BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Wer mit “ab 11 €” wirbt, sollte etwas anbieten können, was zumindest in der Nähe von 11 € ist. 18 € sind das definitiv nicht.

Bei den Billigfliegern wäre da eine Behörde viel schneller auf dem Plan.

Und der Zielpunkt ist wie Flughafen Frankfurt-Hahn… :slight_smile:

P.S.:

Die Werbung für Autos entspricht übrigens der Wahrheit. Die Angaben sind für mindestens eine Bedingung korrekt: unter Testbedingungen bei maximaler Ausnutzung des rechtlichen Spielraumes (Motor vorwärmen, Auto entkernen, Drehzahlbereich nur im Optimum), im Fall von VW unter Einsatz der Schummelsoftware.

Blas Werbeaussage stimmt unter KEINER reellen Konstallation. WENN mal jemand die 11 EUR aufrufen SOLLTE, was ich praktisch ausschließe, wird er die Buchung auf dieser Teilstrecke nicht bestätigen, es sei denn, er fährt voll besetzt, gewerblich, schwarz (steuerfrei) und mit einer Schrottmühle an Kleinbus (9-Sitzer), evtl. unter Verdieselung von Heizöl. Dann blieben für min. 13 Stunden Arbeit ca. 190 EUR für Fahrzeug und Einnahmen über… Mit allen Risiken :slight_smile:

Ich hatte heute eine Mitfahranfrage Wien - Halle (Saale).

Auf nicht nachvollziebare Weise wurde von blablubb ein anderer Treffpunkt (Ausstiegsort) in der Mitteilung genannt.

Statt

HALLE (SAALE)

P+R S-Bahnhof Halle Messe
Messestraße / Dürrenberger Straße

erschien in der Mitteilung

Alwinenstraße 1, 06116 Halle (Saale)

Sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber die Orte lege ich fest und nicht blablubb.

Habe es dem Mädel mitgeteilt, noch keine Antwort (und auch kein Storno). Bei meinem Treffpunkt ist Öffi-Anbindung gegeben …

Ich habe eine solche Anfrage abgelehnt. Begründung: ich fahre keine Umwege.

War wohl ein Fehler - denn der arme Anfrager hat wohl nichts falsch gemacht. Bla in den Fußstapfen des ungarischen Phrasenbuchs

Ja, Blablöd gibt neuerdings die Treffpunkte vor. Nur mit großer Mühe kann man das ändern.

Dupliziert man das Inserat kommt erneut der falsche Treffpunkt, und die Kostenbeteiligung muss dann auch neu gesetzt werden, wenn man nicht die von Blablöd vorgegebene Selbstlosenvariante haben möchte. Bei Zwischenzielen stimmen die Zeitangaben bei Blablöd oft auch nicht mehr.

Na ja, wer schon bei der Programmierung solche gravierenden Fehler verübt und nicht ändert, der machts nicht mehr lange. :blink:

Ich fürchte, doch. Mit viel Werbung lässt sich Müll laaaaange verkaufen…

Der technische Zustand der blablubb-Plattform scheint unter aller Sau zu sein.  devil.gif

Eine junge Dame hatte vorgestern über blablubb Wien => Halle gebucht. Alles problemlos.

Heute Nachricht über bbc, dass sie zweimal vergeblich versucht hätte, die Rückfahrt zu buchen und in beiden Fällen der Server gezickt hätte. Ich kenne das auch, mit den angeblichen Wartungsarbeiten zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten. Da ich ihre Rufnummer hatte, kurze SMS mit der Bemerkung, dass ich ihr über bbc wegen deren Angst um die Gebühren eine nichtssagende Antwort schicken würde, und sie mir nur über SMS ihre Mitfahrabsicht bestätigen solle. Kam prompt.

Ob sich der Laden wegen des Umgangs mit den Kunden selbst abschießt oder wegen der beschissenen Technik, ist mir ziemlich wurscht. Aber das Mädel weiß jetzt auch, dass es andere Plattformen gibt …

Welche Mitfahrseite kennen die Ösis?

Ich habe nämlich für meine Rückfahrt einen netten, jungen Mann aus Wien - aber über Bla.

Bis Anfang Januar kann noch viel passieren, aber ich gehe mal davon aus, dass ich für oszkar nichts mehr freihalten darf.

Eigentlich ist alles außer blablubb für Österreicher quasi nicht existent. Die sind und waren immer ganz überrascht, wenn ich ihnen was über die alternativen Portale erzählt habe.

Ist offenbar eine Folge der massiven Gehirnwäsche Werbung.  devil.gif

http://www.mitfahrangebot.at

https://www.clickapoint.com  (eigentlich eine Frachtenbörse, aber auch für Mitfahrgelegenheiten)

Viel gibt es da ansonsten nicht, außer vieleicht noch http://www.flohmarkt.at/mitfahrgelegenheit/  … aber da wird mehr Chauffeurservice etc. angeboten, auch extrem unübersichtlich, quasi wie eine Grabbelkiste. Flohmarkt eben. :smiley:

Dies kann ich nun nicht bestätigen…

Wenn ich z.B. Bahnhof Kufstein, Südtiroler Platz, Kufstein, Österreich angebe, dann steht dies auch so drin, ebenso auch Südtiroler Platz, Rosenheim…  wenn ich Bergisch Gladbacher Str. 415, Köln angebe, dann steht das auch so drin… und wenn ich als Zwischenziel Münster eingebe, dann steht auch nur Münster ohne weitere Angabe drin…

und das Ganze auch dann wenn ich die Fahrt dupliziere…

Kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

Das nächste mal geb ich Rückmeldung.

Vielleicht hat sich ja was getan.

Gab ich Göttingen Bahnhofsplatz ein, erscheint Göttingen Kaufpark. usw. bei anderen Zielen.

Gab ich nur den Ort an bekam ich eine Anschrift zugeteilt die ich nur sehr umständlich ändern konnte.

also normal geht bei einem Start- oder Zielort ein Fenster auf mit Vorschlägen— z.B. HBF, Tankstelle, irgendeine Strasse usw…

Im übrigen schreibt Bla auch noch die Währung vor. Aus Ungarn startend wird Forint vorgegeben. Was soll ein Fahrer mit Forint im Ausland anfangen? Zudem, angenommen (unwahrscheinlich, aber angenommen) der Forint lässt gegenüber dem Euro bis zum Fahrtantritt stark nach, dann ist das eine Garantie für die Stornierung der Fahrt! :smiley: Alternativangebot - nein. Wer über Bla bucht, muss den Bla-Becher austrinken (meinerseits).

Ich gehe immer mit duplizieren rein, um nicht jedes mal alles neu einzugeben, und meinen Text neu zu schreiben und zensiert zu werden.

Wenn ich dann weiter klicke fängt das Chaos an. Bei Eingabe von zusätzlichen Zwischenzielen erst recht.

Ich habe auch meine letzte Fahrt via Duplizieren eingestellt. Erst wenn man sich die Route anschaut und dann auf die in der Google-Karte eingezeichneten Wegpunkte klickt, sieht man die dabei entstandenen Adressen. v.B. ein Zwischenziel:

Hospitalstraße 2, 99817 Eisenach, Deutschland

Liegt nicht gerade nahe an der Autobahn. Und bringt ggf. Kommunikationsmissverständnisse, wenn die Leute dann so ein Angebot sehen.

VG,

MVP

In die Hospitalstraße 2 in Eisenach wollte ich schon immer mal … :lol:

Vordefinierte Treffpunkte? Das gab es schon mal bei einer dieser niedergelassenen Mfz vor vielen Jahren. Da sollte man sich in Wilmersdorf an einer englischen Telefonzelle treffen, direkt am Fehrbelliner Platz. Ok, mit der U Bahn gut zu erreichen. Zum Parken für den Autofahrer auch damals denkbar schlecht. Zudem kannte niemand diese obskure Telefonzelle.

… den Bla Becher … da fällt mir der Schierlingsbecher von R&J bei Shakespeare ein.

normal ist das alles kein Problem…

man kann z.B. alle Zwischenziele löschen und dann neu setzen…  dies verändert dann den Angebotstext nicht und wird dann auch nicht erneut überprüft.

man kann auch bei zusätzliche Zwischenziele, die Zwischenziele untereinander verschieben… also z.B. den letzten Eintrag noch oben an Erster Stelle oder sonstwo hinsetzen… man muss nur Ziel links, mit der linken Maustaste anklicken, festhalten und dann verschieden…

also ich selbst hatte bislang keine sonderlichen Probleme meine Zwischenziele richtig zu benennen, z.B. “Edeka Möllers Albachten, Dülmener Straße, Albachten, Münster, Deuschland” oder “Dülmener Straße 45, Münster, Deutschland” -ist im Übrigen die gleiche Adresse, und in der gewünschte Reihenfolge zu setzen.

Ich kann auch “Ostbahnhof, München” oder “Orleansplatz 10, München, Deutschland” für die gleiche Adresse setzen… geht alles ganz problemlos…

Danke für die Erläuterung. Die Neuerung muss sich bei mir wohl erst mal einspielen.

Wie kannst Du denn erwarten, durch positive Einträge zu blabla auf diesem Portal irgendwie Zustimmung zu erhalten? Deine stichhaltigen Argumente werden hier nicht gewünscht oder womöglich gar gewürdigt. Dieses Forum dient doch nur dazu, den Gegnern von BBC Gelegenheit zu verschaffen, gegen dieses “kommerzielle” Unternehmen zu hetzen, auch wenn es immer noch die überwiegende Anzahl an Mitfahrern vermittelt.