BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Müsli?  “Woischt, Koarle …”  :smiley:

2970222j5qi92g5zp.gif

hat blubberblöd jetzt mitfahren.de bzw. drive2day übernommen? irgendwie sehen sich die beiden vom layout her verdammt ähnlich und ich wurde - weil ich ein par fahrtdaten von einer fahrt ändern mußte - direkt auf bbc weitergeleitet.

Irgendwie undufte … im Impressum steht (noch) nix davon, aber bei Fahrtangebot direkt zu blablubb :angry:

(Und ich halte die Flachkräfte von bbc für zu doof, die mitfahren.de-Webseite zu hacken!)

Kann ich nicht nachvollziehen! Sowohl mitfahren.de als auch drive2day.de - da kommt nichts “fremdes” - wie habt Ihr das gemacht?

Habe gerade meine Fahrt da gesucht und geändert - alles wie gehabt!

hallo,

das ist mir gerade auch passiert. Homepage von  mitfahren.de 

dann auf den Link:   Sie haben ein Auto? Dann bieten Sie hier eine Fahrt an.

und schwups biste auf BBC.

Wenn man sich über drive2day.de  direkt geht, alles normal, außer das die Homepage komplett

neue Optik hat  und überarbeitet wurde.

Weis jemand was genauerer ?

VG Micha

Ja - krass! Ggf. ist das der Werbepartner, der hier falsch weiterleitet?

Ist mir vor einigen Tagen auch passiert und habe das gleiche gedacht!

Nochmal ein später Kommentar zu Blah und Bezahlsystemen:

Nach meinen Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten über viele Jahre, auch mit Blahblah, als es noch kostenlos war, kann ich resümieren:

Die Komplikationen mit Codes, online-Bezahlsystem, steuerrechtlichen Implikationen und derlei mehr sind mir zu aufwendig. Also nur Barzahlung.

Das Restrisiko von nicht erscheinenden Mitfahrern, die dann auch nicht erreichbar sind, ist vielleicht 1:50 - das kann man verschmerzen. Die Mitfahrer tragen sowieso das größere Risiko, weil sie - besonders bei langen Strecken, weit weg vom öffentlichen Personenverkehr - bei Nichterscheinen des Fahrers oft keine Alternative haben. Die Fahrer sollten sich dieses Umstands bewußt sein. Allerdings auch die Mitfahrer: Wenn sie nicht erscheinen und nicht erreichbar sind (es kann ja immer mal der Akku eines Mobiltelefons leer sein…), warte ich maximal fünf Minuten. Das Risiko des Fahrers ist insofern begrenzt, als ihm vielleicht ein paar Euro entgehen, aber die Fahrt ist nicht geplatzt.

Manchmal sind es - bei meinen Auslandsfahrten oft - arme Teufel, dazu mit Sprachproblemen, da hilft man ein bißchen. Immer aber, ob Studenten, Sonderlinge oder Immigranten, ist die Begegnung eine Bereicherung. Außerdem glaube ich, daß ein System von Fahrgemeinschaften auf einem Grundvertrauen zwischen Fahrer (ist er verläßlich, ist er pünktlich, ist er ein Raser, fährt er betrunken?) und Mitfahrer (ist er verläßlich, ist er betrunken, stinkt er, ist er ein Fahrgeldpreller oder Schnorrer, raucht er, obwohl als Nichtraucher angekündigt?) beruhen muß. Das System wird durch bürokratischen Aufwand und eingebaute Sicherungen wie bei Blahblah nicht verläßlicher, und schon gar nicht angenehmer.

Deswegen bin ich da rigoros: Seit der Einführung des Bezahlsystems bei Blah keine Inserate mehr, nur noch bei Fahrgemeinschaft.de, auch wenn mir dadurch mögliche Mitfahrer entgehen. Irgendwann merken die schon, daß es für beide Seiten (auch finanziell) günstiger ist, informell und auf Vertrauensbasis zu agieren. Die “Konkurrenz” von Flixbus oder Bahn spüre ich nicht, meine (niedrigen) Mitfahrbeiträge sind konkurrenzlos, genauso wie mein niedriger Treibstoffverbrauch, den ich gar nicht veröffentlichen kann, weil man mich dann für einen Schwindler hält.

Beste Grüße 

Awas, Schwindler :slight_smile: Gerade habe ich 389.8 km auf dem Tageskilometerzähler, und der Bordcomputer meldet 828 km verbleibend. Tanknadel ist bei ca. 0.75 Anteile des nächsten Teilstrichs unter 1/4. BMW 320xd LCI (184 PS). Hatte keinen Mitfahrer, bin mit GPS 130 gefahren (bzw langsamer, wenn begrenzt). Zum überholen bin ich manchmal auf 180 km/h hoch. Damit kann man doch leben :slight_smile: In den Tank passen 62l (laut Zapfsäule) 

Danke. Schön zu lesen und eigentlich nichts hinzuzufügen :slight_smile:

http://www.liberation.fr/france/2018/03/29/blablacar-un-malaise-passager_1639866

Man muss schon Google als Übersetzer bemühen, im Kern ist die Sache schon interessant… Bla scheitert mit dem Gebührenmodell reihenweise in intelligenteren Ländern als wir eins sind (möge mich die Netzdurchsetzungsgesetzmafia nun bis in den Tod verfolgen für den vorangehenden Satz - ein übles Hassposting!).

Der Tenor des Berichtes scheint zu sein, dass Bla Dauervlerluste… Äh… Dauerinvestitionen erleidet - also weniger als 10 Millionen Verlust Investition pro Jahr, bei mehr als 150 Millionen Reserven durch Investoren.

Fragt sich nur: werden die Investoren den Verlust die Investition der mehr als 150 übriggebliebenen Millionen tatenlos beobachten, oder endet Bla früher als frühestens nach 15 Jahren durch spontanen Geldentzug…? Die Vertragsklauseln kennen wir natürlich nicht alle…

Andererseits - 150 Millionen sind eigentlich Peanuts. Für das Geld gibt es bestenfalls noch einen drittklassigen Provinzfußballer mit McDOnald’s als Ernährungsberater und Hoflieferant.

Und dann noch die “Konkurrenz” mit Flixbus…:

https://www.lesechos.fr/industrie-services/tourisme-transport/0301525468355-covoiturage-blablacar-multiplie-ses-trajets-par-trois-durant-la-greve-sncf-2166751.php

(Bus ist also SEHR wohl ein Konkurrent für Bla - ob wir das einsehen oder nicht - die Blas sehen das offenbar selbst so).

Ja, mit Bla gehts bergab, ob das an der Konkurrenz durch den Bus oder an der eigenen Unfähigkeit oder vielleicht an einer Kombination von beidem liegt, sei mal dahin gestellt. Was die aktuellen Änderungen in DE angeht, sind diese ja wohl ganz offensichtlich dadurch motiviert, dass kurzfristig ein Umsatzplus generiert werden soll und gleichzeitig weniger Personal zu benötigen - womöglich um die Investoren ein wenig zu beruhigen.

ciao

volker

Wenn sich Investoren durch diese Maßnahme beruhigen lassen, dann sind die intellektuell drastisch simpler gestrickt, als wir bedeutungslosen Foristen hier…

@volkerchen

"Ja, mit Bla gehts bergab, ob das an der Konkurrenz durch den Bus oder an der eigenen Unfähigkeit oder vielleicht an einer Kombination von beidem liegt, sei mal dahin

gestellt."

Ich glaube blablöd kackt jetzt ganz ab. Seit gestern gibt es da einen unbekannten Fehler der alles blockiert und überhaupt nichts geht mehr.

Ja, jetzt funktioniert es wieder. Lag daran, dass eine neue APP installiert wurde.

Habe diese dann wieder auf dem Wischphone gelöscht und nochmals installiert.

Dann funktionierte es wieder.

Hm? Gerade habe ich es probiert - zumindest meine angebotenen Fahrten und die Möglichkeit eine neue Fahrt anzubieten (die ich nur begonnen, aber nicht durchgeführt habe), funktionieren.

Aber - die Hälfte der Investorengelder verpulvert, immer noch keine Profite, Büroschließungen in mehreren Ländern und die verbliebenen Leute (inkl. Gründer) “laufen” ihnen davon.

Das wird noch (positiv) spannend.

Das wird SO spannend, dass ich mich frage, ob ich in Zukunft noch Onlinezahlung zulassen werde… Ich tendiere zu “nein”. Meine Fahrtkostenbeteiligung könnte ganz schnell Bestandteil einer Insolvenzmasse werden…

Diese Abo-Aktion für kleines Geld erscheint mir übrigens auch langsam als eine Verzweiflungstat, um flüssig(er) zu werden…

Neues von der View-Front:

Die Aufdeckung der erneuten Bla-Fake-Aktion mit den hunderten von Klicks scheint gewirkt zu haben: realistischerweise haben meine Fahrten selbst zu guten Zeiten und zwischen guten Zielen MAXIMAL drei Views. Dies entspricht auch meiner Erwartung auf dieser mittlerweile Tote-Hose-Seite.

Die meisten eingestellten Fahrten (alle Strecken unter 300 km) haben NULL Views.

Zur Not nehme ich Interessenten natürlich mit, denn eigentlich sind die Fahrten “nur” zum testen, ob die Blas weiter faken. Der indische IT-Praktikant könnte aber auch nur Ferien haben…

Hab gerade mal nachgerechnet - hab in diesem Jahr schon 400€ durch bla eingenommen.
Und das, obwohl flixbus mittlerweile auch die Strecke bedient.
Der braucht aber die doppelte Zeit.
Ich bin schneller und teurer .
App funktioniert bei mir gut.
Der Schritt mit der Buchungsflat scheint der Richtige zu sein.
Hatte ich den Fuzzis schon von Anfang an vorgeschlagen, so eine Art Jahresmitgliedschaft.

In diesen Ländern gibt es keinen Urlaub, Ferien oder Krankentage für Arbeitssklaven.

Das regelt sich dort über die Mortalitätsrate, also der neue Praktikant kommt bestimmt! :o

Ach ja, alles Gute zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit!

Gestern mit der peinlichen Software des hier diskutierten Mitfahrportals was neues erlebt. Einen no-show gemeldet (statt Maul halten und später mit 1/5 bewerten). Ergebnis: Er ist ja nicht mitgefahren, also handelt es sich um eine Stornierung. Keine angemessene (oder sonstige) Bewertung mehr möglich. Die “Stornierung” fand nach Abfahrt statt, als ich den Typen angerufen hab.

Das sind keine indischen Praktikanten, die das programmieren. Da hat wer Futter auf die Tastaturen der Rechner geschüttet und die Affen reingelassen.