BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Fazit: man müsste den Mitfahrer kontaktieren, und bis C oder D buchen lassen, aber C1 als Ziel vereinbaren. Alles andere ist hanebüchen!

Die haben mal geäußert, dass sie die Stornos beobachten, und User ggf. sperren. Die Behauptung steht diametral entgegen jeglichen Nachweis hierfür.

Statt Fake-Angebotsbesuche auf Fahrten zu veröffentlichen, sollten die lieber die Stornoquote offenlegen. Wobei hier ein Gickser drin ist, wenn der Fahrer aus absolut berechtigten Gründen storniert, z.B. weil der Mitfahrer Raucher ist. Wenn er nicht storniert, kann er eine schlechte Bewertung kriegen.

Es ist alles nicht so einfach.

Servus in die Runde,

vorab, ich inseriere auf allen 4-5 bekannten Portalen.

Heute hatte ich den ersten Anrufer für eine tolle BBC-Teilstrecke (von der ich nichts weis).

Habe dann mal selber diese Teilstrecke gesucht und meine eigene Fahrt gefunden.

Aus rein zeitlichen Gründen, würde ich beide BBC-Haltepunkte niemals anfahren,

da ich WE-Pendler bin und meine Fahrzeit so schon mit insgesamt 4,0 - 4,5 Stunden einfach mir reicht.

ERGO:  Sofort-Buchung bei BBC wieder auf manuelle Bestätigung geändert (sonst muss ich aktiv den Schwachsinn stornieren) und mein Inserat ergänzt:        

                  WICHTIG: andere Zwischenziele (seit neuestem von BBC vorgeschlagen) werden von mir nicht angefahren !!

Wir sind die Fahrer und ich gebe vor, wo ich lang fahre - wenn es für den Mitfahrer passt, ok.

Damit tut sich BBC keinen Gefallen bei den Fahrern.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den neuen Zwischenzielen von BBC gemacht ?

Gruss und allen eine unfallfreie Fahrt

Wenn jemand versucht deine Zwischenziele zu buchen, dann musst du nicht stornieren. Du musst einfach nur entweder nicht auf die Buchung reagieren oder eben diese ablehnen.
Auch wenn du automatische Buchung eingestellt hast, dann gilt das nicht für die Zwischenziele die automatisch generiert sind.

Zusätzlich zu der völlig korrekten Antwort von Maxidriver von mir noch ein Tipp: Schreibe *Deine* Zwischenhalte nochmal dezidiert in den Text der Fahrtbeschreibung und schreibe dazu, dass Du _nur_ dort Mitfahrer ein- oder auslädst. Es soll ja noch Mitfahrer geben, die gelegentlich die Fahrtbeschreibung lesen…

ciao

volker

Wobei meiner Erfahrung ist, das ein Großteil der Mitfahrer die Beschreibung nicht wirklich lesen. Ich habe auch explizit reingeschrieben wo ich entlang fahre und wo ich auch definitiv nicht hinfahre. Es kommen trotzdem regelmäßig Anfragen genau für die Strecken und Orte die ich explizit und mit vielen Ausrufezeichen ausgeschlossen habe. Das neue System bei BBC hat das ganze Problem natürlich noch verschärft weil ja jetzt diese seltsamen Orte in der Suche angegeben werden und dann braucht man ja nicht mehr zu lesen wenn die Suche dieser Ergebnisse liefert.

Ausrufezeichen bringen nichts. Die stehen außerdem HINTER der Info, also zu spät.

Wenn Du mal lustig bist, kannst die Anfrage veralbern. Gib für die Zwischenstopps Treffpunkte an, die auf Deiner Strecke liegen. Z.B. Flughafen Frankfurt (Hahn): Treffpunkt Rasthof Idstein, A3.

Das wird ein Spaß!!!11elf :slight_smile:

Ja, das ist leider so. Ich schreibe z.B. explizit in meine Fahrtbeschreibung, dass ich im Berufsverkehr NICHT zum Hbf. nach Hannover fahre, dass mein Autobahn-naher Treffpunkt genau 10 m neben einer U-Bahn Station liegt, die in nur 13 Minuten Fahrzeit bei kurzer Taktung an den Hbf. angebunden ist - und sinngemäß das gleiche für Köln. Trotzdem habe ich immer wieder Anfragen ob ich nicht zum Hbf. fahren könnte. Wenn der Frager auf Grund des Namens oder seines Textes vermuten lässt, dass er der deutschen Sprache nicht besonders gut mächtig ist, bekommt er eine kurze ablehnende Antwort - der Rest der bekackten Dumpfbacken wird schlicht ignoriert. Solche Leute möchte ich ohnehin nicht in meinem Auto sitzen haben.

ciao

volker

Welche Punkte hast Du in H und K? Die möchte ich vielleicht adoptieren. Evtl. PM, wenn nötig :slight_smile:

Ich lese das gerade und könnte für Hannover als Zwischenhalt an der A2, Abfahrt Langenhagen, danach 100 Meter, die Vahrenwalder Str.323 empfehlen.

Kurz davor, dort auf der Araltankstelle, gegenüber befindet sich auch gleich die Tramstation “Hannover Wiesenau”

Die Araltankstelle selbst hat eine andere Hausnummer und gehört nicht zu Hannover sondern schon zu Langenhagen, das ist etwas irreführend, aber händelbar.

Eben nur durch eine Straßenbreite getrennt.

Gerade habe ich auch die Erfahrung des Zwangszwischenziels gemacht. Habe akzeptiert, Mail geschrieben, storniert. Mal sehen, ob sich die Interessentin noch mal meldet.

Wie war denn die Relation zwischen eingestellter Strecke und “bla-Idee”?

Schwer zu sagen:

A-B: 450 km, 20 EUR. Frau will 370 km Richtung B.
B-C: 20 km, 1 EUR
C-D: 20 km, 1 EUR
A-B-C-D: 490 km aber A-D wären direkt nur 460 km.

Gehen wir von A-B=450 km aus und A-B1=370 km, ergibt das 82%. Der Fahrpreis von Bla ist 18 EUR, also 90%.

An sich sind 90% für 80% der Strecke nicht schlecht, nur unter 20 EUR fange ich nicht an, Mitfahrer einzusammeln.

Dame hat übrigens sofort wieder, und dann korrekt gebucht.

Ich hatte eigentlich angenommen und es so verstanden, dass die Mitfahrer bei BallaBallaAuto ein Nutzungspaket erwerben und dann auch die Telefonnummern der Fahrer sehen können. Jetzt erzählten mir am WE 2 MF, dass die Nummer trotzdem erst nach Buchung ersichtlich ist. Was bringt denn das für einen Sinn? Die haben ihre Kohle doch im Sack mit Zahlung des Nutzungspaket. Da braucht man sich ja nicht wundern das die Buchungen meist nicht mit den Zielorten / An- / Abfahrtsorten überein stimmen. Die buchen ja blind einen Ort der annähernd passt, weil sie im Vorfeld gar nicht nachfragen können beim Fahrer.

@trabiman,
Vielleicht hat BBC datenschutztechnidch was auf den Deckel bekommen und jetzt wieder alle Kontaktinfos nicht sofort sichtbar gemacht

Daran wäre ich nicht unschuldig. Habe der Verbraucherzentrale geschrieben. Wohl nicht nur ich.

Selbstverständlich ist jeder Hieb, mit dem deren “Konzept” sabotiert wird, anzuwenden. Die Bla haben so viel zerstört, dass sie in meinen Augen selbst vogelfrei sind.

So viel wie von Bla, bin ich in meinem Leben noch nie angelogen worden. Von meiner Seite ist das schon eine persönliche Schiene. Allerdings sage ich auch: zum Lügen gehören immer zwei - einer der lügt, und einer, der sich belügen lässt. Dass ich mich mit denen wider besseren Wissens abgebe, geht auf meine Kappe.

Jetzt aber BÄM! Der Sargnagel ist drin.

Ja, dort hält fast jeder, der Hannover als Zwischenziel angibt.

Und wenn man die A1 an Köln entlang fährt, empfehle ich an der AS Köln-Lövenich entweder die ARAL (Aachener Str. 1100) oder gegenüber die JET (Aachener Str. 1095), die beide wenige Meter neben der Abfahrt und ebenso nur wenige Meter neben der Straßenbahnhaltestelle Köln-Weiden, Bahnstr. liegen. Mit der Linie 1 ist man zügig in der City - jedenfalls schneller als mit dem PKW.

Ich sehe die hinterlegten Nummern der Fahrer nach wie vor schon vor der Buchung. Allerdings ändert Blubberblöd gerade etwas am Buchungsverfahren und hat dazu wohl einige User als unfreiwillige Beta-Tester ausgewählt.

Sofern der Mist mit der für alle sichtbaren Nummer tatsächlich geändert würde, könnte ich zukünftig ja wieder eine echte Rufnummer dort eintragen…

Blubberblöd hat ein eigenes Nachrichtensystem - das kann problemlos für Nachfragen genutzt werden. Dazu braucht man keine Telefonnummer gegen den Willen des Fahrers an Hinz&Kunz herauszugeben!

ciao

volker

Als Fahrer musste ich erst eine durch Bla generierte Buchung zusagen, um der Mitfahrerin zu schreiben, was Sache ist (leseresistent, wie fast alle jungen leute…)
Dann habe ich abgesagt, und sie hat neu (korrekt) gebucht.

devil.gif

Da fällt mir noch auf, was Bla mit den Zwischenzielen für einen Gehirnfutz produziert hat:

  • Es gibt eine Kommunikation zu einer Fahrt: Fahrer fügt ein Zwischenziel ein, Komunikation wird technisch gekappt. Wenn Rufnummern gemerkt wurden, geht’s noch, sonst Feierabend. Neue Zwischenziele machen nämlich Besprechungen zu einer Fahrt ungültig.
  • Es gibt eine Buchung für eine Fahrt: Zwischenziele eingeben nicht möglich. Als ob ein VOM FAHRER eingegebenes Zwischenziel eine Fahrt brutal ändern würde?
  • Bla erfindet ein Zwischenziel, Fahrer bestätigt die Buchung. Zwischenziel wird VON BLA eingefügt, Buchungen und Kommunikation mit Dritten bleiben erhalten (Bla darf das also, der Eigentümer der Fahrtanzeige darf das nicht). Aber Bla zerstört AUCH das Preisgefüge KOMPLETT. Außerdem legen die Blas willkürlich Routen fest. Zwar wird die Route bei Bla soweit angezeigt, aber auf 500 km kann man durchaus verschiedene Bahnen wählen (zeigt Original-Google in grau an), und ich fahre z.B. NICHT die Strecke A5/A8 Karlsruhe/Stuttgart (auch nicht für 100 EUR extra). Ich fahre A3/A7. A6 meide ich auch, soweit möglich.
    Korrekt wäre:
  • die Anfrage für die Strecke an den Fahrer weiterzuleiten, und nicht sofort die Buchung.
  • den Preis vorzuschlagen, aber nicht festzulegen.
  • das Zwischenziel für die Fahrt nicht zwangseinzutragen, das Preisgefüge in Ruhe zu lassen, und Suchenden - wie vorher auch schon - das entsprechende Zwischenziel (wie alle anderen Zwischenziele) nach wie vor nur als Option zur Nachfrage beim Fahrer anzuzeigen.
    Kurz: der Mitfahrer soll anfragen dürfen, aber die Konditionen legt der Fahrer fest.

Im übrigen habe ich mal kritisiert, dass Bla Fake-Preise bewirbt. Nun sind die Preise kein Fake mehr.
Grund: die Zwischenziele sind Fake. Für die Fake-Zwischenziele legt Bla reale Preise fest. Voila: keine Fake-Preise mehr!

Blas Fakesammlung erweitert sich hiermit auf:

  • Fake Bewertungssystem
  • Fake-Profile
  • Fake-Angebotsbesuche (Fake Interessentenquote)
  • mutmaßlich Profilmißbrauch (mutmaßlich echte Profile für Fake-Angebotsbesuche verwendend: Steffen 61)
  • Fake-Preise
  • Fake-Zwischenziele

… und ich ergänze…

  • Fake Kundendienst (mittlerweile wurde mir 4x Antwort auf die Frage versprochen, woher die Fake-Angebitsbesuche kommen, und ich habe Null Antworten)
  • Fake Freundlichkeit