Ich glaube nicht, dass User, die Unfreundlichkeiten öffentlich äußern, etwas mit Bla zu tun haben. Der Stil von Bla ist puschelig süß.
Es ist auch völlig logisch, dass die Überzeugungskraft von Pöblern nicht nur Null ist, sondern auch ein schlechtes Licht auf das Objekt von deren Bewunderung wirft.
Eher hätte ich den Verdacht, dass Bla hier Jubelperser beschäftigt, wenn er/sie/es versuchen würde, die Skeptiker von den “Vorteilen” und “Verbesserungen” von Bla zu überzeugen, allerdings ohne ein böses Wort zu verlieren.
Was das Bla-Marketing verinnerlicht hat: böse ist negativ, und erzeugt negative Assoziationen.
Obiger “User” tut genau das - UND erzeugt offenbar eine direkte Verbindung zu Bla. Eher kann ich mir vorstellen, dass Bla ihn ausfindig macht, und ihm verbietet, für Bla aufzutreten, als umgekehrt
Übrigens bin ich ein großer Fan von Kritik, die sich auf tatsächliche Sachverhalte bezieht. Es ist zwar breit Usus Kritik auf alternative Fakten zu stützen, in jeder Hinsicht, aber Bla hat schon genug nachweisbare Fakten geliefert, um kritisiert zu werden:
- Zensur
- Lügen (“technischer Fehler”)
- eigene Fakeprofile
- eintritt in den Mitfahrmarkt mit einem sozusagen taktischen Umgang mit der Wahrheit (“Bla ist kostenlos” und “Kostenlos für den Fahrer”)
- häufig auftretende Fehlerseiten
Darüber hinaus hat Bla ein System, das für viele Fahrer in mehreren Belangen frustrierend ist, möge jeder seine eigene Listen von fehlenden oder nervigen Funktionen haben.
Dass ein Jubelperser, der eizelne User versucht zu mobben, von Bla kommen könnte, schließe ich in meiner jugendlichen Naivität mal aus.
Es zieht sich über die Jahre, dass ein und derselbe User unter diversen Namen und Accounts stetig in gleicher Weise auffällt - dies lässt eher auf eine ganz persönliche, psychische Störung schließen.
Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Bandbreite menschlicher Meinungsfindung bis hin zur Symapthie für Bla reichen kann. Es gibt nämlich auch deutlich schlimmere, mehrheitsfähige Sympathieträger, die sogar Krieg und Tote zu verantworten haben. Da ist eine zuckersüß auftretende Mitfahr-Firma doch eher sympathiewürdig… Was kann man dagegen tun? Nichts - es ist wie es ist.