BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Etwas … fast immer der Fälle waren mindestens 2 Plätze je Richtung besetzt.  Letzten Sommer hin 1 / zurück 3, also auch im Schnitt 2. :slight_smile:

Das ist doch eine (immer noch) gute Auslastung… Wenn ohne nennenswertem Umweg.

Neuester Schwank von Bla (inseriert: internationale Fahrt).

Es geht nach Budapest. Budapest ist in Bezirke unterteilt, die üblicherweise römische Ziffern tragen. Ich habe die Bezirke aufgezählt (in der Reihenfolge, wie sie auf die Route fallen), in denen ich den Mitfahrer bis zur Haustür fahren würde.

Die Freischaltung des Beitrags hat zwei Tage gedauert. Immerhin keine Löschung des Anzeigentextes…

Ein spontanes Inserat hätte da wohl grenzen bei der Freischaltung gehabt :smiley:

Gestern habe ich meine Kurzbiographie (“Über mich”) ergänzt und den Satz “Alle Fahrten inseriere ich auch auf Fahrgemeinschaft!” eingefügt. Die Freischaltung (die sonst innerhalb von Minuten erfolgt) hat fast 10 Stunden benötigt. Vermutlich musste da irgend ein HiWi erst seinen Abteilungsleiter fragen, ob das so durchgeht. Immerhin ist der Satz nicht zensiert worden - wahrscheinlich nur, weil ich auf das “.de” verzichtet habe. :wink:

ciao

volker

Früher hätte man gar nichts gemacht und du hättest gewartet bis zum Weltuntergang.

Wenn du aber nachgefragt hattest, bekammst du zur Antwort, dass du gegen die Regeln verstoßen hast.

Die waren dann dort nochmals aufgelistet.

Allerdings war meistens mein angeblicher Verstoß dort gar nicht aufgelistet. :huh:

Möglicherweise bauen die schon, aus Kostengründen, massiv Personal ab, und es dauert daher so lange.

Ist mir auch aufgefallen: Das Social-Media-Team bei Facebook braucht momentan auch manchmal Tage, um auf öffentliche Beiträge zumindest eine Reaktion zu zeigen. Über Ursachen möchte ich jetzt aber nicht spekulieren.

VG,

MVP

Edith sagt: Ein ‘e’ ergänzt. :slight_smile:

Heute habe ich meine Fahrtanzeige einige male geändert - und dabei fast ausschließlich Zahlen verwendet (Uhrzeiten).

Mir ist nämlich vorher aufgefallen, dass in der ursprünglichen Anzeige Bla VÖLLIG verrückte Uhrzeiten kommuniziert (also automatisch). Ich komme doch nicht im Morgengrauen an, wenn ich tagsüber zu einer normalen Zeit starte!? Vielleicht nehmen die im Moment der Anzeigenerstellung einen Google-Algorithmus, der in diesem Moment viel Stau sieht - und dann meint das Bla-System, dass eine Fahrt im Herbst genau so lange dauert, wie eine Fahrt jetzt und sofort? :smiley:

.oO( 16 Stunden für knapp 900 km… WTF? Sonntags: 530 km mit einem Schnitt von 119, km/h = ~4,5h, und 370 km mit einem Schnitt von ca. 150 km/h = ~2,5 h == 7 h im Optimalfall.)

Folglich habe ich die erfahrungsgemäß erwarteten Uhrzeiten in meine Anzeige geschrieben. Je weiter die Fahrt vom Start entfernt ist, umso größer ist Spanne für die Ankunftszeit. Am Ende der Fahrt habe ich einen Bereich von zwei Stunden als mögliche Ankunftszeit angegeben… Dies habe ich in kleinen Schritten durchgeführt - erst das Eine, dann das Andere, dann die Korrekturen - wie sie mir eben eingefallen sind.

Die ersten Änderungen haben einige Minuten gedauert (20 min?), die letzten Änderungen wurden praktisch sofort freigegeben (abgespeichert, aufgerufen: steht schon drin!).

So schnell KANN das kein Mensch gemacht haben… Selbst, wenn die ein Rollensystem haben, ich der einzige Poster wäre, und meine Änderung farblich hervorgehoben sofort aufpoppt - bis ein Mensch überhaupt erkennen würde, was geschrieben ist, und so etwas wie “Akzeptieren” anklickt, - SO schnell kann das NIEMAND. Da scheint in vielen Fällen ein Automatismus dahinter zu stecken…

Wahrscheinlich wird alles was wir bei Bla schreiben automatisch gescannt.

Findet das Programm nichts dann wird es sofort freigegeben.

Findes das Programm etwas dann muß ein Mensch dies manuell prüfen und freigeben, das kann dann schon mal etwas länger dauern.

Das ist doch keine neue Erkenntnis. Ich habe schon immer die Uhrzeiten geändert und angepasst - seit kurzem auch in den Texten der Fahrtbeschreibungen. Das Programm erkennt aber nur dann automatisch, dass es sich um eine Uhrzeit handelt, wenn die entsprechende Zahlenkombination richtig, d.h. im für eine Uhrzeit gültigen Format  und nicht beliebig anderweitig angegeben ist. 

Interessant war, dass sich bei ähnlichen Änderungen unterschiedliche Zeiten ergaben. Erst habe ich die Abfahrzeiten am Start etwas angepasst - dauerte 20 min - dann die Zwischenziel-Zeiten - dauerte wenige Minuten - zuletzt die Ankunftzeiten. Letztere Änderung ging ohne Verzögerung online.

Ich habe fast vermutet, dass die zumindest diese Anzeige aus der Zensur rausgeholt haben…

Jungs, könnt Ihr Eure Animositäten und den eher unschönen Kleinkrieg vielleicht auf einem anderen - vorzugsweise nicht-öffentlichen - Terrain austragen? Oder trefft Euch doch mal auf einem Rastplatz und trinkt ein Bier zusammen oder haut Euch von mir aus gegenseitig auf die Fresse, wenn das nicht anders geregelt werden kann. Aber dieses ständige Gestänkere in einem halben Dutzend Threads ist dem Thema doch wirklich nicht zuträglich!

Wir wissen inzwischen ohnehin alle, wer blaschwafel mag und wer nicht…

ciao

volker

Danke Volker!

Meine auch, dass die Diskussion müßig ist - es gibt einfach kein schwarz und weiss - weder ist BBC abgrundtief böse noch sind die anderen Protale unsere Heilsbringer. Letztlich läuft es sicher auf eine Koexistenz hinaus in der alle Bedürfnisse befriedigt werden.

Ich inseriere überall (und ja die Zensur bei BBC nervt mich auch - neulich ging meine Beschreibung, die ich seit 3 Jahren völlig unverändert nur dupliziere nicht mehr durch, weil angeblich der Treffpunkt zu genau beschrieben war - beim 2. Absenden, war’s dann kein Problem mehr) - meine Mitfahrer kommen im letzten halben Jahr ziemlich stabil von so gut wie allen Portalen - 40-50% von BBC - der Rest überwiegend(aber nicht ausschließlich) von FG/ADAC.

Man sieht, jedes Portal hat hier auch seine Daseinsberechtigung und bei europaweiten Fahren ist BBC IMHO schon noch führend, da sie in den meisten Ländern eigene Portale haben (die auch nicht überall BBC heißen). Ich kann aber alle verstehen, die sich den Terz mit der Zensur nicht antun wollen bzw sich so verbiegen, dass sie keine Probleme mehr bekommen.

Also Leute - seid friedlichund bedenkt, dass es durchaus auch Routenspezifische Unterschiede in der Verteilung geben kann - ggf. bekommt man über die freien Portale auf manchen Routen wirklich keine MF - bei mir sieht es anders aus - aber voll werde ich darüber auch nur selten.

@volkerchen @maxidriver

danke für euer vollkommen berechtigtes Statement! :slight_smile:

Ich habe die Beiträge und die dazugehörigen in den passenden Ordner verschoben.

Hier arbeitet allerdings keine hauptamtliche Forumsaufsicht und ich bitte vor allem @stjantos und @zzz um ein bisschen Rücksicht auf die Leute, die das Forum interessant und hilfreich finden.

Danke im Voraus!

Lieber Moderator, meines Wissens bin ich kein Adressat für erbetene Rücksichtnahme, und ich bin nicht derjenige, der Andere digital stalkt.

Meine Postings sind on Topic (schlimmstenfalls enthalten sie Quatsch, an dessen Humorgehalt gerne gezweifelt werden darf, aber sie greifen NIEMALS einen User persönlich an!).

Nur EIN User spamt hier regelmäßig persönlich qequirlten Schwachsinn gegen zahlreiche, andere Forenteilnehmer, in vielen Foren und Threads, und den bitte ich endlich zu stoppen. Dann ist Ruhe im Karton - denn dieser eine User macht das beständig - auch gegen Euch als Team!

Ich verstehe auch nicht, warum dies hier in diesem Ausmaß zugelassen wird.

Wie soll das denn in Zukunft hier weiter gehen, bei toter Hose, wenn keiner mehr reinklickt.

Dann ist es doch besser man verschiebt einiges von Zeit zu Zeit in den Ordner “unpassende Beiträge” :wink:

Wieso denn “tote Hose”? Wie kommst du denn bitte darauf, dass keiner mehr “reinklicken” könnte?

Das hättest Du wohl gern ? Ha, ha, ha.

@stjantos,

Dein Account wurde soeben dauerhaft wegen wiederholter persönlicher Anfeindungen gegen einzelne Nutzer gesperrt.

Eine entsprechende Warnung wurde im Vorfeld an Dich gerichtet, jedoch von Dir ignoriert.

… seit nunmehr 12 Stunden kann man nicht mehr auf die Seite von BBC zugreifen. Sind jetzt die Lichter endgültig ausgegangen? So was gab es ja noch nie, und das unmittelbar vor dem beginnenden Wochenende. Hab von 2 unterschiedlichen Rechnern die auch räumlich 20 Km entfernt stehen versucht die Seite zu öffnen, kommt immer dieser “Wartungs” Hinweis. Scheint es bei BBC ein klitzekleines Problemchen zu geben?  :smiley:

jetzt geht es wieder, waren sie ja fleißig dort und haben den Karren wieder ans Laufen gekriegt.   :lol:

Bin mal gespannt, welche “technischen Fehler” die sich jetzt zur allgemeinen Belustigung haben einfallen lassen. Schreiben die etwas auf facebook zu der Sache?