BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Bla ist als Vermittler online nicht mehr erreichbar. Neuerdings haben die sich so ausgedacht, dass man Bildchen klicken soll.

Das können die gut.

Unter 8 Bilderrätseln fangen die erst gar nicht an.

Gestern habe ich abgebrochen, weil es mir zu viel wurde - es waren ZIG Bildchen!

Vor allem habe ich Probleme mit der Aufgabenstellung…

  • Was ist ein Straßenschild? Etwas, wo etwas drauf steht, etwas aus Blech oder etwas, was der Staat aufstellt, um den Verkehr zu regeln/zu informieren?
  • Was ist ein Bus: Reisebus, oder auch jeder Sprinter? Ist auch die hintere Ecke eines Sprinters ein Bus?
  • Was ist eine Straße: jeder ausgetrampelte Ackerweg, oder nur die asphaltierten Straßen?
  • Und so kommt Bild um Bild um Bild…

Wo haben die eigentlich ihre Zentrale in Hamburg? Hier etwa? Zusammen mit unserem Länderkennzeichen wäre dies eine Erklärung für die tollen Neuerungen…

Ich werde das Posting mal mit Screenshots ergänzen - diesmal waren es 8 verschieden Bilderrätsel. Jetzt “schaffe” ich es allerdings nicht, den Prozess ein zweites mal zu starten. Wahrscheinlich die IP…

Geht es um diese “Ich bin kein Roboter”-Captchas? Wo erscheinen die denn auf der blubberblöd Seite?

ciao

volker

Jou. Bla hat sich entschieden, nur für Menschen da zu sein. Steht dick und fett drauf… Warum sich Menschen durch zig Bilder klicken müssen, ist mir ein Rätsel. Ein Bild würde dick reichen.

Erscheint statt der Startseite mit Mama.

Bei mir nicht. Weder auf’m Schmachtfon noch auf’m PehZeh. Alles wie immer…

Vielleicht ist Deine IP geblacklistet und die lassen Dich nicht mehr rein. :stuck_out_tongue:

ciao

volker

Wird wohl so sein… Teilweise gehe ich über (Zwangs)Proxy rein (nicht mein Netzwerk), und der wird wohl viele Zugriffe generieren. Trotzdem ist es eine Zumutung, SO viele Bildchen klicken zu lassen. Bei 1-2 sag ich nix - aber teilweise Dutzende? Verrückt!

Ich konnte mich ohne Probleme ein- und wieder ausloggen.

@zzz:

Ich glaube, die haben Dich nicht mehr lieb B)

Ich hatte vor einer Woche das gleiche Problem und auch ich habe den Turing Test nicht bestanden, bin warscheinlich eine KI ?

Habe mich bei meinem Provider dann erneut eingeloggt, dann bekomme ich immer eine neue IP Adresse mit der hat es dann geklappt.

Falls die Bla Leute das lesen:

ich fand das ganz schön nervig! Was kann ich dafür, wenn ich keine IP Adresse nur für mich alleine habe, sondern von meinem Provider immer eine gebrauchte IP Adresse bekomme?

😭😭😭😭😭

P.S.
…meine Mitfahrerin hat das Tempo gut vertragen, hat sogar 'ne Dreiviertelstunde geschlafen. Den Rest der Zeit hat sie am Notebook an einem Fotoalbum “gebastelt”
…die “Gute Nacht Wurst” in München ist echt witzig, die Currywurst ist sehr lecker. Die Schärfegrade… Hmtja… Die 5 ist gut essbar. Das nächste mal probiere ich die Stufe 6… Ab 5 muss man einen Haftungsausschluss unterschreiben.

Das plötzliche Auftauchen mehrerer Blah-Jubelperser läßt vermuten, daß dort einige Mitarbeiter zur viralen Überzeugungsarbeit abkommandiert wurden. :ph34r:

Gibt wahrscheinlich sonst wenig zu tun in dem Laden…

Ich glaube nicht, dass User, die Unfreundlichkeiten öffentlich äußern, etwas mit Bla zu tun haben. Der Stil von Bla ist puschelig süß.

Es ist auch völlig logisch, dass die Überzeugungskraft von Pöblern nicht nur Null ist, sondern auch ein schlechtes Licht auf das Objekt von deren Bewunderung wirft.

Eher hätte ich den Verdacht, dass Bla hier Jubelperser beschäftigt, wenn er/sie/es versuchen würde, die Skeptiker von den “Vorteilen” und “Verbesserungen” von Bla zu überzeugen, allerdings ohne ein böses Wort zu verlieren.

Was das Bla-Marketing verinnerlicht hat: böse ist negativ, und erzeugt negative Assoziationen.

Obiger “User” tut genau das - UND erzeugt offenbar eine direkte Verbindung zu Bla. Eher kann ich mir vorstellen, dass Bla ihn ausfindig macht, und ihm verbietet, für Bla aufzutreten, als umgekehrt :slight_smile:

Übrigens bin ich ein großer Fan von Kritik, die sich auf tatsächliche Sachverhalte bezieht. Es ist zwar breit Usus Kritik auf alternative Fakten zu stützen, in jeder Hinsicht, aber Bla hat schon genug nachweisbare Fakten geliefert, um kritisiert zu werden:

  • Zensur
  • Lügen (“technischer Fehler”)
  • eigene Fakeprofile
  • eintritt in den Mitfahrmarkt mit einem sozusagen taktischen Umgang mit der Wahrheit (“Bla ist kostenlos” und “Kostenlos für den Fahrer”)
  • häufig auftretende Fehlerseiten

Darüber hinaus hat Bla ein System, das für viele Fahrer in mehreren Belangen frustrierend ist, möge jeder seine eigene Listen von fehlenden oder nervigen Funktionen haben.

Dass ein Jubelperser, der eizelne User versucht zu mobben, von Bla kommen könnte, schließe ich in meiner jugendlichen Naivität mal aus.

Es zieht sich über die Jahre, dass ein und derselbe User unter diversen Namen und Accounts stetig in gleicher Weise auffällt - dies lässt eher auf eine ganz persönliche, psychische Störung schließen.

Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Bandbreite menschlicher Meinungsfindung bis hin zur Symapthie für Bla reichen kann. Es gibt nämlich auch deutlich schlimmere, mehrheitsfähige Sympathieträger, die sogar Krieg und Tote zu verantworten haben. Da ist eine zuckersüß auftretende Mitfahr-Firma doch eher sympathiewürdig… Was kann man dagegen tun? Nichts - es ist wie es ist.

Auf Utopia.de aus einem Post eines anderen Users:

Noch ein Hinweis:
Am 4. Juli 2017 wird diese Plattform zusammen mit zwei weiteren Plattformen von einer Person “rchnaumann” mit nur einem Stern bewertet. Am selben Tag zur nahezu gleichen Zeit bewertet diese/r “rchnaumann” blablacar mit 5 Sternen.Da muss man sich nicht lange fragen, für wen diese Person tätig geworden ist.

VG,

MVP

Trotzdem steht dort blablubb nicht so toll da B)

diebestenmitfahrgelegxgjrq.png

Ich glaube trotzdem an seine Eigeninitiative.

Es gibt halt Leute die haben Mundgeruch, der so stark ausgeprägt ist, dass man ihn auch im dunklen Raum noch zuordnen kann.

Egal was er sagt oder schreibt oder unter welchem Namen er sich meldet, oder wie oft er schon geblockt wurde, er wird immer wieder identifiziert. :P  

Der versteckt sich doch gar nicht. Das Trollen wäre doch völlig sinnlos, wenn der Troll nicht identifiziert wird…

100% ACK!

Auch wenn das Portal von blaschwafel arg zusammengestümpert ist und so wenig Know-How dort im Bereich des Kerngeschäfts auch vorhanden ist - so dämlich ist deren Marketingabteilung dann doch wieder nicht, einen solchen Troll auf die Netzwelt loszulassen! Die würden eher ein paar Jubelpostings raushauen, in denen die vielen Vorzüge dieser wundervollen Mitfahrerplattform gelobt würden, aber nicht auf so grottendämliche Weise über andere User herziehen. Denn wenn der Eindruck entstünde, dass die Fans von blablöd sich vor allem dadurch auszeichnen, dass deren IQ deutlich unter ihrem BMI liegt, ist das sicherlich nicht die gewünschte Außenwirkung.

ciao

volker

Volker, ich stimme Dir zwar weitestgehend zu, abäääääär :wink: :

Die “technischen Probleme” und Fakeprofile auf Blaschwafel sind ja auch nicht von der Putzfrau initiiert worden.

So gesehen, darf man dann ruhig auch anehmen, dass denen einfach nichts zu blöd ist.

Die Fakeprofile waren aber allesamt stille Genießer… Die Außenwirkung eines Prolls IST aber zu blöd…

Schaut man auf deren Facebook-Seite (alle Jahre tue ich das), sieht man da sehr viel Pöbelei und Kritik, erstaunlich viel “unzensiert” (das ist eine positive Anmerkung). Aber NIEMAND auf deren Facebook-Seite pöbelt gegen die Pöbler, wie sich unser Spezialist hier ausläßt. Es wäre am allerleichtesten auf der eigenen Webpräsenz entsprechende Leute loszulassen - aber - nada.

Man könnte auch annehmen, dass speziell jemand beauftragt ist, den Forumsfrieden genau hier zu stören. Ob deren IT-Abteilung (noch) nicht weiß, dass Foren auch Admins haben, und ganz easy eingreifen (können)? Wenn die in der IT einen externen Praktikanten haben, wird er dies sicherlich berichtet haben - insofern nehme ich an, dass die das mittlerweile auch wissen.

Trotz allem bleibt immer noch die Tatsache: wer dicke Luft verbreitet, kriegt NIEMALS (aureichend) Sympathien - genau das wissen die von Bla. Die halten sich streng an die positive Ausdrucksweise. Beispiele:

  • Es gibt keine Unzulänglichkeiten auf der Seite von Bla, und die haben NIE geschrieben, man solle von Bla wegbleiben, wem das alles nicht gefällt, sie schreiben IMMER, man wolle den User von den Vorzügen von Bla überzeugen.
  • Sie machen und korrigieren keine inhaltlichen Fehler, sondern verbessern die Plattform nachdem 50% der User Barzahlung wünscht. Wem kann man verübeln, dass sie diese Zahl jetzt erst gefaket ermittelt haben?
  • Wenn die Beweislast überwältigend ist, geben sie auch nicht zu, Fakeprofile verwendet zu haben, sondern nur, dass sie Opfer eines technischen Fehlers geworden sind - und das ist doch bei den ganzen Vorzügen der Webseite verzeihlich, oder?

Ein Pöbeluser passt einfach nicht in deren Konzept - soweit dies hier erkennbar ist. Deren CI ist ihnen, soweit bisher an ihrem Marktauftreten erkennbar, wichtiger als jede sinnvolle Funktion des Produktes!

Ich traue Bla auch alles zu - aber NICHT die negative Ausdrucksweise!

Wie ich schon schrieb - wenn hier ein User einen Hammer nach dem anderen absetzen würde, aber POSITIV belegt formulieren würde - bei einem gleichen Ergebnis, aber in “anderem Gewand”, würde ich Bla dahinter vermuten. Z.B. wenn ein User schreiben würde, dass er zzz gerne überzeugen würde, wie toll das Buchungssystem ist - DAS wäre Bla-Quatsch-Like. Aus zwei Gründen: ich finde das Buchungssystem toll, und ich finde Bla grottenschlecht. Bla geht aber nie auf das Thema ein, sondern kippt Standardfloskeln über User, in deren Postfach sie spammen (das Wort Kommunikation kam mir nicht aus der Tastatur im Zusammenhang mit Mails von Bla).

OMG… Meine Frau guckt TV, ich esse Müsli… Werbung läuft, die nervt etwas… Dann fällt mehrmals das Wort Bla. Mein Magen verkrampft sich, ich reiße die Augen auf, schaue auf den Fernseher. Die Farbe blau überwiegt… OMG…

Dann das Produkt: preis24… Ich empfinde etwas Entspannung… Aber die Schock-Werbung finde ich daneben!