BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ganz einfach: Ich muss nur auf annehmen klicken! Das war’s.

Das ist doch wesentlich einfacher, das kann man doch nicht bestreiten. Vor allem: Der Mitfahrer hat schon bezahlt. Wie soll es einfacher gehen? Wie?

Bei meiner letzten Fahrt war das einzige Zwischenziel Freiburg; (ich muss durch Freiburg durchfahren um auf die A5 zu kommen).

Ich war zufällig 12 Minuten vor der von Bla errechneten Zeit in Freiburg, normalerweise wäre ich schneller aber es lag Schnee.

Während der Fahrt durch Freiburg sehe ich eine Push-Nachricht von Bla auf meinem Handy.

Ich habe dann beschlossen zu tanken obwohl eigentlich noch nicht nötig und dann die Nachricht anzusehen.

Da hatte doch tatsächlich jemand noch eine Anfrage gestellt. Ich hatte noch 3 Minuten Zeit darauf zu antworten. Also schnell angenommen und es hat wunderbar funktioniert.

Hier gebe ich zu wäre es einfacher gewesen, wenn mich der Mitfahrer über meine Freisprecheinrichtung hätte anrufen können. 

Über das Buchungssystem  ist es aber schon verbindlicher.

Der Mitfahrer hat verbindlich gebucht und schon bezahlt und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er tatsächlich am Treffpunkt ist und mitfährt.

Gruß Robert

“Annehmen klicken - und das war’s” ist doch in 99% der Fälle Augenwischerei! Denn nahezu immer ist danach noch weitere Kommunikation nötig - und sei es nur um die schwachsinnigen Zeitangaben von blablubber zu korrigieren. Und wenn ich unterwegs bin, kann ich sowohl StVO-konform telefonieren wie auch per SMS und Whatsapp kommunizieren - letztere werden mir vom Handy vorgelesen und können auch “handsfree” beantwortet werden. Nur mit dem proprietären blaschwafel-Nachrichtensystem kann natürlich kein Tool der Welt umgehen. Da muss man also dann doch einen Parkplatz suchen…

Es ist schlicht absurd, wenn Du behauptest, dass eine Plattform die Kommunikation “einfacher” macht, in dem sie Fahrer und Mitfahrer einen einzigen Kommunikationsweg vorschreibt während andere Portale den Teilnehmern freistellen, auf welchem Weg sie kommunizieren möchten. Und da ist der Punkt “Zensur” noch gar nicht berücksichtigt.

Was die Sache mit der Bezahlung angeht, da bin ich allerdings durchaus an Deiner Seite. Für den Fahrer ist es sicherlich ein Vorteil, wenn der Mitfahrer bereits bezahlt hat und der Fahrer selbst bei einem kurzfristigen Storno immerhin 50% der Fahrkosten erhält. Das Bezahlsystem und das Bewertungssystem sind in der Tat die beiden großen Pluspunkte von blubberblöd - leider auch die einzigen.

ciao

volker

Nach dem Annehmen der Anfrage kann man doch einfach telefonieren, ab dem Zeitpunkt schreibt Dir Bla doch nichts mehr vor: Man hat doch die Handynummer.

Ich sehe nicht, wie bla da etwas behindert.

Ab und zu stimmte die Handynummer nicht, die bei bla hinterlegt war, dass das ein Problem sein kann gebe ich zu. Das ist aber nicht die Regel.

Kann man voraussichtliche Ankunftszeiten nicht auch im Anzeigentext schreiben?

Was diese Zeiten betrifft ist es ja eh besser, diese während der Fahrt mitzuteilen, da dann besser abschätzbar.

Hängt wahrscheinlich alles von der Anzahl der Zwischenziele ab. Ich habe meistens nur eines, manchmal 2.

Gruß Robert

Komischerweise fängt die Zensur nicht alles ab, was im Sinne der “Gebührenerhebung” relevant sein könnte.

Am 21.11. hatte ich folgende Nachricht im “Kasten”:

Ahmed J:

“Gruß Gott Herr xxx
Ich würde gerne einen Platz reservieren aber möchte bar zahlen
Geht es bei Ihnen
Lg”

Mal ganz doof:

Könnte das der Versuch sein, mir ein Ei zu legen?

Könnte ich mir sehr gut vorstellen!

Gruß Robert

Ich muss das bestätigen. Allerdings habe ich die Zensur der privaten Mails nie erlebt - vermutlich(!) aus zwei Gründen: zum einen, weil ich lange nicht an Bla teilgenommen habe, zum anderen, weil ich nie versucht habe, etwas jenseits von Bla zu vereinbaren.

Die Freischaltung meiner letzten Anzeige (D-H und uurück) hat allerdings einen halben Tag gedauert. Zensur vom Feinsten. Inhaltlich beschränke ich mich auf Minimales.

Mmmhhh… Eher nein. Bla-Bucher bekommen von mir nur eine Antwort auf Anfragen: Treffpunkt wie in der Fahrtbeschreibung angegeben. Mit zu-dumm-zum-kostenlos-buchen diskutiere ich nicht. Insofern ist es einfach - für mich. Der Mitfahrer kann fragen, ich sage nein - fertig. :slight_smile:

Über andere Portale bin ich zuvorkommender, weil ich unzensiert präzisere und flexiblere Angaben machen kann.

Wenn mir Bla die Angabe einer Adresse für den Start aufzwingt, dann fange ich nicht an zu diskutieren, wo wir uns treffen! Erst ergebe ich mich dem Zwang einer Adresseingabe, und dann soll ich da gar nicht hinfahren? NÖ! Wenn ich den Startort flexibel wählen kann, vereinbare ich gerne etwas im Einvernehmen, so aber nicht.

Ergo: Bla ist einfach. :slight_smile:
(Einfach blöd…)

Möglich. Ich würde klar “nein” sagen. Einen Teufel werde ich tun, für Bla dadurch zufriedene Kunden zu generieren, indem ich denen auch noch die Bla-Gebühren erspare…

Ich habe natürlich abgelehnt devil.gif

Cash hätte er ja bei meinen anderen Angeboten zahlen können. Aber wenn er so doof ist, nur bei bbc zu suchen …

So mache ich das auch!

Der Treffpunkt muss halt mit Öffentlichen gut zu erreichen sein. Ich bin schon flexibel, aber ich mag es nicht kompliziert.

Auch bei Zwischenzielen schreibe ich bei großen Städten Straße und Hausnummer in den Anzeigentext selbst.

Auch das vermeidet Nachfragen zum großen Teil.

Weil einfach einfach einfach ist (war mal ein Werbeslogan), verzichte ich lieber auf Mitfahrer wenn zu viel Nachrichten hin und her gehen.

Gruß Robert

Alles andere als ein gut erreichbarer Treffpunkt ist selbstverständlich nicht zielführend.

Aber :slight_smile:

Manche Mitfahrer sind intelligenter als ich, finden Treffpunkte, die für mich wesentlich leichter erreichbar sind - und für sie selbst natürlich auch. Oder in manchen Städten haben sich für Studenten “Hotspots” entwickelt, wo sie Abholung und Ankunft “erwarten”, weil dieser Punkt für alle Beteiligten gut ist. Diese Punkte kenne ich NATÜRLICH nicht (alle), und bin für Tipps offen.

Gegen eine solche Kompromissbereitschaft bei Bla spricht die schwierige Veröffentlichung der Fahrtanzeigen. Von daher lehne ich Änderungen bei Bla pauschal und ohne Einzelfallprüfung ab. Für die Ankunft bin ich kompromissbereit - man hat ja 5 -10 Stunden Zeit, eine Sympathie oder eine Abneigung zu entwickeln, und danach entscheide ich :slight_smile:

Tjo, was soll ich sagen, der Großteil meiner Bewertungen stammt aus der Zeit, als BlaBla kostenlos war.

Und nun?

VG,

MVP
 

PS: Und wie Du vllt. an man Unterstützerstatus sehen kannst, ist meine bevorzugte Plattform sicherlich nicht BlaBla…

PPS: Sieht man (leider) nur aber der FG-Seite und nicht im Forum.

Hat Bla früher nicht per SMS benachrichtigt, wenn jemand eine Nachricht geschrieben hat? Oder täusche ich mich, und Nachrichten kamen nur bei Buchungen?

So war das.

Momentan ist dort die Zieleingabe eine Katastrophe.

Würge da schon 30 Minuten rum.

Zieleingaben werden überbewertet.

Wichtig sind die Treffpunkte.

Als Ziel tut’s auch irgend etwas “Sinnloses” auf der Route. Den Rest kann man unterwegs besprechen :slight_smile:

P.S.: was war das Problem? Es ist zwar lästig, aber ich gebe einen Straßennamen ein, der zu dem Bereich passt, wo ich entlangfahre - und sei die Straße 10 km lang - egal - und sei die Straße noch nicht einmal am Ziel direkt, Hauptsache, man fährt auf dieser Straße überhaupt entlang. Da wird sich doch sicher etwas finden…

Ziel oder Treffpunkt, Katrastrophe.

Nur Vorgaben, kann keine Änderung vornehmen.

Bis Dato ging das noch alles.

Muss jetzt komplett neues Inserat starten um halbwegs Treffpunkte nach meiner Vorgabe zu installieren.

Hä? Ich hab’s grad ausprobiert… Geht problemlos. Nach einer Buchungszusage geht’s aber logischerweise nicht mehr :slight_smile: Das liegt in der Natur eines Vertrages…

Ich frage mich, warum Ihr Euch das antut. In meiner bla Zeit hatte ich eine Fahrt, die ich per mobilem Internet geändert hatte. Das wurde korrekt übertragen, aber vom System nicht richtig umgesetzt. Die entsprechenden Folgen kann sich jeder selbst ausmalen. Alles gute Gründe, sich schon damals, als bla noch kostenfrei war, kritisch damit auseinander zu setzen. Für mich war bla auch schon vor der Zwangsjacke alles andere als gut.

Ganz einfach: Es funktioniert!

Und wie ich ja schon schrieb: Für mich funktioniert es perfekt.

Offensichtlich gibt es wohl ab und zu Probleme (wobei ich bisher noch nie eines mit blabla hatte) aber deswegen gleich völlig meiden?

Gruß Robert

 

 

Weil ich ansonsten meistens ohne Mitfahrer fahren würde und das möchte ich nicht.
Ich inseriere auf 4 Portalen (inklusive Blub) die allermeisten buchen über Blub.
Und die die mich direkt anrufen kennen mich überwiegend über Blub.
Der Preis und der Inseraten Text ist überall gleich. Bei Blub kommen noch die Gebühren dazu die ich komplett auf den Fahrpreis aufschlage.