BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Deswegen kann ja auch jeder bei Hunger auf Pizza seinen “Lieblingsitaliener” wählen

… und wird dort meist auch für seine Pizza bezahlen

Wobei eine Pizza [Materialwert mit Beschaffungskosten] mit einer automatisierten Dienstleistung [keine fixen Kosten] nicht vergleichbar ist, was das Bezahlen angeht.

Das Produkt ist die Fahrt. Die Vermittlung ist ein extremes Zwischenprodukt. Am Ticketschalter der Bahn zahlst Du auch nur die Fahrt, und nicht die Vermittlungsleistung (selber Preis wie online, ODER sogar günstiger MIT Beratung(!), wobei Du Online die Arbeit des Ticketberaters selbst übernimmst - und NIX sparst).

Fahrgemeinschaft.de ist nicht kostenlos, die Seite ist (weitgehend) werbefinanziert. Auch die anderen Seiten sind nicht kostenlos. Sie sind steuerfinanziert, werbefinanziert oder es muss jemand anderweitig dafür zahlen - der das Geld in irgend einer Form von uns wieder eintreibt.

Ich habe hier z.B. ein “gebraucht.de”-Logo auf dem Bildschirm (und freue mich, dass keine Sch… Overlaywerbung oder nervige Quak-Werbung läuft). Adblocker kann ich nämlich nicht auf jedem Rechner nutzen, insbesondere, wenn mir der Rechner nicht gehört :slight_smile: Aber die Werbung hier ist auch echt OK (aus technischer Sicht, und was die Auswahl angeht). Evtl. wäre es nicht schlecht, auch Google hier werben zu lassen.

Aber wie auch immer: für vermittelte Mitfahrer bin ICH bereit einen fairen Preis zu zahlen. ca. 10% sehe ich durchaus als fair an. Wer mehr haben will, soll beim Mitfahrer zulangen - oder ich bin raus.

Die EINZIGE Kritik an Bla, die ich als nicht fair/angemessen ansehe, ist die Kritik an den Gebühren. Klar haben die betrogen, indem sie den Eindruck der Kostenlosigkeit erweckt haben. Aber auf deren Sprüche “Keine Gebühren für den Fahrer” muss man ja auch erst durch eigene Dummheit reinfallen… Diese Betrugsmasche kennt man schon seit JAHREN mit der Formulierung: “Kostenlose Registrierung”. Für den, für den Internet kein #neuland ist, der weiß: HAHA! Kostenlos registriert, aber JEDE weitere Bewegung ist kostenpflichtig. “Kostenlos für den Fahrer” ist eben nicht gleich “kostenlos” - ebenso, wie “kostenlose Registrierung” keine “kostenlose Dienstleistung” bedeutet.

Wenn ich meiner Frau sage. “Ich liebe Dich, wenn Du so lecker gekocht hast” kriege ich die Suppe über den Kopf geschüttet, anstatt in den Teller. Rate mal warum? Sie ist ja nicht dumm! (OK, etwas übertrieben - aber ich kriege bei solchen Sprüchen IMMER eine gepfeffert - DAS steht fest). Und ja - ich unterstelle ALLEN Dummheit, die “dachten”, Bla sein ein kostenloses Portal. Diese Dummheit ist Normalität: davon lebt die ganze Politik (mindestens 95,1% der Wähler) und große Teile der Wirtschaft. Insofern muss sich niemand schämen. Wer aber die Dummheit erkennt, KÖNNTE einen Schritt in Richtung “nicht mehr so dumm” tun. Wer seine Dummheit verleugnet, anstatt sie zu erkennen, der BLEIBT dumm, und wird beim nächsten Betrüger WIEDER in die Falle tappen, und sich WIEDER darüber aufregen.

Dummdidumm

Die Lieblinge konkurieren aber fair miteinander und nicht wie Bla. Würde sich Bal darauf beschränken seinen Dienst fair anzubieten und zu sagen, es kostet was, aber dafür gibt’s Service und ich behindere auch niemanden, oder trickse, damit ich auf meine Kosten komme. Und mache nicht den Markt der anderen völlig kaputt. dann wäre dagegen ja nichts zu sagen. Jeder hat die Wahl.

Aber auch mitfahrgelegenheit.de war für mich nicht perfekt, abgesehen von den Kosten. Wenn Bla mir garantieren würde, dass ich so wenig Aufwand wie möglich habe und dass die Verabredungen perfekt klappen, dann wäre ich auch bereit dafür zu zahlen. Aber ohne all die Barrieren und es müsste mir schon die endlosen Anrufe und sinnfreien Fragen und Kommentare vom Halse schaffen. Ein klick - eine Verabredung und man trifft sich am Treffpunkt = perfekt. Das sollte auch ohne Smartphone möglich sein. Das hat aber selbst mitfahrgelegenheit.de nicht geboten.

Das Buchungs- und Zahlungssystem von Blödschwätz ist sicher einer der herausragenden Punkte auf der ansonsten arg kurzen Liste der positiven Seiten dieser Plattform.

Das wird durchaus auch von Mitfahrern so gesehen.

Nur bringt das wenig, wenn man selbst elementare Dinge über deren kaputte Plattform nicht einstellen kann - und auch nicht in der Fahrtbeschreibung kommunizieren kann, weil es wegzensiert wird.

Es ist grundsätzlich völlig in Ordnung, wenn ein Anbieter nicht kostenfrei hantiert, sondern für seine Dienstleistung einen Obolus möchte. Allerdings würde man zum einen erwarten, dass die Höhe dieses Obolus zur angebotenen Dienstleistung in einem angemessenen Verhältnis steht und dass die Dienstleistung selbst nicht auch noch deutlich schlechter ausfällt, als die der kostenlosen Konkurrenz.

Tatsächlich nimmt Dummlall ja keinen Cent der Einnahmen in die Hand, um wenigstens die gröbsten Unzulänglichkeiten zu beheben sondern steckt die Kohle alleine in die Werbung, um die eigene Monopolstellung zu festigen.

Wenn wir nicht aufpassen, wird sich am Ende das schlechteste System durchsetzen und - sobald die Konkurrenz weggebissen ist - werden die “Gebühren” noch unverfrorener sein als jetzt schon.

ciao

volker

Ich habe keine Bedenken, dass die Konkurrenz “weggebissen” wird. Dafür ist die Welt zu groß und das Internet zu schnell.

Zu verbessern gibt es bei Bla NICHTS mehr. Die haben ja keine Mängel - die haben nur Features. Man muss doch offen zugeben: NULL Bugs, NULL Darstellungsfehler, NULL Probleme (im Gegensatz zum Eifon, das nicht einmal Grundrechenarten kann(*)]. Hier, bei FG haben wir MINDESTENS einen Bug seit Jahrzehnten (einige Sonderzeichen, wie Anführungsstriche, erzeugen diverse Textfehler in der Anzeige). BMF hat keinen Login auf der Startseite (nur manuell über die URL erreichbar), usw. Bla ist so gesehen PERFEKT.

Auch der Preis ist OK. Er passt zwar nicht zur Leistung, aber was Menschen bereit sind zu zahlen, das sollte man auch abgreifen. Alles andere wäre saudumm.

Und das Foulspiel gehört ebenso zum Kapitalismus, wie die sonstige Abwesenheit der Ehrlichkeit. Lassen wir mal die Kirche im Dorf - WIR handvoll Hansel hier sind nicht die Welt - auch nicht repräsentativ.

Viel Schlimmer ist, was draußen passiert…

  • “Wahlen” werden mit bereits vor der Wahl locker durchschaubaren Lügen gewonnen (es ging los mit Kohl, als er die Einheit für Lau vermittelt hat - dabei hätte außer den Linken niemand etwas gegen die Einheit gehabt, selbst wenn sie so viel kostet, wie wir heute wissen).
  • Gerade heute lese ich, dass Fisch mit Wasser (und verbotenerweise mit Carbonat) versetzt wird, neiiiin, nicht um zu betrügen, sondern weil es die Kunden so wollen. Ab 5% Wasserzusatz auf der Packung vermerken? I-wo - wo kämen wir da hin!
  • Benzin wird mit Alkohol gestreckt, und der Mehrverbrauch wird “Umweltschutz” genannt.
  • Geplanter Obsoletismus kann nicht nachgewiesen werden - soll auch nicht (komisch, die Franzosen haben es geschafft, Dummdeutsche schaffen das aber nie im Leben)
  • Und-und-und…

Wo ordnen wir also Blas kleinen Betrug um die Ausdrucksweise, wie das Wort “kostenlos” verwendet wurde? Meiner Meinung nach unter die Rubrik “lustige Schwanks aus dem Geschäftsleben”. Mehr ist das nicht. Wie ich schrieb: wer drauf reingefallen ist, MUSS seine eigene Dummheit erkennen - und für SICH Konsequenzen ziehen - oder er bleibt dumm. Da bleibt nur noch, sich aufzuregen. Schlecht für’s Herz…

Gegenbeispiel SonNIE… Die haben gleich Rootkits auf die Rechner der Leute gepackt, und damit Hunterttausende PCs sabotiert. Dagegen sind Blas Gebührenkapriolen und die ganzen Fake-Profile, die die als technischen Fehler bezeichnet haben, nicht einmal Peanuts.

Alles in allem erzeugt Bla bei uns paar Fahrer mit dem sozialen Mitfahrgedanken viel Frust. Bla wird aber unseren Planeten NICHT entgleisen lassen. Ein Kampf gegen Bla ist entsprechend VÖLLIG sinnlos. Da gibt es andere Kaliber, die uns bedrohen:

  • Diktaturen, Korruption und Wahnsinnige (inkl. Merkel, Putin, Erdogan, Orban und Trump)
  • Massenenteignungen durch die Politik (neuester Schwank: wer ein Dienstfahrrad hat, kann es nicht mehr zu 10% des Kaufpreises erwerben, sondern muss ab dem 1.11.2017 17% zahlen - kleine Steueränderung, und ZACK 350 EUR weniger für mich - direkt aus der Tasche gezogen).
  • Industrieller Betrug (VW, SoNIE, geplanter Obsoletismus, usw…)
  • Kriminalität - auch im Namen von politischen Extremismus (Linke, Rechte, Islam)

Wie viel Geld zieht mir Bla aus der Tasche? Durch die Zerstörung von MfG einige Hundert EUR pro Jahr, aber das Geld haben die nicht, sondern das haben Andere (Bahn, Busunternehmen oder Privatpersonen, die beschließen seltener zu reisen). Bla hat also nix davon.

Ansonsten: NULL Probleme mit Bla - bisher wollten die auch nicht an meine Kohle - im Gegensatz zu den Verlusten, die viele Personen (mich inkl.) durch die Vorgenannten erleiden.

Fazit: Bla ist kein Problem. Bla ist lediglich häßlich.

Zu [*]: es ist wohl ein Grafikfehler, wodurch Tasteneingaben nicht verarbeitet werden, weil die Rechenzeit für die graphische Darstellung des vorherigen Tastendrucks draufgeht.

Volkerchen, der Begriff “Obolus” im Zusammenhang mit einer kaufmännisch wirtschaftlich geführten Firma mit Gewinnerzielungsabsicht die darauf auch Steuern abführen muss, scheint meiner Meinung nach fehl am Platze.

Die Begriffe Gebühren, Kosten, Zahlung oder “zu zahlender Preis” wären daher eher angebracht. :wink:

Der Obolus hat bei mir eher den Charakter einer freiwilligen Spende oder einer Zuwendung für Hilfsbedürftige, ähnlich einer Kollekte in einem Gotteshaus. Daher sage ich auch gerne, dass ich von meinen Mitfahrern einen Obolus erhalte. :slight_smile:

Groß und schnell sind kein Kriterium! Wo ist denn die Konkurrenz zu Ebay, Google und WhatsApp geblieben?

Speziell Ebay ist ein Paradebeispiel um zu sehen, was passieren wird, wenn ein einzelner Anbieter 99,x% eines Marktsegments beherrscht.

Du kannst es nennen wie Du willst, am Ende bleibt das schlechteste und teuerste System übrig, wäre ja nicht das erste Mal. Letztlich geht das Mitfahrsystem an Blödlall zu Grunde, weil die zwar ins Marketing investieren, nicht aber in die Verbesserung des eigentlichen Kerngeschäftes.

ciao

volker

Das ist richtig erkannt!

Die Konkurrenz ist da - nur nicht (immer) so mächtig.

Ebay: amazon, ganz klar. Aber auch Otto, Zalando, Baur, Conrad u.a - bei Privatsachen: kleinanzeigen-ebay (promoten sie selbst, weil ebay sich als Konkurrenz zu amazon verstehen möchte, und nicht mehr als Plattform für private Auktionen), quoka.

Google: bei den Suchmaschinen wird’s schwer

WhatsApp: Skype, Viber, Facebook Messenger, Threema…

Außer bei den Suchmaschinen stehen genügend Andere in den Startlöchern.

Bei Fahrgemeinschaften muss ich die Liste hier nicht ausführen - die kennen wir ja :slight_smile:

Also:

  • Das Internet ist groß - es GIBT Konkurrenz.

  • Das Internet ist schnell. Während es im Mittelalter MONATE gedauert hat, bis klar war, dass Tulpenzwiebeln eine Fehlinvestition waren, ist es heute Dank Internet möglich, ein Business binnen SEKUNDEN “down” zu bringen.

Die Dinosaurier wurden durch Säugetiere ersetzt, die gerade mal die Größe von Mäuse und Ratten hatten. Es gab EIN kleines Problem, weswegen die Dinos ihre Geschäftstätigkeit nicht mehr erfolgreich fortführen konnten - und ZACK kamen die Säuger hoch. Sie wurden nicht dann erst erfunden, aber dann erst waren ihre Eigenschaften und Fähigkeiten gefragt - UND erfolgreich. Jetzt regieren die Dinos ebay, Bla und WhatsApp - aber die “Kleinen” stehen bereit, die Welt anstelle der aktuellen Marktführer zu erobern! Es ist ja nicht so, dass ein Verschwinden von Bla ein Vakuum hinterlassen würde…

Problematisch ist nicht nur das sich entwickelnde Quasi-Monopol.

Bei bbc ist man ja ebenso abgehoben wie bei eBay, dass es über Fehler oder Bugs generell keine Diskussionen gibt bzw. geben darf, weil man selbst ja eben perfekt ist.

Erinnert mich ein wenig an die Reklamationsbehandlung gegenüber mitteleuropäischen Kunden bei VW, wo die bei Frost geplatzen Motoren und die reihenweise verreckten DSG sowie die gedehnten Steuerketten eben nur “bedauerliche Einzelfälle” und ansonsten “Stand der Technik” waren.

Solange den Kunden (=Mitfahrern) durch erfolgreiche Werbung suggeriert wird, dass sie mit ihrer Buchungsgebühr alles richtig machen, soll bbc die ruhig kassieren. Sollten sie irgendwann auf die Idee kommen, auch bei Fahrern zu kassieren, werde ich den Betrag eben draufschlagen.

(Übrigens ist bei iBäh und Paypal so genanntes “surcharging” für die Gebühren unzulässig!) :smiley:

zu a) Das ist die Chance der kleinen Säugetiere gegen die Dinos :slight_smile:

zu b ) DAS wiederum schert andere Anbieter einen Dreck. Flug- oder Urlaub über PayPal buchen? Bedeutet SAFTIGE Gebühren! Bei eBay sind die Gebühren dann eben im Sofortkaufpreis oder im Porto “versteckt”…

Opodo (nur EIN Beispiel, Stand 26.10.2017):

unbenannt.jpg

Positives Erlebnis: letztens habe ich bei eBay ein Objektiv gekauft, 680 EUR Sofortkaufpreis + 4,99 EUR Porto - aber über eBay Kleinanzeigen für 620 gekriegt (inkl. Porto - dort waren aber auch 680 EUR + Porto inseriert). Bezahlt wurde per PayPal als Verkauf (also mit Käuferschutz). War OK für beide. Ich habe ~65 EUR gespart und der Verkäufer hat unterm Strich ~15 EUR mehr in der Tasche. Bei Bla hätte es KEINE Alternative aus deren eigenem Hause gegeben :smiley:

Ganz so ein one-klick-Portal braucht es für mich nicht zu geben. Aber ich möchte vor der Fahrt einen direkten Kontakt zu den mitfahrenden Personen haben. Es kam eben nicht so ganz selten vor, dass -weswegen auch immer- die gemeinsame Fahrt doch nicht so ganz zueinander passte. Bei bla geht das nur über Storno, der den Fahrer zwar nichts kostet, ihn aber seinen Zugang nach zu vielen Stornos kostet. So etwas ist weder nötig noch sollte man das unterstützen. Bei meiner aktuell letzten Fahrt konnte ich zu aller Zufriedenheit vor der Fahrt alles besprechen, was bei bla noch nicht einmal mit gewissen Einschränkungen möglich ist und auch nicht sein wird. Entsprechend zufriedenstellend verlief die Reise, unterhaltsam und kurzweilig. Auch ohne dem penetranten Dachfenster-Pkw wie in bla’s facebook Werbefotos.

Ich würde nicht stornieren. Die Mitnahmekriterien sind klar kommuniziert - Zeit, Treffpunkt, Gepäck.

Wer etwas anderes möchte, kann gerne anfragen, und ich bin auch flexibel. Wenn es am Ende aber doch nicht passt, storniert der Mitfahrer, nicht ich! Er hat über Bla bestellt, also zahlt er das auch. Er hätte auch hier bestellen können, wäre kostenlos gewesen. Dummheit ist nicht gratis.

Ich bin nicht mehr bei den bbc’s. Seit letztem Jahr gehört dieser Verein meiner persönlichen Vergangenheit an, und ich bin froh. Ich handhabe das bei allen Fahrten so, dass ich die Mitfahrer zumindest einmal kurz am Telefon sprechen möchte. Wenn ich merke, dass alles passt, wird die Fahrt fest vereinbart, Treffpunkt usw. abgesprochen. Das ist in den meisten Fällen so. In den wenigen Fällen, in denen ich das Gefühl habe, dass es mit dem Mitfahrer oder der Mitfahrerin nicht so die ganz glückliche Kurzzeitgemeinschaft sein dürfte, wird eben nicht zugesagt. Wozu soll ich auf diesen, aus meiner Sicht wichtigen Aspekt verzichten?

Wenn die jetzt in Goohle Maps integriert sind, könnten Viele auf den Bla-Nepp reinfallen, dafür aber umso weniger auf die Idee kommen, nach Alternativen zu suchen. Im Vergleich zu Bahn und oft auch Bus sind selbst die Bla-Angebote für die Meisten “gut genug”…

Ich hatte es erwähnt: Flix bietet fünf Fahrten für knappe 100 EUR an (prepaid). Je Fahrt ist man damit für ~20 EUR dabei.

Ich habe es die Tage ausprobiert. Hier und woanders ohne Gebühren für 20 EUR angeboten, bei Bla auch, die schlagen aber 3 EUR drauf.

Null Anfragen.

Die Fahrten waren sowohl Nord-Süd, als auch Ost-West (nördlichster Punkt: Wittenberg).

Schade eigentlich. Dafür konnte ich ordentlich Sprit durchblasen. Frau hat geschlafen, Bahn frei, Durchschnittsgeschwindigkeit 150 km/h++. Leipzig Innenstadt nach Fürth Vach in Brutto 1:54 (keine Regeln verletzt, keine gefährliche Manöver gefahren, nur durch zügiges “gleiten”…). Ich war ganz zufrieden. Mit Mitfahrer hätte allein dieses Teilstück eine Stunde netto länger gedauert.

P.S.: Diese Strecke ist aber auf Grund fehlender Mitfahrer gewählt. Normal wären es nicht diese 300 km [für 20 EUR] sondern knapp 600 km geworden. Fehlende Mitfahrer haben den Vorteil erhöhter Flexibilität :slight_smile:

 

Ich glaube Blablöd scheint krank zu sein.

Die neuen Masken und Eingabemöglichkeiten sind das allerletzte.

U. A. muss man bei Zwischenstopps dort hin fahren, wo Blablöd es vorschreibt.

Müsst ihr selber mal ausprobieren.

Auf jeden Fall habe ich neuerdings echte 60% Mitfahrer von den freien Portalen.

Mal sehen wie das weiter geht, ob die Krankheit sich ausweitet.

Ich habe eine klare Liste der Zwischenstopps als Text in jedem Angebot.

Kleine Umwege lasse ich mir ja noch gefallen, aber ganz sicher nicht den Hauptbahnhof einer Stadt anstelle des P+R am Stadtrand.

Und da ich manuelle Buchungsbestätigung eingestellt habe …

Das muss man jetzt wohl so machen.

Bisher konnte ich die Stadt und die Straße bzw. Platz mit Hausnummer genau angeben.

Tue ich das jetzt, erscheint als Ergebnis irgendwo eine Tankstelle oder Mc. Doof als Anfahrstelle.

Der Punkt ist ja, dass der Mitfahrer als erstes das von Blablöd eingesteuerte Ziel bzw. Abholort sieht und sich darauf verlässt.

Wenn er dann auch noch gebucht hat, wartet er genau dort.

Bevor ich mich an einem “Uber für Arme” beteilige, pfeife ich dann lieber auf die Mitfahrer.

Auf meinem Fahrzeugdach ist jedenfalls kein schwarz/gelbes Schild angebracht und ich werde sicher keinen Tür-zu-Tür-Service anbieten oder mir von irgendwelchen Flachköppen bei BBC meine Treffpunkte zwingend vorschreiben lassen.

Mit dieser Ansicht bin ich bei Dir.

Also heute Vormittag 400 Km, 3 Personen freie Mitfahrten und 1 Person BBC.

Es geht Bergauf.