Wer zwingt Dich denn, Dir überhaupt eine Mitfahrgelegenheit oder Mitfahrer über irgendein Portal vermitteln zu lassen?
Du kannst doch gerne, nur auf den kostenfreien Plattformen inserieren und so ein kommerzielles Portal wie BlaBlaCar völlig unbeachtet links liegen lassen, oder etwa nicht? Selbstverständlich sind nicht alle Menschen schlecht, auch wenn sie manchmal lügen - wie kommst Du denn darauf?
Wenn der Zug ausfällt, für den Du im voraus bezahlt hast, kannst Du natürlich nicht fahren. Der nächste planmäßige Zug fährt womöglich erst nach mehreren Stunden oder am nächsten Tag. Dann kannst Du möglicherweise die Fahrkarte zurückgeben und unter Umständen zusätzlich eine Entschädigung für die womöglich stundenlange Verspätung des nächsten Zuges verlangen, sofern nicht „höhere Gewalt“ die Ursache für den Zugausfall war.
Es kann aber auch sein, dass Dir eine Ankunft mit mehreren Stunden Zugverspätung, d.h. mit dem nächsten Zug, überhaupt nichts mehr nützt, weil sich dann der Grund der Fahrt erledigt hat .
Ich hatte ebenfalls bereits mehrere MitfahrerInnen im Wagen, denen die alternativen Portale, wie dieses hier, durchaus bekannt waren und sich trotzdem die von mir gebotene Mitfahrgelegenheit über BlaBlaCar vermitteln ließen, auch wenn ich das gleiche Angebot mit identischem Text auf 3 „kostenlosen“ Portalen eingestellt hatte.
Wenn Dein Fahrer nicht erscheint oder storniert, bekommst Du bei BlaBlaCar Deinen gezahlten Gesamtpreis zurück und musst Dich sowieso um eine anderweitige Beförderungsmöglichkeit (nächste Mitfahrgelegenheit, falls vorhanden) kümmern.
Wenn der Mitfahrer nicht erscheint, bekommt der Fahrer nur bei BlaBlaCar eine finanzielle Entschädigung - bei den alternativen Portalen gibt es natürlich garnichts. Vielleicht siehst Du Dir nochmals Deine merkwürdigen Formulierungen an? Wenn Du Dein vorab bezahltes Bahnticket nicht nutzt, bekommst Du, sofern es ein billigeres „Angebotsticket“ ist, überhaupt nichts zurück, sondern das verfällt genauso, wie eine Theaterkarte, wenn die Vorstellung stattfand, die Du nicht besucht hast. Nach den Gründen für Dein Nichterscheinen fragt dann niemand.
Lediglich eine teure Zugfahrkarte zum vollen Preis , kannst unter Umständen vor dem geplanten Abfahrtstermin zurückgeben, umtauschen o.ä. .
Ich hoffe, dass BlaBlaCar demnächst so etwas wie die ehemalige „Ankommensgarantie“ der Mitfahrzentralen in den Städten (vor dem Internetzeitalter) schafft, womöglich über eine Versicherung. Dann sind diese Diskussionen über die extrem wenigen Fälle beseitigt, in denen ein Fahrer angeblich nicht erscheint, auch dann, wenn er keine Panne oder einen Unfall hatte, was bereits jetzt versichert ist.