BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich habe gestern meinen Account bei BBC gelöscht. Gleich, nachdem ich von den Onlinezahlungszwängen für Norddeutschland erfahren habe.

Finde das prinzipiell gerade ziemlich mies, weil das Mitfahrgeschehen in letzter Zeit wieder recht gut lief, und man auf bekannten Strecken durch die höheren Fernbuspreise im Laufe der letzten 2 Jahre wieder mehr Nachfrage hatte.

Aber hey, ich habe keinen Bock mehr auf dieses abgekarterte Spiel „lass mal testen was die User alles mitmachen und was nicht“, zuviele Internetservices betreiben genau diese Philosophie, Facebook machts ja vor. „Sobald man genug Marktanteil hat, kann man die Leute alles fressen lassen.“

mfg.de ist weitgehend tot, was die Userzahl angeht, aber die Leute, die das Spiel mitmachen, reichen zum Gewinn erwirtschaften anscheinend aus. Wenn nicht, würde ich vermuten, dass Lobbyismus aus dem öffentlichen Verkehrsgewerbe derartige Projekte absichtlich an die Wand fährt.

Das Perfide daran: mitfahrgelegenheiten/fahrgemeinschaften/wasauchimmer basieren auf dem simplen Konzept dass sich Leute vernetzen und absprechen. Das war bei mfg.de zu Blütezeiten auch so, es war einfach eine themenbezogene Plattform, wo sich Leute mit demselben Fahrziel kurzschließen konnten. Das Einzige, was diese Seite bewerkstelligt hat, war quasi eine Reichweitenerhöhung der Kommunikation. Das Mitfahren ist kein verdammter „Service der Seite“, wie das mfg.de oder jetzt BBC hinstellen wollen. Das ist kein Transportunternehmen.

Nach dem gleichen Prinzip arbeiten zB auch Datingseiten: es werden die anderen User verkauft, bzw. das, was sie ihren Mitmenschen dort anbieten wollen. (Klingt blöd, ist aber so :wink: )

In etwa wäre das dasselbe, als würden die Besitzer von Parkplätzen dort wartende Mitfahrer abkassieren, weil sie sich ohne den Parkplatz ja nicht mit ihrer mfg treffen könnten.

Wenn das wirklich kommerziell erfolgreich sein sollte, dann sagt das vor allem über die Naivität und Bequemlichkeit der User etwas aus. Und wenn nicht, dann haben Bahn oder irgendwelche Busunternehmen in Deutschland und Europa wohl einfach genug Einfluss, um die Vernetzung von Menschen untereinander zu behindern und mehr Menschen auf kommerzielle Angebote der Fortbewegung zu lenken.

Just my two cents

Ich finde die Vorabzahlung nicht gut. Nur sind viele meiner Mitfahrer zumindest gelegentlich Busmitfahrer, sind also in der Lage, elektronisch vorab zu zahlen.

Deine gesamten Fahrzeugkosten mußt Du über Deinen aufgerufenen Fahrpreis wieder reinholen. Wenn Du nur den Dieselpreis teilst, kannst Du dich nicht beschweren, daß Du auf den Kosten sitzen bleibst. Ich setze meine Preise natürlich so, daß ich ca. das Dreifache der Treibstoffkosten einnehme. Nur für Dieselanteile würde ich den Aufwand sicher nicht betreiben.

Gruß Eike

@ Eike

ich hab mich nicht beschwert…ich lasse mich nur nicht ausnutzen…aber offensichtlich fährst du wohl gewerbsmäsig, wenn du das als Aufwand bezeichnest?..ich muß von arbeitswegen fahren, egal ob mit, oder ohne Mitfahrer, und das sind wohl die meisten hier…also wenn ich das dreifache der Treibstoffkosten ansetzen würde, fährt bestimmt keiner mehr mit. Du weist wohl auch nicht so genau, was der Sinn einer Mitfahrgelegenheit ist. Ich hab übers Jahr ca. 5500 Euro Sprittkosten, und das gleicht sich nicht immer aus…also wie du da noch deine gesammten Fahrzeugkosten bekommst ist mir schleierhaft.

Gruß Jens

Das wäre nicht schlecht. Noch besser finde ich die Verwaltung der „freien Plätze“ einer regelmäßigen Fahrt bei bessermitfahren.de. Dort kann man die freien Plätze auf „Null“ setzen. Das hat den Vorteil, dass die Fahrt noch bei fahrtfinder.net erscheinnt nur eben als „ausgebucht“, so dass die Suchenden wenigstens das Portal noch lesen können.

mich erinnert das geschaeftsmodell an internetauftritte die zb. freie software verlinken und fuer den download geld verlangen. nicht verboten aber aeusserst bedenklich. private mitfahrten sind in deutschland eindeutig geregelt: versicherungstechnisch, steuertechnisch usw. es gibt keinen grund die aufwendungen der fahrer durch separate geldkanaele zu schleusen. 

Die Macher von BBC wissen ganz genau, dass die community nicht begeistert von ihren „Verbesserungen“ ist. Sie haben schließlich auch ein paar Dutzend Mitarbeiter von MFG übernommen. Die hatten damals schon in ihrem eigenen Gästebuch das feedback  was die community von ihrem Zwangsbuchungssystem hält und haben bis zum bitteren Ende mitgemacht. Wenn die Investoren Geld sehen wollen - dann wird BBC alles tun müssen damit das passiert, egal was aus dem Portal wird. Vielleicht steht UBER schon in den Startlöchern für die Übernahme??? :wink: :slight_smile: :smiley:

Sorry, ich musste Deinen Beitrag an die Betreiber melden. Denn GENAU das, was Du schreibst, müsste jetzt geschehen! :slight_smile:

Mutig… Erst facebook Kommentare schließen, und dann die Leute persönlich einladen…

Aber Kiel ist eine gute Wahl - da fährt keiner hin :smiley:

@ eike

Wie kommst du darauf, das du deine gesamten Fahrtkosten auf die Mitfahrer abwälzen kannst ?

Ist das deine Vorstellung von „Mitfahren“ ?

Es geht hier um Kostenbeteiligungen, nicht darum, Überschuss zu machen.

Das ist Sache von Taxis.

Gehörst du zu der Sorte Fahrer, die sich ohne Mitfahrer kein Auto leisten können oder fährst du nur dann, wenn die Mitfahrer den 3-fachen Spritpreis zahlen ???

Barzahlung wäre mir auch lieber, aber letztlich ist es mir nicht wichtig, wie die Kohle reinkommt, der Betrag ist der gleiche.

Auch bin ich der Meinung, das ein Betreiber (ohne den es gar keine Einnahmen gäbe), durchaus eine Gebühr versient, sofern sich diese in einer vertretbaren Größenordnung bewegt.

@ railach

Genau damit rechne ich auch…schaun mer mal !

Jetzt musst Du schwer hoffen, dass Finanzamt und Gewerbeaufsicht nicht mitlesen. Selbst, wenn Du das tust, wäre besser, Du sprichst nie und mit niemandem darüber… Du schaufelst Dir damit Deinen (finanziellen) Grab. Du verstößt mit so einer Handlunsgweise (oder der Absicht hiezu) so ziemlich gegen alle Regelungen, Gesetze und Verordnungen, die es im Zusammenhang mit Personenbeförderung gibt - und zwar mit Anlauf.

@ zzz

Genau diese Einstellung von Fahrern wie Eike ist zum einen der gute Grund für eine Preisdeckelung bei BBC und die Flucht von Mitfahrern zu den Fernbussen.

Man sollte nicht vergessen, das es auch bei Fahrern viele schwarze Schafe gibt, die ihre Mitfahrer versetzen.

Wenn mein Auto mal nicht zur Verfügung stand, bin ich deshalb lieber Bus oder Bahn gefahren, aus Vorsicht.

@ miera

Zitat:

Also ich persönlich verspühre etwas…nicht das was Olaf vermutet…

Ist mir ziemlich latte, ob und was du verspürst oder versprühst, aber lass doch einfach mal solche Sprüche.

@ Admin

Ich habe den Eindruck, das Einzelne sich heraus nehmen dürfen, was sie wollen, ohne Folgen…

leider gehöre ich nicht dazu, bin aber beileibe nicht der Einzige, den solche Sachen wie o.g. nerven !

Asche auf mein Haupt: ich bin schon länger bei FG angemeldet, habe aber bisher immer nur bei BBC inseriert. Doch nun wird sich mein Verhalten ändern. Solange noch keine Onlinezahlung im Süden eingeführt ist, inseriere ich noch bei BBC. Der Grund ist einfach der: Ich habe schon so oft festgestellt, dass die Mitfahrer sich mit den Themen kaum befassen. Die kamen gerade aus dem Ausland, wussten nichts von den 11 % bei MfG. Die Mitfahrer werde ich dann über die Alternativen informieren. Sobald die Onlinezahlung eingeführt ist, werde ich NICHT mehr bei BBC inserieren. Denn erst wenn keine guten Angebote mehr zu finden sind, suchen die Mitfahrer andere Portale auf. Außerdem inseriere ich wieder verstärkter in Facebook-Gruppen. Auch wenn ich zehnmal pro Jahr Fahrer bin und letztes Jahr genau einmal mitgefahren bin, stört mich die Abkehr vom sozialen Gedanken. Mir könnte es ja egal sein, ob jemand 12 Euro und 2 Euro Gebühren zahlt, solange ich weiterhin meine 12 Euro habe. Aber so denke ich nicht. Ok, bei Ebay zahlt man auch seine Provision. Aber der Verkauf fällt dadurch spürbar leichter, weil man ganz Deutschland damit anspricht.

FG erscheint bei Google auf Seite 2, wenn man Mitfahrgelegenheit eingibt. Es muss einfach gelingen auf Seite 1 zu kommen, um besser gefunden zu werden. P.S.: Ich bin übrigens auch Couchsurfer. Hier sieht man am besten, wie es funktionieren kann. Ich nehme zu 80 % Leute auf, zu 20 % nutze ich es selbst. Und gehe hier auch selektiv vor. Schlechte Anschreiben kriegen automatisch ein Nein, und zum Oktoberfest kriegen welche ohne Referenzen auch automatisch ein Nein. Fazit: Hoffen wir, dass der soziale Gedanke auch 2016 noch lebt und nicht jeder nur auf Kohle aus ist. 

So mache ich es auch. Jeder neue bla-Mitfahrer bei mir an Bord ist ein neuer Kunde zum Abwerben.

Man könnte noch mehr gefunden werden, wenn die regelmäßigen Fahrten alle 3 Monate auslaufen würden.

Dann bekommt man eine Mail um auf das Portal zu gehen. Das erhöht automatisch mit die Zugriffe.

Frage an alle:

Wer von den Fahrern, die auch bei Bla-aa inserieren haben aktuell Probleme sich dort einzuloggen?

Ich habe den Eindruck, man hat mich ohne Benachrichtigung einfach rausgeschmissen.

Kann bestimmte Gründe haben. Momentan weiß ich es noch nicht.

Kam soeben problemlos rein.

Die Lösung:

Ich hatte Stress mit einem Mitfahrer und  ihn schlecht bewertet. Daraufhin gab es Moderatoreneinsatz.

Der Mitfahrer ist beide male an verschiedenen Tagen (2 Accounts) bei mir mitgefahren, war ein sehr problematischer Typ und hat mich dann angeschwärzt. Also immer „schöne Bewertungen“ abgeben, damit man keinen Stress bekommt!!!

Mich juckt das nicht weiter, ich brauche das nicht und Bla-aa ist eh nicht mein Ding. Die alternativen sind im Kommen :P  :P 

Guten Tag Jürgen,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir haben uns soeben mit diesem Mitglied in Verbindung gesetzt und es an die Benutzerregeln unserer Seite erinnert. Sollte dieser Nutzer erneut gegen diese Regeln verstoßen, behalten wir uns vor sein Profil auf unserer Seite zu sperren.

Leider mehrfach wurden Sie von uns auch darauf aufmerksam gemacht, dass Ihre Aktivität auf unserer Webseite nicht unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) entspricht.
Trotz unserer Abmahnungen haben wir festgestellt, dass Sie zwei Profile auf unserer Plattform erstellt haben. Deshalb haben wir uns heute dazu entschieden Ihnen die Nutzung unseres Services endgültig zu verweigern.

Wir weisen Sie darauf hin, dass unsere AGB diesbezüglich sehr eindeutig sind:
„5.2.Sie verpflichten sich, neben Ihrem ursprünglich erstellten Konto keine weiteren Konten zu erstellen oder zu verwenden, weder in Ihrem Namen noch im Namen eines Dritten. Jede Ausnahme dieser Regel muss ausdrücklich beantragt und mit einer ausdrücklichen und spezifischen Genehmigung von BlaBlaCar gewährt werden.
5.3.Sie verpflichten sich, BlaBlaCar ausschließlich für die Kontaktaufnahme zwischen Personen zu nutzen, die eine „nicht geschäftsmäßige“ und über die Verteilung der Betriebskosten hinaus „unentgeltliche“ Fahrgemeinschaft bilden möchten (§ 1 Personenbeförderungsgesetz).
Insbesondere darf die Kostenbeteiligung, die der Fahrer von seinen Mitfahrern verlangt, nur eine Beteiligung an den Betriebskosten sein und der Fahrer darf keinen Gewinn erzielen. Als Kostenbeteiligung darf der Fahrer lediglich die „beweglichen Kosten der Fahrt wie Treibstoff, Öl, Abnutzung der Reifen, Reinigungsdienst nach der Fahrt, auch für die nach einer bestimmten Zeit fälligen und infolge der Fahrt früher notwendigen Inspektionen“ ansetzen und unter allen Fahrtteilehmern (inkl. Fahrer, Mitfahrern und sonstiger Begleitung) aufteilen. Die „festen Kosten wie Steuern, Versicherung und Garagenmiete, sowie die Kosten für Reparaturen, die durch Einwirkung von außen erforderlich werden und nicht die unmittelbare Folge der Fahrt bei normalem Verlauf sind“, sind dagegen keine abrechenbaren Betriebskosten. (Vgl. Lampe in Erbs/Kohlhaas, strafrechtliche Nebengesetze, 191. Ergänzungslieferung, PBefG § 1 Rn. 7).
Ebenso darf der Fahrer nicht geschäftsmäßig handeln, also nicht beabsichtigen, die Beförderung von Personen „zu einem wiederkehrenden oder sogar dauernden Bestandteil seiner Beschäftigung zu machen“. Eine erhöhte „Häufigkeit der Beförderungsfälle wird in der Regel auf Geschäftsmäßigkeit hindeuten“. „Gewerbsmäßigkeit ist nicht erforderlich“. Auch „eine Gewinnerzielung braucht nicht beabsichtigt sein“. (Vgl. Lampe in Erbs/Kohlhaas, strafrechtliche Nebengesetze, 191. Ergänzungslieferung, PBefG § 1 Rn. 5)
Die entgeltliche oder geschäftsmäßige Personenbeförderung ohne Genehmigung kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Zudem kann für die Einnahmen Steuerpflicht entstehen und der Versicherungsschutz für das Fahrzeug jedenfalls teilweise entfallen.“
Unter diesen Bedingungen und unter Berücksichtung der zahlreichen, auf unserer Plattform verursachten Probleme, teilen wir Ihnen hiermit mit, dass Sie unsere Seite nicht mehr nutzen werden können und dass jedes neue Profil, mit sofortiger Wirkung blockiert wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Mit besten Grüßen

Eva vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

Hi Miera,

mache dir bloß keine Gedanken! Das scheint jetzt zur normalen Vorgehensweise zu gehören, wenn man sich bei BBC unbeliebt macht oder beschwert. Auch mein Account wurde vor ein paar Wochen gesperrt, nachdem ich ein paar nette Nachrichten an den Mitfahrservice geschrieben hatte. Eine Weile haben sie sich das gefallen lassen aber plötzlich konnte ich keine Nachrichten mehr schreiben und mich einloggen. Eine Warnung gab es vorher natürlich nicht! Nach etwa 24 h war mein Account aber wieder frei…auch ohne Benachrichtigung natürlich. Du kannst also bestimmt bald wieder Nettigkeiten an BBC senden! :wink:

VG
Christian

du hast die leckeren Häppchen, die et da gibt vergessen- mit vollen Magen ist man meist zufrieden ;-)))