BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Habe gerade auf fahrtfinder.net die Angebote für heute auf meiner Stammstrecke Süddeutschland geprüft.

Mifaz 2
Fahrgemeinschaft 1
Bla 28

Bin gespannt, ob sich das zu Ostern noch ändern wird.

Warte mal ab, bis der Süden am Buchungssystem (wenn es überhaupt noch dazu kommt!) angeschlossen ist. Vielleicht verändert sich das Verhältnis nicht schlagartig.

Dafür sind die Alternativen noch zu unbekannt.

Das schöne am Buchungssystem ist, das man sehen kann, wie ausgebucht die anderen Fahrer auf der Route sind.

Selbst heute am Sonntag, werden die meisten Fahrer wohl ohne Mitfahrer fahren…

Ich bin bei blablacar jetzt 3 Jahre dabei und habe 215 Fahrten angeboten. Ich hatte  immer min. ein Mitfahrer mit, selbst an unattraktiven Zeiten. Seit dem Buchungssystem habe ich 2 Fahrten angeboten (Mittwoch+Freitag). 

Fazit: keine einzige Anfrage, geschweige den Buchung.

Das Auto war dann doch voll, weil ich parallel bei Facebook + Fahrgemeinschaft.de angeboten hatte.     

…auch ganz interessant:

Macht euch  die Mühe und tippt mal z.B. Hamburg - Flensburg an und lest mal „öffentlichen Fragen vor der Buchung“

Wohlgemerkt: Jede Frage muß SCHRIFTLICH beantwortet werden, weil es KEINEN direkten Kontakt mehr gibt.

Ich habe blablacar darauf hingewiesen, das ich viel im Auto auf der Autobahn unterwegs bin und bei 150km/h keine schriftliche Fragen beantworten kann.

Darauf die Antwort: Mach doch eine Pause und beantworte dann die Fragen.

Bei meinem letzten Inserat habe ich im freien Feld geschrieben, das ich keine schriftlichen Fragen beantworten kann,wegen Vielfahrerei.

Der Text wurde zensiert und gelöscht !

Krass! Ich habe es gerade mal versucht und den teuersten Fahrer für 12€ von HH nach FL angeklickt (keine Ahnung, was der übliche Preis ist):

Nach dem Beantworten einiger Fragen mit „weiter“ kommt man auf die Frage:

„Wir reservieren Ihren Platz wenn Sie online bezahlen.“

Wohlgemerkt, bis dahin hatte ich keinen Kontakt zum Fahrer! Was, wenn ich ihn nur fragen wollte ob er mich an einem anderen Punkt ein-oder aussteigen lassen kann oder ob er mich auch mitnimmt, wenn mein Zug 5 min später ankommt (usw.)?

Ich soll online bezahlen , ohne mit dem Fahrer gesprochen zu haben?

Für mich als Fahrer geht das gar nicht!

So, in 1 Stunde geht’s wieder los - ohne Buchungssystem und ohne BBC. Bin ich froh, dass dieser Quatsch bei mir noch nicht nötig ist und die meisten Stammmitfahrer sind, die direkt anrufen.

Ich wünsche mir, dass die anderen Fahrer ihre Trägheit überwinden und ihre Angebote auch auf anderen Portalen machen.

Heute bin ich wieder mal der Einzige, der alternativ angeboten hat (und „ausgebucht“ ist).

Es stehen nur noch 2 andere Fahrer bei fahrtfinder drin (ausschließlich BBC, keine Alternativen) und jeder hat noch 2 bzw. 3 freie Plätze. dash.gif

Daran siehst Du doch, dass Bla-aa überhaupt kein Interesse an deinen Aussagen hat.

Das ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen welches sein Ding und Interessen durchzieht.

Dafür lässt man dann von kleinen Pippimädchen schnöselig, unsachlich und inkompetent beantworten.

(„aa“ steht für Kinderscheiße!!)

Sehe ich auch so. Die Investoren haben ihre Gewinnvorstellungen angemeldet und die BWL-er von BBC (ohne eigene Erfahrungen vom Mitfahrgeschäft) haben aus diesen Wünschen Bargeld zu generieren. Und das heißt _ keine Absprachen zwischen Fahrer/Mitfahrer, bargeldlos online bezahlen _ , Vorbereitung auf das Gebührenmodell , egal was die Nutzer wollen.

So, gleich geht es erst einmal mit einer sehr überschaubaren Anzahl an Mitfahrern zurück ins Ruhrgebiet, wobei ich heute in meinen Sitzreihen sogar Liegesitze anbieten kann… …aber egal… …ich muß ja ohnehin fahren… :rolleyes: :rolleyes:

wünsche Gute Fahrt. Bei mir ist „die Hütte wieder voll“…

Heheeee, ich habe gerade mal eben im aktuellen BBC-Community-Chat ein neues Posting hinterlassen, wo die BBC-Errungenschaften (=neue Features) hier aus Fahrersicht kommuniziert werden… …noch bin ich dort nicht gesperrt worden… :smiley: :smiley: :smiley:

Wo gibt es diesen Chat?

Man sollte in Foren, in Facebook und bei den diversen Mitfahrzentralen jeweils nicht den selben Nicknamen nutzen :slight_smile:

(Ich tu’s von vornherein nicht - und bestimmt nicht deswegen, weil ich den angeblich rechtsfreien Raum nutzen will :smiley: )

da ich schon seit geraumer zeit auch bei anderen anbietern einstelle (unter anderem auch bei drive2day/mitfahren.de) ist mir aufgefallen, daß in letzter zeit extrem viele mails (allein heute schon 10 Stück) mit der Erinnerung, meine Fahrt doch wieder reinzusetzen. geht euch das auch so?

Geht mir nicht so.

Bei mir hat nur oszkar.com solche Mails geschickt, konnte man aber in den Mail-Einstellungen abstellen (direkter Link im Mailing).

Vielleicht ist das auch nur eine alte - oder neue - Voreinstellung bei den Betreffenden.

Ich glaube, langsam tut sich etwas - ich hatte diese und letzte Woche insgesamt 3 Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de - also mehr als im gesamten letzten Jahr. Alle 3 haben angegeben, vor er umständlichen Online-Bezahlerei bei BBC geflohen zu sein. Dabei müssen die dort (aktuell)noch nichtmal Gebühren zahlen.

Vielleicht ist das Anzapfen der Mitfahrer ja doch ein noch größerer Fehler als es bei den Fahrern zu versuchen :slight_smile:

Mal sehen, wie sich das entwickelt…

Schlecht! Es entwickelt sich schlecht :slight_smile:

Lass mir doch die Freude, wenn es einmal klappt - vielleicht war es auch nur ein Strohfeuer…wie gesagt - abwarten - Durch den Zwang zur Online-Zahlung ohne vorherigen Kontakt, ist das System echt super nervig - wenn BBC nicht noch was ändert, könnte das für die anderen Portale wirklich etwas bringen.

Ja! Mit obigem Satz meinte ich Bla.

Das kann ich nur bestätigen. Habe 2 Buchungen über mitfahren, 1 besser mitfahren und 2 Anfragen hier.

Besonders für die Zukunft weil ich bei den alternativen regelmäßige Fahrten veröffentlicht habe.

Also ich persöhnlich verspühre etwas, nicht das was Olaf vermutet, sondern ein neues Verhalten der Mitfahrer. :slight_smile:

Offenbar hat blablacar ein Problem mit den Mitfahrer!

Auf meiner Route Lübeck/Flensburg/Lübeck mangelt es nicht an Fahrer Angebote.

Jedoch an Mitfahrer!

Kaum ein Fahrer hat reservierte Plätze; einsehbar am "öffentlichen Buchungssystem!

Ein weiteres Indiz für gähnende Leere in den Autos ist, das die Fahrer sich jetzt gegenseitig mit den Preisen unterbieten.

Normalpreis war 9-10 Euro jetzt 5-8 Euro! 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte nach Einführung des Buchungssystem keine Buchungen/Mitfahrer mehr 

Ich dachte schon nur ich wäre betroffen. Erst eine Erinnerung von d2d, dass meine regelmäßige Fahrt enden würde, dann habe ich mein Angebot verlängert. Ich kriege zwar die Bestätigungsmails, dass die Fahrt erfogreich verlängert wäre aber bei d2d werden die Folgetermine nicht anezeigt.Und dann wieder die Erinnerungsmail, dass ich meine Fahrt verlängern soll.

Da sich die Mitfahrer von dort in Grenzen halten ist das aber nicht schlimm. Ich staune nur immer über die angezeigten Klicks, die sagen dass 146 Fahrer meine Fahrt angesehen haben - aber Null angerufen haben. Und am Preis kann’s nicht liegen…

:slight_smile:

Bei mir hatten sich für nächste Woche auch 2 über fahrgemeinschaft gemeldet (eine email), aber sie haben gestern abgesagt, weil sie „nicht wissen wie sie nach Dortmund kommen können“. Und Dortmund Hbf steht in meinem Fahrtangebot auf das sie sich gemeldet haben…

Hallo? Das ist das Ruhrgebiet und über Dortmund laufen alle Verbindungen in Richtung Osten…

Aber trotzdem schön zu wissen, dass verstärkt über fahrgemeinschaft gesucht wird.