BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Die brauchen bei Bla wieder STUNDEN, um die Anzeige freizuschalten… Ich habe mal gecheckt - war nicht freigegeben, aber ich war auch nicht eingelogged - also wurde mir angeboten, dass ich eine Frage stellen darf. Das habe ich einfach mal getan. Und siehe da - man kann bei Bla Selbstgespräche führen! LOL!

unbenannt.png

Ich habe auch ausprobiert, auf diesem Weg zu buchen. Ist leider nicht möglich…:

"Es tut uns leid, aber Sie können keinen Platz auf Ihrer eigenen Fahrt buchen.

Nur Mitfahrer können online Plätze buchen."

Schade eigentlich, ich bin mir selbst mein liebster Mitfahrer… Ruhig, sauber, Nichtraucher, gutaussehend, duftend, lieb, hinterlässt keinen Dreck, weiche Haut, nicht zu viel Gepäck, anspruchslos beim Einstiegs- und Ankunftsort, intelligent, manchmal sogar rasiert, tolle Figur, alles (besser) wissend - was will man mehr? Kurzum: besser geht’s nicht! Und Bla erlaubt es mir nicht, mich mitzunehmen, wo ich doch alles schon mit mir besprochen habe…

Wobei das ja eigentlich durchaus sinnvoll wäre, wenn Bla das zuließe. Dann könnten sie sogar an Dir als Fahrer und Mitfahrer in Personalunion Gebühren verdienen. Und Du nimmst nichtmal einem Mitfahrer den Platz weg. Praktisch könntest Du 100x bei Dir selbst mitfahren und Bla würde reich. :wacko:

VG,

MVP
 

Äh - nein! Zum einen hat mein Auto nur 5 Sitze - und zum anderen, wenn ich mehr als 9 Sitze inseriere, komme ich schnell in Verdacht, dass ich meine 100 einzelnen Persönlichkeiten gewerblich herumfahre, und dann habe ich die Busfahrergewerkschaft am Hals (und das Finanzamt)…

Ich denke, ein Sitz neben mir reicht, und die Anderen dürfen dann bei den nächsten Fahrten dabei sein. Das Schöne ist ja, dass ich bei mir jederzeit zusteigen kann, denn ich bin so oder so immer in meiner Nähe… Also ein Platz würde reichen.

Ich hab’s übrigens noch mal probiert. Ich habe jetzt zwei Unterhaltungen mit mir selbst bei Bla (diesmal mit Freitext, und nicht vorformuliert wie oben). Ich bin wirklich unterhaltsam - das lohnt sich für mich!

unbenannt.png

(weniger km da andere Teilstrecke “abgefragt”)

Hier mein Nachrichtenverlauf:

unbenannt.png

Die Damen gehören alle in die Kategorie “Lustige Buchungsanfragen”… Was haben wir gelacht!

Ich sag’s ja - ich bin mir mein liebster Mitfahrer! Und meine Frau ist auch dabei, aber die stört uns nicht, sie ist willkommen (wir haben sie ja geheiratet).

Die Plakate über den Urinalen hat inzwischen jeder gesehen - scheinbar wird jetzt die Werbung verstärkt ins Netz verlegt. Wenn ich gelegentlich meinen Werbeblocker abschalte, poppt mir jedenfalls regelmäßig deren Werbemüll entgegen.

Was den von Dir prognostizierten “Krieg” angeht, wären ein paar Erläuterungen ganz nett…

ciao

volker

Bigamie ist verboten, demnach bist du offiziel nicht verheiratet. Sag das mal deiner Frau, wenn ihr mal Streit habt :wink:

Doch… Einer von uns ist mit ihr verheiratet. Die Anderen wohnen ihr nur bei.

Habe ich es an den Augen oder haben die Schwachköpfe bei blubberblöd jetzt noch ein paar der letzten brauchbaren Optionen für das Einstellen von Fahrten wegrationalisiert? Ich finde weder die Option für die erlaubte Gepäckgröße noch die für die mögliche Variabilität der Abfahrtzeit. :huh:

ciao

volker

Bla ist einfacher geworden.

Und jetzt komm nicht auf die Idee, diese Infos in den Freitext zu schreiben! Wenn die diese Optionen herausgenommen haben, dann heißt das, dass die Optionen nun gegen die AGB verstoßen, rassistisch sind, oder Telefonnummern enthalten - und damit STRIKT verboten sind! Denk dran, dass die Kommunikation zwischen Mitgliedern teilweise moderiert wird. Halt’ Dich also bitte auch dort zurück.

Die Gepäckgröße ist auch aus meinen aktuell existierenden Fahrtanzeigen wegzensiert worden. Ich wundere mich ohnehin, wieso die diese rassistischen Infos, die gegen AGB verstoßen, und Telefonnummern enthalten, bisher zugelassen haben…

Noch Fragen?

Übrigens: Danke für die Idee mit den “Selbstgesprächen” - die ist nämlich keineswegs so nutzlos, wie man auf den ersten Blick annehmen könnte. Damit kann man nämlich leicht und schnell testen, worauf der automatische Zensur-Algorithmus von blaschwafel anspringt und was durchgeht. Das ist deutlich einfacher als wenn ich dafür immer den Zweitaccount nutzen muss.

Und es ist tatsächlich erstaunlich, wie wenig Maskierung nötig ist, um eine Rufnummer zu übermitteln - das geht deutlich einfacher als ich das bisher gemacht habe. :smiley:

ciao

volker

Die Angabe des potentiellen Zeitaufwands für Umwege, die der Fahrer zu fahren bereit ist, ist auch weg…

Wo geht das hin? Vielleicht sollten die Schwachmaten das lästige Einstellen von Fahrten und die Suchfunktion nach selbigen (die eh nicht brauchbar funktioniert) gleich ganz abschalten und einfach eine Kontonummer einblenden, auf die man die “Gebühren” für diesen idiotischen Service überweisen kann.

ciao

volker

Ich würde bei Bla NIEMALS die Telefonnummer maskieren oder übermitteln. Vielmehr bestehe ich alternativlos auf das Buchungssystem. Wer Bla wählt, kriegt (von mir) Bla. Gna! Den! Los!

Ich weiß - ich bin gemein. Mein Motto (eins von Vielen): “Wer sich entscheidet, zu schmoren, der soll das gefälligst im eigenen Saft tun!”

Im übrigen fahre ich grundsätzlich keine Umwege - wer mir aber einen Vorteil bietet (Geld, schnellere Route, Info über einen beliebten Mitfahrer-Hotspot, usw.), für den mache ich das evtl.

Ebenso fahre ich abends JEDEN Umweg, wenn es um die Sicherheit des Mitfahrers geht (geschlechtsunabhängig), dies aber pauschal.

Sehen wir die Sache positiv: Bla überlässt es den Kunden, diese Themen auszukaspern…

Sehen wir die Sache negativ: Bla ist jetzt NOCH einfacher geworden…

Ich halte das für die falsche Strategie! Man kann die gruselige Entwicklung nur dadurch aufhalten, in dem man potentielle Mitfahrer bei jeder Gelegenheit auf Alternativen hinweist! Dass diese auch noch günstiger sind, ist für den Mitfahrer sicher ein Anreiz, aber das ist für mich gar nicht die primäre Motivation - schließlich zahle ich die Abzockerprämien an blubberblöd höchstens indirekt.

ciao

volker

Letztlich wurden nach meiner Erfahrung die Zusatzangaben zur Fahrt fast nie gelesen - das gilt für den Text und IMHO auch für die Optionen wie Gepäck (Welches in einem normalen PKW begrenzt ist), Tiere (die ich aufrund Allergie nicht mitnehmen kann) und auch Pünktlichkeit und Umwege.

Die Rückfragen zeigen, dass die Informationen nicht ankommen - insofern ist deren Entfernung wohl kein so großer Verlust.

Ich hatte immer sehr genau aufgeschrieben, wo ich entlang fahre und wo definitiv nicht - habe regelmäßig Mitfahrer gehabt, die dann auf halber Strecke z.B. fragten, wann wir denn am HBF der Stadt X sind - im Text stand (“Achtung - ich fahre nicht in Städte rein auch nicht nach X”)…hat nix geholfen.

Letztlich bleibt es dabei, was hier schon oft gesagt wurde - wenn man BBC aufhalten will (warum auch immer) geht das nur über Verweigerung von möglichst vielen Fahrern. Aber die meisten sind halt auch nicht bereit dieses Opfer zu bringen.

Ich persönlich bin in der komfortablen Lage nicht auf Mitfahrer angewiesen zu sein - das ist halt nicht bei Jedem so. Seit ich nicht mehr bei BBC inseriere habe ich eben auch 50% weniger Mitfahrer. Die Alternativen bringen schon etwas - ich fahre auch selten ganz alleine, aber voll wäre ich wohl nur mit einer Kombination inkl. BBC.

Eine Wahrheit steht auf jeden Fall - Durch das Handeln von BBC und auch schon MFG ist der Markt geschwächt - es fahren mehr Leute alleine - innsofern ist BBC aus Sicht der Umwelt im Endefekt schädlich…sich als grünes Unternehmen zu präsentieren ist aus dieser Betrachtungsweise nur lächerlich.

Meine Thesen:

  • Der Wille des Menschen ist sein Königreich.

  • Ich habe keinerlei moralische, wirtschaftliche oder religiöse Ansprüche an Unternehmen - auch nicht an Bla.

  • Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden (und Bla hilft dabei)

  • Ich bin kein Weltverbesserer. Wer nicht will, der hat schon.

  • Und - mein Wille ist mein Königreich. Ich entscheide im Einzelfall, welchen Preis (Zensur, Idiotie, usw.) ich für welche Gegenleistung zu “zahlen” bereit bin.

Für’s Mitfahren bedeuten diese Thesen:

Anfragen über andere Portale behandle ich offen und kommunikativ. Anfragen über Bal behandle ich beim ersten Kontakt kompromisslos nach Bla-Vorgaben.

Preis/Leistung: andere Portale geben mir die Freiheit zu organisieren, da beziehe ich den Mitfahrer gerne in. Bla zensiert alles weg. Was nicht wegzensiert wird, bin ich NICHT bereit auch nur ANSATZWEISE anzufangen, zu diskutieren. Du erkennst auch in Post #2943, dass ich auf vier Nachfragen mit NULL Toleranz geantwortet habe - denn ich habe immer noch keinen Mitfahrer (ein Platz ist frei - wegen viel Gepäck).

Dumme Mitfahrer: ich gebe jedem Menschen eine individuelle Chance, sich zu blamieren. Der Mitfahrer wird über die Alternativen informiert - mehr aber auch nicht. Für internationale Fahrten ist Ohnehin nur Bla relevant - leider. Für Fahrten nach/von Ungarn empfehle ich oszkar.com.

Es bringt nichts zu versuchen, Bla besser zu machen. Je schlechter Bla dasteht, desto besser finde ich das für die Gesamtidee des Mitfahrens.

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich seit 2 Jahren nichts mehr bit BBC zu tun habe. In meinem BBC-Inserat stand:

“Im Unterschied zu anderen Mitfahrportalen gilt hier der angezeigte Fahrpreis…”

Zusätzlich bekam jeder Mitfahrer eine Visitenkarte mit den Alternativportalen und eine Info, warum ich das so handhabe.

Wer das ignoriert merkt es spätestens beim Aussteigen, wenn die anderen weniger zahlen. Und wenn er’s begriffen hat merkt er sich’s vielleicht für’s nächste Mal.

Übrigens hat mich trotzdem nie einer “schlecht” bewertet. Viele haben es begriffen und haben mich später alternativ gesucht. Trotzdem sind viele BBC weiter “treu” geblieben.

Das ist aber zu 95% das Problem der Mitfahrer! Und kostet deren Geld, seit ich auf “automatische Buchungsannahme” umgestellt habe. Am Anfang war ich noch so freundlich und habe für die lesefaulen Mitfahrer die Fahrt nachträglich storniert, damit diese die Gebühren zurück erhalten. Inzwischen verweise ich lapidar auf die Fahrtbeschreibung und die Möglichkeit, ansonsten selbst zu stornieren. Dass blubberblöd an Mitfahrern verdient, die dann gar nicht mitfahren, ist mir in dem Zusammenhang völlig wurscht.

Nein, das geht so gerade nicht! Das Konzept von blaschwafel besteht darin, Scheiße rosafarben verpackt über einen gigantischen Werbeetat in den Markt zu drücken. Mitfahrer, die ausschließlich dieses Portal kennen (und das sind nicht wenige), erreichst Du nicht dadurch, dass Du es meidest sondern im Gegenteil dadurch, dass Du es selber _nutzt_ und die Mitfahrer darauf hinweist, dass es durchaus Alternativen gibt, die sowohl besser als auch günstiger sind.

Ich käme nicht im Traum auf die Idee, Bla besser zu machen! Die Heinis sind lernresistent und völlig desinteressiert an allem, was nicht direkt mit ihren Provisionen zu tun hat. Und sie sind dämlich, weil ihre Strategie für den Popo ist! Denn langfristig kann man nur Geld verdienen, wenn man sein Angebot an seinen Kunden - also Fahrern und Mitfahrern - ausrichtet! Wer den Markt kaputt macht, sägt auch finanziell am eigenen Ast.

Für die “Gesamtidee des Mitfahrens” ist es aber nicht hilfreich, wenn man darauf wartet, dass blaschwafel entweder die Kohle ausgeht oder der Mitfahrermarkt komplett am Boden liegt. Die Idee profitiert im Gegenteil davon, dass man möglichst viele Leute darüber informiert, wo diese Idee tatsächlich noch brauchbar umgesetzt wird. Und zum Erreichen dieses Zwecks kommt man um blablabla zur Zeit nicht herum.

ciao

volker

Wir haben einen kleinen, aber feinen Unterschied:

  1. INFORMIEREN. Meinerseits 100% agree, GENAU so, wie Du den Prozess beschreibst (mitnehmen und über Alternativen informieren, so es sie gibt)

  2. Den ganzen Deppen den A*sch nachtragen?

  • Die teurere Bla-Buchung freundlicherweise stornieren, damit die Bla-Nutzer Gebühren sparen?

  • Für Bla-Nutzer alternative Treffpunkte zu den Zwangstreffpunkten, die Bla einem abnötigt, zu vereinbaren - nachdem mir Koordinaten verboten wurden? Für Bla-Nutzer nehme ich jetzt z.B. nur noch Orte, die ohne Koordinaten eindeutig sind-

  • Für Bla-Nutzer einen Rabatt einräumen für Doofheit? Preis A-B-C-D-E: 20 EUR aber Preis B-C-D-E = 25 EUR, weil Bla addiert. Die 25 EUR sind zu zahlen, weil Dummheit nicht kostenlos ist!

NIE! MALS!

Wenn die Bla-Nutzer die “Benefits” beanspruchen wollen, dann sollen sie über andere Kanäle anschleichen, die für den Fahrer nicht so frustig sind wie Bla.

  • Über Fahrgemeinschaft (FG)/oszkar/mitfahren/bessermitfahren ist eine Fahrt z.B. per SMS/Whatsapp vereinbart - Stornieren ohne trifftigem Grund (Krankheit, Panne, Unfall…) ist relativ sinnbefreit - oder?

  • Über FG/… kann ich Treffpunkte koordinatengenau angeben - oder der Mitfahrer gibt mir den Treffpunkt koordinatengenau. Passt doch besser, oder?

  • Über FG/… kostet JEDE Teilstrecke diese postulierten 20 EUR. Ist doch fair, oder? 

“2. Den ganzen Deppen den A*sch nachtragen? Die teurere Bla-Buchung freundlicherweise stornieren, damit die Bla-Nutzer Gebühren sparen? Für Bla-Nutzer alternative Treffpunkte zu den Zwangstreffpunkten, die Bla einem abnötigt, zu vereinbaren? Für Bla-Nutzer einen Rabatt einräumen für Doofheit? Preis A-B-C-D-E: 20 EUR aber Preis B-C-D-E = 25 EUR, weil Bla addiert. Die 25 EUR sind zu zahlen, weil Dummheit nicht kostenlos ist!”

ZZZ das ist ja fast schon Menschenverachtend. Du weist doch, vor Dummheit ist niemand so richtig geschützt.

Auch Du manchmal nicht.

“Die 25 EUR sind zu zahlen, weil Dummheit nicht kostenlos ist!” In diesem Fall bin ich auf Deiner Seite :wink: