfahrer, die andere Portale kennen, gar meine Handynummer haben, aber dennoch wieder über BBC eingebucht haben, so wie zuletzt einen alten MFG.de Mitfahrer der wieder über BBC eingecheckt hat um einen sichereren Platz zu haben. Er z.B. hatte nämlich in der Vergangenheit das Erlebnis, dass nach Stornierung der Fahrt bei MFG.de seitens des Fahrers um Gebühren zu sparen, er dann doch nicht mehr mitgenommen wurde weil der Fahrer „bessere“ Mitfahrer wohl gefunden haben soll.
Fairness sollte hier oberstes Gebot sein.
Kein Mitfahrer tut etwas schlechtes wenn er BBC wählt, denn wenn man jetzt BBC schlecht macht, dann macht man auch den Mitfahrer schlecht. Selbst wenn man recht hätte, so käme er zu dir bestimmt nicht mehr zurück.
Er der Mitfahrer hat sich nämlich vorher damit auseinandergesetzt wie er alternativ und günstiger Reisen könnte. Und jetzt kommt einer daher der seine Entscheidung als falsch bezeichnet? Das kanns wohl nicht sein, oder?!
Ich bedanke mich immer wenn einer über BBC eincheckt hat und bei mir mitfährt. Aufgrund von Gesprächsthemen während der Fahrt merke ich schnell wie der Mitfahrer gestrickt ist und klinke mich dann erst ein wenn negatives zu Tage kommt. Z.B. zuwenig Mitfahrangebote. Hier kann ich dann ohne die Entscheidung des Mitfahrers, nämlich bei BBC gebucht zu haben, in Frage zustellen sagen, dass er auch bei anderen alternativen Portalen ausschau halten kann. Hier zähle ich zuerst dann den ADAC auf, denn den kennt jeder, dann Fahrgemeinschaft mit Hinweis dass es sich hier um ein Zusammenschluss mit dem ADAC handelt und alle Angebote gleich sind. Dann die Portale bessermitfahren.de, mitfahren.de und MifaZ. Bei allen diesen Portalen er sogar ganz gebührenfrei buchen kann.
Aber, auch wenn mir das Handling des derzeitigen Buchungssystem so nicht ganz gefällt, so gebe ich dennoch den Hinweis, dass so eine gebuchte Fahrt sicherer und verbindlicher für jeden ist, auch wenn diese Fahrt zwischen 3-5 Euro teurer ist.
Ich denke so kann man sich seine Mitfahrer am besten zusammenstellen. Momentan sieht es bei mir nun im Durchschnitt der letzten Zeit so aus, dass aus 100% BBC nun ca. 70% geworden sind und 30% von den Alternativen kommen. Gucke ich in die Vergangenheit zurück, so war es zuletzt bei mitfahrgelegenheit.de ähnlich.
Und noch etwas … was nützen mir 100% BBC in meinem Auto wenn noch 1-2Plätze frei sind? - lach