BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Bei mir wäre der Übersetzer für Mitfahrer in Deutschland insofern interessant, als dass ich meinen Profiltext auf Ungarisch verfasst habe… Mit dem Übersetzer werden sie aber NICHTS über meine Mitteilungen erfahren - außer, dass mir die Sicherheit der Mitfahrer am herzen liegt. Diese eine Information kommt rüber. Sonst aber wirklich nichts (siehe oben), nichtreisende Reisende und Überschwemmungen - LOL!

Was die Routen angeht: die Abweichler sind bekannt. Auch die, die zu Hause abgeholt werden werden wollen: 20 km in der Gegenrichtung (Deine 170 km sind aber schon heftig). Mitschuld ist das linke Schulsystem: den Kindern nichts beibringen (die dann auch nicht wissen, wo Bielefeld ist - wobei Bielefeld ohnehin nur eine Verschwörung ist), denn 1. Wissen überfordert Kinder und 2. Wesentlich wichtiger sind Sozialkompetenzen, die aber auch nicht beigebracht werden. In einer Demokratie muss man solche Leute (und ein solches Schulsystem) ertragen - sage ich mal aus purem Zynismus.

Ich bin im Ausland aufgewachsen. In der 9. Klasse mussten wir ALLE Hauptstädte der Welt auswendig lernen, inkl. aller wesentlichen geographischen Elemente eines Landes. Abgefragt wurde das Lernergebnis “streifenweise” auf der Karte (zu jedem Unterricht so ca. 10-20 Länder, je nach Kontinent). Bielefeld war da nicht dabei :slight_smile: -  wie denn auch, denn Bielefeld gibt’s doch gar nicht - aber wenn man “gezwungen” war, zu lernen, lernt man im Verlauf des weiteren Lebens freiwillig was man braucht. Letztens habe ich mir die österreichischen Bundesländer inkl. ihrer Autobahnen und größeren Städte “reingezogen”. Jetzt kann ich wenigstens die Verkehrsdurchsagen sofort einordnen, ob sie meine Route betreffen, oder nicht. Süd-Österreich habe ich aber nicht mehr so “drin” - mangels Übung. Aber ich weiß, wie ich mir Dinge beibringen kann, und dass ich Wissen auch auffrischen kann. Demnächst muss ich die Alpenpässe lernen, denn die werden oft als dicht, nur mit Schneeketten befahrbar oder offen gemeldet. Ich sollte/müsste wissen, ob der betreffende Pass auf meiner (potentiellen) Route liegt… Heutige Schulanforderungen bereiten Kinder leider nicht mehr auf das Leben vor. Und diese gezüchteten Deppen lassen die dann irgendwann auf “uns” los…

Die Leute sind teilweise so unglaublich dämlich, dass man sich gelegentlich fragt, ob die ohne ihren Vormund überhaupt mitfahren dürften. :unsure:

Ein aktuelles Beispiel von gestern zu einer Fahrt entlang der A2 und A1 Richtung Süden: Die Fahrtbeschreibung beginnt mit der Bitte “Sei so nett und lies Dir diese Fahrtbeschreibung aufmerksam und bis zum Ende durch!”. Als eines der letzten Zwischenziele ist Kamen angegeben, dort steht “(Hier NUR Ausstieg)” und last but not least steht in der Fahrtbeschreibung noch ausdrücklich, dass Ein- und Ausstiegspunkte bitte nur in Autobahnnähe angefragt werden. Zudem ist natürlich auch “keine Umwege” in den Details der Fahrt hinterlegt.

Und sowas kommt dann als Anfrage:

“Hi, wie ich sehe fährst du über die A2. Wäre es vielleicht möglich wenn du dann über Münster fährst und mich mitnimmst? Ich würde dann bis Eschweiler mitfahren. Die Stelle liegt in der nähe der Autobahn.
Grüße, xxx”

Das macht mich tatsächlich fassungslos! Münster liegt über 40 km (einfache Strecke) von der Route entfernt, das ganze würde am Freitag Nachmittag mindestens 1,5 Stunden Zeitverlust bedeuten - für eine Kostenbeteiligung von 8 Euro! Und die Anfrage kommt nicht von einem Teppichflieger, der auf Grund von sprachlichen Schwierigkeiten sämtliche Angaben der Fahrtbeschreibung schlicht nicht verstehen kann, sondern von einem “Biodeutschen”.

Und da bin ich dann auch froh, dass solche geistigen Tiefflieger nicht auch noch eine Handynummer serviert bekommen, sondern nur Nachrichten über das Blaschwafel-System schicken können, die man dann einfach ignoriert. Es macht ja auch keinen Sinn, darauf zu antworten, denn Lesen gehört ja ganz offensichtlich nicht zu den Grundfertigkeiten des Anfragers.

ciao

volker

Nur bedingt: Wenn Fahrer eine Fahrt absagen, kann der Mitfahrer KEINE Bewertung abgeben. Die frühere Möglichkeit der Bewertung über die Mobilfunknummer wurde auch abgeschafft…

VG,

MVP

Wobei das auch umgekehrt gilt, man kann also als Fahrer auch keinen stornierenden Mitfahrer bewerten.

Ich fände es tatsächlich vernünftig, wenn zumindest bei Absagen innerhalb eines Zeitfensters von 48 h vor Fahrtbginn eine Bewertung möglich wäre. Aber das liegt natürlich nicht im Interesse von Blaschwafel, denn die Heinis haben ja keinerlei Interesse an einem objektiven Bewertungssystem sondern lediglich daran, dass möglichst 99% der Profile mit >=4 Sternen suggerieren sollen, wie toll und problemlos diese Plattform funktioniert. Mehr schlechte Bewertungen sind nicht gut für das Geschäftsmodell. Ebay hat das schon vor Jahren erkannt und negative Bewertungen von Seiten des Verkäufers gleich ganz abgeschafft.

ciao

volker

Amazon hat GAR KEINE Bewertungen für Kunden :slight_smile:

Aber beide Sites - vor allem Amazon - haben feine Antennen bezüglich doofer Kunden. Ich denke, bei Bla ist es ähnlich (ohne mich positiv über Bla äußern zu wollen). Vor allem hier im Forum ist ja öfters diskutiert worden, dass Fahrer, die häufiger absagen, gekickt werden… Sollen… Oder…? Eine solche Maßnahme hat meine allerallervollste (nicht nur die volle oder die vollste, sondern sogar noch voller als die allervollste!) Unterstützung!

P.S.:

Wobei der “Händler” der Autofahrer ist, und der “Kunde” der Mitfahrer. Der mögliche Schaden ist für den “Händler” deutlich kleiner als für den “Kunden”.

Kein Mitfahrer: ist so. Keine Mitfahrt: teilweise ein echtes Problem.

Von daher sind die Bewertungen des Fahrers wichtiger als die Bewertungen des Mitfahrers - wenn sie nicht durchgefaked sind…

Fahrer, die häufiger stornieren, werden deshalb “gekickt” weil der Verdacht besteht, dass sie blaschwafel um die Provision prellen. Und das gefällt den Heinis natürlich gar nicht…

ciao

volker

Hmmm… ich hab mich spontan mal auf finya angemeldet…

…und bin erschüttert, wer mir da schreibt.

Haufenweise Kerle, die ich nicht haben will, und die mir vertickern wollen, daß n Kerl zwischendurch gar nicht so schlecht sei, oder daß ich ihre Ische nur zusammen mit IHM bekomme.

Nee, Leutz, so geht das nicht.

Das hat so ungefähr die Qualitätvon BLA: Erst klicken, dann wichtige Fragen stellen.

Du hast auf JEDER Single-Seite (außer auf Parship/Elitepartner[*] ) einen Bodensatz an ca. 150 - 250 Idioten, die JEDE Neuanmeldung zuspammen (Hobby? Dass die zum “Erfolg” kommen, sehe ich als extrem unwahrscheinlich an). Woher ich das weiß? Viele Frauen, die ich getroffen habe, haben mir ihr Postfach gezeigt, und ich habe erkannt, dass es immer die Selben waren, die blöde Mails schrieben.

Trotzdem kannst Du nicht erwarten, dass sich auf Single-Seiten andere Menschen rumtreiben, wie im Realleben - und dass solche Deppen tatsächlich vorwiegend Singles sind, ist auch nicht verwunderlich…

Aber bei lovescout/finya sind AUCH Vernünftige. Bei den Anderen sind sie eher nicht.

Singleseiten sind auch meiner Meinung nach eine starke seelische Belastung - ich habe damals kaum länger als zwei Monate am Stück “ausgehalten”, dann habe ich jeweils ca. 6 Monate Pause gemacht (meist weil ich ohnehin eine Frau kennengelernt hatte, aber auch ohne so einer Bekanntschaft/einem “Beziehungsversuch” konnte ich nicht länger dabei sein). Menschliches Elend nimmt mit dem Alter zu - Alkohol (extrem viel), Psychoprobleme (überaus viel), Scheidungen, Kinder, Unterhalt, Aggressionen, Patchworkfamilien, irreale Vorstellungen von sich und/oder den/dem Anderen, undundund…

Es ist also wie überall: Geduld bringt Rosen.

Müsstest Du als Trabi-Fahrerin ja auch wissen :wink:

Im Ernst: ich finde Dein Trabi echt süß! Aber für meine 600 -1200 km-Touren (einfache Fahrt) wäre mir das Fahrzeug echt zu langsam unterwegs.

[*] Zu Parship/Elitepartner: die sind Kontaktverhinderungsseiten - der schlimmste Nepp ever in der vorgeblichen “Partnervermittlung”.

lovescout ist mit Abstand am seriösesten - aber trotzdem extrem mühsam.

Hallo zusammen,

Schon klar, dass das anders herum auch gilt. Allerdings ist es schon was deutlich anderes, wenn der Fahrer - ich übertreibe bewusst - 10 Sekunden vor der Fahrt storniert oder wenn ein Mitfahrer storniert. Die Regelungen bezüglich der Kosten für Stornierungen seitens der Mitfahrer haben wir ja ausführlich thematisiert. Aber insbesondere der Schaden für einen versetzten Mitfahrer ist idR schon deutlich höher als der eines versetzten Fahrers. Warum die (negativen) Bewertungen nicht möglich sind, hast Du natürlich zutreffend beschrieben.

Wenn man als Fahrer eine Fahrt absagt, dann kommt so einen dusselige Warnmeldung, dass das im Profil vermerkt wird etc. Auch muss man dann einen Grund angeben. Das ganze Gezerre kommt auch, wenn man das Fahrtangebot gerade erst eingestellt hat und/oder gar keinen Mitfahrer hat. Also mal wieder total unausgegoren. Damit man gekickt wird, vermute ich, muss man das sicherlich extensiv betreiben bzw. tatsächlich Mitfahrer verprellen.

Dein letzter Satz ist in meinen Augen missverständlich. Ich vermute, Du meinst ihn so: “Von daher sind die Bewertungen für den Fahrer wichtiger als die Bewertungen für den Mitfahrer - wenn sie nicht durchgefaked sind…”

VG,

MVP

Joh… Dass der Fahrer zuverlässig ist, ist wichtiger als alles andere. Deswegen sind die korrekten Bewertungen der Zuverlässigkeit des Fahrers eminent wichtig.

Unzuverlässige Mitfahrer verursachen “lediglich” Frust.

Unzuverlässige Fahrer machen aber das gesamte System kaputt, indem sie Menschen in Stich lassen, und sie vor große Probleme stellen. So schnell kommen versetzte Mitfahrer dann nicht mehr wieder, um mitzufahren… Zum schaden aller ehrlicher Menschen: Fahrer, die niemanden zum mitnehmen haben, und Mitfahrer, die keine Fahrer finden, weil die aus Frust keine Mitfahrer zu finden, nicht mehr inserieren…

Auch jetzt wieder: mehrere lange Strecken Ende August bis Anfang Oktober (ich war im Urlaub in D/F/E/LUX) ohne bla-Mitfahrzwang. Ich hatte zwar auf den meisten Strecken jeweils nur einen Mitfahrer, aber das hat mir gereicht. Klar, in Spanien bin ich dann viele km ohne Mitfahrer gewesen, aber das war mir auch ganz recht.

Sodele :slight_smile:

Für meine “Hinfahrt” Wien => Braunschweig ausschließlich über blablablubb (leider) praktisch ausgebucht (3 Mitfahrer). 1 × Wien / Braunschweig und 2 × Wien / Leipzig. Über die anderen 3 Plattformen kam nicht einmal eine Anfrage.

Beim ersten Mitfahrer habe ich noch den bbc-Anteil gecheckt: 36 € für mich und 4 € für bbc, wird in der Relation bei der anderen Fahrt nicht anders sein.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/blablacar-teile-und-herrsche-1.3707014

"…
“Deutschland ist eigentlich wie gemacht für uns”, sagt Mazzella. “Ein dezentral organisiertes Land mit vielen großen Städten.” 2013 greift Mazzella erst die Seiten mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de an - dann kauft er sie einfach. 2016 führt Blablacar auch in Deutschland die Gebühr ein. Die Deutschen, Liebhaber des Bargelds, sollen zahlen, per Vorauskasse. So unterbindet Mazzella direkte Absprachen zwischen Nutzern. Und sorgt für Riesenärger. “Das Mitgliederwachstum ist nach Einführung der Gebühr leicht abgeflacht”, räumt er ein. “Deutschland ist ein herausfordernder Markt.”

Und da war auch diese Cyber-Attacke: Vor einem Jahr wurden Blablacar Hunderttausende Daten deutscher Kunden geklaut. Kontonummern, Mailadressen, Anschriften. Mazzella sagt, die Sicherheit sei seitdem verstärkt worden. “Wahrscheinlich können die Hacker nichts mit den Informationen anfangen. Die Datensätze waren nicht systematisch verknüpft.” Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat die Ermittlungen ergebnislos eingestellt. …"

**************

Ergänzend zu den Verfällen der Cyber-Attake fallen mir noch folgende Betrugsmaschen von blabla am Nutzer ein:
 

  1. Die große Heuchelei zur Markteinführung in Deutschland
    https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-gebühren/?p=9860

  2. Die Masche mit den fake-Profilen um den Erfolg des Gebührenmodells vorzutäuschen
    https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/536-unterlassungsaufforderung-von-blablacar-an-fahrgemeinschaftde/
     

  3. Der Kauf von facebook-fakeprofilen im Wettrennen mit mitfahrgelegenheit.de

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/311-ein-paar-worte-zu-blablacar/

  1. Das Löschen unliebsamer Nutzer-Einträge in facebook

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/474-blablarcar-l%C3%B6scht-meine-facebook-eintr%C3%A4ge/

  1. Das Archivieren angeblich gelöschter Nutzerdaten (= Cyber-Attacke)

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/562-hunderttausende-mitfahrgelegenheitde-daten-bei-blablacar-erbeutet/

Allein das sind schon Gründe warum ich mich von blabla fern halte. BlaBlaCar ist aus meiner Sicht ebenso zu verachten wie UBER. Der Nutzer wird grundlegend verarscht (und viele davon merken es nicht einmal).

Sehr interessant: In der Blablacar-Zentrale, in der 300 von 400 Angestellten arbeiten … Beim Mitfahr-Makeln, so viel ist klar, springt nicht viel heraus: 15 bis 20 Prozent auf ohnehin niedrige Summen. Auch deshalb ist Masse ein Muss.

Ich bin jetzt etwas ueberrascht: Hab gerade bei Blabla eine Fahrt gebucht, keine Gebuehr, 10.- Euro Barzahlung … ??

LG … Wolfi :wink:

Das war aber doch sicher eine Fahrtstrecke, die von oder ins Ausland führt - oder?

ciao

volker

Hi Volker,

Ja das betrifft mich zwar nicht, weil ich vorher aussteige, aber die Fahrt fuehrt weiter nach Prag.

So eine Fahrt hatte ich halt noch nie angefragt. Liegt es also daran.

LG … Wolfi

Jupp, daran liegt es.

VG,

MVP

Aber für Fahrten D => A und A => D kassieren sie …

Alles andere wäre ja auch ungewöhnlich, denn auch A -> A ist von den Provisionshaien ja schon abgedeckt.

ciao

volker