BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Meine Fahrten sind alle überwiegend gebührenfrei, da es noch “Altlasten” sind die ich einmal, fleißig wie ich war, durch duplizieren, weit in die Zukunft hinein, eingestellt habe.

Auch eine Buchung ist bei diesen Fahrten nicht erforderlich, da der Mitfahrer noch auf althergebrachter Art und Weise, direkt Kontakt per Telefon/SMS zu mir (bzw. ich zu ihm) aufnehmen kann.

Irgendwann, als dies nicht mehr funktionierte, habe ich dann Abfahrtsort bzw. Fahrziel für meine berufsbedingte “pendelei” am Montag und Freitag um ca. 20 Km nach Süden in die Tschechschiche Republik verlegt.

Diese Fahrten sind auch immer noch buchungs- und gebührenfrei und stehen bis etwa August 2018 Montags und Freitags drin.

Jedwede Änderungen an diesen Bestandsfahrten führt jedoch sofort zu einer Buchungspflicht.

Da ich schon mehrfach die Abfahrtszeit (sowohl Datum als auch Uhrzeit) angepasst habe, ist es auch schon vorgekommen, daß meine Fahrten “regulär” gebucht werden mussten.

Die Mitfahrer haben aber immer zu meinem Fahrtpreis auch die “Servicegebühr” entrichten müssen.

Gruß

Reiner

Lach, Lach, Lach.

Blablöd wirbt neuerdings, in einer neuen App, mit “Kostenlos”.

Na ja, wir wissen ja daß die meisten darauf reinfallen :blink:

“Kostenlose App” meinen diese Volksverarscher.

Die Gebühren sehen die Bucher erst, wenn es zu spät ist oder merken gar nichts :wacko:

Hmmmh … eher garnichts, wenn ich so an einige Kontakte denke :rolleyes:

Bla hin bla her bla weg.

Meine nächste Fahrt ist auch ohne bla ausgebucht. Die erste Reservierung kam vor ein paar Tagen, die letzte gerade eben. Alles schön im direkten Kontakt, Absprache von Treffpunkt, Sonderwunsch wegen Ziel unterwegs usw bzw blablabla, ohne Kontakt nach Zwangszahlungssystem und so.

Ich habe auf der letzten Fahrt den bbc-Mitfahrern einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem u.a. die anderen Portale aufgeführt waren,

Lediglich einer hatte von den kostenlosen Portalen überhaupt mal etwas gehört, fahrtfinder.net kannte keine/r.

Die Werbung hat also Erfolg. Auch die über Google …

EDIT:

Flüchtigkeitsfehler korrigiert: fahrtfinder.net statt fahrtfinder.de

Das mit den Zetteln im Visitenkarten-Format mache ich auch schon lange und es ist nicht nutzlos. Ich habe schon einige Buchungen über die “Alternnativen” gehabt, wo mit die Mitfahrrer sagten, dass sie erst ein Fahrer mit eben so einem Zettel auf die Idee gebracht hat, dort mal zu schauen.

Am Anfang sah das ja sehr schlecht aus mit dem Verhältnis,- mittlerweile habe ich stabil im Schnitt 40% von BBC und der Rest verteilt sich auf die anderen Portale. An die BBC-Mitfahrer und interessierte “Alternative” gebe ich weiter die Karten aus - man wird damit nie alle kriegen aber es zeigt schon auch Wirkung.

Mir ist jeder lieb, der direkt anruft und auch einige Mitfahrer scheinen sich von BBC gegängelt zu fühlen - das Geld überzeugt anscheinend nicht so viele und das obwohl die bei mir fast 1€ mehr für 100km zahlen müssen, wenn sie über BBC buchen (zzgl. Gebühren!!).

klaro, ist ja auch Fahrtfinder.NET  :smiley:

Meinen geschätzten Pendlerstrecken Mitfahrern hinterlasse ich natürlich am liebsten meine Telefonnummer mit der Anregung beim nächsten mal direkt anzurufen.

Am erfolgreichsten, verpackt als netten Dank für die Mitfahrt per SMS oder WhatsApp, mit dem link auf Fahrtfinder.NET als Zusatznutzen

Es gibt aber genug Mitfahrer denoch gerne über BlaBlaCar buchen um bei 6€  Fahrtkostenbeteiligung ihre 2€ Vermittlungsgebühr bezahlen.

Ist wohl wie bei Lidl, der Kunde bekommt zwei Angebote mit fasr gleichem Inhalt zu untetschiedlichem Preis. Mal Marke, mal Noname.

Du must entscheiden!

Jeder so wie er mag.  :D  :o

Dieses Portal (fahrtfinder.de) gibt es vermutlich gar nicht, sondern es heißt fahrtfinder.net . Wegen dem …net ist dieses Portal vermutlich bei vielen unbekannt. Seit einiger Zeit werden dort keine Anzeigen von mitfahren.de mehr angezeigt. Ich habe bereits mehrere Mails an fahrtfinder.net geschickt, ohne von denen eine Antwort zu erhalten. Von mitfahren.de kam als Antwort lediglich der Hinweis, dass deren Schnittstelle angeblich einwandfrei funktioniere und die Aufforderung, dass ich mich direkt an mitfahren.de wenden solle, was ich ja mehrfach erfolglos getan habe.

Da gefällt mir doch blablacar.de nach wie vor am allerbesten, auch wenn deren zahlreiche Angebote etwas teurer sind, aber bisher immer 100% funktioniert haben. Immer noch viel besser als der langsame und unbequeme Fernbus oder die teure Bahn (jedenfalls bei relativ kurzfristigen Terminen). Alle Fahrer und Mitfahrer bei BBC waren bisher ausgesprochen pünktlich und sympathisch, schon weil niemand eine negative Bewertung haben will.

Von fahrgemeinschaft.de bin ich weiterhin sehr enttäuscht, da es hier kaum Angebote gibt, jedenfalls sehr wenige zu gängigen Fahrzeiten (außer morgens vor 06:00 Uhr - da findet man fast immer etwas). Dieses Forum hier dient auch hauptsächlich nur dazu, den Hetzern gegen BlaBlacar ihre vulgären Äußerungen mitzuteilen. Darauf kann ich gerne verzichten. Deshalb beteiligen sich auch fast immer die selben Nutzer. Davon bieten einige gerne nach wie vor bei blablacar.de ihre Fahrten an und hetzen anschließend gegen diese Plattform.

Nun kommt mal wieder runter von meinem Flüchtigskeitsfehler hier im Forum.  :rolleyes:
 
Auf meinem “Zettelchen” stand korrekt “fahrtfinder.net”.
 

Jede/r definiert “gängige Fahrzeiten” anders.

Meine Fahrten beginnen ab Wien gegen Mitternacht und sind für die Rückfahrt so geplant, dass die Ankunft in Wien wiederum gegen Mitternacht ist.

Für meine bisherigen Mitfahrer waren diese Zeiten “genau das, was sie gesucht haben”.

Wer abends um 18:30 in Wien losfahren möchte, muss halt eine andere Fahrgelegenheit suchen … und wird vermutlich im Toleranzbereich von ± 2 Stunden auch etwas finden.

Und ich muss Dir dahingehend widersprechen, dass dieses Forum primär der Mitteilung vulgärer Äußerungen gegen blablablubb dient. Solltest Du dieser Meinung sein, denke ich, dass hier eher nicht das richtige Forum für Dich ist.

Es sind weniger die Mitfahrer, die es gilt zu erreichen als die Fahrer. Man sollte den Mitfahrern sagen, dass sie diese Infos an die Fahrer, von denen nicht zu wenige nur bla kennen, weiter geben sollen.

In der vergangen Woche hat eine Mitfahrerin mit Migrationshintergrund zwei Plätze, drei Tage vor der Fahrt, bei mir gebucht.

Uhrzeit und Treffpunkt habe ich Ihr geschickt.

Dann war Funkstille.

Aus Erfahrung habe ich damit gerechnet, daß bald eine Absage/Stornierung kommt.

Einen Tag vor der Fahrt kam dann eine SMS, sie (die Dame) doch bitte nicht an dem Treffpunkt an der Autobahn, sondern in der Stadt (2 x 20 Minuten Umweg) abzuholen.

Dazu gab es dann noch per WhatsApp ein Bild vom Stadtplan mit einem Pfeil als Treffpunkt.

Da ich mir die 40 Minuten Umweg nicht morgens zwischen vier und fünf Uhr antuen wolte, habe ich geschrieben, daß ich auf meinen genannten Treffpunkt bestehe und ich habe nochmal die Uhrzeit genannt an der ich am TP sein werde.

Danach, es war mittlerweile 21 Uhr, bin ich ins Bett gegangen, denn der Fahrtbeginn lag bei 04:00 Uhr morgens am nächsten Tag.

Am nächsten Morgen sah ich drei Anrufe in Abwesenheit von der Dame und ich hatte die Nachricht von Blablacar, daß die Buchung storniert sei.

Also habe ich meine Fahrt ohne die Dame angetreten.

Von Blablacar erhielt ich eine E-Mail, daß die Dame abgesagt hätte mit drr Begründung “der Fahrer ist nicht erreichbar”.

Dem habe ich wiedersprochen unter Angabe der oben geschilderten Fakten und mit dem Hinweis, daß dies so ziemlich alles in der Nachrichtenfunktion nachzulesen sei.

Nach langwieriger Prüfung  hat dann Blablacar mir eine Ausgleichungszahlung in Höhe von 50% des Fahrpreises gewährt.

Ergo, die Dame hat ihre Servicegebühr (für zwei Plätze) eingebüsst und 50% des von mir angegebenen Fahrpreises.

So gesehen ist Blablacar eine “tolle Sache”, wenn nicht im Vorfeld ein umständliches Procedere vorgeschaltet ist.

Unter Anbetracht der galoppierenden Unzuverlaessigkeit & Verpeiltheit vieler Leute ist das Buchungssystem naemlich gar nicht verkehrt.

Ich bin am Freitag wie zuvor gepostet ohne Buchungssystem (wg. CZ) mitgefahren, laut Bla sollte das Auto dann auch voll sein.

Es war dann aber in realiter doch noch ein Platz frei - kurzfristige Absage.

Der Fahrer hat sich sehr ‘gefreut’ und haette gern das Buchungssystem gehabt und somit wenigstens einen Teil des Geldes in der Tasche.

Von daher sollte man vll seinen Frieden machen mit diesem System.

Ich kenne die meisten meiner Fahrer jetzt ja privat und kontaktiere sie direkt, im Endeffekt zahle ich bei Heimfahrt an jedem WE vll 10-15 mal im Jahr die Buchungsgebuehr … Das faellt also nicht wirklich ins Gewicht.

LG … Wolfi

Das Buchungssystem ist toll!

Meinerseits sind Gebühren auch OK - wenn die Mitfahrer sie in jener Höhe zahlen, von mir aus - gerne!

Der Anbieter ist lediglich indiskutabel: ein Klickbetrüger, Zensurbesessen und bietet einen Service, der selbst den schlimmsten, automatisierten Kundenabwimmelsystemen zur Schande gereicht.

Die Spitze des Wahnsinns ist, dass die ein toll funktionierendes System gekauft haben (MfG), und durch ein amateurhaft sinnloses, kompliziertes System ersetzt haben - als gäbe es nichts Besseres, als DEN Müll, den die Franzosan zusammengepfuscht haben. Dabei ist ALLES besser als Blas Fahrtgestaltung.

Fassen wir zusammen:

Gut an Bla: das Buchungssystem

Schlecht an Bla: alles Andere

Ich wage mal zu bezweifeln, dass alle das Bla-Buchungssystem für toll halten.

Ich halte z.B. nichts davon. Ich halte es immer noch für sinnvoller miteinander zu sprechen und sich zu vereinbaren.
 

Nicht alles, was toll ist, muss man für sich als geeignet empfinden. Auch der Eifel-Turm kann toll sein, als Immobilie würdest Du aber selbst bei unbegrenztem Budget eine andere Architektur wählen…?

Mir kommt das Buchungssystem SEHR entgegen: ich muss mich dafür nicht mehr um die Bezahlsachen kümmern. Ich finde es so toll, dass ich dafür auch HIER etwas bezahlen würde (Gebühr je Buchung).

Und ich bin auch strikt der Meinung, wer Blas System nicht anerkennt, soll Bla nicht nutzen, anstatt zu versuchen, zu tricksen - denn die Trickserei hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Zensur auf Bla. Die Verantwortung für die Zensur trägt trotzdem Bla allein.

Unabhängig davon

:o ob der Preis für den erhaltenen Wert fair ist oder nicht

:ph34r: bzw. ob man bereit ist für den erhaltenen Wert in €

:P oder durch Tauschleistung zu bezahlen

  • die Vermittlung einer Fahrt hat sowohl für Fahrer wie Mitfahrer einen Wert
  • und die verbindliche Vermittlung einer Fahrt ist ein Mehrwert zur reinen Vermittlung

Pizza gibt’s im Restaurant, an der Bude, im Supermarkt, selbstgemacht oder bei Muttern

mit ganz unterschiedlichen Zutaten 
aber ist doch normal zu bezahlen; selbst Muttern will ein Dankeschön

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

  • gute Abstimmung braucht’s, von Mensch zu Mensch
  • Verbindlichkeit auch 
  • das Bla-Buchungssystem verhindert die gute Abstimmung von Mensch zu Mensch

  • über 90% meiner Fahrer/Mitfahrer sind verbindlich und halten sich an das Abgesprochene. Die hier öfters angeführten “Spezialfälle” treten bei mir selten bis gar nicht auf. Daher brauche ich dafür auch kein in Summe verkomplizierendes Buchungssystem.

Rein aus rechtlicher Sicht ist die Verbindlichkeit immer gegeben - ein gültiger Vertrag wurde geschlossen. Wenn der Vertrag nicht eingehalten wird, steht beiden Seiten Schadenersatz zu. Die Durchsetzbarkeit wird durch Blas Regelwerk bei Nichtzustandekommen der Fahrt etwas erleichert. Aber viel Geld ist das nicht wert, denn…

…wenn ich z.B. in Deinen Pizzaladen gehe, und die mir die Pizza mit voller Wucht ins Gesicht schmieren, habe ich die Pizza zwar erhalten, und alle Zutaten sind wie bestellt, aber durch die Serviermethode sehe ich den VOLLEN Gegenwert nicht unbedingt als gegeben an. Natürlich kann die Serviermethode dick und fett in den AGB festgelegt sein… Gefallen muss sie mir trotzdem nicht, und bedanken würde ich mich auch nicht.