BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Mir ist heute etwas merkwürdiges passiert…

Onlinezahlung ist eingestellt.

Junge Dame schickt mir heute eine Buchungsanfrage von meinem Startort zu Phantasiezwischenziel (wenige Minuten vor dem Start der Fahrt). Ich storniere. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Eine Stunde später schickt mir die selbe junge Dame erneut eine Buchungsanfrage, diesmal für den Rückweg (in zwei Tagen): vom Phantasiezwischenziel zu meinem Zielort. Ich storniere (Strecke zu kurz).

Und dann klingelt das telefon, die Dame ist dran… HÄ? Ich dachte, die Rufnummer gibt es neuerdings erst nach erfolgreicher Buchung??? Also wird die Rufnummer von Bla immer noch in die Welt gestreut?

P.S.: Dame ist sehr nett, wir haben uns auf einen Treffpunkt geeinigt, der mir gut passt, sie ist damit auch sehr zufrieden. Denn zum Phantasiezwischenziel hätte sie auch erst hinfahren müssen, wäre sogar noch umständlicher gewesen. Passt soweit - HÄTTE aber auch schlimmer werden können, wie “Ey Bruda, Isch weiss wo Du wohn’s, wenn Du mich nix fahr’s!” (inkl. Deppen-Apostroph)

Dann wird es langsam wirklich problematisch.

Ohne die Online-Zahlung verliert Blablöd die einzige für mich noch positive Eigenschaft.

Frei nach Thilo Sarrazin “Blablacar schafft sich selbst ab” [sharedmedia=core:attachments:212]

Onlinezahlung kannst Du doch selbst wählen…

DAS sollte klar sein. Die Sicherheit ist aber dennoch größer als Null. Hier z.B. gibt es einen Abgleich mit der ADAC-Mitgliedschaft. Ist vergleichbar. Bezogen auf die Fahrt: nicht 100% anonym bietet eine Sicherheit > 0%.

(Vollmunidiges Versprechen auf der Startseite: "Vertrauenswürdig

Wir nehmen uns Zeit, unsere Mitglieder kennenzulernen. Alle Profile und Bewertungen werden überprüft, damit du weißt, mit wem du fährst.")

Na ja, die wollen eben GANZ genau ermitteln, wer mehrere Profile hat, (vermeintlich) die Telefonnummer in der Beschreibung versteckt, oder versucht andere Preise anzubieten, als die von Bla zusammengesponnen wurden.

DAS nenne ich “kennenzulernen”. Passt.

AGB 5.2.2 BlaBlaCar behält sich das Recht vor, den Nutzungspaketpreis …

Aha. Das Nutzungspaket zum Pauschaltarif wird ebenso wie die kostenlose Benutzung nur vorübergehend verfügbar sein. Oder ab kommendem Jahr 3 mal so teuer oder blablabla

Den Absatz könnten die sich auch sparen. Amazon schreibt ja auch nicht: “Amazon behält sich vor, den Produktpreis beliebig und beliebig oft zu ändern, sowie die Hardware des Nutzers zu analysieren, und bei hochwertiger Ausstattung (iPhone, teures Notebook) beliebig zu erhöhen.”

Die tun es einfach. Fertig.

Insofern schimmert da eher eine kaufmännische Dummheit durch den Schleier der Schleimscheiße, mit der sich Bla dick und fett bedeckt, als alles andere.

AGB 5.4.1 Sofern Sie als Fahrer für Fahrten die Option der Online-Zahlung …

Aha, ich als Fahrer gewähre also eine Einzugsermächtigung?? Das muss doch wohl der Mitfahrer tun.

Usw.

Äh nein, Du gibst keine Einzugsermächtigung. Ich habe nur meine PayPal E-Mail angegeben. Zum Zahlen reicht die ebenfalls.

Du hast nichts “storniert”, Du hast lediglich eine Buchungsanfrage abgelehnt.

Wie kommst Du denn darauf? Nach meinem Kenntnisstand ist es nach wie vor so, dass jeder, der ein sogen. “Nutzungspaket” erworben hat, die Rufnummer des Fahrers angezeigt bekommt - unabhängig von einer Buchung.

Ich wollte das gerade nochmal überprüfen, stelle aber fest, dass das versprochene 30-tägige Gratis-Nutzungspaket, was bei dem verwendeten Profil angeblich noch bis zum 22. September laufen soll, scheinbar gestrichen wurde und ich nun ein neues Paket - jetzt natürlich kostenpflichtig - buchen soll.

EDIT: Gerade noch mit einem weiteren Profil getestet - auch bei diesem wurde das “kostenlose Nutzungspaket”, was angeblich 30 Tage gültig sein soll, 14 Tage vor Ablauf kommentarlos gestrichen. Einem vorhin neu angelegten Profil wird das Gratis-Nutzungspaket gar nicht erst angeboten.

Passt auch wieder zu dem Betrügerhaufen: Erst 30 Tage Gratis versprechen und dann doch die Hand aufhalten. Dass man Neumitgliedern keine 30 Tage mehr schenken möchte, ist ja eine legitime Entscheidung - aber die bereits gebuchten kostenlosen Pakete vor deren Ablauf einfach zu deaktivieren, ist wieder mal ein Hinweis darauf, wie BlaBlaCar seine Nutzer zu betrügen versucht.

ciao

volker

Habe mich spaßeshalber bei bla angemeldet. Hatte dann auch gleich 2 potentielle Mitfahrer.

  1. Mitfahrer: Im Inserat stand explizit Zustieg ausschließlich an Ort A. Ob ich in an Ort B abholen könne. Das wäre eine Fahrt entgegengesetzt der eigentlichen Reise gewesen … na gut, könnte einem hier auch passieren.

  2. Mitfahrer: eigentlich wollte ich nur online Zahlung, aber Buchung nicht automatisch akzeptieren. Bekomme ein Telefonat vom Mitfahrer ohne vorherige Anfrage der Buchung. Und online Zahlung wollte er nicht machen. Wozu dann bla …

So viel zu meinen neuesten Erfahrungen.

Korrekt.
 

Wie kommst Du denn darauf? Nach meinem Kenntnisstand ist es nach wie vor so, dass jeder, der ein sogen. “Nutzungspaket” erworben hat, die Rufnummer des Fahrers angezeigt bekommt - unabhängig von einer Buchung.

Ich meinte, das hätten die zwischendurch geändert… Hatten wir doch mal andiskutiert…?

Wie auch immer… Die Dame war lustig. Extremraucherin, stank wie ein Bahnhofsaschenbecher. Habe sie gestern stehenlassen. Sie ist daraufhin sogar schriftlich (!) strafrechtlich relevant beleidigend geworden.

Sie hat den Anzeigentext wohl nicht gelesen - ein Smombie… Sonja, 36 Jahre, Endziffer 8023 am Telefon. Nur für den Fall…

Nein, das haben sie nicht geändert. Gerade noch getestet - jeder, der ein sogen. “Nutzungspaket” gebucht (oder geschenkt bekommen) hat, kann die Rufnummer des Fahrers einsehen, wenn er eine seiner Fahrten aufruft. Nachdem dieser Bullshit im März eingeführt wurde, gab es einen Sturm der Entrüstung auf der Gesichtsbuchseite der Betrüger - dort wurde dann versprochen, dass man die Kritik der Fahrer ernst nähme und das eine alternative Lösung erarbeitet werden sollte. Das waren aber offensichtlich die üblichen Textbausteine der Heinis - das einzige was verändert wurde, ist dass die Schnösel kritische Beiträge auf ihrer Seite einfach zeitnah entfernen. Ist vermutlich weniger Aufwand als den indischen Praktikanten an einer brauchbaren Lösung arbeiten zu lassen.

Wie kommunizierst Du das eigentlich? Nur ein “ich befördere keine Raucher” in den Text zu schreiben, finde ich zu wenig, weil das ein großer Teil der Interessenten vermutlich nicht als “ich transportiere keine Menschen, die in den letzten 24 Stunden vor der Fahrt geraucht haben” verstehen werden.

ciao

volker

Merkwürdig…

Ich habe bei Bla Sonja gemeldet, und dass ich sie nicht mitgenommen habe, man konnte aber nur ankreuzen, dass man nicht auf Auszahlung besteht. Im Erklrätext habe ich dann geschrieben, dass ich sehr wohl auf die Auszahlung bestehe.

Nun hat Sonja ihr Geld zurück, und ich habe kulanterweise die selbe Summe von Bla.

Bewerten ist natürlich nicht (mehr) möglich.

Dem Kulanzgeld habe ich nicht widersprochen, aber ich gönne Sonja das Fahrgeld absolut nicht.

Nur damit ich das richtig verstehe: Sonja hatte online bezahlt, wird von Dir nicht mitgenommen und jetzt bekommt sie Ihre Kohle zurück _und_ Du bekommst sie ebenfalls ausgezahlt? Darf man fragen, um welchen Betrag es geht? Da tun sich ja ganz neue Geschäftsideen auf… *LOL*

ciao

volker

Jou!

Einstellig.

Ich könnte jetzt meinen Finger glatt abhacken, aber deren Kundendienst ist besser geworden.

Eine Stellungnahme zu den Tausenden Fake-Klicks fehlt auch nach drei Zusagen, sie zu liefern, immer noch.

Vermutlich war das keine Absicht, sondern Unvermögen. Jedenfalls ist das gebuchte Gratispaket plötzlich wie von Zauberhand wieder aktiv und auch für neue Profile wird es wieder angeboten. Selbst für ein schon vor längerer Zeit angelegtes Altprofil bekomme ich es jetzt angeboten.

BTW: Ich stelle fest, dass die Resonanz auf Fahrtangebote bei Blabla im Moment dramatisch herunter geht. Ich habe eine Standardfahrt, die ich alle 2-3 Wochen am Wochenende durchführe. Immergleiche Zeit und gleiche Strecke mit gleichen Konditionen. Von den sechs Plätzen (drei hin und drei zurück) für dieses Wochenende habe ich bisher erst zwei Buchungen - und auch die Zahl der Views ist deutlich geringer als ich das sonst Donnerstags vormittags gewohnt bin.

Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen? Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass bla in letzter Zeit massive technische Probleme hatte und auch mehrfach offline war…

ciao

volker

Falls es jemand interessiert: Ich habe es immer für eine Lüge gehalten, wenn - mehrfach und an verschiedenen Stellen - seitens BlaBlaCar behauptet wurde, die Barzahlung sei eingeführt worden, weil die Vorlieben der Fahrer sich 50:50 auf Bar- bzw. Online-Zahlung verteilen würden.

Allerdings war das schwer zu überprüfen, weil man ja jede Fahrt einzeln auswählen muss, um festzustellen, welche Zahlungsmodalität der Fahrer eingestellt hat. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, um das ganz zügig herauszufinden:

Man verwende die Suchanfrage (natürlich mit identischen Parametern) einmal auf blablacar.de und einmal auf blablacar.fr. Die deutsche Seite zeigt dann _sämtliche_ Fahrten an, die französische nur diejenigen mit Onlinezahlung (weil die Heinis in Frankreich ihre Provision sonst nicht draufschlagen können).

Ich war übrigens überrascht, dass die Anzahl der gegen Barzahlung angebotenen Fahrten tatsächlich bei ca. einem Drittel zu zwei Dritteln Onlinezahlungen liegen. Das ist zwar nicht die von blaschwafel angegebene hälftige Verteilung, aber ich hätte eher eine Quote von nur 20% Barzahlern erwartet.

ciao

volker

Also ich habe immer noch meine 25 Views alle 2-5 Stunden . Profile habe ich aber außer meiner Stinke-Sonja seit Wochen keine mehr gesehen, weder meinen Steffen 61, noch sonst jemanden. Sonja sehe ich hoffentlich auch nie wieder.

Jetzt haste schon 2 Fans … :stuck_out_tongue:

Weiß jemand, was es mit dem Status “Ausweis bestätigt” in einigen Bla Profilen auf sich hat? Zum Beispiel in diesem: https://www.blablacar.de/user/show/Geskp5MO4ecINU0pJOnJJA

Das ist jetzt ein Frischling, ich habe das aber auch schon in einem Profil gesehen, welches schon vor vier Jahren angemeldet wurde.

ciao

volker

MFG hatte das (wenn ich mich jetzt nicht VÖLLIG falsch erinnere).

Vielleicht hat Bla die Datenbank unter der Küchenkommode gefunden, als sie die Ratte gejagt haben, die sich von den Maden ernährt hat, die… Ach lassen wir das - niveauloses Bla-Bashing!

[…macht aber Spaß!]

Es lebe Murat! Ich hatte noch NIE einen Murat unter den Fake-Besuchern. Also ist Murat kein Fake.

Das hätte ich auch bestätigen können.

Mich fragt aber Keiner.

P.S.: gerade habe ich meine abgelaufenen Fahrten meiner Frau gezeigt - mit den Fake-Views. Ihre Reaktion: OMG, wie kann man nur so bescheuert faken? Ich solle denen schreiben, dass ein Gas im Pfannkuchen ist (ungarische Redewendung), denn wie kann es passieren, dass 1500 Leute die Fahrt aufrufen, aber niemand gebucht hat? Ansonsten noch einige OMG…

Ich betrachte es als eine persönliche Beleidigung, was Bla hier veranstaltet. Meine Aktuellen fahrten Pampa-Pampa liegen auch wieder bei je 150 Fake-Angebotsbesuchen.

UUUND ich habe zwei Profile als Besucher: Saskia und Niklas. Niklas ist im September geboren und hat keine Bewertungen. UND es hat mich immer noch kein Murat besucht! Was sagt uns das?

Bla wird echt immer depperter…

Gerade wurden mir 34 km Umweg auf 200 km Fahrt angeboten! Wow!

Aber die Anfragerin war auch nicht schlecht. NIX vom Text gelesen - GAR nix. Nicht einmal den ersten Absatz!

SIND die Leute echt schon SO blöd? Mieten sich Autos, buchen Flüge und andere Fahrkarten, Urlaube und kaufen ein, ohne die Konditionen oder die Produktbeschreibungen(*) zu lesen?

Zu (*): trifft zu, insbesondere auf das, was die sich zum Fraß ins Gesicht schieben.

Was stand denn in den Bedingungen? Treffpunkt nur an Ort-ABC um XX:XX-Uhr? Dann könnte man als Fahrer noch hinschreiben, dass man dort maximal die 15 bla-Minuten wartet. Wer dann nicht genau dort zu der genannten Uhrzeit erscheint, darf trotzdem zahlen.

In erster Linie stand drin, dass ich vor der Buchung eine Nachricht möchte, dass die Fahrtbeschreibung gelesen, verstanden und akzeptiert wurde.

Es gab keine Nachricht, aber eine DAB… (Dümmste Anzunehmende Buchung)

Der Rest ist obsolet.

Gebucht wurde tatsächlich ab Treffpunkt. Aber nach Timbuktu und nicht nach Abu Dhabi wie inseriert. Bla sagt, auf dem Weg nach Abu Dhabi ist Timbuktu nur 5 min Umweg. Wenn ich zusage, komme ich aus der Sache nicht mehr raus (ohne Storno).

32 km in 5 min = 364 km/h im Schnitt.

Ich weiß jetzt nicht, ob Bla den BMW 3er für einen Raketenhubschrauber hält… Vielleicht sollte ich als Fahrzeug Tata Nano angeben, damit der indische IT-Praktikant die Geschwindigkeiten realistischer Einschätzt?