BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

…und für einen Euro kann man von fast allen Nachbarstädten aus gemäß der Preisvorgabe von Blablacar Dortmund auch erreichen… …ist doch gaaaaanz einfach…

Haaallloooo Guido… na da melde ich mich doch mal… also 1 Euro meinst du?  natürlich abzgl. 1,9% Paypalgebühr Minus 35ct Postengebühr… is dann wie bei Ebay… bleiben dann satte 63 Cent übrig… na is doch suuuupaa…  dazu rechnet man dann noch die Jahresgebühr der von BBC favorisierten Prepaid Kreditkarte des Mitfahrers, plus der 1%igen Ladegebühr…  ALSO sowas heißt dann aber Geldverbrennung…  HIER sollten wir alle dann ganz Mario Adorf sein und sagen: Mit Geld spielt man nicht !!!

http://www.online-gebuehrenrechner.de/paypal.php#startcalc

…nicht zu vergessen, wenn du dann auch noch das Geld vom Paypal-Konto auf dein eigenes Konto transferieren möchtest… …da kommt dann u.U. auch noch der Spesensatz für einen Buchungsposten hinzu… …nicht zu vergessen der fast zu vernachlässigende Kontrollaufwand und der eventuelle Regreßanspruch gem. Punkt 7.3 der BBC-AGB und die damit eventuell einhergehende Rückabwicklung der Zahlung… …unsere, der Vereinfachung dienenden, neuen Features… …daß ich nicht lache… :smiley: :smiley: :smiley:

na hör mal… da haben 300 Mitarbeiter hart dran gearbeitet…  „probiere es doch einfach mal aus“ -lach

Mir ist aufgefallen, daß meine letzten beiden Fahrten dort auch nicht im Fahrtfinder.net aufgetaucht sind, wohl aber wenn mann über mitfahren.de/drive2day.de gesucht hatte. schon irgendwie seltsam. wollen die sich jetzt etwa selbst gleich ins aus manövrieren? Wobei meine aktuell eingetragenen fahrten sind wieder da zu finden … schon seltsam

Stimmt - manchmal taucht auch fahrgemeinschaft nicht bei fahrtfinder.de auf. Das Witzige ist aber, dass mein Inserat bei MiFaz.de jetzt ständig bei fahrtfinder.net auftaucht. Das hatte ich vor 3 Jahren mal inseriert aber es tauchte nie bei fahrtfinder.net auf und es gab auch nie eine Anfrage eines Mitfahrers von dort. Aber diese Woche stehen alle meine 5 Portale bei Fahrtfinder drin…

Bei BBC habe ich in diesem Zusammenhang dann mal die Frage gestellt, bis zu welchem Zeitpunkt ein Fahrer noch das „automatische Reservierungssystem“ für seine inserierte Fahrt bezogen auf den Abfahrtszeitpunkt einrichten kann. Hintergrund: Bucht ein Mitfahrer mit Vorauskasse meine angebotene Fahrt, kann ich als Fahrer davon ausgehen, daß ich bei solchen Kurzfristbuchungen auch mein Geld dann erhalte, wenn der Mitfahrer nicht erscheint, bzw. ich bekomme automatisch die Hälfte des Fahrpreises, wenn er innerhalb von 24 h absagt.

ich glaube nicht dass es Kurzfristbuchungen so geben kann wenn der Mitfahrer sich erst die von BBC favorisierte Prepaid Kreditkarte von der Tankstelle erst durch Guthabenaufladung aktivieren muss. Mal angenommen so ein Mitfahrer hat ein Girokonto und könnte eigenständig eine Aufladung vornehmen, so dauert zb. eine Guthabengutschrift die am Freitag Abend vorgenommen wird erst am kommenden Dienstag, wenn Montag kein Feiertag ist… -lache nun wer will jetzt ;-)))

ich glaube mit Kurzfristbuchungen hat es sich dann erstmal bei solchen kurzentschlosssenen Mitfahrinteressenten erledigt, bzw. solche Mitfahrinteressenten suchen dann unkomplizierte Portale wie dieses Portal hier oder dann bessermitfahren.de oder flinc.org

Ich habe eine grenzüberschreitende Fahrt Ungarn -> Österreich inseriert (Bla, oszkar.com und hier).

oszkar ist angeblich Ungarns größte Mitfahrbörse, und Bla ist dort angeblich nur ein kleines Licht (keine Ahnung, was stimmt, das schrieb mir ein Mitarbeiter von oszkar vor einigen Wochen, als ich dort wegen technischer Fragen Kontakt aufgenommen habe). oszkar ist aber auch schwer mangelhaft: Rufnummer Validierung ist pflicht, funktioniert aber mit 0049 nicht, obwohl im Menü auswählbar. Gebühren sind Pflicht, verarbeiten aber keine deutsche Kontonummer.

Bisher habe ich zwei Anfragen - und zwar alle über Bla - und beide (sorry) Deppen.

Eine will 125 km weiter als mein Ziel, und fragt, ob ich denn auch dorthin fahren würde.

Der andere will mit zwei 4 Jahre alten Kindern reisen (also zu Dritt) - obwohl nur zwei Plätze inseriert sind - und will auch noch am Preis für Kinder verhandeln.

Nun ja, es dauert noch, bis die Fahrt beginnt. Insofern - hoffen wir auf das Beste.

Ich finde, dass solltest Du den Mitfahrern schon bieten. 125 km sind doch ein Klacks. Quasi einmal um die Ecke Deines Reiseziels. Und das mit den Kindern? Auch da solltest Du mal von Deinem hohen Ross herunter kommen. Ein paar kostenlose Spielsachen, Malzeug, DVD an den Kopfstützen nebst kindertauglichen Filmen sind einfach Pflicht. *Zyn.-Modus aus*

Ja, die Mitfahrer, die man so über bla findet, haben teilweise eine recht spezielle Vorstellung von den Leistungen, die sie vom Fahrer verlangen können. Das hängt ganz sicher auch mit bla zusammen. Es handelt sich eben ganz klar um ein wirtschaftliches Unternehmen, was mit dem bisherigen Modell des Mitfahrens nicht viel zu tun hat. Tja, und so kommen eben auch potentielle Mitfahrer, die man zuvor nicht an Bord hatte, bzw. einen kontaktierten. Allein schon die Tatsache, dass eine Fahrt, die man z.B. für Hannover - Karlsruhe ohne Zwischenziel eingegeben hatte, auch Suchenden, die von Celle nach Baden-Baden fahren wollen, angeboten wird, zeigt, dass das nichts mit dem Angebot des Fahrers zu tun hat. Daraus erwächst eine Anspruchshaltung einiger Mitfahrer, die ihre Ursache im Geschäftsmodell von bla hat.

…und da besteht ja sofort die Möglichkeit für den Fahrer, mit „Nein“ zu antworten… …ich erfülle Sonderwünsche von Mitfahrern auch nur noch dann, wenn in der hierfür gebotenen Umgangsform an mich herangetreten wird… :slight_smile:

Mir ging es nicht um Sonderwünsche, sondern eher um die Selbstverständlichkeit, wie „gefragt“ wird. Das kannte ich so nicht zuvor.

ab zu fahrgemeinschaft de! möglichst alle !!!

…und da besteht ja sofort die Möglichkeit für den Fahrer, mit „Nein“ zu antworten… …ich erfülle Sonderwünsche von Mitfahrern auch nur noch dann, wenn in der hierfür gebotenen Umgangsform an mich herangetreten wird… :slight_smile:

na gestern hatte ich eine Anfrage für eine Mitnahme von 2 Personen:

Paul xxx:„Hast du noch 2 Plätze frei ???“ Guido:„Hallo Paul… ja ich habe noch 2 Plätze frei ab München… Gruss Guido“ Paul xxx:„015xxxxxxxxx“ Paul xxx:„meine nummer“ Paul xxx:„??“ Guido:„also wenn du nicht einmal Geld hast anzurufen, so verzichte ich auf dich. Suche dir nun einen anderen Fahrer !!!“

So einfach ist das für mich. Dies zum Thema wie Mitfahrer mit einem rumspringen wollen. Mit mir jedenfalls nicht. Habe ich halt bis jetzt nur 2 Plätze für heute Nacht statt 4 Plätze belegt… aber der Tag is ja noch lang ;-)))

Bin auf Grund der unsäglichen Verschlimmbesserung bei blabla car hier gelandet und muss meinen Druck mal kurz und schmerzlos ablassen. Wie kann man etwas so verkomplizieren? Ich warte doch nicht als Mitfahrgelegenheit, sprich Fahrer, tagelang auf meinen Obulus!? Und muss mich dann noch umständlich extra einloggen, Buchungen tätigen usw… Selbst obwohl ich paypal nutze und Kreditkarteninhaber bin, ziehe ich den bisherigen Vorgang locker vor: Kurze Kommunikation, einladen, ans Ziel bringen, Zahlung live und direkt entgegennehmen, fertsch. Und wenn mal einer absagt, oder sich nicht meldet, was solls? Hatte ich einmal, aber da ich kein kommerzieller Fahrer bin und nicht mit den paar € wirklich rechne ist mir das auch fast schnuppe. Dann ist eben mal mehr Platz für die anderen und der Weg ist kürzer. Aber da hat wohl einfach ein Betriebswirtschaftler ohne Sinn für die Realität seinen Kopf durchgesetzt. Schade, aber ich hoffe, hier eine gute Alternative vorzufinden.

Heute war bei mir „Premiere“ mit dem Preisunterschied zwischen BBC und den anderen Portalen. Eine Stammmitfahrerin, die wie immer direkt anrief und einer über BBC. Nach der Übergabe meines Flyers mit den Alternativen die Diskussion über die Machenschaften bei BBC, die der Mitfahrer ständig nutzte. Beim Bezahlen gab mir die Stammmitfahrerin wie immer 20€ und der Mitfahrer von BBC hielt die bei BBC angezeigten 26€ in der Hand.

Ich: „Gib mir 25€ und gut isses diesmal. Wenn Du das nächste Mal über fahrtfinder.net suchst, findest Du meine Fahrt auch für 20€.“

:slight_smile:

Das Posting beim ADAC klingt so langsam an… :slight_smile: :slight_smile:

hier der link zum Posting auf der ADAC-Seite:

https://www.facebook.com/ADAC/posts/1020374004672394

Übrigens zu der Anzahl „likes“ auf der deutschen BlaBla-facebook-Seite:

aktuell: 4.020.951

am 26.01.2016 waren es:  310.628

am 23.12.2015 waren es:  311.239

d.h. die likes auf der deutschen Seite waren (sind) trotz starker Bewerbung von BlaBlaCar rückläufig.

Die Rückläufigkeit wurde nun (wie auch schon damals bei mfg) kaschiert, indem BlaBla die likes aller länderspezifischen facebook-Seiten zusammengelegt hat. Dies suggeriert (fälschlicherweise) ein enormes Wachstum des deutschen Auftritts. Realität ist jedoch, dass die like-Zuwächse aus dem Ausland stammen.

Habe die App von BBC im PlayStore jetzt auch nur mit 1 punkt bewertet.   Das sollten noch viele Leute machen, das kann BBc nicht wie auf FB löschen/Zensieren.

Wir sind uns einig, dass Bla die schlechteste Carpooling-Seite aller Zeiten ist.

Aber…

Noch eine Vergleich Oszkar.com/Bla-Geschichte. Oszkar ist gut - sehr gut (technisch), aber auch kostenpflichtig (technisch und kostenmäßig FAST eine MfG-„Kopie“). Meine Fahrt Ungarn-Österreich hat jetzt drei Anfragen - alle Bla. Auch die dritte Anfrage erscheint allerdings unseriös. Über Oszkar kam bislang nichts, obwohl der Preis für den Mitfahrer identisch ist (ich muss bei Oszkar auf ca. 11% verzichten, wenn ich zu dem gleichen Preis wie bei Bla anbieten will). Bei Oszkar habe ich allerdings bargeldlose Zahlung als einzige Möglichkeit angeboten. Ich kann in Österreich mit Forints nichts anfanfen - zum einen - zum anderen habe ich keine Lust, nach einer Vermittlung an Oszkar Geld einzuzahlen (die führen Guthabenkonten oder wollen Zugriff auf’s Fahrerkonto zwecks Abbuchung).

Das Bezahlmodell scheint im Carpoolingbereich langfristig wenig Chancen zu haben, es sei denn, die Lobbyisten sind erfolgreich und es gibt ein Gesetz, das iirgendwelche Gebühren/Steuern vorschreibt, und jede Seite zwangsweise Onlinezahlungen anbieten muss - und/oder die Abschaffung von Bargeld.

Du schreibst völlig Richtiges. Und auch richtig: ich bin Gelegenheitsfahrer (obwohl ich „pendle“, habe ich keine Regelmäßigkeit darin). Meist fahre ich Lindau-Göttingen (annähernd), oder Deutschland - Ungarn (Göttingen/Nürnberg/Lindau -> Budapest/Szeged und zurück). Seit dem faktischen Tod von MfG (also lange vor dem technischen Tod) sind die Mitfahrerzahlen drastisch zurückgegangen. Auf 600 km (Nord <-> Süd) und auf 700 - 1100 km (D - H) sind die Stammfahrer eher selten (wenngleich vorhanden - aber nicht JEDESMAL, sondern vielleicht alle paar Monate). Meist sind die „Stammkunden“ Praktikanten oder Diplomanden (Bachelor, Master). Nach ca. einem halben Jahr bin ich sie meist (leider) los.

In der Tat bin ich der Onlinezahlung gegenüber mehr als aufgeschlossen.

In der Tat ist mir eine Gebühr plus/minus reichlich egal.

In der Tat gebe ich meine Kontonummer nicht an BlaBla (aus Prinzip nicht)

In der Tat behält sich Bla mit ihren AGB eine Sache vor, die vor Gericht mit Sicherheit keinen Bestand hat (Regress gegenüber dem Fahrer). Eine Rechtschutzversicherung ist vorhanden.

Das mit dem Bargeld war auch nur ein Seitenhieb - das Thema ist uns ohnehin längst entglitten. Bargeld ist gut von  heute auf morgen. Auf lange Sicht helfen nur Werte, die durch einen Staat nicht angeeignet werden können. Die einzigen Werte mit dieser Eigenschaft sind Wissen und Netzwerke, wobei sich der Staat Wissen durch Versklavung und Netzwerke durch Mord „gefügig“ machen kann. Aber egal.

In dem Punkt gehe ich mit Dir konform: ich biete auch als Gelegenheitsfahrer die Möglichkeit an, mich direkt zu kontaktieren. Die Onlinezahlung ist mir DANN Recht, wenn ich dem potentiellen Mitfahrer nicht traue. Ansonsten ist Barzahlung für mich absolut OK. Davon habe ich allerdings auch nichts, weil sich meine Frau das Geld einsteckt… :frowning: Nervig sind die Barzahler ohne Kohle, die zur Bank wollen, oder die es nicht passend haben. Positiv sind die Barzahler, die es nicht passend haben, aber kein Wechselgeld zurück wollen (geben 30 statt 25 EUR), weil sie so sehr zufrieden sind, abgeholt und/oder bis nach Hause gefahren worden zu sein (obwohl dieses „nach Hause“ meist direkt auf dem Weg liegt - mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung). Warum mache ich das? In machen Situationen entscheide ich, lieber 5 min länger zu fahren, als auf die Minute pünktlich sein zu müssen (z.B. bei Starts morgens um 07:00h). Ich vereinbare oft: „Ich ruf Dich an, wenn ich weiss, wann ich da bin. Rechne mit mir zwischen X h  und Y h“.

Wie gesagt - Gelegenheitsfahrer. Als Pendler würde ich die Minuten GENAU einhalten (und dies auch einfordern).

Und obwohl ich nichts gegen Onlinezahlung habe (auch nichts gegen exklusiv online zahlen), ist mir die Haltung von Bla gegenüber mir als Fahrer mehr als zuwider. Und nein, ich bin NICHT bereit auch nur EINE Fahrt mehr für die zu machen, als unbedingt „nötig“.

Vergleich oszkar.com: gebührenpflichtig, nicht billig. Ich kann aber dort machen, was ich will (und ich will nichts, was in irgend einer Form anstößig wäre). Denen gönne ich die Gebühren, weil die technisch GUT sind. Ich fürchte, oszkar.com wird von Bla auch mal geschluckt. Bla wird mal ein Angebot machen, dem der Betreiber nicht widerstehen kann (Befürchtung meinerseits, keine Prognose). Nebenbei bemerkt: oszkar.com hat mir noch NICHTS vermittelt, obwohl ich dort viele Fahrten eingestellt habe… Zu MfG-Zeiten kamen die Mitfahrer über MfG, damals gab es auch „kenguru“, eine telefonisch vermittelnde Mitfahrzentrale, die mir viele Mitfahrer vermittelt haben - oszkar leider auch „damals“ nichts.  Jetzt melden sich die MItfahrer über Bla. Traurig! Was gut ist, scheint nicht anzukommen - es muss bunt und Scheiße sein. Das verspricht offenbar am meisten Erfolg.

Na, zum Glück kosten mich zusätzliche Anrufe keine zusätzlichen Gebühren. Ganz so krass würde ich also nicht gleich reagieren. Wenn aber ein Mitfahrer erst kurz vor Fahrtbeginn mit dem eigentlichen Wunsch, bzw. seinen eigentlich gemeinten Sonderwünschen herausrückt, dann reagiere ich ähnlich wie du und sage die Mitfahrt ab. Meine Erfahrung zeigt, daß solche Mitfahrer sich gleich bei vielen Fahrtanbietern ihr Pulver trocken halten und wenn sich bis kurz vor Fahrtantritt ein anderer Fahrer findet, ich dann bei Mannesmann durch die Röhren schauen darf. Leider kann man vielen Mitfahrern nicht in ihre Birne schauen…

vielleicht wenn der Bewertungsspiegel anders gewesen wäre, so hätte ich vielleicht auch anders reagiert, aber bei einer Wertung von 2,8 ist mir das sehr leicht gefallen -lach… Und ganz wichtig… isch hab mir nisch geschadet dadurch heut Nacht ;-)))

bei BBC wird man gezwungen ein Android Handy kaufen zu müssen wenn man diese App nutzen will…  ich der WindowsPhone bevorzugt habe eine indische App ausfindig gemacht die auch halbwegs funktioniert… Problem hierbei ist nur, wenn man die Fahrt dann darüber ändert, die Fahrpreise dann in Indische Rupie ₹  ausgewiesen werden… echt toll…  vielleicht kann man deine 1er Wertung in Rupie umrechnen, dann kann ich wenigstens kleiner als 1 werten -lach

hmm, eben gerade ne Anzeige bei BBC aufgegeben,

Fahrt von MeckPomm nach Niedersachsen, und kein Buchungssystem aufgedrückt bekommen…

Hab hier natürlich auch inseriert.