BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Du hast natürlich völlig Recht. Ich begrüße das selbstverständlich total. Ich empfehle Dir, große Teile der dort verwandten Formulierungen zu übernehmen und auch eine große Pause von 1,5 Stunden einzulegen. Das erfreut sicher alle Interessenten oder wimmelt sie erfolgreich ab, ganz wie Du willst.

Die Fahrtstrecke stimmt auch nicht mit der Beschreibung (Zwischenhalt) überein - jedenfalls nicht in der Beschreibung bei BBC.

Wer so derartig erfolgreich ist im “Abwimmeln” potentieller Mitfahrer braucht jedoch nicht rumzujammern, und unzählig viele Male zu erwähnen, dass niemand bei ihm mitfährt. Aber alles liegt natürlich an BlaBlaCar, die solche Anzeigen zu wenig zensieren.

Komischerweise finden sich in den Fahrtbeschreibungen hier und bei bessermitfahren.de keinerlei der doch bei ihm so beliebten GPS-Koordinaten der Treffpunkte. Wieso denn das? Hier und dort wird doch nicht “zensiert” und bei BBC demnächst vermutlich auch nicht mehr. Bei mir übrigens noch nie.

Ah, danke für die Aufklärung.
Aber wieso ist die MwSt egal? Zahlen die keine, oder wie? Und muss zu jeder Buchung (also die Gebühr) nicht ein Beleg (in deren irgendwie gearteten Abrechnungssystem) existieren?

Äh - nein, die MwSt. ist nicht “egal” - sie ist in beiden Gebührenmodellen in gleicher Weise fällig und abzuführen. Und ich würde mal davon ausgehen, dass dies auch geschieht. Sorry dass ich das etwas missverständlich formuliert habe.

ciao

volker

So, jetzt auch mal mein Senf:

@rchnaumann:
Den Ausführungen Volkers zum strittigen Thema ist nichts hinzuzufügen.

@daniel h.
Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen gilt in bestimmten Fällen nicht, und zwar sofern es sich um eine exakt terminierte Leistung mit begrenzter Platzanzahl handelt. Das Blablacar-Abo als solches kannst du allerdings widerrufen, es sei denn, du hast bereits eine Leistung (Fahrtbuchung) in Anspruch genommen.
Die Umsatzsteuer fällt sowohl auf die jetzige “Servicegebühr” als auch auf den Abopreis an, nicht jedoch auf die Fahrkostenbeteiligung, es sei denn, der Fahrer würde als “gewerblich” eingestuft. Auch Blablacar ist auf Verlangen verpflichtet, eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Ust. zu stellen.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hab den Kundenservice von Blablacar in Anspruch genommen und wollte wissen, ob ein Fahrer sowohl Bargeld als auch Onlinezahlung akzeptieren kann und ob es möglich ist, künftig Nichterscheiner wieder zu bewerten.

Hier die Antwort:

_Guten Tag Thomas,

wir freuen uns, dass du dich für die neuen Möglichkeiten interessierst, die Mitgliedern der deutschen BlaBlaCar-Community in kurzer Zeit zur Verfügung stehen werden.

  • Bei Einstellung einer Fahrt kann eine der beiden Bezahlarten gewählt werden, eine Mischform ist nicht möglich.

  • Bewertungen können vorerst nur für durchgeführte Fahrten abgegeben werden.

Hier ist ein Überblick über die Veränderungen, die wir einführen werden, um Mitfahrgelegenheiten noch einfacher zu machen:

Was verändert sich für die Mitfahrer?

Mit dem BlaBlaCar-Nutzungspaket kann man:

  • Mitfahrten buchen, ohne jedes Mal eine Servicegebühr zu bezahlen.
  • das ideale Nutzungspaket für sich auswählen. Wer nur eine einzige Mitfahrt sucht, kann das Paket für eine Woche kaufen. Wenn man viel unterwegs ist, lohnt sich das Paket für 6 Monate.
  • den Fahrer anrufen, bevor man eine Fahrt bucht.

Was verändert sich für die Fahrer?

Fahrer brauchen kein BlaBlaCar-Nutzungspaket, trotzdem können Fahrer dann:

  • entscheiden, wie sie bezahlt werden möchten, wenn sie die Fahrt einstellen. Entweder bar im Auto oder per Überweisung.

Eine Sache noch, an die auch nach dieser Änderung alle denken sollten. Nachdem sich Fahrer und Mitfahrer abgesprochen haben, müssen die Mitfahrer immer noch den Platz online buchen, damit sie ihn sicher haben. Das gilt auch dann, wenn der Fahrer in bar bezahlt werden möchte. Nur bei einer Onlinebuchung haben wir die Möglichkeit, etwas zu unternehmen, wenn es ein Problem gibt, z. B. wenn ein Mitfahrer die Fahrt storniert oder wenn unsere Reiseversicherung in Anspruch genommen werden muss.

Mehr über das BlaBlaCar-Nutzungspaket erfährst du auf unserem Blog:
https://www.blablacar.de/blablalife/neuigkeiten/blablacar-wird-fuer-dich-noch-flexibler

Wir freuen uns schon auf diese Änderungen und hoffen, dass es dir genauso geht!

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Mit besten Grüßen_

Stefan - Community Relations

Dazu findet man nichts in den immerhin 5 Bewertungstexten. Aber man hat ja jetzt angeblich einen neuen Ersatz-Account.

Aha - die Reiseversicherung bleibt also erhalten…

Was ich rausgelöscht habe - aber ich beziehe mich mal darauf - das mit den Bewertungen stimmt so nicht:

Nichterscheiner können doch schon immer problemlos bewertet werden. Stornierer können nicht bewertet werden (und das wird bei Bla wohl auch so bleiben).

Ich halte es aber für eine ziemlich lächerliche Idee, Bla usererseits optimieren zu wollen. Die machen doch ohnehin das, was sich deren BWL-Praktikanten-Abteilung ausdenkt, und nicht das, was “unsere Fahrer” wünschen.

@zzz

Nee, Nichterscheiner konnten früher über die Handynummer gefunden & bewertet werden, später ging das nur noch, wenn du Blablacar nicht mitgeteilt hast, dass der Mitfahrer nicht erschienen ist.
Wenn du die entsprechende Mitteilung gemacht hast, hast du deine Ausgleichszahlung erhalten und der MF wurde in Buchungsliste als “storniert” geführt - Bewertung nicht möglich.
Ich hab auch in keinen Mitfahrerprofilen mehr entsprechende Bewertungen aus den letzten zwei Jahren gefunden - alle älter.

VG Thomas

@rchnaumann,

es fällt auf, dass Du an verschiedenen Stellen in diesem Forum gegen einzelne Nutzer als auch gegen das Portal fahrgemeinschaft.de und dieses Forum hetzt.

Ich fordere Dich hiermit auf dies zu unterlassen. Sofern Du dieser Aufforderung nicht nachkommst wird Dein Account gesperrt.

Mit Mitfahrern ist es unangemessen, schnell zu fahren, es sei denn, das schnelle Fahren wird ausdrücklich gewünscht (und bezahlt). Kam bisher nicht vor (für einen Afghanen habe ich es mal auf einem kleinen Teilstück - natürlich gratis - gemacht, der wollte mal erleben, wie es ist, über 200 km/h zu fahren, und hat das begeistert gefilmt)

Die hohen Geschwindigkeiten sind pauschal niemals sicher - unter keinem Umstand. Ich kann nämlich nicht verhindern, dass ein Hindernis auf der Autobahn liegt (Reifen, Ziegelsteine, Stoßstangen…), oder dass ein Tier die Bahn kreuzt (sollte nicht - kann aber vorkommen).

Man kann aber jede Geschwindigkeit so fahren, dass man mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht kollidiert, heißt, in der Nähe anderer Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit auf eine vernünftige Geschwindigkeitsdifferenz anpassen, die der Andere auch gut einschätzen kann, selbst wenn er sonst im PISA-Test krachend durchfällt.

Ich hoffe jedenfalls, dass niemand diese Fahrt bucht. Denn wenn dieser jemand im Auto anschließend jammern würde, dass er/sie/es Angst hat, würde ich natürlich auch auf jener Teilstrecke langsamer fahren.

Es ist also wahr!!!
Du erstellst Mitfahrangebote, von denen du hoffst, dass keiner sie bucht…
:D  :D  :smiley:

Klar - nicht einmal selten. Meine Frau und ich gucken uns oft Sehenswürdigkeiten unterwegs aus, und ich hoffe dann auch, dass keiner bucht. Klappt seit dem “Einbruch des Mitfahrmarktes” zunehmend gut :slight_smile:

Die Formulierung der Inserate zielt trotzdem lediglich allgemein darauf ab, unangenehme Kreaturen abzuhalten. Das naumann scheint sich in jedem Satz wiederzuerkennen, sonst ist sein armseliger “Feldzug” hier gegen mich kaum erklärbar… Es hat offenbar kein eigenes Leben…

Vermutlich sind die mittlerweile mehreren Hundert Besuche auf meinen kommenden Fahrten gar kein Bla-Fake, sondern naumann-Stalking :smiley: Immerhin hat es einen Fehler gefunden, den ich korrigieren konnte… Ich bin so undankbar, müsste statt dessen dankbar sein. Schaff ich jetzt aber nicht… Seufz…

Lass gut sein, er ist ja angezählt worden… schlechte Stimmung bringt niemandem Punkte. VG

Hi volkerchen

Ich glaube, ich habe mich da einfach missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass sie mit dieser Änderung nicht eine (kurz bevorstehende) Pleite verhindern wollen.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die Einnahmen aus den Gebühren definitiv nicht in die richtige Richtung gehen. Außerdem hatte Blablacar wohl auch häufig genug Probleme mit dem Handling der Zahlungen (z.B. zeitnahe Auszahlung - wobei es bei mir immer gut geklappt hat) sowie vermutlich großen Aufwand mit dem Management von Beschwerden. Bei dem Abo-Modell sind beide Themen ad acta gelegt.

VG,
MVP

Hm - ich habe nicht die gesamte Historie von Bla im Geiste parat, zumal ich bei Bla lange ausgesetzt habe.

Frü-frü-früher konnte man alles bewerten, wessen Nummer man kannte.

Dann gab ja eine Zeitlang diese Codes - Deine Beschreibung lässt mich an jene Zeit denken, dass Du etwas unternehmen musstest, wenn Du keinen Code hattest.

Die Zeit nach den Codes - da ist es egal, denn wenn jemand nicht erschienen ist, gibt’s das Geld, wenn kein Widerspruch eingeht. Da kann man doch bewerten?

Wie auch immer - mir ist gar nicht wichtig, dass ein Mitfahrer überhaupt erscheint. Sein Geld reicht mir :slight_smile:

Den Mod-Eingriff beim naumann hatte ich vorhin übrigens gar nicht gesehen. Wahrscheinlich war er gleichzeitig mit meinem Posting.

Wenn die Onlinezahlungen wieder verspätet auszahlen, gibt es aber weiterhin Beschwerden… Wobei sich die Barzahlungsempfänger nicht beschweren werden, umso mehr aber die versetzten Mitfahrer :slight_smile:

Wenn die kein Sanktions- und Entschädigungssystem anbieten, fliegt denen auch dieses Gebührenmodell um die Ohren. Mit dem Sanktions- und Entschädigungssystem wird’s widerum teuer…

4 Ojroh futsch…

Der einzige Mitfahrer des Wochenendes hat storniert :slight_smile:

Ich kriege kein Geld, und er hat 4 Ojroh in den Wind geschossen. Nach den neuen Richtlinien wären es wohl “nur” ~2 Ojroh gewesen…

Änt tzä winä ihss: BlaBla-Kaaaah!

Das wirst Du zukünftig noch viel öfter erleben dürfen. Wenn mit dem aktuellen Gebührenmodell ein Mitfahrer einige Tage nach der Buchung bei Dir für die gleiche Strecke eine günstigere Fahrt sieht, lohnt sich der Storno nur, wenn die neue Fahrt um mehr als die beim Storno “verlorene” Servicegebühr günstiger wäre. Zukünftig kann er - dank der “Flat” - komplett kostenfrei stornieren und auf eine andere Fahrt buchen. Das gleiche gilt für die Fälle, wo der Mitfahrer eine Fahrt findet, die ihm vielleicht aus anderen Gründen (Uhrzeit, Haustürservice, …) besser in den Kram passt.

Aber vielleicht hat in Deinem Fall ein Raucher erst nach der Buchung Deine Fahrtbeschreibung gelesen… :stuck_out_tongue:

ciao

volker

Möglich :slight_smile:

Mir ist es echt egal, ob da der Eine nun mitfährt oder nicht - ist er nicht dabei, bin ich zwei Stunden früher im Bett (Fahrt mit Mitfahrer: 4:30 - 4:50 bei freier Bahn. Fahrt ohne Mitfahrer: 03:10-03:15 bei freier Bahn). Hinzu kommt der (zeitlich relevante) Umweg, den ich für den Mitfahrer fahren muss, um ihn g’scheit abzusetzen - der entfällt jetzt ebenfalls. Win-Win. (Hoffentlich “freue” ich mich nicht zu früh)

Bezogen auf die neue Gebührentaktik von Bla hätte dieser junge Mann gespart… Wollte ich nur mal anmerken.

Im übrigen sind meine Fahrten eher nicht bei den Teuren dabei. Ob jemand für 1 EUR storniert, sei mal dahingestellt. Eher kann ich mir vorstellen, dass ein Stornierer eine bessere Zielannäherung haben könnte… Er will z.B. nach Kempten, mit mir könnte er bis Memmingen mit, und müsste dort von jemandem abgeholt werden (das sind jetzt reine Phantasie-Angaben). Später findet er eine Fahrt nach/durch Kempten. Umzubuchen" wäre dann mehr als legitim.

In meinem Fall hat der Betreffende wortlos storniert. Eine Nachricht wäre nett gewesen, aber heutzutage darf man keine Höflichkeit mehr erwarten.

Naja, ich weiß nicht… ich glaube, ich finde das grundsätzlich eher nicht legitim.

Wer auf einer Strecke mit eher wenig angebotenen Fahrten eine Woche vor der Abfahrt einen Platz bucht (aus Sorge, die Fahrt wäre sonst kurzfristig ausgebucht), dann aber am Vortag was besseres findet und storniert (während der Fahrer schon weiteren Interessenten abgesagt hat), verhält sich nach meiner Einschätzung eher grenzwertig. Ich storniere als Fahrer ja auch keinen Mitfahrer, weil mir jemand kurzfristig für den Platz einen Fünfer mehr bietet.

Letzten Endes entscheidet das jeder für sich, aber Stornokönige werden mit dem neuen Bezahlmodell natürlich bevorzugt - und das Problem mit dem Bewertungssystem ist, dass man solche Zeitgenossen nicht mal erkennen kann.

Wir werden wohl abwarten müssen, wie sich das entwickelt. Immerhin klappt das bei den anderen Portalen ja auch und da gab es auch nie eine Strafzahlung für Stornos.

ciao

volker

Mein Betreffender hat lange vorher storniert, und ein Platz war ohnehin die ganze Zeit noch frei. Also kein Stress.

Update: 22.02.2018:

…jetzt hat jemand die ganze Strecke hinwärts gebucht, inkl. der Stunde beim Zwischenstopp und inkl. Tiefflug-Passage. Ich habe mal nachgefragt, ob die Fahrtbeschreibung gelesen wurde, und ich habe noch mal auf die “Pferdefüße” hingewiesen… Bin mal gespannt…

…hat geantwortet. Pause und hohes Tempo gehen klar… Schulterzuck… Na dann…