BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Wer zwingt Dich denn, Dir überhaupt eine Mitfahrgelegenheit oder Mitfahrer über irgendein Portal vermitteln zu lassen?

Du kannst doch gerne, nur auf den kostenfreien Plattformen inserieren und so ein kommerzielles Portal wie BlaBlaCar völlig unbeachtet links liegen lassen, oder  etwa nicht? Selbstverständlich sind nicht alle Menschen schlecht, auch wenn sie manchmal lügen - wie kommst Du denn darauf?

Wenn der Zug ausfällt, für den Du im voraus bezahlt hast, kannst Du natürlich nicht fahren. Der nächste planmäßige Zug fährt womöglich erst nach mehreren Stunden oder am nächsten Tag. Dann kannst Du möglicherweise die Fahrkarte zurückgeben und unter Umständen zusätzlich eine Entschädigung für die womöglich stundenlange Verspätung des nächsten Zuges  verlangen, sofern nicht „höhere Gewalt“ die Ursache für den Zugausfall war.

Es kann aber auch sein, dass Dir eine Ankunft mit mehreren Stunden Zugverspätung, d.h. mit dem nächsten Zug, überhaupt nichts mehr nützt, weil sich dann der Grund der Fahrt erledigt hat .  

Ich hatte ebenfalls bereits mehrere MitfahrerInnen im Wagen, denen die alternativen Portale, wie dieses hier, durchaus bekannt waren und sich trotzdem die von mir gebotene Mitfahrgelegenheit über BlaBlaCar vermitteln ließen, auch wenn ich das gleiche Angebot mit identischem Text auf 3 „kostenlosen“ Portalen eingestellt hatte.

Wenn Dein Fahrer nicht erscheint oder storniert, bekommst Du bei BlaBlaCar Deinen gezahlten Gesamtpreis zurück und musst Dich sowieso um eine anderweitige Beförderungsmöglichkeit (nächste Mitfahrgelegenheit, falls vorhanden) kümmern. 

Wenn der Mitfahrer nicht erscheint, bekommt der Fahrer nur bei BlaBlaCar eine finanzielle Entschädigung - bei den alternativen Portalen gibt es natürlich garnichts. Vielleicht siehst Du Dir nochmals Deine merkwürdigen Formulierungen an? Wenn Du Dein vorab bezahltes Bahnticket nicht nutzt, bekommst Du, sofern es ein billigeres „Angebotsticket“ ist, überhaupt nichts zurück, sondern das verfällt genauso, wie eine Theaterkarte, wenn die Vorstellung stattfand, die Du nicht besucht hast. Nach den Gründen für Dein Nichterscheinen fragt dann niemand.

Lediglich eine teure Zugfahrkarte zum vollen Preis , kannst unter Umständen vor dem geplanten Abfahrtstermin zurückgeben, umtauschen o.ä. .

Ich hoffe, dass BlaBlaCar demnächst so etwas wie die ehemalige „Ankommensgarantie“ der Mitfahrzentralen in den Städten (vor dem Internetzeitalter) schafft, womöglich über eine Versicherung. Dann sind diese Diskussionen über die extrem wenigen Fälle beseitigt, in denen ein Fahrer angeblich nicht erscheint, auch dann, wenn er keine Panne oder einen Unfall hatte, was bereits jetzt versichert ist.

Hmm, also bei mir, und anderen Fahrern bei denen ich mitgefahren bin ist das auf meine Strecken eher die Seltenheit. Sind die Mitfahrer aus Bayreuth und München einfach grundsätzlich zuverlässiger?

Moooment. Ist das jetzt hier ein Vertipper, oder bezeichnest Du mich tatsächlich als „unflexibel“ und „extremen Egoist“?

OK… So etwas hatte ich noch nie Und die hätten sich bei mir auch was anhören können. Geht gar nicht sowas.

Wer ein altes billiges Auto hat und es sich eben nicht leisten kann damit zu fahren, kann sich es nicht leisten. Punkt. Da gibt es nichts schönzureden oder zu begründen. Soll ein solcher Student dann solange zu Hause bleiben bis er irgendwann mal sein Auto voll hat damit er sich die Rückreise leisten kann?
Und: Was bringt ihn den das Geld was bei BBC liegt wenn er sich die Fahr nur damit leisten kann. Tanken per PayPal?

Wie jetzt? Du schreibst hier eine Mutmaßung, weißt es selbst nicht und ich soll für Dich das dann prüfen? Nun gut, mach ich halt (Ist ne Dienstleistung, könnte ich Geld verlangen…ja, diese alles-kostenlos-Gesellschaft hier :P)

https://www.blablacar.de/ueber-uns/agb
Punkt 12. Die Rolle von BlaBlaCar
[…]
BlaBlaCar stellt in ihrer Eigenschaft als Vermittler von Mitfahrgelegenheiten keinerlei Beförderungsleistungen bereit und handelt auch nicht in der Eigenschaft eines Verkehrsbetreibers; die Aufgaben von BlaBlaCar beschränken sich auf die Bereitstellung des Zugangs zur Nutzung der Plattform.

Die Mitglieder (Fahrer oder Mitfahrer) handeln in eigener Verantwortung.

BlaBlaCar übernimmt in ihrer Eigenschaft als Vermittler keinerlei Haftung für die Durchführung einer Fahrt. Dies gilt insbesondere für das Vorliegen oder Eintreffen einer der folgenden Fälle:
(i) falschen Angaben, die vom Fahrer in seiner Anzeige oder sonst in Bezug auf die Fahrt und ihre Bedingungen gemacht werden;
(ii) Stornierung oder Änderung einer Fahrt durch ein Mitglied;
(iii) Zahlungsausfall des Kostenbeitrags seitens eines Mitfahrers im Zusammenhang mit einer Fahrt ohne Buchung;
(iv) des Verhaltens ihrer Mitglieder während, vor oder nach der Fahrt.

Also unverändert. Es ist nur ein Vermittler. Das ist in etwa so, wie wenn man im Internet einen Download sucht und auf eine dieser Bezahlplattformen kommt die den eigentlich kostenlosten Download für Geld anbieten

Ja, das wäre toll. Auch ich als Fahrer hätte kein Problem einen kleinen Beitrag zu einer wirklich guten Mitfahrerplattform zu leisten. Als Vielfahrer nutzt man die Plattform ja öfter, da tun mit auch, mal salopp gesagt, 12€ Jahresbeitrag nicht weh. Aber dann muss dahinter mehr sein als nur ein Vermittler :wink:

Es ist ziemlicher bullshit, was ich in letzter Zeit hier so mitlesen muss. Das Mitfahren ist für den Fahrer ohnehin schon ziemlich kompliziert im Handling und nimmt viel zu viel Zeit, Konzentration und Kraft in Anspruch, die man nicht hat, wenn man auf die Fahrten, das Geld und die Zeit angewiesen ist. BBC macht es nochmal enorm komplizierter und bietet keine wirkliche Sicherheit und schon gar nicht Vereinfachung. Das ist der Grund, warum ich seit einger Zeit auf Mitfahrer verzichte. das haben sie immerhin geschafft. Das das Mitfahren generell eine unsichere Angelegenheit ist und man eine gewisse Dunkelziffer nie ganz unterbinden kann, das muss man einfach akzeptieren. Es ist so. Natürlich trixen die Mitfahrer die Fahrmöglichkeiten aus, soweit es geht. Ich denke das macht fast jeder. Genauso suchen sich die Fahrer die optimalen Bedingungen. Aus Samaritertum kann man gerne Tramper mitnehmen, das ist nichts für die Mitfahrgelegenheit. Diese alles hat seinen Preis Philosophy, geht mir auf die Nerven. Es ist ein treuer Glaube und der spült der Wirtschaft ne Menge Geld in die Kasse. Wer diesen Grundsatz konsequent nicht anerkennt, der lebt preiswert und verzichtet auf Bauernfang. BBC ist wie BIO, es ist Bauernfang.

Du gehörst meiner Meinung nach zu den wenigen  „flexiblen“, d.h. unzuverlässigen und extrem egoistischen Personen, denen es eben nichts ausmacht, wenn eine getroffene Vereinbarung nicht eingehalten wird.

Ich halte mich gerne an getroffene Vereinbarungen und habe wenig Verständnis für die anderen, auch wenn ich mich daran gewöhnt habe, dass es eben auch Unzuverlässige gibt.

Niemand bestreitet, dass BlaBlaCar „nur“ ein Vermittler ist, den Du ja nicht nutzen musst, oder wer zwingt Dich denn dazu?

Für mich „sollst“ Du überhaupt nichts tun, schon gar nicht kostenlos. Du kannst , wenn Du willst , Dir die Bedingungen ansehen. Das habe ich inzwischen getan, brauche also Deine „Dienstleistung“ nicht.  

Wer sich nicht einmal eine Tankfüllung leisten kann, und auf die Bezahlung des Kraftstoffes durch die Mitfahrer noch  während der Fahrt angewiesen ist, der sollte sich womöglich generell kein Auto leisten, aber darum geht es hier natürlich nicht. 

Wenn man mehr als einen Mitfahrer mitnimmt, dann ist dies für mich am einfachsten und effizientesten über BBC machbar.

Start - Zwischenstopp (ich mache maximal einen Zwischenstopp) - Ziel und Zeit eingeben. DAS WARS!

Einmal habe ich noch nicht einmal vorher mit den Mitfahrern telefoniert. Hat geklappt.

Kein lästiges telefonieren, Wechselgeld bereithalten usw.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das kompliziert sein soll. 

Du gibst hierfür keinerlei Beispiele.

Als bullshit (wie Du schreibst) empfinde ich eher Deinen Beitrag.

Gruß Robert

meine güte … irgendwie hab ich den eindruck daß hier massenweise jubelperser unterwegs sind.

ich bekomme meine fahrten auch ganz gut voll ohne bei den franzosen zu inserieren. und wenn nich, hey is auch ok. es soll kein geschäft draus werden, es soll ein angebot sein, die umwelt nicht ganz so zu schädigen und zudem für andere mitfahrer eine option, günstig von a nach b zu kommen. des weiteren ist die fahrt etwas kurzweiliger, als wenn man die ganze strecke alleine rumdödeln muß.

ich werde auch nach wie vor nicht mehr bei bbc einstellen, is mir zu viel kontrolle und auch zu kompliziert da mit zu vielen besonderheiten. meine fahrten spreche ich mit den leuten per telefon ab, da wird ganz sauber der preis für die entsprechende strecke ausgemacht und fertig. alles wird fein säuberlich in eine excel-tabelle eingetrage, einfacher geht’s nicht, da kann auch keine überbuchung vorkommen - und das alles ohne irgendwelche investoren reich zu machen, die nur rumsitzen und nix tun, aber meinen, sie hätten ihr geld „angelegt“.

so long … bis neulich

Was ist denn ein Jubelperser?

Wenn Du nicht oder nicht mehr bei BlaBlaCar inserieren willst, ganz gleich aus welchen Gründen, dann ist es doch ganz ok ! Es wird doch niemand dazu gezwungen, zumal es anderweitige Portale gibt, von denen allerdings niemand weiß, ob und wie reich deren Betreiber damit werden (z.B. durch Bannerwerbung). Fahrgemeinschaft.de ist immerhin eine GmbH, die womöglich nicht nur zum Selbstkostenpreis betrieben wird, oder vielleicht doch? Das ist am Ende aber auch völlig gleichgültig - ich gönne jedem alles, so lange es mir nicht extrem schadet.

Aber was ist denn ein Jubelperser? Meinst Du das, was bei Google unter diesem Begriff steht, den ich bisher noch nicht kannte? Wenn ja, habe ich durch Deinen Eintrag wieder etwas gelernt, danke sehr.

@stjantos: Ich sehe das wie markus freund, Deine und einige andere Beiträge lesen sich teilweise wie die von bezahlten Beifallklatschern. Zum „Jubelperser“: Ich weiß zwar nicht was bei google (eine Suchmaschine, kein Lexikon) dazu steht, aber der erste Absatz des Artikels dazu in der deutschen Wikipedia beschreibt das präzise:  https://de.wikipedia.org/wiki/Jubelperser

Die berechtigte Kritik an bla besteht nicht darin, daß sie Geld verdienen, sondern daß sie dafür - mit großem Aufwand an Investorengeldern - allen anderen, also Fahrern und Mitfahrern - schaden. Deshalb ist es für die Diskussion auch völlig unerheblich, was irgendein anderes Portal einnimmt, das nicht auf diese Weise schadet.

Mir schadet BBC jedenfalls nicht ob mit oder ohne Aufwand an Investorengeldern, sondern vermittelt mir nach wie vor die meisten Mitfahrer - jedenfalls immer noch mehr als alle drei alternativen Portale zusammen, auf denen jede meiner Fahrten mit absolut identischem Text steht, obwohl sich deren Anteil mittlerweile immerhin etwas erhöht hat. Dass es Investoren gibt, die BBC finanzieren, stört mich nicht im geringsten. An mich b e z a h l e n  diese Leute - leider - nichts, außer den Fahrpreisen der immer noch sehr zahlreichen Mitfahrer natürlich. 

Da ich sämtliche Plätze durch Kopieren vergangener Fahrten eintrage, ist der zeitliche Aufwand bei jedem Portal fast völlig gleich. Da weder meine Bewertungstexte noch meine äußerst präzisen Angebotsbeschreibungen irgendwelche in Fäkalsprache verfassten Angaben oder beleidigende Äußerungen enthalten bzw. Versuche, das Onlinezahlungssystem irgendwie zu umgehen, spüre ich auch von den hier früher zahlreich angeführten Fällen von Zensur so gut wie überhaupt nichts. Ich lese hier nur immer mit Interesse von irgendwelchen Einschränkungen, ohne die genauen Wortlaute dieser betreffenden, zensierten Texte zu kennen. 

Ich finde es tatsächlich eher positiv, dass fast alle über BlaBlaCar angemeldeten Mitfahrer wirklich erscheinen, im Gegensatz zu früher bzw. zu den über die alternativen Portale angemeldeten Mitfahrern. Ich hatte aber auch schon 10 nicht erschienene BlaBlaCar-Mitfahrer bzw. solche, die kurzfristig abgesagt haben - immerhin gab es da stets 100 oder 50% des angegebenen Betrages und nicht einmal irgendeine Schwierigkeit dabei (zumindest bisher).  

Seltsame Definition von Egoistisch und flexibel. Weil ich als Fahrer akzeptiere, das Mitfahrer auch nur Menschen sind und nun mal etwas dazwischen kommen kann bin ich egoistisch?

Ich frage mich, warum jemand, der so voller Lob für bbc ist, hier überhaupt etwas schreibt. Meine Antwort behalte ich für mich.

Wenn man eine einmal freigegebene Fahrt ohne Änderungen 1:1 kopiert, gibt es bei BBC keinerlei Probleme.

Ich habe aber durchaus unterschiedliche Fahrten und muss meine Beschreibungen deswegen anpassen. Leider muss man auch mal Zahlen verwenden (z.B., um korrekte Uhrzeiten in der Annonce zu etablieren, die die BBC-Fahrtzeiten komplett daneben sind) und da werden die Texte sehr häufig nicht freigegeben. Und das nervt tierisch, insbesondere, weil die Freigabe dann durchaus auch mal Stunden dauern kann, wenn sie dann mal direkt klappt.

VG,

MVP

Selbst wenn Bla die Zensur reduzieren würde - die haben bei mir „lebenslänglich“, es sei denn, das komplette Management wird gefeuert, die entschuldigen sich öffentlich, und zahlen einen Schadenersatz in dreistelliger Höhe an JEDEN, dem sie durch die Zensur einen Zeitaufwand verursacht haben. Utopische Forderung? Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass Bla eine vernünftige Mitfahrzentrale würde.

Niemand sollte bestrebt sein, bei Bla Verbesserungen zu bewirken.

Die sind im Kern faulig und modrig. WENN Bla jemals einen Schritt zum User macht, dann nur als Fake der äußeren Erscheinung, also nur um die Konkurrenz auszustechen, und um zur übelsten Usergängelung zurückzukehren, sonald erneut mehr User auf deren „System“ hereinfallen.

Allerdings haben wir, und damit meine ich auch viele User aus diesem Thread, uns diesen miesen Laden selbst herangezüchtet.

Ich bin auch schuldig, weil ich mich auch im Wissen, was die vorhaben, dort angemeldet habe, Fahrten angeboten habe, und Mitfahrer mitgenommen habe.

Ich bin auch schuldig, weil ich mit denen diskutiert habe, und denen damit die Informationen an die Hand gegeben habe, wo sie die Zwangsmaßnahmen verschärfen können.

Und jene sind besonders schuldig, die das Zahlungssystem versuchen zu umgehen.

Wenn wir alle die Finger von Bla gelassen hätten, und Portale genutzt hätten, die weder in Verdacht stehen, eine Abzocke vorzubereiten, noch hergehen, und Fahrtbeschreibungen (nicht) freischalten, sondern dies dem User überlassen, und auf Wunsch vieler User auch noch kostenlos sind, dann gäbe es Bla und das Bla-Problem nicht.

Aber Dummheit und Gier erzeugt nun mal Schei*e, und wer dadurch in der Schei*e sitzt, sollte sich nicht beschweren, denn er hat sie sich selbst geschaffen. Gleichwohl fühlen sich Einige in dieser selbst geschaffenen, stinkenden Umgebung wohl, wie einzelne User nachdrücklich zeigen. Insofern hat auch Bla eine Existenzberechtigung…

Mit dem Finger auf andere zu zeigen, und die Ursache für den Mißstand nicht bei sich selbst zu suchen, ist dann die Steigerung der Dummheit.

Ich will niemandem auf den Schlips treten - meine obige Ausdrucksweise ist bewusst provokativ - vielleicht möchten sich aber einige User dennoch selbst hinterfragen, ob sie bei den Entstehung dieser unbefriedigenden Mitfahrsituation nicht selbst hätten klüger handeln können.

Bei BlaBlaCar bin ich erst seit 2013 angemeldet. Mir erschien dieser Name zu unangenehm und kindisch, aber als viele Mitfahrer dorthin wechselten, bin ich eben - sehr spät - auch mit dorthin gewandert, obwohl alle meine Angebote mit identischen Texten weiterhin auf 3 alternativen Portalen, wie dieses hier, eingestellt werden.

Ich habe jedoch seit ca. 35 Jahren ungefähr 50 unterschiedliche Fahrziele (zum kleinen Teil auch im Ausland), die ich völlig unregelmäßig, an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichsten Uhrzeiten anfahre. Meine umfangreichen, exakten Fahrtbeschreibungstexte enthielten noch nie irgendwelche Zahlen und habe ich seit Jahren überhaupt nicht mehr geändert - lange vor Einführung des BBC-Onlinebezahlsystems. Das wäre mir ansonsten auch viel zu umständlich und zeitaufwändig. Ich kopiere immer nur eine vorherige Fahrt zum gleichen Ziel.

Die Preise habe ich seit Einführung des Euro nicht geändert (immer noch 5 EUR pro 100 km - völlig unabhängig von der Länge der jeweiligen Fahrstrecke). Die ständig angezeigten Preisvorschläge und Hinweise bzw. automatischen Fragen seitens BlaBlaCar, ob ich wirklich so teuer anbieten will, werden von mir stets ignoriert, d.h. sofort  unmittelbar weggeklickt. Das dauert jeweils weniger als 1 Sekunde. Über diese „Vorschläge“ rege ich mich daher niemals auf.

Irgendwelche Sonderwünsche (Änderungen meiner vorgegebener Ein- und Aussteigeorte) vereinbare ich, wenn überhaupt , höchstens telefonisch bzw. im Wagen nach Beginn der Fahrt und nur dann, wenn der/die jeweilige Mitfahrer/in besonders sympathisch ist. Umwege fahre ich schon lange keine mehr, geschweige denn, dass ich die Mitfahrer bis direkt vor die Haustüre fahre. Aussteigen darf natürlich jeder überall, aber nur entlang meiner sowieso gefahrenen Strecke.

Zwischenstationen gebe ich nur in Hamburg, Nürnberg-Fischbach, Berlin und Leipzig ( höchstens 1 pro Fahrt) an, ansonsten fahre ich durch bis zu meinem jeweiligen Fahrziel.

Daher wurden bisher alle meiner momentan 716 BBC-Fahrtangebote stets ( ohne irgendwelche Wartezeiten) freigeschaltet und werden auch problemlos bei Fahrtfinder.net angezeigt. Ich habe also tatsächlich keinerlei Erfahrungen mit der hier und bei Facebook vielfach beschriebenen Zensur  seitens BlaBlaCar, die sicher existiert, auch, wenn ich persönlich bisher glücklicherweise noch nicht davon betroffen war.

Ich freue mich auch über jeden bisherigen Fahrer, der sich „angeblich“ bei BlaBlaCar abmeldet, denn das erhöht meine Chancen, Mitfahrer zu erhalten, mit denen ich zumeist sehr lustige und unterhaltsame Fahrten habe. Offensichtlich gibt es - außer mir - trotzdem immer noch viele Fahrtanbieter und Mitfahrer bei BlaBlaCar.

Der Rückgang der Anzahl der Mitfahrer liegt womöglich am Aufkommen der Fernbusse. Die Nutzer von Flixbus & Co. fuhren sicher vorher nicht alle mit dem Zug, sondern als Mitfahrer. Die Preise von Flixbus kommen nur dadurch zustande, dass die Busfahrer und selbstständigen Subunternehmer schamlos ausgenutzt werden. Deshalb haben viele für Flixbus tätig gewesene Unternehmen wieder aufgehört, aber es finden sich offensichtlich immer wieder neue - zunehmend welche aus dem Ausland.  

Ich bin tatsächlich völlig unflexibel  und überhaupt nicht spontan, dafür aber absolut zuverlässig. Bei mir gilt eben noch: vereinbart ist und bleibt vereinbart, auch bei solchen relativen Kleinigkeiten, wie Mitfahrgelegenheiten. Ich weiß, dass das heute viele als altmodisch finden. Heute sind eben „Flexibilität“ und Spontanität modern. Ich könnte es aber mit meinem Gewissen schlecht vereinbaren, eine(n) Mitfahrer(in) einfach stehen zu lassen bzw. kurzfristig abzusagen. Das musste ich jedenfalls noch nie tun, bei mehreren Tausend Fahrten seit vielen, vielen Jahren.

Außerdem hat jede meiner Fahrten einen von Mitfahrern völlig unabhängigen Grund, nämlich ein Ereignis, das ich erleben will. Dieser Grund entfällt doch auch dann nicht, wenn ich keine Mitfahrer bekommen habe, was zum Glück immer noch nur sehr selten vorkommt.

Deshalb inseriere ich erst dann, wenn ich wirklich  sicher bin, dass nichts mehr dazwischen kommen kann. Die theoretische Ausnahme wäre tatsächlich ein plötzlicher Arm- oder Beinbruch, was ich glücklicherweise noch nicht erlebt habe. Auch war ich - sicher zur Freude der Krankenkasse - bisher kaum krank, zumindest niemals kurzfristig. 

Selbst bei einer Panne oder einem Unfall käme es maximal zu einer Verspätung der Abfahrtszeit, denn ich würde mir immer einen Leihwagen nehmen, schon, um das Ereignis nicht zu verpassen, weshalb ich die jeweilige Mitfahrgelegenheit inseriert habe. Dafür habe ich eine entsprechende Versicherung abgeschlossen. Pannen sind mir im Laufe der Jahre schon ein paar Mal passiert, aber immer so, dass kein einziger Mitfahrer irgendwie betroffen war. Auch bei Stau kommt es lediglich zu einer Verspätung, die der Fernbus und die Bahn auch haben. Aber toi, toi, toi … . 

Das interessiert nur niemanden, die Realität sieht anders aus. Ich habe mehrere Jahre und Monate ganz gut meine Fahrten über MFG, Alternative und Bla finanzieren können. Abe rnur, weil ich sehr flexibel war, mir große Mühe bei der Organisation gegeben habe, gerne auf Sonderwünsche einging und alle Register gezogen habe, die möglich waren. auch was Teilstrecken Unterwegshalte, Routenabweichungen betrifft. Sonst hätte das nicht geklappt. Der Aufwand und der Stress standen manchmal in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Seid dem Bla alles kaputt gemacht hat, verzichte ich darauf, weil es sich nicht mehr lohnt. Meine Nerven sind mir mehr wert, als das bisschen Geld. Und nun werden auch noch die Preise gedrückt. Da lach ich doch nur. Sehr schade. Als es noch kostenlos war, da habe ich Bla auch gestärkt, aber habe sehr schnell damit aufgehört udn mich abgemeldet.

Sehr gut, dass Du Dich abgemeldet hast und trotzdem immer noch die Einträge in diesem Forum liest. Schade, dass sich nur so relativ wenige Fahrtanbieter bei BBC abmelden. Ich freue mich schon darauf, heute wieder mit vollem Wagen (2 BlaBlaCar-Mitfahrer + 1 Person telefonisch angemeldet = ohne BBC) fahren zu können - ohne Zwischenstopp. Kaputt ist zum Glück noch gar nichts, auch wenn die Anzahl der potentiellen Mitfahrer gesunken ist - womöglich wegen der Fernbusse. Ich habe sowieso nur 3 Sitzplätze und wäre auch mit 1 Mitfahrer/in zufrieden.

Nerven und Stress durch Routenabweichungen, Unterwegshalte und sonstige Sonderwünsche opfere ich sowieso nicht. Besondere Mühe gebe ich mir nicht und ziehe keine Register, auch wenn ich alle getroffenen Vereinbarungen stets korrekt einhalte. Der relativ größte Aufwand ist das Inserieren der Angebote auf 4 Portalen, aber mittels Kopieren vergangener Angebote … .

Ich werde dafür aber wieder eine äußerst angenehme Fahrt haben und sicher wieder viel lachen über Witze oder interessante Geschichten  anhören und dadurch die ansonsten total  unangenehme  Fahrzeit alleine auf der langweiligen Autobahn verkürzen.

Als Nebeneffekt erhalte ich sogar noch einen Anteil an den Betriebskosten meines Pkw, auf den ich allerdings nicht angewiesen wäre, aber gerne dankend mitnehme.

Autsch…

Habe gerade wieder eine Fahrt eingestellt - und auf fahrtfinder gesucht.

47 Angebote auf Bla (über den Tag verteilt)

7 Angebote auf Fahrgemeinschaft (davon fast alle gleichzeitig auch auf Bla)

1 Angebot Bessermitfahren

1 Angebot Flinc

Die prozentuale Verteilung der Anbieter ist ernüchternd…

Zumindest auf dieser einen Strecke.

Sicherlich - viele vermeintliche „Angebote“ sind nur Teilstrecken, die von den Fahrern höchstwahrscheinlich gar nicht bedient werden (sondern die Halts nur zum Zusteigen oder Aussteigen angegeben sind), aber trotzdem ist der Schwerpunkt noch MASSIV bei Bla.

BlaBaCar ist doch angeblich schon lange tot, oder leben Totgesagte eben doch länger?

Auf meiner gestrigen Fahrt waren 2 Mitfahrer über BlaBlaCar - sind erschienen und waren sehr angenehm, 1 Person (von einem alternativen Portal) war bei der telefonischen Anmeldung sehr sympathisch - hat aber abgesagt -  hatte angeblich einen plötzlichen Wasserschaden in der Wohnung. Das kann natürlich stimmen, aber was habe ich damit zu tun?

Nein, das war doch BlubBlubCar. :wink:

Die sind wieder von der Bildfläche verschwunden!