BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ööööhmm …

DieSpinnenDieR%C3%B6mer.png

in dem Fall die Pariser bzw. die Hamburger :wink: :smiley:

Uff, gerade habe ich auf facebook geschaut… Recht wenige Posts von Nutzern, aber zu JEDEM Post schmieren die Blas eine dicke Schicht Schleim drauf - denn keiner der Posts ist freundlich. Und wer weiß, wie viel die so löschen (müssen)…

Deren Jahresschleimbatzenbericht enthält offensichtlich keine echte Datenbasis. Oder doch?

Frankreich leuchtet jedenfalls wie Las Vegas, was nicht VIEL sein MUSS bei einer relativen Darstellungsweise, Deutschland ist jedoch dunkel wie Nordkorea. Wenn die Grafik Zahlenbasiert ist, ist das Mitfahren in Deutschland tot :smiley:

Und noch etwas Lustiges: ein komischer Vogel postet:

screenshot_20180204-125106-01.jpg

Aber was kann Bla HIERFÜR???

Gut, dass mich das mit Blabla nicht mehr betrifft. beer.gif  dash.gif

Hoffentlich kriegt das “die Politik” nicht mit, sonst hätte ich die Befürchtung dass zukünftige Wahlen hier wie folgt ablaufen:

Nichtwähler und ungültige Stimmen werden automatisch für MERKEL gezählt (sonst hätten diese Personen ja eine andere Partei gewählt). fw002.gif

Ich hatte eine Anfrage beim Kundendienst, um zu checken, ob die in einer vernünftigen Zeit reagieren (die haben ja mal früher alles ignoriert, was eine Kundendienstanfrage gestellt hat - wegen chronischer Überlastung…). Das Fenster poppt ja ungefragt in der Ecke auf.

Jetzt scheinen die Mitarbeiter mehr Zeit zu haben. Nicht, dass ich ein Thema gehabt hätte… Aber der Berater hat sich viel Mühe gegeben, um mir zu helfen…

  unbenannt.jpg

Immerhin :smiley:

Falls sich jemand fragt - das ist reines Kauderwelsch… Die Inspiration hat mir Bla gebracht - ich habe das Ganze nur ein wenig perfektioniert.

Ich rechne im Ernstfall nicht mit verwertbaren Antworten von Bla - aber immerhin waren sie schnell.

Hier hat jemand vermutlich zu viel Zeit oder Langeweile, wenn auch glücklicherweise keine Mitfahrer - auch nicht über Fahrgemeinschaft.

Hier schreibt jemand den wahren Grund dafür, dass er keine Mitfahrer hat, denn man will offensichtlich gar keine.  

Deshalb wird dieses Forum hier weidlich genutzt, sich gegen Bla auszusprechen, an denen es angeblich liegen soll, dass alles so zusammengebrochen ist.

Olaf, ist gut jetzt, lass es einfach sein, diese persönlichen Anfeindungen passen hier nicht :wink:

Die Bewertungen von Bla sind besser geworden…

Aus 4.5/5 wurde 5/5. Rechnerisch verdiene ich aber “nur” 4.8/5 (Punkte von 1 bis 5 für die 5 Bewertungsstufen vergebend).

Die Mitfahrerin, die mir “Rundum gut” gab, hatte auch 4.5, bevor sie bei mir mitfuhr. Jetzt hat sie 4.6 - was völlig korrekt ist (4.57 ist ihr Schnitt im o.g. “Punktesystem”).

Bisher habe ich ein “Sehr enttäuschend” (der sich auch gleich gelöscht und wohl neu angelegt hat) und der Rest war zwischen “Perfekt” und “Rundum gut” meinerseits. Die “Rundum gut” war unpünktlich und ich habe ihr meine Meinung dazu gesagt. Ich halte mich zwar weiterhin für “Perfekt” - aber was soll’s…

Entweder wird bei Bla nun noch doller beschönigt, wie toll die “Mitglieder” sind (meine 4.8 wurde zu 5), oder die Rundungen wurden realitätsnäher (meine Mitfahrerin wurde von mageren 4.5 zu korrekten 4.6 upgradet).

Heißt ab jetzt verstärkt: GENAU nachrechnen, wieso jemand für 5/5 gut sein kann!

Freu Dich nicht zu früh - das ist einer der zigtausend Bugs dieser Chaotentruppe. Warte einige Stunden und Deine Bewertung wird wieder auf eine Nachkommastelle gerundet angezeigt. :wink:

ciao

Volker

Zwei Deiner aktuellen Angebote zeigen insgesamt (zwar nur, aber immerhin) 5 positive Bewertungen - 4 x perfekt und 1 x rundum gut. Das ergibt 4,8/5. Angezeigt wird tatsächlich 5/5 - Gratulation! Es zählen ja nicht nur die Bewertungszahlen, sondern auch die Texte der Bewertungen. 

Auch die Texte Deiner Fahrtbeschreibungen sind jetzt völlig in Ordnung und dienen  nicht zur " Abwimmeln der Leute" (vgl. Dein Eintrag vom 20.12.2017). Wem diese Beschreibungen (z.B. Reisegeschwindigkeit 210 bis 235 km/h auf einem Teilstück) nicht passen, muss ja nicht reservieren. Wer generell die Fahrtbeschreibungen in den Angeboten nicht vollständig liest, ist natürlich selbst Schuld.

Jetzt kannst Du auch nichts von “Zensur” des Angebotstextes feststellen. Also wirst Du bestimmt für die beiden momentan noch freien Plätze (Hinfahrt) und den 1 freien Platz auf der Rückfahrt jemanden finden. Dafür ist dafür ja noch sehr viel Zeit.

Erstens: bitte keinerlei konkreten Fahrdaten öffentlich posten (egal ob Du mich digital oder anderweitig stalkst oder nicht), z.B. Strecke und/oder Datum.

Zweitens: die “Auswahlkriterien” für Mitfahrer haben sich nicht verändert, das “Abwimmeln” von unerwünschten Mitfahrern habe ich auch früher nicht in jede Anzeige gepackt - da muss ich erst dran denken, und oft habe ich das einfach vergessen (bis zu 50% der Anzeigen waren ohne “Abwimmeln”). Schritt 1: Treffpunkte und Fahrzeiten eintragen. Schritt 2: die Abwimmel-Texte hineinkopieren, ggf. anpassen. Die Mitfahrerzahl hat sich je nach Anzeigentyp nicht geändert (blieb bei nahe Null), die Qualität der Mitfahrer aber auch nicht, weil die Anzeige ohnehin nicht gelesen wurde  - mit dem Unterschied, dass ich bei geposteten Abwimmel-Formulierungen die Handhabe habe, die Mitnahme zu verweigern, ohne vertragsbrüchig zu werden. Die jetzigen Formulierungen sind hierfür ebenso geeignet.

Drittens: ich rechne nicht mit Mitfahrern auf dem Weg nach Norden, die Fahrt ist zu speziell, und ich “beschuldige” niemanden sonst für diese Erwartung, als meine eigenen Fahrtbedingungen (erst Wartezeiten, anschließend Höllentempo - falls möglich - falls nicht, dann eine Ankunft weit nach Mitternacht). Aber - vielleicht bucht ja ein Verrückter.

Auf dem Weg nach Süden ist die Fahrt Standard, die Zeiten sind grenzwertig sozialverträglich. Wegen der grenzwertigen Ankunftszeit rechne ich nicht mit mehr als dem einem Mitfahrer - wäre völlig unüblich. Den letzten Abschnitt zum Allgäu inseriere ich gar nicht - hat keinen Zweck, da fragt kein Mensch danach. Auch 2015 war nie mehr als ein Mitfahrer im Auto - aber deutlich öfter (ca. 50% der Fahrten hatten Mitfahrer, schätze ich mit fast drei Jahren Abstand zu den Geschehnissen, also ohne Gewähr).

Fakt ist aber, dass bei einer Abfahrt in Budapest zwischen 8 und 10h, und Ankunft in Nürnberg gegen 18:00h die Bude zu MfG-Zeiten VOLL war (ich hätte mit MfG einen Bus füllen können), und 2016/2017 NULL war (aber das (zwischen)Ziel war/ist München, daher nur bedingt mit Nürnberg vergleichbar). 2018 hatte ich eine Mitfahrerin bis Wien, die ich nur mitgenommen habe, weil ab Wien (am selben Haltepunkt) ein anderer Mitfahrer die ganze weitere Strecke mitgefahren ist. Wäre der Andere nicht gewesen, hätte ich die Dame vorher also nicht “eingepackt”. Sie hat aber NACH dem Langstreckenbucher angefragt, und so hatte sie “Glück”. Menschlich war sie auf jeden Fall ein 6-er im Lotto. Tolle Frau! Touristikbranche, über Couchsurfing Welten bummelnd, extrem gebildet - und gebürtige Sibirierin, die sich bei -40° wohl fühlt. Sie lief im Winter mit einem weißen T-Shirt rum, sonst nix (natürlich mit BH). Jacke: nicht in Griffnähe, vielleicht hatte sie gar keine dabei… Ihr Rucksack war überschaubar.

Deine Fahrtbeschreibungen dienen keinesfalls zum Abwimmeln …, sondern sind konkret und informativ. Ich finde aber schon, wer nicht lesen kann oder will, muss sehen, wo er bleibt.

Du wirst schon jemanden - auch für die Hinfahrt - finden. Es gibt genügend jugendliche Mitfahrer, die an einer sportlichen Fahrweise bzw. an zügigen Geschwindigkeiten interessiert sind. Freitag Abend ist doch die gefragteste Zeit der Woche und die Strecke ist sehr attraktiv. Bis zu Deiner Abfahrt ist doch noch so viel Zeit.

Interessante Streckenführung auf jeden Fall :wink:

Für die Stopps 2 bis 4 würde ich die genauen Haltepunkte an deiner Stelle mal direkt mit eingeben, nicht nur im Text.
Ansonsten sehe ich da auch keine Belegungsprobleme… Mitfahrer ohne Humor hält das fern, Raucher hält das fern - und vielleicht noch eingeschüchterte Erstlinge…  :smiley:

Danke für die Tipps - aber ich will nicht überoptimieren. Ich freue mich über Mitfahrer - aber SO wichtig sind sie mir nicht.

Wer ein bisschen mitdenkt und kommuniziert, mit dem einige ich mich immer gut.

Die Anderen - egal - ich werde von deren persönlichen Existenz ohnehin nie etwas erfahren.

Eine Mail mit dem Inhalt… “Du, ich wäre total gerne mitgefahren, super Strecke, Bomben Zeiten - aber Deine Fahrtanzeige war zum kotzen, deswegen bin ich lieber woanders mitgefahren. Der Typ war zwar teurer, sein Auto war ein Dreckloch, und er hat mich 100 km entfernt vom Ziel abgesetzt, aber er hatte einen tollen Text. Voll cool, und so!” …habe ich bisher nie erhalten. Würde mir zu denken geben (aber nur kurz, dann höre ich immer schnell mit dem Denken auf!).

Die Treffpunkte der Zwischenhalte sind in den Fahrtbeschreibungen doch exakt angegeben - ok - man kann bei der Angabe der Zwischenstopps vor der jeweiligen Stadtangabe noch die Autobahnnummer eintragen (z.B. A2 Magdeburg oder A9 Nürnberg-Fischbach …). Dann werden automatisch realistischere Fahrzeiten errechnet, da das Rechenprogramm nur so berücksichtigen kann, dass nicht in die Innenstädte hineingefahren wird.

Geschwindigkeiten von 210 - 235 km/h können bei der automatischen Errechnung der Zeiten sowieso nicht berücksichtigt werden, sondern höchstens 130 km/h ( unverbindliche Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, die aber nicht vorgeschrieben ist). Das Rechenprogramm kennt ja nicht die individuelle Geschwindigkeit jedes Fahrers bzw. längere Zwischenpausen (hier: 1,25 Stunden), die nur im Fahrbeschreibungstext stehen.

Hinsichtlich der o.g. Fahrgeschwindigkeit zu der angegebenen Uhrzeit auf dem bestimmten Teilstück sehe ich auch keine Probleme, zumal dann, wenn der Sicherheitsabstand stets eingehalten wird, wovon ich ausgehe, denn jeder Fahrtanbieter will ja selbst auch (lebend) ankommen. Auf dem angegebenen Streckenabschnitt ist so gut wie keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben - bis auf eine neue seit voriger Woche (bei Schleiz 120 km/h).

LOL - “Die Fahrt zu dieser Konversation wurde gelöscht”.

Ich habe lediglich Thomas Vorschlag ausprobiert, und die Treffpunkte aus dem Freitext in die Felder der Zwischenstopps eingetragen. Es lag eine Anfrage (nur Chat) vor - zu einem der Zwischenziele.

Als ich am Zielpunkt dieser Chat-Anfrage den genauen Haltepunkt aus dem Freitext eingetragen habe, war der Chat brutal beendet, und mit obiger Begründung war keine weitere Kommunikation möglich.

Zum Glück war die Chatanfrage nicht ernsthaft, und eine weitere Kommunikation ist aus Bla-unbhängigen Gründen außerhalb von Bla möglich.

Wer aber bei Bla ein Ziel nachträglich präzisiert - sogar innerhalb der Stadtgrenzen die bereits als Haltepunkt genannt waren - dem unterstellt Bla die Löschung der kompletten Fahrt (ohne Vorwarnung des Fahrers über den kommenden Abbruch des Chats).

Unbedarfte Mitfahrer (die vielleicht schon gebucht haben und in diesem Moment “rausfliegen”) werden sich komisch vorkommen, wenn sie SO kalt abserviert werden.

Gelöscht ist selbstverständlich nix. Für den Fahrer ist aber mit der Zielpräzisierung Ruhe im Karton. Duldsame Mitfahrer könnten sich zwar neu melden - aber eher schauen sie sich wohl beleidigt nach Alternativen um…

Ob auch Buchungen storniert werden, oder nur Chats abgebrochen werden, würde ich gerne mal testen.

Es ist ja nichts neues, dass die Software von blaschwafel komplett kaputt ist. Aber statt Bugs zu beheben und/oder ein Set an rudimentären Funktionalitäten zu implementieren, über die andere Portale ohne derart fette Einnahmen schon seit Jahren verfügen, wird lieber am “Corporate Design” gebastelt und Geld für neue Logos ausgegeben. Ist ja auch folgerichtig, denn die neuen Logos kann man auf Werbeplakate drucken. 

ciao

Volker

Über Umwege wird alles gut!

Schritt 01: Fahrt buchen
Schritt 02: Fahrt bestätigt bekommen
Schritt 03: Bla erhält Vorkasse
Schritt 04: Bla finanziert mit der Vorkasse Werbung
Schritt 05: Das neue Design beschert Bla eine Kundenflut und viele weitere Vorkassen
Schritt 06: Fahrer und Mitfahrer: genauen Treffpunkt vereinbaren
Schritt 07: Fahrer storniert die Fahrt durch die Eintragung des vereinbarten Treffpunktes in das System
Schritt 08: Mitfahrer erhält seine eine Vorkasse zurück, weil die stattfindende Fahrt aus seinem Sichtwinkel storniert wurde.
Schritt 09: Mitfahrer bucht Flixbus/Bahn
Schritt 10: Mitfahrer ist glücklich am Ziel
Schritt 11: Fahrer ist glücklich am Ziel: niemand hat sein Auto versaut oder ihm die Zeit gestohlen.
Schritt 12: Bla kann mit den vielen Vorkassen noch mehr neue Designs kreieren, und die Vorkassen damit exponentiell steigern, auch die enttäuschten Mitfahrer zurückgewinnen, denn gute Werbung schafft ALLES
Schritt 13: Bla übernimmt die Weltherrschaft, weil die sukzessiv bis zum Anschlag perfektionierte Bla-Werbung das gesamte Kapital des Planeten angezogen hat.
Schritt 14: Geld regiert die Welt - Bla ist neue Bundeskanzlerin oder Präsident des Planeten.
Schritt 15: kein Hass und keine Fakenews mehr. Nur noch puschelweiche Facebookspostings für die Welt.

Ich sehe hier glasklar win-win-win für alle…

Ja da gibt es so einige Schäden bei diesem Computergehirn…

Ich hatte am Anfang mal festgestellt, dass meine Fahrten ab Berlin auf der Strecke bis Leipzig nicht angezeigt wurden, auf der Gesamtstrecke hingegen schon. Dann hab ich eine entsprechende Kundendienstanfrage gestellt, die unbeantwortet blieb.

Irgendwann habe ich selbst herausgefunden, woran das lag. 
Der S-Bhf Berlin-Wannsee gehört bei denen geographisch schon zu Potsdam, die Straße, in der er liegt, zählt aber noch zu Berlin… Aha!
B-C wurde über die automatische Umkreissuche gefunden, bei B-L war die nicht aktiviert.
Also “Kronprinzessinnenweg” als Treff angeben und den Bhf dann im Text unterbringen… 

Zu dem Markenauftritt:
Ich persönlich warte ja auf den Moment, in dem mir ein Mitfahrer erklärt, er sei schon häufiger “mit Blablacar” gefahren…

VG Thomas