Bei mir wäre der Übersetzer für Mitfahrer in Deutschland insofern interessant, als dass ich meinen Profiltext auf Ungarisch verfasst habe… Mit dem Übersetzer werden sie aber NICHTS über meine Mitteilungen erfahren - außer, dass mir die Sicherheit der Mitfahrer am herzen liegt. Diese eine Information kommt rüber. Sonst aber wirklich nichts (siehe oben), nichtreisende Reisende und Überschwemmungen - LOL!
Was die Routen angeht: die Abweichler sind bekannt. Auch die, die zu Hause abgeholt werden werden wollen: 20 km in der Gegenrichtung (Deine 170 km sind aber schon heftig). Mitschuld ist das linke Schulsystem: den Kindern nichts beibringen (die dann auch nicht wissen, wo Bielefeld ist - wobei Bielefeld ohnehin nur eine Verschwörung ist), denn 1. Wissen überfordert Kinder und 2. Wesentlich wichtiger sind Sozialkompetenzen, die aber auch nicht beigebracht werden. In einer Demokratie muss man solche Leute (und ein solches Schulsystem) ertragen - sage ich mal aus purem Zynismus.
Ich bin im Ausland aufgewachsen. In der 9. Klasse mussten wir ALLE Hauptstädte der Welt auswendig lernen, inkl. aller wesentlichen geographischen Elemente eines Landes. Abgefragt wurde das Lernergebnis “streifenweise” auf der Karte (zu jedem Unterricht so ca. 10-20 Länder, je nach Kontinent). Bielefeld war da nicht dabei - wie denn auch, denn Bielefeld gibt’s doch gar nicht - aber wenn man “gezwungen” war, zu lernen, lernt man im Verlauf des weiteren Lebens freiwillig was man braucht. Letztens habe ich mir die österreichischen Bundesländer inkl. ihrer Autobahnen und größeren Städte “reingezogen”. Jetzt kann ich wenigstens die Verkehrsdurchsagen sofort einordnen, ob sie meine Route betreffen, oder nicht. Süd-Österreich habe ich aber nicht mehr so “drin” - mangels Übung. Aber ich weiß, wie ich mir Dinge beibringen kann, und dass ich Wissen auch auffrischen kann. Demnächst muss ich die Alpenpässe lernen, denn die werden oft als dicht, nur mit Schneeketten befahrbar oder offen gemeldet. Ich sollte/müsste wissen, ob der betreffende Pass auf meiner (potentiellen) Route liegt… Heutige Schulanforderungen bereiten Kinder leider nicht mehr auf das Leben vor. Und diese gezüchteten Deppen lassen die dann irgendwann auf “uns” los…