Ich nutze die Fahrtbeschreibung zu 99% zum Abwimmeln der Leute oder ihrer Forderungen. Dass jemand die Fahrtbeschreibung liest UND versteht, bleibt bei ca. 1%.
Beispiele:
Treffpunkt: Einkaufszentrum an der Autobahn. Mitfahrer wartet am Hauptbahnhof. Ich bin pünktlich am Einkaufszentrum, Mitfahrer nicht. Ich rufe den Mitfahrer an, er will diskutieren, dass ich ihn abhole, weil es mit dem Bus zu lange dauert. Es wären 20 min netto für mich gewesen + die bereits verlorene Zeit + der Such- und Einladevorgang - NÖ. Bin ohne ihm gefahren. Da er über Bla gebucht hat, habe ich den vollen Fahrpreis erhalten. Schreibe ich den Treffpunkt nicht genau hin, gibt es eine Grundlage zum widersprechen. So aber - Strike!
Ich halte am vereinbarten Haltepunkt zum aussteigen, Mitfahrer will zum Hauptbahnhof. Ich verweise auf die gültige Vereinbarung laut Fahrtbeschreibung, Aussteig am VEREINBARTEN Punkt - und tschüß!
Mitfahrer schreibt Mail und will abgeholt werden. Irgendwo zwischen Hauptbahnhof und Pampa im Hinterland. Keine Diskussion: Verweis auf beschriebene Treffpunkte und tschüß.
In meiner Fahrtbeschreibung steht immer, dass ich nur absolute Nichtraucher mitnehme, die nicht nach Rauch stinken. Eine Frau kam, sah und stank. Habe ich stehenlassen. Sie meinte, ich würde sie wohl mitnehmen, wenn wir uns schon treffen. Nö. Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Ende der Diskussion. Dabei fuhr ich sogar noch mit einem Mietwagen…
In meiner Fahrtbeschreibung von Ungarn nach Westen steht seit 2011, dass ich nur Personen mit EU-Pass mitnehme, und sie müssen die Sprache mindestens eines Ziellandes können (Ungarisch oder Deutsch). Trotzdem fragen Andere an. verweis auf die Fahrtbeschreibung, keine Diskussion - Tschüß! (Und natürlich Weitergabe der Rufnummer an den ungarischen Grenzschutz, wo ich einen netten, persönlichen Ansprechpartner habe).
Wenn der Mitfahrer zeigt, dass er meinen Text gelesen hat, und anfragt, mir einen Vorschlag machen zu dürfen, der ebenso gut ist (oder besser) wie (als) Meiner, höre ich gespannt zu, und gehe meistens drauf ein. Wer aber nicht gelesen hat, und anfängt zu diskutieren - wie gut, dass ich eine AUSFÜHRLICHE Fahrtbeschreibung habe! Verweis dahin - und wenn er dann noch will, kann er sich melden. Tun die meistens nicht, was kein Verlust ist.
Wie sagte Lindner sinngemäß? “Lieber allein fahren, als mit dem Falschen fahren.”
Wobei - meine Frau ist ja meist dabei