BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Hat dieses Spaßportal denn jemals auch nur 1 einzige Mitfahrgelegenheit vermittelt?

Aber auch BlaBlaCar.de sollte es, den zahlreichen Voraussagen auf diesem Portal entsprechend, zum jetzigen Zeitpunkt schon lange nicht mehr geben, oder allenfalls in Frankreich, Spanien etc.

Warum sollte es BlaBlacar langfristig anders ergehen als mitfahrgelegenheit.de (oder davor mitfahrzentrale.de)?

Weil die professioneller und durchdachter aufgestellt sind als MFG es war.

Nicht zu verschweigen, der Kapitalhintergrund um massiv Werbung zu generieren.

In Frankreich sind die Etabliert. In Deutschland werden die bestimmt auch noch sehr lange bestehen.

Wenn vielleicht auch mit verminderter Präsenz. So ist das nun mal auf dem freien Markt.

Der stärkere Kapitalist gewinnt. :wink:

Wenn wir hier eine art Genossenschaft oder ein Verein wären, mit Kapitaleinlagen, sähe das vielleicht anders aus.

Das ist vom Betreiber ja auch nicht gewünscht, der macht das gern allein,

lässt Blabla mitlesen und an unseren Verbesserungsvorschlägen teilhaben. :wink:

Gerade habe ich bei facebook geschaut. Blubblubb will in ein paar Tagen wieder öffnen…

Ich sehe aber trotzdem schlechte Chancen für ein 99,999 % Plagiat :slight_smile:

Wenn ich sowas schon lese. Der unfehlbare Fahrer, oder wie?
Ich wünsche eigentlich niemanden was schlechtes, aber Du stellst hier mal die Ausnahme dar, damit Du mal zurück zur Realität im Leben zu kommst!
Na, wie wäre es mit einem spontanen Durchfall weil das Rinder-Grillsteak vor 2 Tagen zwar super geschmeckt hat aber doch nicht sauber war (https://de.wikipedia.org/wiki/Campylobacter) Schon erlebt, damit kann man nicht fahren!
Oder hier, was anderes: Deine Frau ist schwanger und es geht ihr im dritten Monat plötzlich richtig schlecht. Du bringst sie ins Krankenhaus und musst Dich zwangsweise um Dein erstes Kind zu Hause kümmern.

Das was Du beschreibst ist Egoismus pur! Du fährst, die anderen sollen sehen wie sie zurecht kommen und gefälligst Strafe zahlen wenn was dazwischen kommen.

Nach all den was Du hier schreibst geb ich es ehrlich zu: Ich glaube Dir das einfach nicht. Punkt.
Und wenn es so sein sollte: Mitgefühl ist Dir wohl völlig fremd. Du willst, das der beim Wasserschaden gefälligst Deine Fahrt auch noch zahlt obwohl er sie nicht antreten kann. Aber hey, stimmt ja. Der hat der erfunden, so wie jeder Mitfahrer der absagt.
Der Mitfahrer, das schlechte Wesen… Könnte ein Titel von nem Buch sein.

Hier sind natürlich auch Blablabla-Berufsschreiber unterwegs. Darum darf man deren Geschreibsel nicht so viel Beduetung beimessen.

Du kannst mir natürlich wünschen was Du willst, wir haben ja, zum Glück, Meinungsfreiheit. Es gibt sicher zahlreiche Gründe, warum jemand seine vereinbarte Mitfahrt kurzfristig absagen muss. Falls die jeweilige Mitfahrgelegenheit durch BlaBlaCar vermittelt ist, spielt keiner dieser Gründe irgendeine Rolle. Der Fahrer bekommt zumindest 50% der vereinbarten Summe.

Abgesagt wird doch meistens, falls überhaupt , nicht am Telefon, sondern per kurzer sms, gänzlich ohne irgendwelche Gründe anzugeben. Dann ist der wahre Grund sicher: Keine Lust mehr, die Freundin hat schlechte Laune etc. . Glücklicherweise erscheinen jedoch die allermeisten Mitfahrer mehr oder weniger pünktlich am vereinbarten Treffpunkt.

Ich bin also so „egoistisch“, dass ich in der Vergangenheit bisher 5 Mal trotzdem gefahren bin, obwohl ich erfahren hatte, dass der eigentliche Grund, der Zweck der jeweiligen Fahrt weggefallen war - nämlich der Ausfall zweier Open-Air-Konzerte wegen schlechten Wetters und die gänzliche Absage von 3 Opernvorstellungen wegen mehrerer Erkrankungen im Ensemble (in der Regel ist in solchen Fällen meistens lediglich eine Spielplan- oder Besetzungsänderung). Diese Gründe konnten jeweils im Internet innerhalb weniger Minuten nachgeprüft werden.

Hätte ich, Deiner Meinung nach, dann ebenfalls kurzfristig absagen sollen? Als absoluter Egoist vermutlich unbedingt ja. Was gehen mich denn andere Leute an? Ich bin aber bisher jedes Mal gefahren, selbst dann, als ich für die Rückfahrt nicht eine einzige Anmeldung hatte und direkt zurückfahren konnte.

Das sollte ich mir also künftig überlegen, oder?

Nein, das werde ich nicht tun. Was haben die angemeldeten potentiellen Mitfahrer (mir völlig fremde Personen) damit zu tun, dass irgendwo eine Opernvorstellung ausfällt und ich womöglich deshalb nicht fahre?

Deshalb breche ich doch nicht meine mit denen getroffene Vereinbarung , niemals!  Ich bin und bleibe lieber  zuverlässig  oder bin ich vielleicht viel zu blöde? Gegen plötzliche Krankheit (Arm- und Beinbruch etc.) könnte ich natürlich auch nichts tun, aber „Gott sei Dank“ jedenfalls bisher noch nicht … .  Dann wären die Angemeldeten eben doch gezwungen, sich selbst zu kümmern, wie sie anderweitig ans Ziel gelangen können. Es gibt heute ja genügend freie Plätze und die meisten haben ein Smartphone dabei. 

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du,  daniel h., mir nicht glauben wirst, aber damit kann ich gut leben. Ich wünsche Dir trotzdem nichts besonders schlechtes.

In diesem Fall glaube ich dem Angemeldeten, der angeblich von einem Wasserschaden betroffenen war. Die Absage war am Telefon und klang ehrlich. Da er über ein alternatives Portal angemeldet war, erwarte ich selbstverständlich gar nichts. Im anderen Fall hätte ich von BlaBlaCar 50% erhalten. Diesen Beträge sollte ich dann also an die unschuldigen, kurzfristigen  Absager zurückzahlen, oder? Das würdest Du also tun?

Wenn Du, daniel h., ein solches Buch mit dem von Dir beschriebenen Titel schreiben willst, bitte … . Aber Du glaubst mir ja sowieso nicht.

Vielleicht könntest Du mir jemanden nennen, der Deiner Meinung nach ein BlaBlaCar-Berufsschreiber sein könnte? Womöglich hast Du ja sogar triftige  Beweise,  denn behaupten kann jeder alles, oder? Bin gespannt!

fühlst Du Dich etwa angesprochen, Carsten?

Natürlich kann ich Dir einen Namen und die Telefonnummer eines Blablabla Mitarbeiters nennen.

Ich tue es aber nicht. Der muss schließlich auch eine Familie ernähren. :frowning:

Nein, mein Vorname ist Steffen und ich kenne niemanden persönlich, der Carsten heißt, außer natürlich irgendwelche Personen aus der Öffentlichkeit. Da könnte mir vielleicht jemand einfallen, wenn ich darüber nachdenken würde. Von denen wird sich aber vermutlich niemand hier in diesem Forum äußern bzw. überhaupt mit der Problematik von Mitfahrern beschäftigen bzw. solche suchen und/oder mitnehmen.

Ich meine natürlich keine gewöhnlichen BlaBlaCar-Mitarbeiter, die bei Facebook oder dem Service von BlaBlaCar irgendwelche Fragen beantworten, sondern die von Dir behaupteten Berufsschreiber , der/die von BlaBlaCar bezahlt werden und der/die sich hier, in diesem Forum äußern.

Ein/e solche/r Mitarbeiter/in würde doch in keinem Fall seinen Job bei BlaBlaCar verlieren. Wieso denn das?

Ich erwarte natürlich auch keine wirklichen Vor- und Familien namen und Telefonnummern , die mir sowieso nichts nützen würden, sondern lediglich die Bezeichnungen, wie man sich hier in diesem Forum nennt. Du schriebst ja, dass Du angeblich mehrere BlaBlaCar- Berufsschreiber kennen willst. Das ist doch womöglich nur eine Vermutung Deinerseits, oder?

Ich könnte andererseits behaupten, dass die vielen aktiven Argumentatoren gegen BlablaCar hier in diesem Forum vom GmbH-Geschäftsführer dieses Unternehmens bezahlt würden. So etwas zu behaupten, würde mir nicht einmal im Traum einfallen. 

Mehrere?

Er arbeitet von zu Hause aus und deckt ein breites Spektrum ab.

Bearbeiten von Anfragen, Bewertungen, Texten, Beschwerden und Recherchen von Tel.-Nr. etc. zwecks

Überführung von gewerblichen Einschleichern. Und übrigens, einmal von denen erfasste Daten sehen nie wieder das Tageslicht.

D.h. Telefonnummern, IT-Adressen, Namen, Autotyp, Kennzeichen, Streckenprofile und Konversationen bleiben tief in den Katakomben erhalten. :ph34r:

Du schriebst um 11:40 Uhr: „Man darf deren Geschreibsel sich soviel Bedeutung beimessen.“ ( nicht  etwa  dessen - also nicht Singular sondern  Plural ). Wieso sollte ein(e) solche/r  Berufsschreiber(in) seinen/ihren Job verlieren, wo er/sie doch den Interessen von BlaBlaCar dient?

Was  „gewerbliche Einschleicher“ sein könnten, die von den BlablaCar-Berufsschreibern „überführt“ werden, weiß ich auch nicht. Vermutlich ist das nur Deine eigene, neue Wortschöpfung, oder was? Ich kenne nur Begriffe, wie Ein brecher und Eintänzer bzw. Erbschleicher. Aber  so etwas meinst Du doch wohl sicher nicht, oder? 

Du hast es wohl immer noch nicht verstanden worum es hier wirklich geht. Du solltest echt an dir mal arbeiten bzw. entsprechende Maßnahmen ergreifen. Dies Sache ist ganz einfach, wer nicht erscheint hat zu zahlen, egal welche Gründe, bzw. Märchen er auch immer anführt.

Übrigens, mit deinem Buch könntest du einen Bestseller landen…  Teil 2 könnte lauten; 1000 Gründe aus Mitfahrer-Münde…  Teil 3 Geständnisse meiner Lügen… Teil 4 Brutale Fahrer Machenschaften -zusammengepfercht auf der Rückbank… Teil 5 Stehen gelassen mit 100 Koffer…    

Genau. Du bist in Berlin, Konzert ist in München. Weil Du 3 Mitfahrer hast und Du sonst nichts zu tun hast, fährst Du auch ohne noch ein Grund zu haben die Strecke.
Vermutlich wirst Du das eher tun, weil Du ein Hotel gebucht hast das sich nicht mehr stornieren lässt und Du Dir einen schönen Tag in München machst.

Hört doch auf mit solchen komplett realitätsfernen Behauptungen. Wo und als was arbeitet Ihr das Ihr glaubt, es würde keine ungeplanten Zwischenfälle geben?
Irgendwoher muss diese Sturheit ja kommen…

Heute hat BBC mal wieder Mails versendet.

Hallo xxx,

wussten Sie, dass Mitfahrer die einfache Buchung bevorzugen?

Fahrten mit einfacher Buchung bekommen 11% mehr Buchungen. Die Organisation ist einfach bequemer. Im Schnitt ist diese Art der Buchung 1 Stunde schneller für Mitfahrer.

Nö. Wenn schon, dann will ich selbst zusagen oder ablehnen.

Unter „einfacher Buchung“ wird bei BlaBlacar die automatische Buchungsbestätigung verstanden (= Mitfahrer „buchen“ sich ins Auto des Fahrers, ohne dass der Fahrer etwas tun muss bzw darüber entscheiden kann wen er mitnimmt oder nicht). Wird auch bei facebook kommentiert.

170502_bbc_fb.png

170502_bbc_fb-kommentare.png