BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich biete meine Fahrten außer bei Bla nur hier an. Alles andere ist zu viel Organisationsaufwand.

Ich hab meine Fahrten noch bei Bessermitfahren, und da kann ich auf Vorlagen zurückgreifen, so dass die Erstellung innerhalb weniger Minuten geht.

Ich glaube, man darf nicht so kompliziert denken.

Blablacar ist kein Samariterverein oder Studentenbude, sondern ein Unternehmen was knallhart Rendite verdienen will.

Die Manager, die das Sagen haben, habe keine Ahnung von der Materie „Fahrgemeinschaft“ Wahrscheinlich haben sie nie aktiv an dieser Form des Fahrens und Mitfahrens teilgenommen.

Die haben Vorgaben von ganz oben.

Da können wir noch so viel meckern und diskutieren. Reine Krafverschwendung - führt zu nix-.

Einfach hier mehr anbieten! Die Karawane zieht weiter! Diesmal geht es viel schneller, weil die Leute mittlerweile Erfahrung mit dem damaligen Umbruch (MFG/Blabla) gesammelt haben und Alternativen kennen.

Außerdem kommt uns Fahrern der niedrige Benzinpreis zugute, falls noch nicht so viele mitfahren wie gewohnt. 

Hier habe ich 1-2 Fahrten pro Jahr. Bessermitfahren: Null…

Aber hier wie bei Bla (und auch bei MfG früher) kann ich alte Fahrten einfach recyclen… Nicht so schön, wie das Handling von Vorlagen, aber immerhin werden die Fahrten ja nicht mit dem Ablauf gelöscht…

Rendite ist mittelfristig ein mühsames Geschäft, wenn die Kunden (hier: Fahrer UND Mitfahrer) dauerhaft unzufrieden sind.

Jeder Wechsel des Vereins geht auch nur zu Lasten von uns Fahrern. Ich wechsle doch meine Vertragspartner nicht wie die Unterhose… 

Bei mir kamen die meisten Mitfahrer ebenfalls über Bla, trotzdem hab ich immer hier und bei bessermitfahren inseriert. Von bessermitfahren kamen hin und wieder Leute, von hier in zwei Jahren leider erst ein Mitfahrer. Ich werd auch weiterhin die Trommel für Alternativen rühren und schauen, dass ich mein Auto ohne die Franzosen voll machen kann. Mir ist es die Mühe wert. Ich hab keine schlicht keine Lust auf eine derartige Bevormundung in jeglicher Form, die man mit dem Schutz vor Verwirrung begründet… Ich möchte nicht, dass meine Kommunikation mit den einzelnen Mitfahrern einsehbar ist, da wir vielleicht doch mal Spezialabsprachen treffen und andere dann ebenfalls danach gieren. Ich möchte nicht den Umweg über Kreditkarte und Paypal gehen, schon gar nicht dann, wenn Paypal dir vielleicht mal das Konto sperrt, weil sie etwas verdächtiges festgestellt haben. Ich hab keine Lust auf Auseinandersetzungen, wer angeblich nicht mitgefahren ist und somit ich dann beweisen muss, dass derjenige im Auto saß, sodass das Geld überwiesen wird. Mach ich zukünftig Fotos von allen :)?

Nein. Du musst nur auf deinem Wischkästla den Scheiß… Äh… Den Kod eingeben :slight_smile:

Den muss dir der Mitfahrer ja erstmal geben wollen :slight_smile: Auf der Seite von Bla beim Gesichtsbuch wurden durchaus verschiedene Szenarien dargestellt, bei denen es dann Streit geben kann, ob der Mitfahrer mitgefahren  bzw. der Fahrer gekommen ist.

Das Ganze zeigt mir, dass ich bisher alles rchtig gemacht habe, denn zufriedene Mitfahrer bleiben ihren Fahrern treu!

Ich habe bis März 2013 ausschließlich über MFG meine Fahrten inseriert, weil ich mir kein besseres Portal vorstellen konnte. Nach der Gebühreneinführung 2013 habe ich meine bisherigen Mitfahrer von _ mitfahrgelegenheit.de _ informiert, daß ich die Gebühreneinführung bei MFG nicht mitmache und auf welchen alternativen Portalen sie mich zukünftig finden können. Und die meisten Mitfahrer haben das verstanden, und wer’s nicht verstanden hat - der versteht es jetzt. Weil BBC schon 2013 in allen Ländern (außer Deutschland) gebührenpflichtig war konnte man sich schon damals zusammenreimen, dass sie in das Deutschland ebenfalls vorhaben.

Deshalb verteile ich schon seit 2013 an alle Mitfahrer „Visitenkarten“:

. fahrtfinder.net (als Suchportal für 8 alternative Mitfahrportale)

_ . fahrgemeinschaft.de _

_ . mitfahren.de/drive2day.de _

_ . bessermitfahren.de _

und auf der Rückseite (seit ca. 1 Jahr wieder) meine email-Adresse und Handynummer. Das macht am heimischen PC überhaupt keinen Aufwand und auch die Verwaltung von 3 alternativen Portalen empfinde ich als machbar, weil es eine Investition für die Zukunft ist. Dazu gab es automatisch zur „Visitenkarte“ ein Gespräch über die (für mich) empfehlenswerten Portale und die zu erwartende Entwicklung bei BBC. Viele haben das verstanden und rufen mich seitdem direkt an, also ohne das nervige Nachrichtensystem, das mir die Handynummer des Mitfahrers per SMS nicht mitteilt. Mit _ mifaz.de _ und _ flinc.de _ habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und mein Engagement eingestellt.

Ich habe viele „Stammkunden“, die zwar nicht jede Woche mitfahren, aber einige fahren schon seit über 10 Jahren mehrmals pro Jahr mit mir, so dass ich oft „ausgebucht“ bin ohne dass sich einer über BBC gemeldet hat.

Die Meinung, dass Mitfahrer jedes Mal neu suchen habe ich also nicht gemacht. Viele rufen direkt den an, mit dem sie zufrieden waren.

Ich scheue mich noch davor, das Mitnehmen von Leuten mit einem organisatorischen Aufwand auf Papier zu verknüpfen. Aber WENN ich das tue, dann würde ich diese Infos verbreiten - ggf. muss ich die Unterschrift für die Mitfahrt einholen - mit Durchschlag…

Nun führt Blablacar Gebühren ein. Wirklich überraschend ist das nicht.

Mitfahrer werden dies erst mitbekommen wenn es auf ihren Wunschfahrstrecken Realität wird.

Dieser Thread wurde am 12. November letzten Jahres gestartet.

Gelesen (überflogen) habe ich ihn erst jetzt. So lange war ich nicht auf dieser Seite.

Warum eigentlich?

Weil diese Seite in Punkto Mitfahrer mich nicht wirklich weiterbringt, denn ich habe den Eindruck das sich hier nur Fahrer und keine Mitfahrer tummeln.

Seit Beginn des Threads hatte ich 45 Mitfahrer durch Blablacar, 7 durch Mitfahrgelegenheit und einen der mich privat kennt und kontaktiert hat.

Durch Fahrgemeinschaft gab es am 03. März letzten Jahres einen Mitfahrer, den aber auch nur weil dieser über Fahrtfinder gesucht hatte und sich aus meinen parallel eingestellten Fahrten bei blablacar, bessermitfahren, fahrgemeinschaft, mifaz, flinc, mitfahren rein zufällig für Fahrgemeinschaft entschieden hat.

Er hätte auch blablacar oder flinc oder sonst was nehmen können, für ihn und mich hätte sich nichts geändert. Nur meine Statistik sähe anders aus.

Kein einziger Mitfahrer, denen ich regelmäßig auch von diesem Portal erzähle, hat sich für Fahrgemeinschaft entschieden.

Wer einmal bei blablacar ist bleibt erst mal dort.

Ob das Gebührenmodell daran etwas ändert wird sich zeigen.

Natürlich wird nahezu jeder das Gebührenmodell umgehen wollen.

D.h. man wird sich seine Fahrer merken und diese direkt kontaktieren wenn sie von ihnen eine Fahrt sehen die sie gerade suchen.

Neue Nutzer von „Mitfahrgelegenheiten“ werden vielleicht auf ein Portal aufmerksam werden das genügend für sich selbst wirbt.

Blablacar hat dies getan nach dem berühmten 28.03.2013, aber diesen Aufwand, der Geld gekostet hat, haben sie getrieben weil sie dies später wieder über Gebühren reinholen wollten.

Lassen wir uns überraschen.

Ich werde weiterhin alle meine Mitfahrer auf die alternativen Portale hinweisen, obwohl ich schon mehrfach geschrieben habe, das diese keine wirklichen Alternativen sind.

Ob der geneigte Mitfahrer sich dann für ein derartiges Portal entscheidet kann ich nur marginal beeinflussen.

Ich habe auch kein persönliches Interesse daran, das sich Mitfahrer für ein bestimmtes Portal entscheiden.

Mein Interesse besteht darin Mitfahrer mitzunehmen, wenn die zu mir passen. Auf Teufel heraus nehme ich nicht mit.

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bisschen mit blablacar gechattet…

Das Fahrgeld muß man „abrufen“, indem man den Mitfahrer code eingibt. Dann wird das Geld innerhalb von 5 Tagen auf das Konto überwiesen.

Ein WE mit vielleicht 6 verschiedene Mitfahrer (noch mehr bei Teilstrecken!) bedeutet richtig viel Büroarbeit

@odense2010

du willst dir das doch nicht etwa antun?

Ich habe jetzt diesbezüglich bei bbc. unter meine texte noch geschrieben: „Preis ca. 5,- €/100km, Teilstrecken hierüber aufgrund des bürokratischen Mehraufwandes nicht buchbar.“ :slight_smile:

laßt uns evtl. diskutieren, wie man gewisse formulierungen allgemein treffen kann, so als kleine anleitung, um leute möglichst gut aufmerksam zu machen :slight_smile:

Hej Dixi,

Ich tue es mir bestimmt nicht an! 

Die nette Dame bei blablacar ließ sich nicht durch meinen Einwand (Mehrarbeit usw,)

beeindrucken.

Das System hat nur Vorteile (Versicherung, garantierte Bezahlung, usw.)

@markus

Für eine Fahrgemeinschaft gilt, bei mir mitfahren ist bessermitfahren. :slight_smile: :smiley: :ph34r:

Allerdings lesen die hier mit und da kommt der Satz auf die black list. :wink:

Mitfahrer sind beeinflussbar, wenn sie mit ihrem Fahrer zufrieden sind. Ich habe ein persönliches Interesse daran, dass meine Mitfahrer in bestimmten Portalen suchen - nämlich die, für die ich werbe und in denen meine Fahrten stehen.

Ich habe z.B. die nächsten 2 Wochen nur noch 1 Platz für den 7. Februar zu vergeben. Alle anderen Plätze sind an direkte Anrufer vergeben, die schon öfter mit mir gefahren sind und nur noch bei fahrtfinder.net nachschauen, ob ich fahre. Und von diesen weiß ich, dass sie 100%-ig mitfahren.

pmgucken.png

Auch wenn es schon mehrere Seiten her ist (und damit inzwischen quasi offtopic), ich meinte als alternative Zahlungsmethode zu paypal etc. nicht Giropay sonder paydirekt. Die gelbe Staatsbank (Commerzbank) macht da sogar seit einem Weilchen aktiv Werbung dafür. Und auch bei den Volks- und Raiffeisenbanken sowie den Sparkassen gibt es das.

Grüße,

MVP
 

Interessant ist die Passage aus den AGB von BBC i.d.F.v. 19.01.2016, in der sich BBC von der möglichen Rückbelastung des Fahrpreises für den Fall zu Lasten des Fahrers freizeichnet, daß der zur Zahlung verpflichtete Mitfahrer die zulässigen Zahlungswege mißbräuchlich einsetzt.

Möglich, dass diese Passage ungültig ist - wegen unverhältnismäßiger Benachteiligung des Fahrers. Fest steht: wenn MIR das passiert, ist der Fall 2 Minuten später beim Anwalt (ohne Mahnung). Der Anwalt wird aber keinen Bettelbrief schreiben (Begründung: wegen der AGB von Bla keine Aussicht auf Einigung), sondern die Sache gleich vor Gericht bringen.

Da können 15 EUR geklaute ganz schnell mal in den vierstelligen Verlustbereich nkommen.

Kann teuer werden für Bla… So viel zur Profitorientierung.

Und nein, das wäre nicht das erste mal, dass ich auf solche Methoden mit Gericht reagiere. Und nein, bisher ist KEINER mit so einer Masche durchgekommen. Mein Profit: ca. 40 EUR zusätzlich zu meinem Geld, das ich zurückkriege (oder ca. 40 EUR neben dem fallenlassen von Forderungen).

pearl war mal so frech und meinte, mir die Summe aus „Kulanz“ nicht zu berechnen (und haben natürlich die Zusatzkosten erstattet). Leider kann man gegen Frechheit nicht klagen.