BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Korrekt: fahrtfinder.net funktioniert WIEDER nicht. Habe nach meiner Ungarnfahrt gesucht - und ca. 8 Treffer gehabt - alle so um die 10 EUR. WTF? Einen Anbieter angeklickt - irgendwie etwas Plauen-Dresden in seiner Anzeige gefunden. fahrtfinder.net ist meiner Meinung nach komplett zusammengebrochen, braucht man nicht (mehr) zu promoten (wäre peinlich).
 
EDIT
 

Auf Grund des Hinweisesda unten: mitfahren.de ist für mich nicht akzeptabel, da Bla direkt verlinkt ist!

mitfahren.de zeigt meine Fahrten korrekt an.
 
Mein Vorschlag: mitfahren.de promoten statt fahrtfinder.net
(so Leid es mir tut!)

fahrtfinder.net kann man bei diesen Ausfällen trotzdem leider nicht (mehr) promoten…

  /EDIT
 
Wegen Bla: ja, die versuchen alles, um an Geld zu kommen… Vielleicht wären die Leute zahlungswilliger wenn die kleinere Summe einen ganzen Monat betrifft… Oder zumindest ZWEI Wochen.
 
Wenn dieser Vorschlag bei Bla umgesetzt wird, wissen wir, dass sie sich ihre Optimierungstipps hier abholen :smiley:
 
PayPal: kann ich einstellen - problemlos - aber nicht für die Ungarnfahrten. Da ist nach wie vor nur Bargeld möglich.
 
Aber - ich versuche mal einen Trick! Ich stelle mal die Fahrt D- Wien ein, wähle Onlinezahlung, und erweitere die Fahrt dann nach Ungarn. Mal sehen, was passiert :smiley:
 
EDIT:
 
Absicht: Onlinezahlung D - H. Offiziell geht das nicht. Deswegen folgendes durchgeführt:
 
Nebenbemerkung: wie wir wissen, kann nach der Festlegung der Zahlungsart (Online oder Bar) durch ein Editieren der Fahrt die Zahlungsmethode nicht mehr geändert werden. Mal sehen, ob ich mir diesen Sachverhalt andersrum zunutze machen kann…
 

  1. Fahrt D - H testweise eingegeben. Es wurde keine Onlinezahlung angeboten. Abbruch vor Veröffentlichung. Check.
     
  2. Fahrt D - A eingegeben, Onlinezahlung gewählt, veröffentlicht.
  3. Fahrt D - A geändert in D - H, Zahlungsweise wurde (wie erwartet) nicht mehr abgefragt.
     
    Und aus Ungarn nach D will ich auch Onlinezahlung, was bisher nicht geht… Also:
     
  4. Fahrt A - D eingegeben, Onlinezahlung gewählt, veröffentlicht.
  5. Fahrt A - D geändert nach H - D, Zahlungsweise wurde (wie erwartet) nicht mehr abgefragt.
     
    JETZT bin ich gespannt, was passiert! Hat jemand eingezahlt und kann testen, ob Online oder Bar gezahlt werden soll? Per PM bitte…
     
    Nebeneffekt:  beide Fahrten sind von 435/436 Fake-Views auf Null zurückgefallen… Ich zähle dann mal neu (siehe Link zu “Teil 3” in der Signatur)

Wer mitfahren.de promoted, der wirbt auch indirekt für BlaBla: für das Inserieren neuer Fahrten leitet mitfahren.de auf BlaBla.

AUTSCH!

Das hatte ich nicht probiert, und weil ich nicht nach unten gescrollt habe, auch nicht bemerkt. Waren die bis vor Kurzem nicht mit d2d verknüpft???

Ich editiere mein obiges Posting…

P.S. Fake-Zugriffe sind gestartet…

Jetzt bin ich gerade Zeuge geworden, wie die Fake-Zugriffe passieren!

29.06.2018 um 0:10 h ging’s los. Alle paar Sekunden, SEHR regelmäßig, zählten die Zugriffe bei Fahrt 3 von 0 bis 25 hoch (binnen ca. 60 s). 00:11:30 h war’s vorbei.

Die Fahrten 0 und 1 waren zu diesem Zeitpunkt schon bei 25.

Also:

  • Die Zugriffe kommen DERZEIT in 25-er Paketen (oder zählen BIS 25 hoch, falls jemand schon wirklich zugegriffen hat).
  • Sie kommen langsam, alle paar Sekunden ein Zugriff, aber relativ regelmäßig (manchmal stockt es bis hin zur doppelten Zeit gegenüber “normal”, aber das kann am Internet liegen) udn nach einer Minute ist der Spuk vorbei.
  • Ist der Zielwert erreicht, gibt es eine Pause bis zu den nächsten Fake-Zugriffen (die Länge habe ich noch nicht herausgefunden).
  • Ich habe mal die anderen Fahrer gestalkt, und einige Dutzend angeklickt (während ausgelogged). Der Einzige weit und breit, der diese irren Zugriffszahlen hat, bin ich. Die Anderen sind einstellig, manche haben um die 20 Zugriffe, die Rekordhalter liegen bei bis zu 70 Zugriffen. Und ich hatte 435/436!

Was soll diese Spinnerei von Bla???

Die haben Deinen Account geentert und toben sich jetzt darauf aus, weil Du so böse Sachen über die schreibst. :stuck_out_tongue:

da ich sowas von davon überzeugt bin, wiederhole ich mal meine Vermutung von vor ein paar Tagen:

BlaBla sitzen aktuell massiv die Investoren im Nacken und wollen Erfolg sehen.

Erfolg ist Rückzahlung der vermehrten Investitions-Millionen. Das vorherige Preismodell wurde durch “Nutzungspakete” ersetzt, da es nicht die Millionen eingebracht hat (Nutzer liefen davon). Sollte die Nutzungspakete jetzt nicht funktionieren, dann …

Fake-Zähler ist ein Instrumet um viel Nutzeraktivität vorzutäuschen, es soll ein funktionierendes System suggeriert werden (inkl. funktionierender Nutzungspakete), ggf um weitere Nutzer vom “funktionierenden” System zu überzeugen (oder sogar um ggf rückläufige Nutzeraktivität damit zu kaschieren).

Mein Resultat:

Ich vermute, dass wir BlaBla bald wieder los sind.

Ich hoffe, dass nicht irgend ein anderer Investor so doof ist weitere Millionen zu versenken oder das marode BlaBla zu übernehmen.

Ich vermute/hoffe dass sich im nächsten halben Jahr dahingehend viel ereignen wird.

Was mich ärgert ist diese unendliche Arrgoanz und Mißachtung jeglichen Respekts gegenüber den Usern!

Die könnten ja die Klicks ein wenig verteilen. Wenn ich 40 anonyme Klicks habe, sage ich ECHT nix! Und die anderen auch nicht! Aber ich kriege im Schnitt ~800 - ~1200 Klicks pro Fahrtanzeige, die Anderen kriegen Null Fake-Zugriffe. Es ist denen von Bla sch…egal, dass EIN User (ich) nicht nachvollziehen kann, ob seine Fahrt attraktiv ist, oder eher kein Interesse auslöst. Wenn die je User ca. 10 Klicks verteilen würden, würden die Fake-Zugriffe sicher nicht auffallen. Das wiederum dürfte zu aufwendig sein.

Es ist auch eine hirnverbrannte Respektlosigkeit von Bla u.a. zu erzählen, dass die Zugriffszahlen daher kommen, dass es User gibt, deren  Browser angeblich falsch eingestellt ist - und Ähnliches.

Liebe Bla - Ihr FAKED!

 

MAL WIEDER!

 

Das wird sich rächen (nicht durch mich, ich bin harmlos).

 

 

Die ganzen Fake-Profile vom letzten mal sind allerdings alle gelöscht…

Ist das so, dass BlaBlöd mit denen kooperiert?

Die Aufmachung und Farben sind irgendwie identisch!

Neueste Erkenntnisse:

  • Mein “Trick”, Onlinezahlung aus Ungarn zu erzwingen, ist gescheitert. Meine Fahrten werden in Ungarn gar nicht angezeigt :slight_smile:
  • Also habe ich die Onlinezahlungs-Fahrten um einen Tag vorgezogen (um die Strecken neu eingeben zu können), und am richtigen Tag als Barzahlungs-Fahrten neu erstellt (nix kopiert/dupliziert).
  • BUG: Fahrt 1, fazinierend, denn der Textteil war schon korrekt ausgefüllt.
  • BUG: Nach der Veröffentlichung war der Text nicht freigegeben, obwohl ich nichts geändert habe.
  • BUG: Die Fahrt 1 war aber aus Ungarn weiterhin nicht sichtbar, die Onlinezahlung wurde wohl EBENFALLS mit übernommen, OBWOHL die Fahrt neu eingestellt wurde…
  • Fahrt 1 ganz gelöscht, und neu eingestellt. Fahrt 1 ist nun sichtbar.
  • BUG: der Versuch, aus Ungarn nach einer Fahrt zu suchen ist grundsätzlich gescheitert: ich habe zwar das Datum KORREKT eingetippt, aber gesucht wurden Fahrten nur zwischen 2028 und 2035. Natürlich wurde nichts gefunden. In Ungarn kann man also nur Fahrten suchen, wenn man kein Datum eingibt.
  • Fahrt 2 konnte anstandslos neu eingestellt werden, obwohl meine getrickste Onlinezahlungs-Version noch aktiv war (als eine Fahrt am Vortag). Die neu eingestellte Barzahlungs-Fahrt 2 wurde sofort nach der Eingabe auch aus Ungarn gefunden.
  • BETRUG: Sofort nach der Eingabe der jeweiligen Fahrt (1 und 2) hat auch der Klickbetrug gestartet (siehe Protokoll hinter dem Link in der Signatur - für die Fahrt im Juli)
  • VERMUTUNG: Da die (mittlerweile gelöschten) Onlinezahlungsversionen von Fahrt 1 und 2 aus Deutschland sichtbar waren, vermute ich, dass man zumindest aus Deutschland Buchende damit auch in Ungarn/im Ausland zur Onlinezahlung tricksen kann.
  • VERARSCHE: dass man die Zahlungsmethode nachträglich weder ermitteln, noch ändern kann.
  • VERARSCHE: dass man die Währung nicht festlegen darf. Was soll ich mit Forint? Ich lebe in Deutschland! Mit einem nicht vorhersehbaren Forint-Betrag das Land zu verlassen ist doch idiotisch! Das Geld für die nächste Maut bei Einreise (5000 HUF) habe ich immer, etwas Parkgeld auch (600 HUF). Standard. Und dann soll ich noch mal eine fünfstellige Summe HUF nach Deutschland mitnehmen und u.U. bis Weihnachten im Auto herumschaukeln? Idiotisch!

Und da meine Fahrten in Ungarn ursprünglich gar nicht angezeigt wurden, habe ich auch die erste Anfrage über oszkar.com :-) 

Die Sache mit der Fremdwährung ist für mich — neben den fehlenden Sprachkenntnissen — auch der Grund, weshalb ich beispielsweise Prag nicht als Ein- / Ausstiegsort mit in der Liste habe. Was soll ich mit tschechischen Kronen?

Wenn meine Mitfahrer in CZ zum McDoof wollen, den es dort ja mehrfach an der Autobahn gibt, empfehle ich denen immer eine Bezahlung mit Karte. Manche fragen nach dem Grund, dabei ist der so simpel wie nur etwas sein kann. Man kann zwar in Euro bezahlen, aber das Wechselgeld gibt es generell in Kronen.

Meine Vignette für CZ kaufe ich auch in Österreich. Verkaufsstellen an der Grenze, teilweise mit Partnerschaft des Automobilclubs, rufen oft andere Verkaufspreise auf als Tankstellen oder Poststellen. Beim ÖAMTC weiß ich vorher, wieviel ich abdrücken muss. Und das Tschechen-Klebchen ist das einzige (außer der deutschen Dummwelt-Plakette), was noch an die Scheibe kommt. Für Österreich und die Slovakei geht das “elektronisch” über das Kennzeichen.

Die Ungarn-Maut ist auch rein digital, kostet für 10 Tage 13 EUR in EUR aber nur ca. 9 EUR in HUF. Mehr als 5000 HUF (Monatsmaut, keine 17 EUR) brauche ich nicht in Bar.

Ansonsten zahle ich alles mit Karte, weil die mit Abstand den besten Kurs bieten. Man muss nur aufpassen, dass die Terminals nicht mit dem Angebot “garantierter Kurs” tricksen. Unbedingt IMMER in Landeswährung zum “unsicheren Kurs” zahlen!

Bargeld - und das ist unsere spezielle  Möglichkeit - heben wir in Ungarn direkt vom ungarischen Konto ab, wo die Miete für die dortige Wohnung reinkommt. Ansonsten würde ich auch mit EC-Karte nur genau die Summe abheben, die ich brauche. Erfordert einige Sekunden Kopfrechnen… Zu viel für Manche…

Vignetten: Ösi und Eidgenössische Maut kleben ANALog an meiner Scheibe. 2019 klebe ich mir die Ösis auch nur noch digiTOLL (Jahrespickerl). Die Schweizer bieten das AFAIK noch(?) nicht an.

Bla zeigt Zugriffe, die tatsächlich stattgefunden haben, teilweise gar nicht an. Ich vermute, dass Zugriffe aus der App nicht sichtbar werden.

Ist der Zugriff auf der Fahrtanzeige nicht sichtbar, handelt es sich bislang zu 100% um Buchungsversuche durch leseresistente Deppen - vermutlich alles Smombies…

Schlussfolgerungen best Probability:

  • Auf Grund meiner gesammelten Indizien und mit maximaler Wahrscheinlichkeit stelle ich fest: BlaBlaCar hat intern oder extern den Auftrag vergeben, Klickbetrug zu generieren.
  • Der Klickbetrug findet aller Wahrscheinlichkeit nach per Skript statt (fehlerfreies, zeitgleiches, regelmäßiges “Klicken” aller Fahrten mit allermeistens dem gleichem Zielwert, und allermeistens durch 25 oder 30 teilbar, aber es variiert auch schon mal)
  • Fahrten werden vom vermuteten Skript nur gefunden, wenn sie beim ersten Zugriff online und verfügbar sind.
  • Nicht jeder Fahrer von Bla wird vom vermuteten Skript angesteuert, aber ich bin mit Sicherheit drin, mit im Schnitt um 50-300 Fake-Zugriffen pro Tag (plusminus einige Hundert).
  • Egal ob meine Fahrten zu Hause oder weit weg starten/enden, international oder innerhalb Deutschlands sind, Ost-West oder Nord-Süd ausgerichtet sind, vergangen oder zukünftig sind: die Fake-Zugriffe auf meine gleichzeitig inserierten UND bereits abgelaufenen Fahrten sind zum Zeitpunkt meiner Analysen (Juni/Anfang Juli 2018) in gleicher oder vergleichbarer Anzahl und im gleichen Zeitfenster von wenigen Minuten.
  • Ist eine Fahrt im vermuteten Klickbetrug-Skript drin, zählen die Zugriffe mindestens so lange hoch, wie die Fahrt in “Zukünftige Fahrten” oder “Vergangene Fahrten” einsortiert ist.
  • In “Archivierte Fahrten” sind keine neuen Zugriffe.
  • Der Klickzähler setzt sich selbst dann im ca. 3-Sekunden-Takt fort, wenn ich während des Klickbetrug-Vorgangs die Zahl der Plätze auf Null reduziere oder den Abfahrtag ändere.
  • Ein Vorgang mit 25 Fake-Angebotsbesuchen dauert ca. 1:30 min.
  • Die Fake-Zugriffe scheinen immer einen gemeinsamen Zielwert “anzustreben”. So hat eine neu eingestellte Fahrt in der folgenden Fake-Zugriff-Runde gleich die selbe Anzahl klicks, wie die älteren Fahrten. Die Fake-Zugriffe werden also für später veröffentlichte Fahrten schnell “nachgeholt”.
  • Bla scheint neben den profillosen Klicks auch real existierende Profile auf Fahrtanzeigen in Erscheinung treten zu lassen, ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt, wann die Fahrt war. Bei mir ist es Steffen 61, der meine seit bis zu vier Tagen abgelaufene Fahrten wundersam GLEICHZEITIG mit den aktuellen Fahrten findet und innerhalb 1-2 Minuten ALLE esucht.
  • Es sind nicht alle Fahrten von mir von Fake-Zugriffen betroffen. Testweise eingestellte Fahrten zwischen nahen Orten, zu verrückten Zeiten oder mit am Anschlag hohen Preisen haben zu keinem Zeitpunkt Fake-Zugriffe erhalten. Im Skript ist demnach vermutlich ein Algorithmus für “realsitische Vermittlungschancen” integriert. Die echten Fahrten sind alle betroffen.
  • Bla hat die Supportanfrage wegen der Fake-Zugriffe vom 3.7.2018 unbeantwortet gelassen. “Wer schweigt, stimmt zu” (gilt auch für die User von Bla).

Dokumentation siehe Signatur.

Zähler-Endstände bei mir jeweils synchron und aktuell bei 430.

Schau mal in Deine Mehl-Kiste :wink:

LOL!

Ich habe eine fünfte Fahrt eingestellt…

Die ersten vier wurden seit der letzten Löschung und Neuveröffentlichung durch mich bis 140 hochgefaked…

Die fünfte Fahrt aber, die ich veröffentlicht habe, als die Anderen den Stand 100 hatten, ist in der nächsten Fake-Zugriff-Runde nun auch auf 140 hochgejubelt worden!

Synchrosiation aller Fake-Views der Angebote eines Users …  rofl.gif

Etz happ ich den Spieß umgedreht. Ich habe mir selbst lockere 151 Fake-Views gegeben. Stand jetzt:

150-150-151-150-301

Bin mal gespannt, wohin die Synchronisation JETZT führt…

Ich glaube, die ganzen Fake-Clicks werden nur generiert, um die Leute in diesem Forum vom Wesentlichen abzulenken!

Nochmal für alle, damit es unter all diesen seitenlangen Fake-Vermutungen nicht untergeht:

mitfahren.de ist keine Alternative mehr!

Und damit auch drive2day nicht mehr, denn wer verirrt sich denn ohne einen Link von mitfahren.de auf eine Seite mit so einem sperrigen Namen? :frowning:

…und wer weiss, was die im Verborgenen noch alles aushecken…

Die Fakes von Bla SIND wesentlich. Abgesehen davon, haben die damit meinen Jagdtrieb ausgelöst. Bisher habe ich 2x schäbige Elemente gejagt, und sie sind beide tot (Selbstmord). Jetzt jage ich Bla.

Abgesehen davon - gehören mitfahren.de und drive2day überhaupt zusammen, oder hat mitfahren.de einfach nur den Werbepartner geändert? Quasi von Adidas zu Puma oder so…

EDIT: gehort beides dem selben Kerl:

Drive2day
Tassilo Pilati
Rossertstraße 8
60323 Frankfurt am Main
Deutschland


Impressum


Tassilo Pilati
Rossertstraße 8
60323 Frankfurt am Main
Deutschland

Und er verlinkt Bla statt seiner eigenen Seite. Ich hab’s ja immer gesagt: traue nie einem Tassilo :slight_smile:

Meine Fahrt mit den 150 von Bla und 151 eigenen Fake-Zugriffen (also insgesamt 301) hat von Bla weitere 15 Fake-Zugriffe erhalten (jetzt 316), während die anderen vier Fahrten von Bla ganz easy von 150 auf 200 hochgefaked wurden. Bin mal gespannt, ab wann alle fünf Fahrten wieder synchron gefaked werden.