BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

In dem Fall ist die Programmierung einwandfrei. Die Funktion ist Managemententscheidung.

Fake Portal: Fake User (“Technischer Fehler”), Fake Views (Hunderte - wie bereits gepostet), Fake Bewertungssystem (Letzteres ist also auch nix Neues).

Aber - Bla trifft perfekt den Massengeschmack. Ein “ruhiges” Portal wie fahrgemeinschaft.de hat keinerlei Attraktivität.

Das sind mir die Liebsten…volle Kohle bei Onlinezahlung und keine Mitfahrer. :slight_smile:

  • Bei Fahrtangeboten werden zu viele Besucher angezeigt
  • man kann einen, der nicht mitgefahren ist in dem (hier sonst so gehassten) Bewertungssystem nicht bewerten

Während ihr euch mit  solchen “Problemen” beschäftigt, nehme ich einen bla.Mitfahrer nach dem anderen mit.

Gruß Robert

Mit einfachen Worten: man wird als User sichtbar betrogen. Daraus muss man unweigerlich schließen, dass dies nicht der einzige Betrugsversuch bleibt. Man muss also Bla mit “spitzen Fingern” anfassen, wenn man sich auf diese miese Tour einlässt.

  • man kann einen, der nicht mitgefahren ist in dem (hier sonst so gehassten) Bewertungssystem nicht bewerten

Klarer Fall für negative Bewertung: Fahrer versetzt. Das Bewertungssystem von Bla ist nicht verhasst, weil es existiert, sondern weil es betreffend Mitfahrer ein lupenreines Fake ist. Dafür bleiben unerklärliche Bewertungen gegen Fahrer stehen - von wegen “Keine Sorge, es kommen noch genug Bessere”. Für eine 3-Punkte Bewertung nachdem ich alle Wünsche des Mitfahrers erfüllt habe gibt es eine lebenslange Sperre (war in meinem Vorprofil, gelöscht und danach lange kein Bla-Teilnehmer gewesen). Er hatte (in meinem neuen Profil seit letztes Jahr) tatsächlich noch mal angefragt - musste dann aber woanders mitfahren (oder bleiben wo er ist).

Während ihr euch mit solchen “Problemen” beschäftigt, nehme ich einen bla.Mitfahrer nach dem anderen mit.

Herzlichen Glückwunsch, vorausgesetzt, es stimmt was Du schreibst. Solche Postigs wie Deins sind der einzige Grund, weswegen ich dort noch inseriere - und zwar tue ich das für die möglichen Mitfahrer, nicht für Bla. Dass auf einigen Strecken das Mitfahren noch funktioniert, ist positiv. Auf den meisten Strecken funktioniert die Mitnahme nicht (aber dafür hat man die die Fake-Views als Trost).
 

Crap (Löschung beantragt).

???

Ich habe, statt mein Posting zu bearbeiten, zitiert und dort ergänzt - was natürlich Quatsch ist. Daraufhin habe ich das überflüssige Postig geleert und als Crap (Mist) markiert… Ich melde auch noch diese zwei Postings zur Löschung,also insgesamt:

#3225

#3226

#3227

:slight_smile:

Text nach unten verschoben <- Klick

@robert: Ich musste diese Woche einer Dame von hier oder bessermitfahren absagen, weil sie halt die 4. Anfrage war. Damit war mein Wochenschnitt 2 Mitfahrer von bla, 2 von nicht bla. Das sieht schon so aus als ob es noch andere Portale gibt, zumindest auf meiner Strecke.

Wenn das Bewertungssystem aufgrund seiner Konstruktion systematisch lügt (Erklärung im Vorbeitrag) dann ist das Beschiss an allen, die daraus irgendwelche Erkenntnis über zukünftige (Mit-)fahrer gewinnen wollen. 

Heute gabs einen anderen bösen Kritikpunkt: Bla lässt sichs ja nicht nehmen, meine Fahrt mit einer Fahrtdauer von ca. 6:30 Stunden, also zum Beispiel von 17:10 (tatsächliche Abfahrtszeit) bis 22:10 (Ankunftszeit, konkreter heutiger Fall) zu bewerben.

Das führte dazu, daß ein netter älterer Mitfahrer ne Weile am Bahnhof warten musste - weil seine leseunwilligen Verwandten am Zielort den Blödsinn glaubten statt meinem Anzeigentext. Und natürlich weil sie zu doof waren mit der Verwandtschaft am Startort zu reden, die war nämlich wie erwünscht 20 Minuten vor Ankunft informiert worden.

[Posting auf Relevanz gekürzt: 18.05.2018]
 
Neuer KLICKBETRUG: Angebotsbesuche der Fahrten bei BlaBlacar
 
Verlauf:
 
…den ersten Verdacht auf den erneuten Klickbetrug hatte ich im Februar 2018…

  • Bis Januar 2018 waren die Angebotsbesuche einstellig - auf ganz dicken Strecken (z.B. München-Budapest) knapp dreistellig - das sind nachvollziehbare Zahlen.
  • Im Februar 2018 gingen die Zugriffe für kaum relevante Strecken durch die Decke (knapp 400 Klicks für Fahrten zwischen mäßig attraktiven Zielen).
  • Im April 2018 reißt die Zahl der Angebotsbesuche die 900-er Marke auf einer Strecke, auf der ich selbst in guten Zeiten fast nie Mitfahrer hatte.
  • Seit April 2018 bermekte ich, dass Abgelaufene und ausgebuchte Fahrten die gleiche Zahl von “Angebotsbesuchen” erhalten…

Ausgangssituation für dieses Protokoll:

  • Angeboten sind je zwei Plätze für Mitfahrer
  • Es gibt keine Fahrt “hin und zurück”. Es ist eine “dreieckige” Tour.
  • alle Fahrten wurden “gleichzeitig” veröffentlicht (nur zeitverstezt um die Dauer der Erstellung der vorherigen Fahrten)

Die Fahrten:
 
Fahrt 0: Aus der Provinz in die Pampa - nicht inseriert.
Fahrt 1: Freitag, 04.05.2018 21:00, 300 km aus Kaff in der absoluten Pampa in ein Ballungszentrum (Ergebnis: 2 Angebotsbesuche durch Bla-Profile, kein Mitfahrer)
Fahrt 2: Sonntag, 06.05.2018 08:30, 200 km aus Ballungszentrum zu Ballungszentrum (Ergebnis: 3 Angebotsbesuche durch Bla-Profile, ein Mitfahrer)
Fahrt 3: Sonntag, 06.05.2018 18:30, 400 km aus Ballungszentrum in die Provinz (Ergebnis: 8 Angebotsbesuche durch Bla-Profile, zwei Mitfahrer = ausgebucht)
 
Quote echte Angebotsbesuche/Buchungen:

  • Sichtbare Besucher:  13 gut gemachte oder keine Fakes - vier echte Personen garantiert (drei Mitfahrer, ein Absager)
  • Mitfahrer: 3
  • Quote mutmaßlich echte Angebotsbesuche/Mitfahrer: ~23% Eigentlich eine gute Quote.

Allgemeine Erkenntnisse zur Anzeige von Angebotsbesuche auf Bla:

  • Angebotsbesuche werden SOFORT gezählt/aktualisiert (gecheckt mit anderem Browser, wo ich nicht eingelogged bin), und nicht erst in 24-er “Paketen”.
  • Die Fahrtanzeige im Browser neu zu laden bringt ebenfalls “echte Angebotsbesuche”
  • Dass fahrtfinder.net die Fahrt anzeigt bewirkt KEINEN “Angebotsbesuch”. Erst, wenn man die Fahrt anklickt, zählt Bla hoch (ebenfalls in “Echtzeit”).

Protokoll der auf Bla angezeigten Angebotsbesuche der drei obigen Fahrten:
 
rot = eindeutig bewiesene Fake-Angebotsbesuche, weil:

  • Entweder ist die Fahrt ausgebucht - wird in der Suche gar nicht mehr angezeigt, wird also nicht mehr allgemein aufgerufen.
    Ein Besuch durch Mitfahrer ist noch möglich, aber stündlich steigende Angebotsbesuche in der Zahl wie noch buchbare Fahrten sind ausgeschlossen… …es sei denn, ein Mitfahrer hat nichts anderes zu tun, als die Fahrt dauernd und in genau dem Rhythmus aufzurufen, wie die anderen Fahrten “Besucher” erhalten, von denen der Mitfahrer aber NiCHTS wissen KANN  - das alles Tag und Nacht…
  • Oder die Fahrt hat bereits stattgefunden , und wird in der Suche ebenfalls nicht angezeigt.
    Ehemalige Mitfahrer können die Fahrt zwar immer noch anklicken, aber - siehe oben - gleicher Vorgang.

Donnerstag, den 03.05.2018 (ein Tag vor Fahrt 1, drei Tage vor Fahrten 2 und 3)
17:55 h

  1. 276
  2. 327
  3. 301 diese Fahrt ist hiermit ausgebucht, und wird nicht mehr in der Suche angezeigt (2 Mitfahrer)
     
    Freitag, den 04.05.2018 (Tag der Fahrt 1, zwei Tage vor den Fahrten 2 und 3)
    06:40 h
  4. 300 (+24)
  5. 351 (+24)
  6. 326 (+24, Fahrt ausgebucht)
    …alle Fahrten +24? Interessant…
     
    08:45 h
  7. 341 (+41)
  8. 375 (+24)
  9. 351 (+25)
     
    09:50 h
  10. 376 (+35)
  11. 401 (+26)
  12. 401 (+50)
     
    bis 11:00 h
  13. unverändert
  14. unverändert
  15. unverändert
     
    11:23 h
  16. 377 (+1)
  17. 402 (+1)
  18. 403 (+2)
     
    12:45 h
  19. 401 (+24)
  20. 416 (+14)
  21. 415 (+12)
     
    16:50 h 
  22. 426 (+25)
  23. 436 (+20)
  24. 453 (+38 = 151**)** (Absage ein Mitfahrer, ab hier ein Platz frei)
     
     
    19:15 h
  25. 451 (+25)
  26. unverändert
  27. unverändert
     
    20:15 h
  28. unverändert
    2. unverändert
    3. unverändert
     
    Samstag, den 05.05.2018 (Fahrt 1 = Vergangenheit, 1 Tag vor den Fahrten 2 und 3)
    00:50 h
  29. 476 (+25 mutmaßliche Fake-Angebotsbesuche in den letzten 45 min bis zum Start um 21:00 h. Fahrt ist nun abgeschlossen)
  30. 462 (+26)
  31. 479 (+26)
     
    09:00 h
  32. 501 (+25 Fahrt abgeschlossen)
  33. 488 (+26)
  34. 505 (+26)
     
    11:50 h
  35. 526 (+25**)**
  36. 514 (+26)
  37. 531 (+26)
     
    15:00 h
  38. 577 (+53)
  39. 565 (+41)
  40. 582 (+51)
     
    16:00 h
  41. 581 (+4)
  42. 571 (+6)
  43. 588 (+4)
     
    17:00 h
  44. unverändert
    2. unverändert
    3. unverändert
     
    Sonntag, den 06.05.2018 (Fahrt 1 = Vergangenheit, Tag der Fahrten 2 und 3) 
    00:40 h
  45. 612 (+41)
  46. 592 (+21)
  47. 619 (+31, diese Fahrt war am 05.05 um 23:00 ausgebucht - ich war nur nicht mehr “im Web” unterwegs)
    …sonst nix auf FG gesörft…
     
    Montag, den 07.05.2018
    00:35 h
    1. 663 (+51)
  48. 642 (+50, es könnten noch echte Angebotsbesuche in der Nacht vor der Fahrt stattgefunden haben…)
  49. 672 (+53, es könnten noch echte Angebotsbesuche in den ca. 19 h vor der Fahrt stattgefunden haben…)
     
    *** Endlich zu Hause und im Bett, alle Fahrten sind nun Vergangenheit ***
     
    07:05 h alle Fahrten abgeschlossen
  50. 666 (+3)
  51. 646 (+4)
  52. 676 (+4)
     
    08:30 h
  53. 682 (+16)
  54. unverändert
  55. unverändert
     
    09:45 h
  56. 688 (+6)
  57. 667 (+21)
  58. 697 (+21)
     
    12:45 h 
  59. 694 (+6)
  60. 673 (+6)
  61. 703 (+6)
     
    14:40 h
    1. 705 (+9)
  62. 685 (+12)
  63. 715 (+12)
     
     
    17:00 h
  64. 711 (+6)
  65. 691 (+6)
  66. 721 (+6)
     
    19:00 h
  67. 718 (+7)
  68. 698 (+7)
  69. 728 (+7)
     
    08.05.2018
    7:45 h
  70. 730 (+12)
  71. 708 (+10)
  72. 733 (+5)
     
    09:30 h
  73. 732 (+2)
  74. 709 (+1)
  75. unverändert
     
    10:40
  76. 743 (+3)
  77. 723 (+14)
  78. 733 (+10)
    Wurde etwa der Algoritmus zum 08.05.2018 auf “glaubwürdigere” Zufallszahlen umgestellt?
    Allerdings sind die Angebotsbesuche auf vergangenen Fahrten immer noch recht unrealsistisch…
     
    17:30 h
  79. 750 (+7)
  80. 729 (+6)
  81. unverändert
     
    ● Chat mit Bla, woher die Angebotsbesuche der abgelaufenen Fahrten kämen. Antwort: “Technischer Fehler”. Aha… ●
     
    23:30 h
  82. 760 (+10)
  83. 740 (+11)
  84. unverändert
     
     
    09.05.2018
    07:25 h
  85. unverändert
    2. unverändert
    3. unverändert
     
    19:15 h
  86. 781 (+21)
  87. 757 (+17)
  88. unverändert
     
    10.05.2018
    01: 00 h
  89. 792 (+11)
  90. 768 (+11)
  91. unverändert
     
    13:00 h
  92. 803 (+11)
  93. 779 (+11)
  94. unverändert
     
    20:00 h
  95. 825  (+22) < Fake an Bla per Chat gemeldet. Sofortreaktion: “Technischer Fehler”. Zweitreaktion: ich soll meine E-Mail angeben, und der Fehler wird weitergeleitet. Ich habe um persönliches Feedback gebeten. Bin mal gespannt.
  96. 801 (+22)
  97. unverändert
     
    11.05.2018
    11:45 h
    1. 838 (+37)
  98. 813 (+12)
    3. unverändert
     
    23:10 h
  99. 865 (+27)
  100. 840 (+27)
  101. unverändert
     
    12.05.2018
    12:30 h
  102. 878 (+13)
  103. 854 (+14)
  104. unverändert
     
    12.05.2018
    23:40 h
  105. 884 (+6)
  106. 860 (+6)
    3. unverändert
     
     
    13.05.2018
    10:50 h
  107. 890 (+6)
  108. 866 (+6)
  109. unverändert
     
    22:15 h
  110. 896 (+6)
  111. 872 (+6)
  112. unverändert
     
    14.05.2018
    13:30 h
  113. unverändert
  114. unverändert
  115. unverändert
     
    18.05.2018
    10:15
  116. 934 (+38)
  117. 873 (+1)
  118. unverändert
     

05.06.2018
12:50

  1. 1011 (+77)
  2. unverändert
  3. unverändert

…wenn sich doch noch etwas ändert, trage ich das ein! 
 
Screenshots:
 
Einige markante Zeitpunkte sind selbstverständlich abgespeichert - ich poste sie nur aus Datenschutzgründen nicht - betreffend MEINE Daten :slight_smile:
Im Fall eines rechtlichen Vorgehens durch Bla gegen die Behauptung der Fake-Angebotsbesuche werden die Screenshots natürlich zur Verfügung gestellt.
 

Es ist hiermit zweifellos nachgewiesen:

Bla-Angebotsbesuche sind weitestgehend Klickbetrug.

Das ist keine Meinung, das ist FAKT.

Fassen wir die bisher bekannten und vermuteten Fakes von Bla zusammen:
 
Bekannt:

  • Bla wurden Fake-User nachgewiesen. Angekündigte, rechtliche Schritte gegen die Behauptung blieben aus. Fakeuser: Fakt (mittlerweile sind die Fake-User vermutlich gelöscht - zumindest treten sie nicht öffentlich in Erscheinung)
  • Bla konnte ich nun Fake-Angebotsbesuche nachweisen. Fake-Angebotsbesuche: Fakt.

Vermutet:

  • User (ich eingeschlossen) berichten von Fake-Verdacht bezogen auf Mitfahrer-Bewertungen. Fakebewertungssystem: mutmaßlich.
  • User berichten, dass seit Einführung des Buchungssystems bei Bla auffällig gehäuft vorkam (vorkommt?), dass auf Grund von Angeboten auf anderen Mitfahrseiten (von jungen Frauen) Plätze reserviert werden, aber die Mitfahrer nie erscheinen (und auch nie mehr erreichbar sind). Fake-Reservierungen durch Bla-Beauftragte bei Mitbewerbern: mutmaßlich

Maßnahme:
 
Vor dem Fake-Hintergrund würde ich unabhängig von meiner persönlichen Vorliebe von Barzahlung absehen - denn PayPal können die nicht faken, und Zahlung gegen die AGB erfolgreich zu unterschlagen, ginge auch nur per Insolvenz. Wenn sie in Zahlungsschwierigkeiten kommen, habe ich damit ein Warnsignal, und werde Fahrer entsprechend über viele Kanäle warnen/versuchen zu warnen.

Zzz was meinst du damit Paypal können sie nicht faken, Barzahlung schon? Kannst du mir das bitte ausführlich erklären?

@huw

Nein, ich kann das nicht.

Bitte zeige mir, wo ich schreibe, dass die Blas Barzahlung faken können. Dann muss ich die Stelle korrigieren, weil ich nicht der Meinung bin, Bla könne (oder wolle) Barzahlung faken. Ich würde die Stelle korrigieren, und nach der Korrektur entsprechend kennzeichnen (die Markierung wäre fairnesshalber). Ich bin strikt der Meinung, dass Kritik nur begründet zulässig ist. Eine Unterstellung oder eine Annahme, Bla könne oder wolle Barzahlung faken, verneine ich im vollen Umfang.

Heute habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Einer meiner Mitfahrer (Student eines VWL-nahen Studienganges) ist mal bei einem Bla Angestellten mitgefahren. Dieser Angestellte hat unumwunden zugegeben, dass die Strategie von Bla sei, den Markt mit Pseudo-Kostenlos an sich zu reißen, und dann Gebühren zu verlangen - erst ein wenig, und dann mehr.

Die Idee mit der Flatrate hat mein Mitfahrer ebenfalls erzählt, und zwar, dass das derzeizige Gebührenmodell aus Sicht von Bla besser sei, weil bei Stornos kein Personal mehr beansprucht wird, und das Geld behalten werden kann. Dies hat obiger Bla-Mensch also auch unumwunden zugegeben.

Mein Mitfahrer hat aber auch nach einigen Eckdaten, die ich ihm genannt habe, nachvollziehen können, dass Bla mit dem Modell in Deutschland bereits jetzt krachend gescheitert ist.

Ich zähle die Tage bis zur Insolvenz von Bla mit Freude. Die dicke Ansage steht im Raum.

P.S.

Die einzige Fahrt mit Optimalbedingungen (Zeit + Strecke) hatte zwei Mitfahrerinnen (sehr charmant). Eine Fahrt zwischen zwei großen Zentren hatte trotz morgendlicher Uhrzeit einen Mitfahrer, der Wollte da aber gar nicht hin, sondern nach Luxemburg (Anschlussfahrt gebucht). Insofern war die Auslastung Ok.

Ich sehe das nicht so.

Immerhin expandieren sie kontinuierlich:

https://www.gruenderszene.de/allgemein/blablacar-uebernimmt-franzoesischen-mitbewerber-less

Gruß Robert

Du hast Recht, diesen möglichen Sargnagel habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das tun sie: expandieren. Damit expandieren auch die Kosten.

Bla ist derzeit 150 Millionen in den Miesen (laut div. Franz-Blättern). Grundsätzlich müssten also die Einahmen bei/durch der/die Expansion (irgendwann) stärker steigen, als die Expansions- und/oder die Betriebskosten, wenn die anderen 150 Millionen nicht (immer schneller) verpuffen sollen - und dass damit Bla weiter existieren kann.

Da es so erscheint, dass Bla auf Fake-Zahlen angewiesen ist, also keine reellen Zahlen vorweisen möchte, scheint die Kalkulation nicht aufzugehen.

Das Geschäftsmodell von Bla ist für eine reine Webvermittlung sehr kostenintensiv - die ständigen Zensuren, Prüfungen und Systemumstellungen binden menschliche Arbeitskraft, die bezahlt werden muss - ganz zu schweigen von der massiven Werbung, die benötigt wird, um Gutes/Etabliertes zu verdrängen.

Bla wird mit dem begrenzten Budget  nicht so weit expandieren können, dass ein “Too big to fail” möglich wird. Mit den aktuellen bekannten Geschäftsdaten wird Irgendwann die Geldgrenze = Expansions- und Betriebsgrenze = Implosion kommen.

Bei Uber verläuft es ähnlich - aber Uber hat wohl den DEUTLICH längeren Atem.

Frage an Dich persönlich - angenommen wir spielen eine Art “Monopoly” in einem Biergarten bei schönem Wetter, und Du ziehst die “Bla”-Karte mit den bisher bekannten Parametern (150 Millionen futsch, noch 150 Millionen da, weiterhin Verluste überall außer im Stammland, trotzdem starke Expansion, und das Unternehmen arbeitet mit Fake-Zahlen und Fake-Profilen). Wir stehen am Anfang des Spiels und Deine Entscheidung bedeutet noch nicht zwingend, dass Du im Spiel unaufholbar in Rückstand gerätst, egal ob “ja” oder “nein”. Auch im realen Leben kann man eine Investition gering genug halten, um keine nennenswerten Verluste zu erleiden - oder die Verluste der Investition durch schnellen Verkauf der Anteilsscheine gering halten. Insofern…

Würdest Du Dein Spielgeld auf die Bla-Karte investieren? Wie viel % (angenommen: der Mindesteinsatz sei 1% der Startsumme, die Du hast)?

Ich würde nicht “investieren” - ich würde eher einen Optionsschein auf den Totalverlust den Einsatzes ziehen - gegen jeden Investor…

Ich bin ja auch kein Finanzschenie - ich habe nur am Anfang des Aktieonsbooms für Privatleute einige Aktien gekauft und verkauft (Daytrading), und damit gerade mal einen vierstelligen DM-Betrag “gewonnen”. Insgesamt wurde mir die Sache zu riskant, denn die letzte Aktion hatte bei 60.0000 EUR Umsatz gerade mal 300 DM Gewinn gebracht. Der Schuss kann also brutal nach hinten losgehen :slight_smile:

P.S.: wozu sind die Fake-Angebotsbesuche Deiner Meinung nach gut?

"Vor dem Fake-Hintergrund würde ich unabhängig von meiner persönlichen Vorliebe von Barzahlung absehen - denn PayPal können die nicht faken, … "

Das meine ich, erkläre mir das doch mal genauer!

Bla faked Informationen, wo es nur geht - diese Meinung haben die bei mir mit viel Fakerei ausgelöst.

Bei Barzahlung ist Bla aber außen vor. Mitfahrer und Fahrer führen alle Transaktionen, inkl. der Zahlung, untereinander durch. Es gibt also keinen Informationsfluss zwischen Bla und mir, Bla kann folglich über seinen Finanzstatus beliebig Nebelkerzen streuen. Blas mögliche Zahlungsunfähigkeit bleibt mir verborgen.

Bei Onlinezahlung sieht es anders aus. PayPal (stellvertretend für jeden beliebigen Finanzdienstleister) gehört nicht Bla. Erfolgt die Zahlung über den Umweg Mitfahrer > PayPal -> Bla -> PayPal -> Fahrer, ist bei drohender Insolvenz die Kette hinter Bla abgeschnitten. Ich erhalte in dem Fall mein Geld nicht. Nun kann Bla keine Nebelkerzen streuen, denn bei ausfallender Zahlung stünden sie mit heruntergelassener Hose vor mir.

In diesem Moment ginge die Anzeige wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung an die Staatsanwaltschaft. Und dann mal sehen…

Bei Barzahlung würde mir die Info also fehlen. Mir ginge es hier darum, Fahrer möglichst Frühzeitig zu warnen, damit die nicht viel Geld verlieren.

Sorry, aber deine Gedankengänge sind mir etwas zu verworren … da muß ich passen.

Kein Problem. Du musst ja nicht alles verstehen. Wenn wir das Ergebnis haben, wirst Du es früh genug mitkriegen. :slight_smile:

Ist doch ganz einfach.

Wenn die Zahlungen seitens Blablub über Paypal plötzlich länger dauern, oder gar nicht mehr erfolgen, ist das ein Indiez der Zahlungsunfähigkeit.

Das merkst Du als erster sofort. Wegfaken dieser Situation ist nicht möglich. :wink: