BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Niedersachsen scheint noch nicht im neuen Buchungssystem integriert zu sein. Nur Hamburg, S-H und MV.

Moin,

ein kleiner Erfahrungsbericht :slight_smile:

Ab Umstellung von BBC auf Onlinezahlung nutze ich als Alternativen Fahrgemeinschaft und Bessermitfahren und habe bislang gute Erfahrungen gemacht.

Meine Fahrt Hamburg - Kiel war auch ohne BBC ausgebucht (3 Mitfahrer). Die Mitfahrer kamen aber meisst über bessermitfahren. Sie waren vorher BBC Nutzer aber nach der Umstellung haben sie keine Lust mehr oder keine Möglichkeiten online zu bezahlen, da nicht alle Studenten eine Kreditkarte oder Paypal haben. Auf meiner Strecke Kiel - Hamburg habe ich fast nur Studenten, Schüler u.s.w…

Für mich hat es ohne Nutzung von BBC besser geklappt als erwartet.

Schaue gerade mal wieder vorbei. Schön, daß mein Thread vom November lebt auch wenn der Anlaß ja traurig ist. Glück gehabt, daß die Norden angefangen haben :slight_smile:

Habe jetzt auch neben FG noch bei bessermitfahren und mitfahren eingestellt. Verweise die Leute aber nur auf Fahrgemeinschaft oder Fahrtfinder. Hoffen wir mal, daß wir die Mitfahrer schnell rüberziehen können :slight_smile:

Gerade habe ich die neuen, spannenden Feautures von Bla ausprobiert, die das Mitfahren einfacher machen. Ich habe eine Phantasiefahrt von Hamburg nach Kiel eingestellt, gesehen, gelacht und gelöscht.

Hier die Eindrücke und Erfahrungen:

Das Einstellen ist einfach, die Auswahl, ob ich automatisch reservieren lassen will, oder falls nicht, wie schnell ich antworten möchte, ist auch nicht schlecht.

Das Anzeigen der freien Plätze und der buchenden Mitfahrer ist eine Farce. Es kann doch auch andere Mitfahrer geben. z.B. biete ich zwei Plätze auf Bla an, zwei Plätze hier und - ÜBERRASCHUNG - plötzlich sitzen die Mitfahrer wie Heringe in der Dose (oder das Auto ist gar überbucht). Die Platzbelegung und die Organisation der Fahrt ist definitiv Fahrersache.

Die öffentlichen Fragen und Antworten - keine Ahnung, habe ich nicht probiert, aber wenn Zensurella da auch mitmischt, wird das eine spannende Kommunikation :smiley:

Last but not least, die Fahrt habe ich ja nur zum testen eingestellt - also habe ich die Fahrt gelöscht. Erst kommt ein Fragebogen, warum ich denn so etwas tue… Diesen habe ich brav beantwortet: mit „Test“. Und dann kommt die Keule: die Zahl der stornierten Fahrten wird in meinem Profil angezeigt!

Auweia - ich darf also keine Fahrten stornieren, wenn ich keine Mitfahrer habe, sonst gibt es böse Flecken auf der Weste? Ich sehe da den Datenschutz grob verletzt (es ist meine Sache, ob ich meine Meinung ändere, wenn sonst NIEMAND betroffen ist).

Ich kann ja auch alle ablehnen, die sich melden, statt zu stornieren. Das macht eine weiße Weste bei Bla :smiley: Oder den Preis irrsinnig hoch setzen (ist zwar ohnehin gedeckelt, aber man kann ja dafür Sorge tragen, dass man letzte Wahl ist, bevor man die Buchung zurückweist - bedeutet weniger Arbeit).

Fazit: schlecht, schlechter, Bla…

Hi,

erfreulich zu hören, daß sich die Mitfahren so flexibel verhalten und gleich Alternativen suchen und nutzen.

Wünsche mir mehr Erfahrungsberichte von Fahrern auf den betroffenen Strecken.

Ich bin mir ziemlich sicher, die Karavane wird weiterziehen, diesmal angeführt von den Mitfahrern.

Ich bin als Fahrer und Anbieter von privaten Fahrten seit Beginn an dabei. Damals, vor nunmehr 35 Jahren, wurden die Fahrer und Mitfahrer noch von Leuten, die von zu Hause aus und völlig uneigennützig agierten, zusammengeführt. Ich kann mich noch gut erinnern. Ich war einmal zu Gast bei einem „Vermittler“.

Er saß mitten im Zimmer seiner Kreuzberger Wohnung. Um ihn herum im Kreis mindestens 10 Telefone.

Ständig klingelte ein Telefon und er hatte einen Riesenspaß daran, Mitfahrgemeinschaften zu organisieren.

Lang, lang ist es her aber die Idee, Mitfahrgemeinschaften zu bilden, wird nie sterben. In irgendeiner Form wird es mit irgend jemanden immer weitergehen.

Fahrer und Mitfahrer, laßt euch nicht gängeln und bevormunden. Ihr seid frei und könnt selbst bestimmen, wie es weitergeht.

Allen eine Gute Fahrt

Nun dann muss ich als Fahrer leider wieder wechseln. MFG hat es nicht gelernt, nun leider BlaBla auch nicht.

Kurzfristige Fahrten sind nicht mehr möglich…schade, leider auch meine guten Bewertungen bei BlabLa dafür im Arsch.

Nun den Fahrgemeinschaft, dann bei euch. Ich hoffe ihr bleibt kostenlos und transparent für Fahrer und Mitfahrer

Habe schon gleich nach Umstellung auf das neue System ausprobiert, wie das funktioniert, genauso wie Du. Werde gleich mal schauen, wie viele stornierte Fahrten bei mir drin sind. Ist mir aber eigentlich auch egal. Für mich ist das neue System Abschied auf Raten. Im Moment biete ich im Norden nichts an. Daher werde ich leider erst in wenigen Tagen/Wochen vom Segen des neuen System erreicht werden.

Kostenlos ist von Sven Domröse versprochen. Transparenz sollte wohl solange vorhanden sein, solange es dieses Forum gibt.

Aber ganz ohne Geld geht es hier wohl auch nicht. Daher habe ich eben den Einmalbetrag von 12 € überwiesen.

Also wo sieht du im Profil die stornierten Fahrten bei Blabla ?

Warum solle ich hier 6 oder 12 Euro zahlen ?

Fahrt ist ja angeboten, oder werden die Leute bvorzugt ?

@viper
du sollst oder musst nicht sondern Du kannst
https://www.fahrgemeinschaft.de/unterstuetzer.php

Gruß

Micha

Doch…Bahn und Fernbus sind Dienstleister. Da kaufe ich eine Dienstleistung und erwarte auch das diese erbracht wird. Bei BBC oder auch anderen Gebührenpflichtigen Zentralen würde ich nur eine unverbindliche Zusage kaufen und das auch nur bei einem Dritten, der mit mir gar keinen „Vertrag“ hat. Das möchten die Wenigsten. Wir als Fahrer sind absolut kein Dienstleister und auch zu keiner Dienstleistung verpflichtet. Allerding wird das so gesehn und auch publiziert von BBC und damals auch von MFG. Wir machen das freiwillig und bekommen einen Unkostenbeitrag. Wenn, dann möchte ich von BBC auch eine Beteiligung an den Kosten die ich in mein Auto stecken mus, damit ich die Mitfahrer schnell und sicher an ihr Ziel bringe. Von der Verantwortung mal ganz zu schweigen.

BMF sendet ca. alle zwei Monate eine Mail zum Aktualiseiren. Wenn mann das nicht tut, werden die Angebote nach 7 Tagen gelöscht…so in der Mail.

Komisch, solche mails hatte ich noch nicht vom BMF. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Anzahl der „freien Plätze“ fast wöchentlich aktualisiere.

Ich habe gerade mal spaßenshalber bei Fahrtfinder meine Fahrt für die letzte Woche des Jahres (am 26.Dezember 2016) gesucht und da steht die Fahrt drin - also verlängert für die nächsten 45 Wochen, obwohl ich genau weiss, dass ich an diesem Datum bestimmt nicht mehr fahre. :smiley:

Ja vorgetragen sind sie bei mir auch. es liegt wohl daran, wenn mann längere Zeit (ca. 2 Monate) nicht auf dem Portal war. Aber das wird sich ja jetzt wieder ändern…

Ich sehe das nicht. Aber als ich die Fahrt zur Löschung freigegeben habe, hat mich Bla damit bedroht, dass dies sichtbar wird. Eine Drohung muss man ja nicht sofort wahr machen…

Vielleicht ist das auch eins dieser neuen, spannenden Features, die das Mitfahren einfacher machen…

P.S.: BMF hat meine Angebote auch gelöscht - ich wurde aufgefordert, sie zu aktualisieren, da geb es nichts zu aktualisieren und ZACK war mein Angebot wech. Es war BMF, nicht MiFaZ - Letztere nutze ich gar nicht.

Hallo Fahrgemeinschaft-Team,

es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die SMS-Funktion für Unterstützer oder ADAC-Mitglieder freizuschalten.

Da würde hier durch die neuen Mitglieder Geld für das Portal bzw. evtl. Verträge für den ADAC reinkommen.

Schade, dass der ADAC die Gelegenheit nicht aufgreift. Könnte er gebrauchen.
 

Eine Deaktivierung einzelner Plätze in der Serienfahrt wäre natürlich auch noch von Vorteil.

Drive2Day hat ein Modell mit einer Checkbox für die noch freie Fahrt innerhalb der Serie.

So etwas müsste man mit einem Pulldownmenü für die Platzzahl ersetzen.

Naja, vielleicht hört mir ja jemand zu. Immerhin bin ich hier weiterhin Euer Unterstützer.

Tschau …Ulf

Lerne andere Mitglieder und das BlaBlaCar-Team kennen! Tausche Deine Erfahrungen mit anderen aus und stelle uns Deine Fragen.

Wir laden Dich ein zu unserer BlaBlaTime in Kiel am Dienstag, den 9. Februar um 18:30 Uhr.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Kennenlernen und können unseren Special Guest Reiseblogger Christoph Karrasch (vonunterwegs und N24) mit Begeisterung ankündigen! Freu Dich auf spannende Berichte von seinen Reisen und seinem Blogprojekt.

Wir laden Dich auf ein Begrüßungsgetränk und leckere Häppchen ein.

Wenn Du noch jemanden mitbringen möchtest, leite diesen Einladungslink bitte an Deine Begleitung weiter, damit Er/Sie sich ebenfalls zur BlaBlaTime anmelden kann.

Zeit
Dienstag, 9. Februar 2016, von 18:30 Uhr bis 23:00 Uhr (MEZ)
Ort
Damperhof, Kiel DE - Karte anzeigen

Wo gibt es die Onlinezahlung bereits?
Die Onlinezahlung wird schrittweise in ganz Deutschland eingeführt. Auf unserer Karte sehen Sie, wo die Onlinezahlung derzeit schon verfügbar ist.

https://www.blablacar.de/news/die-neue-onlinezahlung

Und täglich grüßt das…  Erst MfZ, dann MfG, jetzt Bla. Mich betrifft es inzwischen nur noch am Rand, da ich nicht mehr aktiv pendel. Hat jemand genauere Infos, wie hoch die neuen Gebühren sein sollen. MfG wollte ja 11% vom Fahrpreis.

Für meine zugegeben inzwischen seltenen Suchen werde ich in Zukunft nur noch auf fahrgemeinschaft schauen.

Hallo,

als mfg Gebühren einführte wurde im Gästebuch von mfg (ein Forum gab es dort nicht) von allen möglichen Leuten geschrieben wie man die Telefonnunmmer etc. geschickt im Fahrtkommentar verstecken kann.

Drei vier Tage später waren dann diese „Schlupflöcher“ gestopft, da die macher von mfg auch mitgelesen haben.

Die Macher von Blblacar werden auch hier mitlesen. Sie sind sehr dankbar, auch wenn sie es nicht zeigen, das die User all das aufzeigen was nicht richtig oder gar nicht funktuioniert.

So haben sie ein rasches und kosteloses Feedback um ihre Plattform zu verbessern. Denn das Ziel damit Geld zu verdienen werden sie so schnell nicht aufgeben.

Das ist Kapitalismus pur.