BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Kann ich als Fahrer sehen welche Teilstrecken Bla vorschlägt?
Wie funktioniert es wenn ich automatische Bestätigung aktiviert habe, muß ich dann die Teilstrecke stornieren?
Ab wieviel km wird eine Teilstrecke von Bla eingetragen, bisher ist mir nichts aufgefallen bei meinen Fahrten.

Vermutlich nicht.

Ich nehme ohne Kenntnis jeglicher Faktenlage an, dass die eine Liste von POIs gespeichert haben, und mit einem Googlealgorithmus, den sie nach ihrer Vorstellung mit Parametern “füttern”, die Zwischenstopps für die jeweils konkrete Fahrtsuche des potentiellen Mitfahrers generieren.

Rein rechtlich erscheint mir die Sache mehr als zweifelhaft.

Was, wenn Du für X EUR “allyou can eat” buchst, aber nichts schmeckt? Pech gehabt (99,99% wird Dir das Geld aus Kulanz erstattet).

Was, wenn Du für X EUR “all you can eat” buchst, aber NICHTS serviert wird, weil JEDER Deiner Versuche etwas zu essen, mit den Kommentaren: Du nimmst zu wenig, Du nimmst zu viel, Du kriegst nichts, weil Du nach Rauch stinkst usw. verweigert wird? De Facto zahlst Du die Gebühr, aber es ist NULL Angebot da? Die Fotos vom Buffet sehen aber gut aus…: IMO glatter Betrug.

Das ist, was Bla jetzt tut: Fake-Zwischenstopps anbieten, all you can eat Gebühr kassieren, und die Zwischenstopps gibt es gar nicht.

Bei frei generierten Zwischenstopps dürfte es erst eine Bezahlung NACH der Buchung geben (oder Geld zurück, wenn Null Fahrten im Abozeitraum gebucht wurden).

So ist und Bleibt Bla ein Betrüger:

Ein Betrüger mit Fake-Profilen
Ein Betrüger mit Fake-Angebotsbesuchen
Ein Betrüger mit Fake-Fahrtzielen (NEU)

…für Presse und “Rechtsstaat” ist aber alles in Ordnung. Na dann…

Die Schmierfon-Generation will das so, die Schmierfon-Generation kriegt das so.

Wo ist denn das Problem?

Da ja immer wieder die alternativen Portale beschworen werden, biete ich ja meine Fahrten parallel bei allen mir geläufigen Portalen an.

Zum Beispiel auch bei Flinc.  Die automatische Suchfunktion von Flinc schlägt ja auch die sonderbarsten Miotfahrgelegenheiten vor (“… Du könntest Paul mitnehmen…” Umweg 150 Km).

Auf solche Dinge reagiert ich in der Regel nicht, wenn ich doch mal auf der Seite bin, dann lehne ich ab.

Was werde ich da wohl bei blablacar anders machen?

Nicht viel mehr.

Ist es doch jetzt schon so das ein Mitfahrer bei Suche einen Suchradius von bis zu 50 Km um seinen Wunschziel- oder Startort eingibt bzw. eingeben kann.

Dann bekommt er im Zweifel angezeigt das z.B. ich, also der Reiner S. auf der Strecke von Würzburg nach Bamberg an seinem Wunschziel (nehmen wir mal an “Stadelhofen”) vorbeifährt.

Ggf. fragt er mich an.

Ich werde antworten, “…wenn Du an der Autobahnanschlußstelle Stadelhofen, am dortigen Pendlerparkplatz um etwa 14:20 Uhr bist, dann werde ich Dich gerne mitnehmen…”

Kann oder will er dort nicht sein, dann wird er bei mir nicht einsteigen.

Da ich auch bei Blablacar keine automaischen Zussagen mache, sondern immer erst Treffpunkt und Uhrzeit (Uhrzeit:…auch damit ja hat Blablacar ein Problem…) wird eine Buchungsanfrage erst bestätigt wenn alles dies geklärt ist, einschließlich der Fahrtkostenbeteiligung.

Wem das zu umständlich ist dies vorher mit mir abzusprechen, der fährt bei mir nicht mit.

Ich nehme gerne Mitfahrer mit, wenn ich mehr oder weniger regelmäßig als Wochenendpendler unterwegs bin.

Ich habe auch auf meinen Fahrten schon von mir aus Zwischenziele angegeben (100 Km Abstand) an denen ich bevorzugt Mitfahrer ein- und aussteigen lasse.

Ich biete darüber hinaus auch in meiner Fahrtbeschreibung an, an jeder Autobahnabschlußstelle, die an meiner Fahrtroute liegt, Mitfahrer ein- bzw. aussteigen zu lassen.

Ich fahre an  knapp 50 Autobahnanschlußstellen vorbei und in meiner Praxis von weit über 600 angebotenen Fahrten habe ich an allen diesen Anschlußstellen schon mal einen Mitfahrer ein- oder aussteigen lassen.

Das waren auch schon über 1.200  Mitfahrer.

Da von den alternativen Portalen ja nun so gut wie nix kommt (einschließlich Fahrgemeinschaft!), nehme ich das was es gibt und das ist aktuell eben nur Blablacar bzw. sind meine privaten Kontakte.

Gruß

Die Frage sollte lauten:

Wie kann man die freien Portale bekannter machen?

Die meisten Mitfahrer, außerhalb Blablöd,  bekomme ich z. B. von “BesserMitfahren”.

Von hier erhalte ich ganz ganz wenig Anfragen, außer wenn mal einer über ADAC rein schaut.

Das Problem ist der gewerbsmäßig betriebene Betrug durch Bla.

Dass Du mit dummen Anfragen klarkommst, darüber besteht kein Zweifel.

Aber wenn Dich ein potentieller Mitfahrer mit der Diagnose “Kevin” anruft, ob Du auf Deiner Route A(achen)-B(erlin), ihn bei Mutta in C(oburg) abholst, um ihn bei seinem Kumpel in D(ortmund) abzuliefern, magst Du “Nein, lieber Kevin” sagen.

Kevin hat Dich angerufen, weil Bla ihm diese Route durch Dich angeboten hat. Kevin hat Dich anrufen können, weil er eine “Option für die Nutzung von BlaBlaCar” bezahlt hat. Du hingegen sagst “Nein, lieber Kevin” und der Drops ist gelutscht.

Du siehst kein Problem darin, dass Kevin eine Fahrt angeboten bekommen hat, die nicht existiert, denn Du hast lediglich 2 s Lebenszeit in die Absage investiert. Kevin hat für sein “Nein, lieber Kevin” im Zweifel bis zu 14,99 EUR gezahlt. Die anderen Anrufe, die Kevin tätigt, weil Bla ihm vorgaukelt, dass diese Strecken angeboten werden, könnten ähnlich ausgehen: “F*ck Dich”, “Kannst mich mal” und “A*lecken” wären die anderen Antworten von genervten Fahrern…

Also noch mal: wo ist nun das Problem?

P.S.: meine aktuellen Fahrten haben die 875-er Marke an Fake-Angebotsbesuchen im Gleichschritt gerissen.

Ich habe absolut kein Problem damit wenn mich jemand kontaktiert den ich nicht mitnehmen werde weil Treffpunkt und Uhrzeit für mich nicht passen.

Ich fahre mit meinem Auto, auf “meiner” Strecke nach meinen Regeln und nach den Regel der StVO.

Das mag dann durchaus ein Problen von diesem zitierten Kevin sein, aber doch nicht mein’s.

Irgendwann wird auch Kevin merken das er hier verschaukelt wurde.

Ich werde keinen Umweg fahren nur weil Kevin 1,99 € gezahlt hat. Wenn Kevin an lila Kühe glaubt dann muss Kevin damit klar kommen doch nicht ich.

Verschwörungstheoriemodus an:

Vielleicht steckt auch jemand ganz anderes dahinter, der Blablacar “kaputt” machen will um dann mit einem eigenen Portal den Markt zu übernehmen

Verschwörungstheoriemodus aus:

Wenn ich ein strengläubiger Christ oder Moslem wäre würde ich vielleicht erkennen, das alles von Gott so gewollt ist.

Da ich weder das eine noch das andere bin, erkenne ich es auch nicht.

Es geht nicht darum, was Du tun würdest. Du tust, was wir alle tun.
 
Das, was Bla mit der Bezahlung ohne wirklichem Produkt tut, nennt man klassisch Fake-Shop. Normal ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
 
Bla darf das aber, denn Bla hat eine kluge Konstruktion… Nimmt sich aus dem Angebot heraus, indem Du der Anbieter bist, Bla lediglich den Vermittler spielt (wie Anwälte, Ärzte oder Singlebörsen: sie verkaufen nicht den Erfolg, sondern nur die Beratung/Vermittlung des Kontaktes).
 
Du als Anbieter der Fahrt hast jedoch weder das Angebot für die Teilstrecke erstellt, das hat nämlich Bla in Deinem Namen getan, noch hast Du eine Vorkasse für das nicht Zustandekommen des Geschäfts verlangt. Auch fein.
 
Ergebnis: Geld weg, keine Fahrt. Super :slight_smile:
 
Das Positive daran:
 
Entweder setzt sich die Methode durch, und wer dumm ist, zahlt (wie immer), oder die Methode scheitert, denn die aktuelle Generation ist vielleicht doch nicht so dumm, bzw. ist lernfähig.
 
Win-win.
 
Als verantwortungsbewusste Fahrtanbieter würde ich dennoch befürworten, in der Fahrtbeschreibung die Eckdaten für die Mitnahme festzulegen (z.B. “mindestes X km” und “Zustieg/Ausstieg nur unmittelbar entlang der Route”).
 
Wer dann trotzdem einzahlt, um zu fragen, ob Du ihn bei Mudda abholst, zahlt eben sein Lehrgeld. Q.e.d.

OK dann frage ich anders.
Hat einer von euch schon einmal bemerkt, daß Bla einen automatischen Zwischenstopp hinzugegügt hat?
Falls ja, wie war die Entfernung : Punkt N (vom Fahrer) - Punkt B (von Bla) - Punkt M (vom Fahrer)
Entfernung N - M und Entfernung N - B

@zzz ja ich denke mal wir haben es mittlerweile alle kapiert, du mußt nicht das gleiche 10x wiederholen. Der Mitfahrer freut sich weil seine Strecke inseriert wird - der Mitfahrer zahlt die Bla Gebühr - der Mitfahrer ist enttäuscht weil der Fahrer das nicht mitmachen will.
Ja und? Ist doch schön wenn das vielen Mitfahrern passiert, dann verlassen sie wenigstens Bla und suchen sich eine Alternative.

Dazu hat Volkerchen vielleicht schon die Antwort.

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-gebühren/?p=18216

Meine Fahrten werden derzeit nur mit 925 Fake-Angebotsbesuchen beglückt, aber nicht mit Zwischenstopps außer der Reihe.

Wer regelmäßig die Suchfunktion für ganz bestimmte Strecken nutzt, der erkennt die von Bla eingefügten Zwischenstopps schon nach kurzer Zeit an immer den gleichen - häufig schwachsinnigen - Adressen, die kein Fahrer als Zwischenziel auswählen würde. Das sind teils lustige Dinge, wie der von mir schon in einem anderen Thread genannte “Imbiss Peine” oder auch Dinge wie der Rastplatz Rhynern, wenn man “Hamm” als Ort in die Suche wirft. Klar, für einen Fahrer ist so ein Autobahnrastplatz ein toller Treffpunkt, für die meisten Mitfahrer ohne eigenen PKW ist er aber praktisch nicht erreichbar.

Unterschiedlich - ein richtiges Muster habe ich darin noch nicht erkennen können. Was ich bislang festgestellt habe:

  • die Zwischenziele werden insbesondere häufig dort eingefügt, wo wenige Fahrer echte Zwischenziele angeben

  • die dadurch entstandenen Teilstrecken sind nicht kürzer als 50% der gesamten Strecke

  • für Fahrten, bei denen der Fahrer bereits viele Zwischenziele angegeben hat, werden keine weiteren generiert

Ich bin ja generell gar nicht komplett gegen diese Funktion - nur muss ich sie als Fahrer aktiv ein- und ausschalten können! Ansonsten ist es nur wieder ein weiteres Stück Gängelung von Fahrern durch Bla, die am Ende für Fahrer wie Mitfahrer nichts als überflüssigen und zusätzlichen Aufwand bedeutet.

ciao

volker.

Als Fahrer kannst Du nicht vorher sehen, wie Blaschwafel Deine Fahrt später zerstückeln wird.

Als aufmerksamer und versierter Mitfahrer kannst Du grundsätzlich erkennen, dass die angebotene Teilstrecke nicht vom Fahrer vorgegeben wurde. Und zwar zum einen vor der Buchung dadurch, dass Du Dir die Fahrtübersicht anzeigen lässt und dort siehst, dass der oder die gewählten Punkte für Start und Ziel dort gar nicht aufgeführt sind. Und nach der Buchung wirst Du feststellen, dass eine automatische Buchung in eine manuell zu bestätigende Buchung umgewandelt wird.

Nein, wie oben schon erwähnt, wird die automatische Buchung für eine von Blubberblöd erfundene Teilstrecke in eine manuelle Buchung umgewandelt. Der Fahrer erhält dann eine Nachricht “XYZ möchte 1 Platz für eine kürzere Teilstrecke deiner Fahrt A-B am x.y. buchen”. Danach zeigt Dir das System den generierten Start- bzw. Zielpunkt inkl. einer zum Erreichen ausgewürfelten zusätzlichen Fahrzeit an und der Fahrer kann - wie bei einer manuellen Buchungsbestätigung - diese Fahrt annehmen oder ablehnen.

Ich hatte noch keinen Fall, bei dem die Teilstrecke nicht mind. 50% der Gesamtstrecke ausgemacht hat. Ich hatte aber schon die absurdesten Fälle. So z.B. eine vorgeschlagene Teilstrecke, bei der der von Bla ausgewürfelte Fahrpreis 2 Euro über dem Fahrpreis der Gesamtstrecke lag. Und das generierte Zwischenziel lag 40 km (!) vom gewünschten Ziel der Mitfahrerin entfernt und wäre per ÖPNV fast zwei Stunden Fahrzeit entfernt gewesen. Und der Hammer war, dass auf der Strecke ein von mir angegebenes Zwischenziel sogar noch erheblich günstiger zum Zielort gelegen hätte.

Wie bei Blubberblöd nicht anders zu erwarten ist diese Funktionalität mal wieder von der Idee her gar nicht schlecht. Aber die konkrete Umsetzung ist derart behämmert gelöst, dass man es fast nicht glauben mag, würde man mit den bescheuerten Resultaten als Vielfahrer nicht ständig konfrontiert.

ciao

volker

Auch BMF hat eine solche Funktion, aber der Fahrer hat sie deutlich besser unter Kontrolle.
Und es gibt keine Abzocke mit Bezahlung im Vorfeld. Ohne Vorab-Abzocke würde ich sogar die Dummvorschläge gerne hinnehmen.

Treffpunkte an Autobahnraststätten werden mir übrigens von Mitfahrern überraschend häufig vorgeschlagen. Mitfahrer werden hingebracht (bzw. dort abgeholt).

Ich bin durchaus ein Freund zusätzlicher und neuer Funktionen. Wobei es auch schön wäre, wenn mal ein paar eigentlich selbstverständliche Funktionen endlich eingebaut oder entbuggt würden (Abfahrtszeiten an Zwischenzielen, Teilstreckenbepreisung, Zwischenzieleditierung bei bebuchten Fahrten, etc.). ABER: Funktionen, die mir als Fahrer nur zusätzlichen Aufwand machen und dem Mitfahrer _Null_ Vorteil bringen, müssen bitte ABSCHALTBAR sein!

Nun ja… der Punkt, dass man bei Blaschwafel erst zur Kasse gebeten wird, bevor man auch nur im Ansatz abschätzen kann, ob man überhaupt mitgenommen wird, betrifft ja keineswegs nur diese neue Funktion mit den erfundenen Zwischenzielen sondern ist generelles Problem dieses Betrügerportals!

Früher konnte man dem Fahrer zumindest erst einmal kostenfrei eine Nachricht schreiben - Geld gab es für die Heinis von BlaBlaCar erst, wenn auch eine Fahrt zustande kam. Heute wird erst die “Nutzungspauschale” fällig, ob’s danach auch eine Mitfahrt gibt, ist den Betrügern dann ja völlig wurscht.

ABER: Offenbar läuft dieses Geschäftsmodell nicht wie gewünscht, weil es nicht genug Dumme gibt, die darauf hereinfallen. Wie sonst ist es zu erklären, dass jedes neue Profil jetzt erst einmal 30 Gratistage bekommt und selbst nach Ablauf der 30 Tage statt 15 Euro für die Halbjahresflat nur eine verbilligte Zahlung von knapp 2 Euro verlangt wird.

Nein, das Problem mit den erfundenen Zwischenzielen der Heinis liegt darin, dass ich als Fahrer damit überflüssiges Generve habe!

Und auf die Anfragen einfach nicht zu reagieren (damit sie nach Ablauf von 6 Stunden automatisch verfallen) ist auch nicht die ideale Lösung, da für diese Zeit der angefragte Platz reserviert ist und somit für echte Interessenten (also diejenigen, die die von _mir_ eingetragene Fahrt buchen möchten) nicht zur Verfügung steht.

Ob die Mitfahrer abgezockt werden oder nicht ist ehrlich gesagt nicht mein Problem! Ich stelle meine Fahrten nicht ohne Grund zusätzlich in den kostenfreien Portalen ein - wer die nicht nutzt und statt dessen lieber bei den Betrügern von BlaBlaCar bucht, zahlt eben deren Tarife.

ciao

volker

Die Blapp leistet da hervorragende Dienste. Im Schnitt brauche ich bis zur Ablehnung der Anfrage 3-4 Sekunden inkl. der “Begründung” (Wischrastatur), die niemanden interessiert.

Mit Bla-generierten Zwischenzielen bin ich offenbar (noch?) nicht “beglückt”. Ich teste das bei Suchen, ohne eingelogged zu sein. 

Vorsorglich habe ich den Rahmen für Zwischenstopps im Freitext festgelegt. Wer das liest und versteht, wird auf Fake-Zwischenziele vielleicht nicht reinfallen.

Tja, leider kann ich die App aus den hier hinlänglich bekannten Gründen nicht verwenden. <_<

ciao

volker

Wegen nicht täglich im Einsatz befindlichen Telefonnummern :slight_smile:

Ich halte es aber einfach mit einem Profil.

Ich stehe ja auch vor Alternativen… Über Salzburg oder über Passau? Aber ich will mir das Leben auch nicht schwer machen…

Oder ich inseriere Dreiecke, z.B. wenn ich von München nach Essen wollte, dann schreibe ich:

München-Düsseldorf-Essen-Dortmund

First come first serve. Düsseldorf UND Dortmund würde ich natürlich nicht anfahren.

Es geht weniger um die Telefonnummern als darum, dass die App nicht den Anforderungen an die notwendige Anonymisierung entspricht und nicht “mandantenfähig” ist - d.h. nicht mit mehreren Profilen arbeiten kann. :stuck_out_tongue:

Der Bullshit wird von Tag zu Tag schlimmer! Beispiel gefällig? Suche doch mal eine Fahrt von Köln nach Hildesheim für kommenden Freitag (24.8.).

Für diese Parameter spuckt die Suchfunktion von Blaschwafel aktuell 11 Treffer aus. Hört sich doch nach einer netten Auswahl für den potentiellen Mitfahrer an - nur leider sind darunter nur drei echte Fahrten, also Fahrer, die tatsächlich angegeben haben, Mitfahrer von Köln nach Hildesheim mitnehmen zu wollen. Die restlichen acht Fahrten hat Bla erfunden - die Leute fahren auch gar nicht in die Nähe von Hildesheim, sondern lediglich die A2 entlang und Bla generiert als Ziel eine Tanke in Lehrte. Und die ist über die Autobahn 50 km (!) von Hildesheim entfernt, über die Landstraße durch die niedersächsische Wildnis sind es immer noch 30 km.

Es geht bei Bla überhaupt nicht mehr darum, dass die Leute von A nach B kommen! Den Betrügern reicht es inzwischen, wenn sie den _Eindruck_erwecken_, man könne von A nach B kommen, wenn man erst einmal ein Nutzungspaket kauft.

Fakeprofile, Fakezugriffe, Fakeziele, Fakefahrten, …

ciao

volker

Ja, das habe ich eine Zeitlang auch ähnlich gemacht. Also eine Strecke A-B-C-D angeboten, bei der in Wahrheit ENTWEDER A-B-D _oder_ A-C-D gefahren wird - natürlich mit entsprechender deutlicher Beschreibung. Das taugt aber auch nichts. Erstens werden dadurch die von Blaschwafel automatisch generierten (und nicht änderbaren) Fahrzeiten noch idiotischer und zweitens kannst Du “C” nicht mehr entfernen, nachdem jemand “B” gebucht hat. Dass Du “C” nicht mehr anfährst, kannst Du dann nur noch in der Fahrtbeschreibung erwähnen. Trotzdem hatte ich regelmäßig Deppen, die dann keinen Blick auf die Fahrtbeschreibung geworfen haben und gnadenlos A-C gebucht haben. Eine Weile habe ich denen die Fahrten immer brav storniert, später habe ich sie stornieren lassen, damit sie wenigstens die (damals noch erhobene) Servicegebühr als Lehrgeld abdrücken durften.

Irgendwann habe ich dann einfach A-B-D und A-C-D mit zwei Profilen eingestellt und nach der ersten Buchung für eine der Fahrten die andere gelöscht bzw. die Plätze auf 0 gesetzt.

ciao

volker

Über das Webinterface ginge das, aber die Anonymisierung ist da auch aufwendig,… Evtl. Avira oder Opera VPN, aber das taugt alles nix.

Ich habe mit Bla echt resigniert. Ich inseriere längst nicht mehr alle Fahrten (wie früher), und ich biete auch längst nicht mehr jene Flexibilität wie früher.

Ich nehme Bla wie sie ist, und biete nur die einfachsten Dinge an.

Bei den Anderen (auch hier) inseriere ich nur noch Fahrten über 500 km, aber auch nur mit einfachen Angaben. Optionen sind nicht mehr vorgesehen (für Null Interesse mache ich mir auch nicht viel Mühe, sondern biete gleiche Bedingungen wie bei Bla, nur ohne “Nutzungspaket”)

P.S.: Juhu, je 1000 Fake-Views auf meinen zwei Fahrten bei Bla!

Ich habe jetzt erstmalig eines der von Bla erfundenen Zwischenzielen als Fahrtziel bei einer Anfrage akzeptiert - da passieren lustige Sachen:

Hintergrund ist eine von mir eingestellte Fahrt von A nach D mit B und C als von mir gewählte Zwischenziele. Gesamtpreis von A nach B 18 Euro.

Die Fahrt mit den von mir gewählten Preisen für die Teilstrecken sieht also folgendermaßen aus:

Fahrt: A–B-----C–D

Preis:  1€–17€–1€

Die Fahrt kostet also eigentlich immer 18 Euro, außer jemand fährt nur B-C, der spart einen Euro (geht halt bei Bla nicht anders).

Jetzt findet Bla ein Zwischenziel C1, welches zwischen C und D liegt, ich bekomme eine Mitfahranfrage A-C1 zu einem Preis von 20 Euro avisiert. Während ich über eine Zusage nachdenke ist ein Platz blockiert, aber ohne dass auf einem der Sitze in der Übersicht das bekannte “Buchung läuft…” zu sehen ist - vermutlich weil es das Ziel ja noch gar nicht gibt.

Nach der Bestätigung taucht C1 als ganz normales Zwischenziel in der Fahrtübersicht auf - ist also ab diesem Moment nicht mehr von den von mir vorgegebenen Zielen zu unterscheiden.

Lustig wird es aber jetzt mit den Fahrpreisen: Bei A-C (18), A-D (18), B-C (17) und B-D (18) bleibt alles beim alten. A-C1 wird weiteren Interessenten für 20 Euro angeboten. Die jetzt aber ebenfalls mögliche neue Fahrt B-C1 kostet (obwohl länger als B-C) nun nur 16 Euro. :huh:

Ein oder zwei Euro rauf oder runter machen hier den Braten sicher nicht fett - aber für längere Distanzen und von Bla generierten Zwischenzielen, die nicht wie hier relativ dicht am Start- oder Endpunkt der Reise liegen, können da schon recht kreative Preismodelle entstehen, die der Fahrer ursprünglich wohl nicht im Sinn hatte.

Interessant wäre jetzt noch, was mit dem Zwischenziel passiert, wenn ich oder der Mitfahrer die gebuchte Fahrt wieder storniert…

Wobei es auch lustig ist, wenn man die Fahrt nun dupliziert: Blubberblöd übernimmt dann das Ziel C1 in die Liste der Zwischenziele - so als wäre es ein von mir angegebenes Zwischenziel. Und Bla denkt sich dann auch eine Bepreisung aus. Die duplizierte Fahrt sieht nun so aus:

Fahrt: A–B-----C–C1–D

Preis:  1€–17€–1€–2€   (Gesamtpreis wie vorher 18 Euro)

Das ist schon echt lustig - zumal die Preise der Teilstrecken gar nicht mit der urspünglichen Fahrt übereinstimmen!

Da warten wir doch einfach auf BlaBlöd 2.0, da bekomme ich dann Freitags einen Anruf und der Bla-Supporter sagt mir die Strecken und Fahrpreise meiner Fahrten für die Folgewoche durch…

ciao

volker