BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Zwischenziele sind sowieso Schrott, außer wenn sie einen großen Teil der Fahrt abdecken. Gelegentlich schaue ich bei bla rein und suche zufällig Fahrten raus. Da sind mitunter Fahrten, die über große Distanzen führen, und die Fahrer geben dann kurze Etappen mit Zwischenzielen an. Diese wiederum werden laut Webseite von einigen Mitfahrern tatsächlich gebucht, und schon sind lohnende Langstrecken blockiert. Wenn ein Mitfahrer eine kurze Etappe reserviert, die mitten in der Fahrtstrecke liegt, findet der Fahrer ziemlich sicher keine weiteren Mitfahrer für den Rest. So ist jedenfalls meine Erfahrung immer gewesen. Bei bessermitfahren kann man jedenfalls einzelne Orte als Zustieg abwählen, oder man gibt bei bessermitfahren oder hier bei fahrgemeinschaft kurzerhand zwei oder mehr Fahrten am selben Tag ein, was bei bla früher jedenfalls nur mit mehreren Stunden Abstand ging (geht das jetzt?)

Mehrere Fahrten am gleichen Tag mit weniger als 2h Abstand geht bei Bla nach wie vor nur mit mehreren Profilen.

Kurze Etappen, sofern sie nicht ausschließlich am Ende oder Anfang der Fahrt liegen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Das bedeutet aber nicht, dass Zwischenziele generell “Schrott” sind. Es ist oft sogar lohnend, auf einer Fahrt von A nach C über B die Strecken A-B und B-C separat anzubieten. Insbesondere wenn man die Teilstreckenpreise so wählt, dass sie höher liegen als der Gesamtpreis und wenn man aus Erfahrung weiß, dass B ein beliebter Start/Zielpunkt ist, während sich das Interesse an Fahrten von A nach C in Grenzen hält.

ciao

volker

Auf meiner aktuellen Strecke (morgen) bewegen wir uns in der Kategorie von 1500 Fake-Angebotsbesuchen (durch mehrmalige Löschung und Neueinstellung der Fahrt weiß ich die Zahl nicht mehr genau).

Die Fahrt geht auf der Linie Sauerland - Allgäu (A45-A3-A7)

Derzeit hagelt es Anfragen von und nach Leinfelden-Echterdingen. LOL?

Von 3+3 Plätzen ist ein Platz belegt (3+2 frei). Beste Ehefrau von allen fährt jetzt nicht mit (Arzttermin). Ist ja auch nur geschäftlich und ein Tagestrip.

Demnächst (neue Arbeitsstelle) starten und enden viele Fahrten im Schwarzwald. Stuttgart werde ich trotzdem meiden wenn möglich. Mittelfranken (meine Eltern) bleibt Hub.

Nach Fränkische Schweiz, Harz, Sauerland und Allgäu ist das das fünfte Mittelgebirge, in/an dem ich wohnen werde.

Jetzt fehlen nur noch Eifel, Taunus und Vogtland - oder so…?

Das kann vielleicht stimmen, wenn es sich wie beschrieben um ausgewählte Strecken handelt. Bei meiner Testsuche handelte es sich eher um eine echte Langstrecke, die in sinnlose Kurzstrecken aufgeteilt war.

https://www.pnn.de/potsdam/potsdam-fahrgemeinschaft-endet-mit-koerperverletzung/22977556.html

Das klingt nach guter Absprache über BlaBla :wink:

deswegen gibt es bei mir nur Vorkasse oder online Zahlung. Selbst der Linienbus fährt keinen Meter bevor das Fahrgeld nicht beim Fahrer auf dem Kassenblech liegt.  :wink:

100% ACK! Wenn man die Kostenbeteiligung zu Beginn der Fahrt einsammelt, erspart man sich nicht nur Aktionen wie im verlinkten Artikel dargestellt sondern auch die weniger dramatischen aber dennoch nervigen Preis-“Nachverhandlungen” oder Wechselgeldbeschaffungsprobleme oder ähnliches.

Ich hatte übrigens mal einen lustigen quasi umgekehrten Fall: Ein Mitfahrer beharrte bei der Abfahrt darauf, dass er bar zahlen müsse. Meinen Hinweis darauf, dass er bereits online an blaschwafel gezahlt habe, hat er brüsk zurückgewiesen. Ich habe kurz überlegt - aber sein Bargeld natürlich nicht angenommen. Während der Fahrt hat er dann wild auf seinem Schmachtfon getippt und nach einer Viertelstunde kleinlaut eingeräumt, dass er wohl doch per Paypal gezahlt hat. :wink:

ciao

volker

Gestern habe ich vereinbarungswidrig 5 EUR mehr erhalten (bin zwar ab von der Strecke, war aber kein Umweg, bzw. wenn, dann nur sehr geringfügig). Gut, dass ich nicht vorher kassiert habe :slight_smile:

Das oben ist zwar wahr - aber jetzt m Ernst - ich schaue mir die Typen, die mitfahren, vorher an. Wenn sie höflich und “wohlerzogen” aussehen, pünktlich sind, kassiere ich erst gegen oder am Ende der Fahrt. Oft, aber nicht immer denke ich daran, das Geld bei einem Zwischenstopp (Tankstellennähe) hinter der Hälfte der Route zu kassieren. Das sehe ich als Optimum an (die Hälfte von 1200 ist 600 - also wir bleiben noch LANGE danach “zusammen”).

Vorher das Geld zu kassieren, empfinde ich persönlich als zu brutal. Aber das ist mein persönliches “Problem” und soll niemanden (dis)qualifizieren, der es anders macht als ich :slight_smile:

P.S. um 16:15 h:

Die Fahrten, die ich heute (31.08.2018) um ca. 11:20 eigesetzt habe, haben bereits je genau 25 Fake-Views und 0 Profile dahinter.

Bin mal gespannt, wann Steffen 61 vorbeischaut.

Ich kann die Profile nur sehen wenn die gebucht haben.

Wie erscheint denn dieser Steffen bei Dir. Mit oder ohne Buchung?

Wenn sich mal TATSÄCHLICH ein Profil auf eine Fahrtanzeige verirrt, dann wird es ja auch angezeigt. Also die Antwort lautet: Steffen 61 bucht nichts, sein Konterfei erscheint lediglich als Besucher meiner Fahrtanzeige.

Ich würde gerne Kontakt mit ihm aufnehmen, ob  er überhaupt von der mutmaßlich mißbräuschlichen Verwendung seines profils Bescheid weiß.

Kann ich nachvollziehen. Hatte selber mal eine verpeilte Mitfahrerin, die in Berlin angeblich noch zum Geldautomaten wollte, um Bares zu ziehen. Natürlich wollte sie das mit ihrem Koffer. Haha. Den habe ich während des Gangs zum Geldautomaten als Pfand behalten, sonst würde ich vermutlich noch heute auf ihren Beitrag zu der Fahrt warten.

Als nicht-bla-Fahrer habe ich nur die Barzahlung. Typischerweise gibt es bei mir die Barzahlung auf halber Strecke an der Raststätte. Da kann der Mitfahrer ggf. Geld wechseln.

Als ich im Juni in Ungarn war, habe ich eine Dame aus Linz nach Kecskemet gefahren. Bezahlt hat die (erwachsene) Tochter direkt in Linz.

Anschließend hat mich der Mann dieser Tochter angerufen, dass ich nunmehr SEINE Mutter bitte bringen soll (die Omas haben auf die Kinder des Paares aufgepasst). Das habe ich dann auch getan.

Man darf raten, wann, wo und von wem ich die Spritbeteiligung bei der Rückfahrt gekriegt habe :slight_smile:

Da die Fake Besucher ja auf den Fahrten jetzt ja auch Namen und Profilbilder haben ist mir aufgefallen, das bei den dortigen (natürlich nur positiven top) Bewertungen genau auf das übertrieben und wiederholt hingewiesen wird, was man zuvor auch bei reellen eigenen Bewertungen schreibt. Legt man bsw. wert auf nette und höfliche Mitfahrer, wird man bei den Fake Besuchern geradezu mit Bewertungen dieser Attribute zugeschüttet. Drückt man aus, das bsw. XYZ gerne noch mal mitgenommen wird, haben auch alle Fake Bewertungen genau diesen Satz in den Bewertungen. Legt man auf passende Bezahlung wert, Zack hat jede Bewertung stets einen Satz mit “perfekt abgezähltem Geld” drin. Es wird auf alles 100 % eingegangen was man selbst gerne als positiv und angenehm empfindet und entsprechend bewertet. Krass, ist mir gerade mal aufgefallen als ich meine Fahrten durchforstet habe. Da hat jeder Interessent genau die Eigenschaften auf die ich wert lege.  :blink:

Bei mir sind es nach wie vor 100% profillose Fake-Besuche auf meinen letzten 4 Fahrten. Aktuell sind es zwischen 175 und 450 (Pampa nach Pampa).

Mein Mitbewohner hat mich auf die AGB von bla aufmerksam gemacht. Wer Zeit und Lust hat, kann sich die verschiedenen Absätze reinziehen. Interessant ist beispielsweise der Abschnitt, bei dem bla die vermeintliche Sicherheit relativiert und auch der Abschnitt, bei dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Preise für das Nutzungspaket jederzeit von bla geändert werden können. Nachtigall ick hör dir trapsen …

Interessante AGB-Punkte:

(1)
4.1
(vii) Sie beabsichtigen nicht, eine weitere Anzeige für dieselbe Fahrt auf der Plattform zu schalten;

=> A-B-C != A-D-C. Geht trotzdem nicht.

(2)
4.2.1
Mit der Buchungsbestätigung sendet BlaBlaCar Ihnen ebenfalls die Telefonnummer des Fahrers (wenn Sie der Mitfahrer sind) oder des Mitfahrers (wenn Sie der Fahrer sind). Danach sind ausschließlich Sie selbst für die Erfüllung des verbindlichen Vertrages gegenüber dem anderen Mitglied verantwortlich.

Stimmt das? Vom Mitfahrer wird der Betrag ja abgebucht, der erfüllt den Vertrag IMMER. Der Fahrer hingegen…

(3)
5.1. Kostenbeitrag
Der Kostenbeitrag wird von Ihnen als Fahrer unter Ihrer alleinigen Verantwortung bestimmt.

Bildschirme können selbst bei der dreistesten Lüge nicht rot werden. Ich allein will 0 EUR für einen Abschnitt eintragen. Und nun?

“Zur Vermeidung von Missbrauch beschränkt BlaBlaCar die Kostenbeitragsspanne.”

Ach sooooo! 0-EUR-Mißbrauch. Alles klaaaa!

Na ja… Wegen Dreck im Auto und Erreichbarkeit am Telefon: stehen auch in den AGB. Dafür kann man jetzt dreckige oder unerreichbare Mitfahrer stehenlassen? Ganz offiziell? :slight_smile:

Die AGB´s sind doch für die Tonne:

4.1

  • PKW mit 4 Rädern (was macht der Ford oder Suburban Fahrer mit den Zwillingsrädern auf der Hinterachse?)

  • max. 7 Sitze, was mache ich mit den restlichen 3 Sitzen die eingetragen sind aber nicht besetzt sind / werden? (Bsp. Landrover, VW Bus)

  • alle Sitze verfügen über Sicherheitsgurte, auch wenn das Fahrzeug mit Sitzen ohne Sicherheitsgurte zugelassen wurde … Bullshit, möchte den Tüv sehen der nachträglich reingebastelte Gurte nicht beanstandet. (Bsp. Trabant o. anderer Oldi)

  und nebenbei bemerkt Wiederspruch zu 8.2

5.4.2

  • der Fahrer verpflichtet sich, die Zahlung … nicht vor der Fahrt zu verlangen (Hallo, ich habe Hausrecht und kann kassieren wann ich will. Und wenn jemand das ganze Auto haben möchte zahlt er 4 Plätze per Vorkasse, sonst gibt’s nichts)

8.2. xi

  • mindestens 15 Minuten zu warten (damit dann bei 4 Mitfahrern schon mal mindestens 1 Stunde Verzug drin ist, und dass man dann von den MF die später zusteigen ein “unpünktlich” in den Bewertungen bekommt? Werde ich mal der Bahn oder einer Airline vorschlagen …  :D   -  ein Freibrief für das zu spät kommen, mit mir nicht, never ever.

  • xvii

  • … oder abzulehnen (wohl kaum, ich such mir aus wer bei mir im Auto sitzt)

… je mehr man in den AGB´s liest, desto mehr Schwachsinn tut sich auf. Fazit, wer bei mir mitfahren möchte akzeptiert meine Spielregeln oder bleibt wo der Pfeffer wächst.

Bei mir sind bisher alle Besucher ohne Profil angezeigt. Erst wenn jemand gebucht hat erscheint auch ein Profil.

Ich habe noch kein Fakeprofil bei mir gesehen.

@trabi:

MANCHE Regelungen sind zwas Hirnriss, ABER per Hausrecht gedeckt. Das betrifft ebenso die Zahl der Räder, wie die Zahl der Sitze, nachgerüstete Gurte und Wartezeiten.

Wenn aber DIE SELBE Fahrt nicht mehrfach inseriert werden darf (laut AGB), aber VERSCHIEDENE Fahrten unterbunden werden, z.B.

Fahrt 1: von XXX Str. 11 in X-Town nach YYY Str. 4 in Y-Town
Fahrt 2: von XXX Str. 13 in X-Town nach YYY Str. 6 in Y-Town

…dann verstößt Bla gegen die eigenen AGB. Fakt.

Ebenso verstößt Bla gegen die eigenen AGB, wenn die Fahrt X-Town mach Y-Town über B-Dorf unterbunden wird, wenn die Fahrt über A-Dorf bereits inseriert wurde.

Insofern ist Bla ein aktiver Saboteur der eigenen AGB zum Nachteil der Nutzer und aus einem einzigen Grund: weil das UI ein Sch mit Eiß ist.

AGB 3.3 BlaBlaCar kann jedoch weder … .

Aha, Die viel umworbene Sicherheit ist demnach nicht das AGB Papier wert, auf dem sie geschrieben wurde

(Vollmunidiges Versprechen auf der Startseite: "Vertrauenswürdig

Wir nehmen uns Zeit, unsere Mitglieder kennenzulernen. Alle Profile und Bewertungen werden überprüft, damit du weißt, mit wem du fährst.")


AGB 5.2.2 BlaBlaCar behält sich das Recht vor, den Nutzungspaketpreis …

Aha. Das Nutzungspaket zum Pauschaltarif wird ebenso wie die kostenlose Benutzung nur vorübergehend verfügbar sein. Oder ab kommendem Jahr 3 mal so teuer oder blablabla

AGB 5.4.1 Sofern Sie als Fahrer für Fahrten die Option der Online-Zahlung …

Aha, ich als Fahrer gewähre also eine Einzugsermächtigung?? Das muss doch wohl der Mitfahrer tun.

Usw.