BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Noch ein Witz-Bug. Gerade eben habe ich für zwei Fahrten die Fahrtbeschreibung aktualisiert (cut’n paste, identischer Text).

Für eine Fahrt (die ich zuerst aktualisiert habe), war der Text sofort freigeschaltet, für die Andere dauert es noch…

It’s not a bug, it’s a feature. Wenn Du nicht genug Mitarbei^Warme Schweine zum zensieren hast wird ausgelost.

Auch hier Vermutung, kein Einblick.

Immer noch nix - und wieder kein Chat im Angebot.

Ich befürchte, das wird täglich neu gewürfelt. Und falls der indische Praktikant dafür einen Algorithmus entwickelt hat, hat er längst vergessen, wie der funktioniert.

Generell kann man sagen, dass der von Blablöd gewürfelte Fahrpreis zu Gunsten des Fahrers etwas höher ist, als der Anteil der Strecke an der Gesamtdistanz ergeben würde.

Beispiel aus der Praxis: Der Fahrer hat Aachen-Hannover (354 km) für 25 Euro eingestellt und lediglich Köln als Zwischenziel angegeben. Der Mitfahrer sucht Hagen-Lauenau (184 km) und bekommt die zuvor genannte Fahrt für 16 Euro avisiert. Die Treffpunkte saugt sich Bla aus den Fingern. In Lauenau eine Tanke an einem Autohof in der Nähe der A2 (würde ich auch als Treffpunkt nehmen) und in Hagen einen Imbiss (eher bescheuert, da gibt es deutlich bessere Treffpunkte).

Für den eher unbedarften Bla-Nutzer ist überhaupt nicht erkennbar, dass weder die Zwischenziele noch die Treffpunkte tatsächlich vom Fahrer ausgewählt wurden!

Solche Zwischenziele werden von blubberblöd besonders gerne für Orte “generiert”, wo viel Traffic entlang geht, ohne dass der Ort selbst häufig als Zwischenziel angegeben wird. (Wer die A2 entlang fährt, gibt vermutlich häufig Hannover als Zwischenziel an, aber eben eher selten Lauenau.)

Der Fahrpreis für die von Bla generierte Strecke ist übrigens günstiger, wenn der Fahrer die gesamte Strecke günstiger anbietet. Die oben genannten 25 Euro, die der Fahrer für die gesamte Distanz angegeben hat, sind ja knapp an der Wuchergrenze. Normalerweise werden dafür 17 Euro angesetzt. In diesem Fall bietet bla das Teilstück Hagen-Lauenau für 11 Euro an.

ciao

volker

Na, Ok. Wenn mir das also passiert, und die Buchung käme, muss ich den Mitfahrer kontaktieren.

Seine Anfrage: Hagen-Lauenau.

Ich schreibe ihm (Kurzfassung):

  1. Köln bis Hannover buchen.
  2. Treffpunkt: Hagen Nord beim TÜV. Ankunft: Lauenau am Maxi Autohof
  3. Friss oder stirb - oder mache vergleichbare Vorschläge.

Zu verlieren hat man als Fahrer nichts.

Mal testen… (siehe PM).

P.S: meine eine Fahrt von Zwei, die ich beide 11:30h geändert habe, ist immer noch nicht freigegeben. Aber schon 450/451 Fake-Zugriffe (zum Zeitpunkt der Änderung: 425/426).

Der Punkt ist, dass Bla folgendes macht: Sie verkaufen 50% meiner angebotenen Strecke zu 60% des Preises der gesamten Distanz und blockieren damit einen 100% Sitzplatz. Falls ich daran interessiert wäre, könnte ich derartige Zwischenziele ja selber angeben. Will ich aber nicht!

Das ist als Idee für Fahrer, die zu faul oder zu blöd sind, sich selber sinnvolle Teilstrecken zu überlegen, ja möglicherweise ein netter Service - aber dann bitte fakultativ! Also per Häkchen bei “automatische Zwischenziele generieren” ein- und ausschaltbar. Aber nein, hier wird der Fahrer mal wieder gegängelt und es wird verlangt, dass ich mit Interessenten verhandele, die meinen, sie könnten für 7 Euro ein Stücken von Milchkannenhausen nach Pusemuckel mitfahren.

Und das alles nervt die Mitfahrer genauso wie die Fahrer - aber Hauptsache es lässt das Fahrtangebot auf Blablubb umfangreicher erscheinen als es eigentlich ist. Vielleicht beruhigt das ja die Investoren, die noch nicht gemerkt haben, dass sie ihre Kohle in ein stinkendes schwarzes Loch gekippt haben. Vermutlich dienen auch die aktuell an die User verschenkten Nutzungspakete nur diesem Zweck. Nämlich möglichst vorzutäuschen, dass die Plattform eine große Zahl aktiver Nutzer hat. Ich glaube nämlich inzwischen, die Heinis verschaukeln ihre Investoren in gleicher Weise wie die Fahrer und Mitfahrer. :angry:

ciao

volker

GENAU das behaupte ich doch schon seit Monaten!

Von mir gibt es keine Zwischenziele mehr, ich fahre grundsätzlich durch bzw. müssen die Mitfahrer mind. 80% der Strecke mitfahren. Alles andere kostet mich und die anderen Mitfahrer zu viel Zeit. Somit interessiert mich der Blödsinn von bla auch nicht.

Am Samstag hatte ich eine neue Fahrt für dieses WE eingestellt, die Anzeigen waren sofort online und bereits Sonntag alle Plätze über bla (Hin- und Rückfahrt) vergeben. Das hatte ich schon lang nicht mehr. Die Zugriffszahlen waren auch im absolut üblichen Rahmen. Leider hat sich erst heute ein Interessant über die freien Portale gemeldet, da war aber eben nichts mehr frei.

Trifft zu. Hat mir ein Zensurerlich so bestätigt (und meinen Text sofort freigeschaltet).

Chat scheint es ab und zu doch noch zu geben.

Alles gute Gründe, die mich dazu haben entscheiden lassen, bei bla nicht mitzumachen.

Ob den Investoren das wirklich entgangen ist? Glaube ich nicht. Vielleicht wird bei bla fleißig quer subventioniert, von der französischen Mutterseite mit Gewinn zu der deutschen Tochterseite mit Verlust.

Bei 1200 km sind Teilstrecken von 400-600 km durchaus i.O. für mich. Bei 600 km halte ich natürlich NICHT mittendrin.
 

Am Samstag hatte ich eine neue Fahrt für dieses WE eingestellt, die Anzeigen waren sofort online und bereits Sonntag alle Plätze über bla (Hin- und Rückfahrt) vergeben. Das hatte ich schon lang nicht mehr. Die Zugriffszahlen waren auch im absolut üblichen Rahmen. Leider hat sich erst heute ein Interessant über die freien Portale gemeldet, da war aber eben nichts mehr frei.

Auf relevanten Strecken (Autobahnen mit einstelliger Nummer) bin ich zu normalen Zeiten neuerdings ebenfalls ausgebucht über Bla.

Eine Fahrt demnächst um 07:00 h wird vielleicht leer bleiben… Aber man weiß es nicht.

Ohne bla in Schutz nehmen zu wollen: das handhaben andere Webanbieter auch so.

Das mit den Teilstrecken ist schon wirklich toll. Da beschneiden sich die FahrerInnen … z.B. Berlin-Emden. Da fährt eine Dame und hat als Zwischenstopp Braunschweig drin. Prima. Bis Braunschweig bekommt sie geschlagene 11 €, während es bis Emden nur 26 € wären. Ist die Fahrerin nun so dumm? Sie könnte ja statt Braunschweig lieber Bremen oder Oldenburg anbieten, aber Braunschweig??? Weniger als die Hälfte der Fahrt?? Führt bla zur Verdummung der Fahrergesellschaft?

Die versuchen die Verdummung zu nutzen.

Uber, airbnb, Samsung,Apple, Merkel, Erdogan u.a. können das deutlich besser.

Das siehst du falsch.

Braunschweig Hannover +5, Hannover bis? +5, ? bis ? +5, ? bis Emden +5,

31€ ist doch besser als 26 € :slight_smile:

Nicht alles, was man selber nicht durchschaut hat, ist deswegen gleich “dumm”. :stuck_out_tongue:

Das Zwischenziel Braunschweig ist aus meiner Sicht eher geschickt gewählt und lässt darauf schließen, dass die Fahrerin diese Tour nicht zum ersten Mal fährt!

Zum einen ist Braunschweig eine Universitätsstadt und als Start- und Endpunkt gleichermaßen beliebt. Jedenfalls bei den Mitfahrern. Während die Fahrer in größerem Umfang Hannover als Zwischenziel angeben. Das hat zur Folge, dass die Fahrtangebote bei blubberblöd von und nach Hannover im Schnitt um einen Faktor drei höher liegen als von und nach Braunschweig. Da sich die Nachfrage aber nicht um den gleichen Faktor erhöht (Hannover hat zwar mehr Einwohner als Braunschweig, aber eben nicht dreimal so viele - zudem ist Hannover per Bus/Bahn deutlich besser angebunden), hat die Fahrerin durch die geschickte Wahl von Braunschweig als Zwischenziel gute Chancen, sowohl “Berlin-Braunschweig” als auch “Braunschweig-Emden” zu verkaufen.

Außerdem vermeidet sie Hannover als Zwischenziel, was bei der dort teils chaotischen Verkehrslage wegen der Baustellen auf der A2 im Falle eines Staus die Möglichkeit bietet, den Großraum Hannover notfalls nördlich über Celle zu umfahren.

Das Zwischenziel ist also durchaus geschickt gewählt. Nicht ganz so geschickt ist allerdings die Wahl der Fahrtkostenbeteiligung, denn die beiden Teilstücke sind in der Summe einen Euro günstiger als die gesamte Strecke. Aber das mit der Zwischenzielbepreisung lernt sie noch, sie ist ja noch klein… :wink:

Und last but not least: Was der Fahrer _selber_ als Zwischenziel angibt und ob man das nun im Einzelfall eher für klug oder für dumm hält, ist ja alleine seine Sache. Der eine mag lieber 1.500 km ohne Zwischenstop fahren und der nächste stückelt eine Tour von 250 km vielleicht gerne wie eine Salami. Jeder wie er mag… aber das entscheidet eben der FAHRER und nicht die merkbefreiten Heinis von Blaschwafel!

ciao

volker

Ich lasse mich gern belehren :slight_smile:

Das Feature mit den automatischen Teilstrecken überrascht auch immer wieder neu :slight_smile:

Gerade eine dadurch fehlgeleitete Anfrage einer potentiellen Mitfahrerin stornieren müssen: Dafür hätte ich eine völlig andere Strecke (A7 statt A45) fahren müssen, um am Ziel der Interessentin vorbeizukommen. Dafür hatte bla dann +2 EUR beim Preis vorgeschlagen. Dumm nur, daß ich dafür 70 km Umweg fahren muss, schon ohne daß evtl. ein Mitfahrer woanders entlang der kommunizierten Strecke aussteigen will.

Kannst Du den Bla Vorschlagspreis ändern? Also z.B. auf die Höhe des Preises der Gesamtstrecke anheben?

Nein, ist sehr begrenzt.

Bei drei Zwischenstopps summieren sich deren Angaben im einzelnen hoch.

Von Zwichenstopp 1 bis Zwischenstopp 3 kann das dann begrenzt klappen, was Du fragtest.