Ich habe gestern meinen Account bei BBC gelöscht. Gleich, nachdem ich von den Onlinezahlungszwängen für Norddeutschland erfahren habe.
Finde das prinzipiell gerade ziemlich mies, weil das Mitfahrgeschehen in letzter Zeit wieder recht gut lief, und man auf bekannten Strecken durch die höheren Fernbuspreise im Laufe der letzten 2 Jahre wieder mehr Nachfrage hatte.
Aber hey, ich habe keinen Bock mehr auf dieses abgekarterte Spiel „lass mal testen was die User alles mitmachen und was nicht“, zuviele Internetservices betreiben genau diese Philosophie, Facebook machts ja vor. „Sobald man genug Marktanteil hat, kann man die Leute alles fressen lassen.“
mfg.de ist weitgehend tot, was die Userzahl angeht, aber die Leute, die das Spiel mitmachen, reichen zum Gewinn erwirtschaften anscheinend aus. Wenn nicht, würde ich vermuten, dass Lobbyismus aus dem öffentlichen Verkehrsgewerbe derartige Projekte absichtlich an die Wand fährt.
Das Perfide daran: mitfahrgelegenheiten/fahrgemeinschaften/wasauchimmer basieren auf dem simplen Konzept dass sich Leute vernetzen und absprechen. Das war bei mfg.de zu Blütezeiten auch so, es war einfach eine themenbezogene Plattform, wo sich Leute mit demselben Fahrziel kurzschließen konnten. Das Einzige, was diese Seite bewerkstelligt hat, war quasi eine Reichweitenerhöhung der Kommunikation. Das Mitfahren ist kein verdammter „Service der Seite“, wie das mfg.de oder jetzt BBC hinstellen wollen. Das ist kein Transportunternehmen.
Nach dem gleichen Prinzip arbeiten zB auch Datingseiten: es werden die anderen User verkauft, bzw. das, was sie ihren Mitmenschen dort anbieten wollen. (Klingt blöd, ist aber so )
In etwa wäre das dasselbe, als würden die Besitzer von Parkplätzen dort wartende Mitfahrer abkassieren, weil sie sich ohne den Parkplatz ja nicht mit ihrer mfg treffen könnten.
Wenn das wirklich kommerziell erfolgreich sein sollte, dann sagt das vor allem über die Naivität und Bequemlichkeit der User etwas aus. Und wenn nicht, dann haben Bahn oder irgendwelche Busunternehmen in Deutschland und Europa wohl einfach genug Einfluss, um die Vernetzung von Menschen untereinander zu behindern und mehr Menschen auf kommerzielle Angebote der Fortbewegung zu lenken.
Just my two cents