BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Vermutlich nicht. :wink: Kommt auf den sogenannten Hebesatz an. Guckst Du hier:

https://www.haushaltssteuerung.de/weblog-niedrigste-hoechste-hebesaetze-der-grundsteuer-b.html

Meine relevanten Städte liegen z.B. bei 495% und 500%; wenn man in obigen Artikel schaut:

Durchschnittshebesätze der kreisfreien Städte:

  • Arithmetisches Mittel: 497,6 Prozent
  • Median: 480,0 Prozent
  • Nach Einwohnern gewichteter Durchschnitt: 572,4 Prozent

so ziemlich in der Mitte.

VG,

MVP
 

Habe meine Antwort verlegt: https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/685-bevor-wir-ins-off-topic-abgleiten-oder-auch-danach/

Falsches Topic. Kein Posting.

So… jetzt werde ich erstmals erfahren, was das blaschwafel Versicherungsversprechen wert ist. Am Freitag hat eine Torfnase seine Jacke in meinem Auto liegen gelassen. Die geht jetzt per DHL an den Mitfahrer und AXA ersetzt mir - angeblich - die Kosten. Für irgendwas müssen die Gebühren ja auch gut sein. :wink: Ich werde weiter berichten…

ciao

volker

Äh, ich bin neulich zur Abwechslung nicht gefahren sondern mitgefahren (über Bla) und habe tatsächlich meine Jacke liegen lassen (ich Torfnase).

Aber dieser Fahrer hat mir Folgendes erzählt:

Er ist mal mit seinem Auto samt 2 Mitfahrern liegen geblieben.

Er hat den ADAC gerufen und sich abschleppen lassen (er ist kein ADAC-Mitglied)

Die Rechnung hat er bei der Bla-Versicherung eingereicht.

Die Versicherung hat ihm aber “nur” 190 Euro der Abschleppkosten ersetzt. Sie hätte die vollen Kosten ersetzt, wenn er nicht eigenmächtig den ADAC gerufen hätte. Er hätte dazu zuerst dies über die bla Hotline regeln müssen

Aber immerhin!

Auch die Zugkosten für einen der 2 Mitfahrer wurden ersetzt. Der anderen Mitfahrer hatte keine Lust auf die Bürokratie.

Gruß Robert

@robert: Aber Du bist nicht mit volkerchen gefahren? :smiley:

Und ja, dass man erst blabla (bzw. die Versicherung) anrufen muss, steht in den Bedingungen (und FAQs).

https://www.blablacar.de/faq/frage/was-muss-ich-tun-wenn-ich-eine-panne-habe

@volkerchen: Auch für den Rückversand von vergessenen Gegenständen muss man VORHER die Axa kontaktieren

https://www.blablacar.de/images/insurance/BlaBlaCar_Standardbedingungen_zusaetzlicher_Versicherungsschutz_DE.pdf

Auf Seite 14 in der Einleitung oder Seite 15 unter 2.1

VG,

MVP
 

 Im erstem Moment dachte ich das, aber er hat hier ja ein Bild online. Nee, der Fahrer war jünger.

Ja, der Fahrer sagte, sie hätten aus Kulanz einen Großteil der Kosten übernommen. Finde ich nicht schlecht! Da hätten sie sich wohl auch rausreden können.

Gruß Robert

Hab ich ja. Die Heißleinerin am Teflon hat gesagt, ich soll den DHL-Beleg per Mail schicken, dazu meine Kontoverbindung und dann würde der Betrag überwiesen. Na, mal sehen, ob das klappt…

ciao

volker

Man KANN nett sein. Andererseits wäre zu erwarten, dass die Initiative von der vergesslichen Torfnase ausgeht, und dass ER die Portokosten übernimmt. Wahlweise ihm anbieten, dass er sich seine Jacke bei Ebay ersteigern kann.

Im Ernst.

Panne, Ticket… Wenn Axa diese Dinge abdeckt, OK. Aber wenn Mitfahrer etwas Vergessenes zurück haben wollen, dann ist das echt kein Versicherungsfall für den Fahrer - rein von der Logik her. Von den vollendeten Tatsachen her scheint es wohl in Blaland genau andersrum zu sein :slight_smile:

Natürlich ist das vergessene Zeuch kein “Versicherungsfall für den Fahrer” - das ist ein Versicherungsfall für den _Mitfahrer_ - und der zahlt ja auch die Gebühr. :wink:

Und im konkreten Fall hat mein Mitfahrer natürlich von sich aus angeboten, die Nachsendekosten zu übernehmen - der wusste nämlich gar nichts von der “Versicherung”…

ciao

volker

Hehe… Auch gut… Logisch wäre natürlich, der formal zahlende Gast (Mitfahrer) kennt die Versicherung, und leitet das “Verfahren” ein.

Auf der anderen Seite…

Ich möchte mir einen Elefanten aus Timbuktu bestellen. Die Portokosten sind aber ETWAS kritisch.

Nun denken wir uns etwas Nettes aus: Du bietest (rein pro Forma) eine Fahrt aus Timbuktu an, und wir vereinbaren einen Fahrpreis - den niedrigsten, der möglich ist, um Gebühren zu sparen. Ich zahle online, und wir warten den Tag der Fahrt ab. Du kriegst die Kohle von Bla, und überweist mir die Summe über PayPal (Zahlung an Freund) zurück (komplett).

Verlust: die Bla-Gebühr.

Aber hopps! Ich habe meinen Elefanten bei Dir auf dem Rücksitz vergessen - und Du Torfnase mekrst das nicht, und fährst am nächsten Tag (ohne weiteren Mitfahrer) nach Timbuktu zurück! MEIN ELEFANT!!! (Behaupte ich zumindest)

Jetzt bist Du aber so nett, und bietest mir an, den Elefanten doch noch zuzusenden. Du rufst Axa an, und Axa übernimmt die Portokosten für den Elefantenversand. Und was springt für Dich dabei raus? Ich organisiere Dir gerne den Versand des World Trade Centers, wenn Du ihn haben willst - per Bla und Axa.

Also - als Zoodirektor oder Bauunternehmer würde ich meine Tierbeschaffungen oder andere Schwertransporte nur noch über Bla und Axa organisieren!

Du hast die Versicherungsbedingungen offenbar nicht gelesen! Das Gesamtgewicht der vergessenen Gegenstände darf 8 kg nicht überschreiten! Das muss dann also ein  magersüchtiger Babyelefant sein.

Abseits des hypothetischen Elefantenversands ist die Gewichtsgrenze leider auch für real existierende Koffer schon eine arge Einschränkung.

ciao

volker

In der Tat - habe nur die FAQ gelesen.

Aber für 8 kg Diamanten aus Timbuktu dürfte sich der kleine Portobetrug ebenfalls lohnen. Eigentlich lohnt sich das schon, um sich aus Ungarn ein Netzteil zusenden zu lassen (es waren mal 25 EUR, die ich deswegen zahlen musste) Oder gilt die Versicherung auch nicht international/außerhalb der EU?

Es reicht, wenn Abhol- oder Zielort in DE liegen und der Fahrer mit einer deutschen Mobilfunknummer registriert ist. Ein Netzteil aus Ungarn kannst Du damit also für einen Euro verschicken. :wink:

ciao

volker

Und damit gleich Versicherungsbetrug begehen… :wink:

VG,

MVP

Also da habe ich vielleicht etwas verpaßt…  also ich würde ein Paket nur weg senden wenn mir vorher ein vorgefertigtes und frei gemachtes Paketlabel online zugesendet würde…

so wie dies bei Ebay und Paypal üblich ist…  wieso sollte ich als Fahrtanbieter für irgendwas in Vorkasse gehen für was ich nicht verantwortlich bin…

Aber nicht doch. Bleiben wir in Bla-Sprache: das wäre ein technischer Versicherungsfehler.

Eigentlich seid Ihr beide doof.

Die Jacke gehört vorher gewaschen, dann imprägniert und zuletzt verschickt. Eine nette Karte, und ein Stückchen Schokolade Lebkuchen(*) dazu.

Zu (*): weil wir schon Weihnachten haben.

Ja und natürlich müssen Dir drei Jungfrauen auf dem Weg zur Post das Paket tragen, Dir den Schweiß von der Stirne wischen und Dir alle 10 Schritte ein kleines bisschen Puderzucker in den Allerwertesten pusten.

Geht’s noch?  a010.gif

Ich weiß ja nicht, was ihr im richtigen Leben für unangenehme Zeitgenossen seid, aber ich gehe _selbstverständlich_ für das Paket in Vorleistung und ich investiere auch ebenso selbstverständlich die 60 Sekunden für das Ausfüllen und Ausdrucken der DHL-Onlinefrankierung. Und für das Verbringen des Pakets zur DHL-Annahmestelle berechne ich nicht mal irgendwas extra, das ist gratis!

Übrigens ebenso selbstverständlich hat der Mitfahrer natürlich versichert, dass er mir die Kosten erstattet, sofern die AXA dies nicht unproblematisch erledigt.

Weil Du als Fahrtanbieter auch eine gewisse Mitverantwortung hast? Weil Du die Fahrt nicht aus Nächstenliebe angeboten hast, sondern zur Deckung Deiner Betriebskosten? Weil ein freundlicher und angemessener Umgang miteinander das Leben erleichtert? Ach komm, denke mal selber nach, da fallen Dir leicht noch weitere Gründe ein…

ciao

volker

Ich sehe das anders. Wenn ich das Paket wegsende, mit allem Aufwand, Vorkasse und drummherum, dann mache ich das aus Nächstenliebe und Höflichkeit.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass mindestens ein vorgefertigter und bezahlter Adressaufkleber vorliegen sollte.