BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ein bisschen mehr Engagement, bitte! :wink:

Sag blos du fährst ein Auto, das bei 250 km/h abgeregelt wird?

Automobilclub Europa (ACE) integriert und bewirbt BlaBlaCar.

Fahrgemeinschaft mit Hilfe des ACE finden:
https://www.ace.de/vorteile/auto-mobilitaet/blablacar/

@langstreckenfahrer @huw

Wie KANN man nur SO gehässig sein, ey!!! Und nein, meiner ist bei 250 nicht abgeregelt - sondern bei 235 :frowning:

@svendomroes

Dass ACE (milde Bleiche) nicht ganz knusprig ist - den Verdacht hatte ich schon immer…Nicht, dass der ADAC auch noch “umschwenkt” :frowning:

Mangels anderer Möglichkeiten habe ich mich heute mit der Blapp herumschlagen müssen.

Erkenntnisse:

  1. In der Blapp Fahrt ändern - nada. Alle Änderungen brav eingetragen, abgespeichert - NICHTS wurde geändert. Ich habe dann die Desktopversion im Telefon aufgerufen - damit ging’s.
  2. Fahrtbeschreibung lesen - nada. Wer die Blapp nutzt, kommt nichteinmal auf die IDEE, dass es eine Beschreibung geben KÖNNTE. Selbst WISSEND, dass es eine Fahrtbeschreibung gibt, ist es schwer, sie in der App zu finden.

Fazit: Blapp-Nutzer sind astreine Smombies. Man DARF als Fahrer keine Bla-Buchung bestätigen, bevor die Eckdaten geklärt sind.

“Einfach” heißt also auf Blaisch: frei von Informationen. Passend zum verkümmerten Hirn der User, die nach dem Lernen der ersten Buchstaben des Alphabets den Speicher bereits voll haben, belastet Bla die Mitfahrer nicht mit weiterem Input.

@Sven

Ich hatte schon früher ACE gefragt, warum sie sich so mit den kostenpflichtigen Mf-Portalen verbandeln, bekam aber nur lapidare Antworten. Ich werde mir nun überlegen, ob ich nicht doch zum gelben Riesen aus München wechseln werde.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! In der APP (Android) ist die Fahrtbeschreibung im Gegenteil sogar einfacher zu finden als in der Browser-Version, da nach dem Anklicken (bzw. Draufpatschen) auf ein Suchergebnis direkt die komplette Fahrtbeschreibung (in der “Sprechblase” neben dem Profilbild) angezeigt wird und nicht nur die ersten paar Zeilen, wie in der Brwoser-Version.

ciao

volker

Die Heinis drehen jetzt komplett am Rad!

Vor einer Woche bekam man die Nutzungspakete noch nachgeworfen - heute wird an der Preisspirale gedreht. Die Woche kostet jetzt 3,99 Euro, der Monat im Knebelabo 5,99 Euro. Das ist gegenüber dem Preis für die Halbjahresflat aus dem Sommerangebot ja nur eine Preiserhöhung um etwas mehr als 1.000%.

Wenn man leise ist, hört man aus der Fickbuszentrale die knallenden Sektkorken…

ciao

volker

Ganz ruhig so schlimm ist es nicht. Das günstige Halbjahresangebot war doch ein Lockangebot, war doch klar, daß dies nicht so günstig bleibt. Du mußt es mit den alten Gebühren vergleichen, bei mir für eine einfache Fahrt 2 Euro Gebühren. D. h. hin und zurück für 4 Euro ist gleichgeblieben und wenn man zweimal im Monat fährt dann ist das Monatsangebot günstiger als die frühere 2 Euro Pauschale. Am günstigsten ist es aber bei den Freien Portalen zu buchen da ist die Gebühr genau 0 Euro.

Nun, das was Du “Lockangebot” nennst, war immerhin der Preis, der seit 13. März mit einer ganz kurzen Unterbrechung praktisch die gesamte Zeit gültig war. In der Tat war eine Preisanpassung lange angekündigt, aber auf 15,99 Euro/Halbjahr - der jetzige Tarif liegt da immer noch um 100% drüber. Abgesehen davon, dass “Abo” auf viele eher abschreckend wirkt, selbst wenn die Kündigungsfrist nur einen Monat beträgt.

Und was die wochenweise Buchung ohne Abo für 3,99 Euro angeht: Für den, der früher für eine Fahrt 2 Euro Servicegebühr gezahlt hat, ist das auch eine nicht zu verachtende Preiserhöhung. Klar, Vielfahrer buchen jetzt günstiger… Was aber viel schlimmer ist: Beim alten Modell (also dem bis 13. März geltenden) bekam Bla nur Geld, wenn der Mitfahrer auch gebucht hat. Jetzt muss der potentielle Mitfahrer erstmal blechen, _bevor_ er überhaupt weiß, ob er eine passende Fahrt findet. Schon eine einfache Anfrage an einen Fahrer der Art “kannst Du mich in xyz absetzen” geht erst _nachdem_ man den Betrügern von BlaBlaCar ein sogen. “Nutzungspaket” abgekauft hat.

Das wäre so, als ob die DB oder der Fickbus den Link auf die Fahrpläne nur gegen Gebühr rausrückt…

Aber sowas kommt dabei heraus, wenn sich Ahnungslosigkeit mit der Angst vor dem kreisenden Pleitegeier paart!

ciao

volker

Korrekt. Dass es überhaupt eine Fahrtbeschreibung gibt, kann man genau dann nicht erkennen, wenn man eingelogged ist, und die eigene Fahrt aufruft. Das ist aber nicht maßgeblich.

Umso schwerer wiegt, dass es immer noch Deppen gibt, die die Beschreibung nicht lesen.

Zum Preis-Bingo. Wer hat noch nie SimCity gespielt? Offenbar die französischen WaschBlappen. Was spielen die jetzt? SimBlaBla. So what…

Wenn man ein One-Way-Ticket bucht hast du recht, die meisten wollen aber hin und zurük fahren.

Genau so ist es, für einige ist es jetzt teuerer für andere jedoch billiger. Ich denke für die meisten ist es immer noch günstiger.

Hier gebe ich dir absolut Recht, das ist jetzt schlimmer geworden. Aber das ist nicht heute geschehen sondern bereits am 13. März.

Weitere Negative Punkte sind, der Mitfahrer kann jetzt viel einfacher Stornieren, früher hat er immer die Bla-Gebühr verloren, das hat die Fake Buchungen verhindert.

Habe erst vor kurzem so einen Fall gehabt, da hat eine storniert. Habe nachgefragt wieso. Es kam die ehrliche Antwort zurück, habe eine Fahrt gefunden die von der Zeit her besser paßt. Schön für die Mitfahrerin aber für den Fahrer ist der Platz belegt und kann u. U. dazu führen daß weniger mitfahren. Hypothetischer Fall: eine bucht. Es ist nur noch ein Platz frei. Jemand möchte zwei Plätze buchen (kommt bei mir recht oft vor) es geht aber nicht, weil bei mir nur ein Platz frei ist. Jetzt storniert sie und ich habe wenn es dumm läuft zwei leere Plätze.

Das ist Bla… Friss oder stirb… :slight_smile:

Mittlerweile ist mir echt egal, was die tun. Ab und zu kann man laut darüber lachen, der Rest ist peinlich bis zum Anschlag. So ähnlich wie “Schwiegertochter gesucht”. Bla ist unter den Mitfahrzentralen wie Beate oder Ingo…

Wie verhaelt sich das mit dem Abo? Kann man das ‘abschliessen’ und sofort wieder kuendigen, also de facto nur fuer einen Monat abschliessen?

Weiss das jemand / hat das schon mal wer ausprobiert?

LG & TIA … Wolfi

Das ist allerdings ein Standard-Phaenomen. Ich habe neulich bei Ebay einen der sog. ‘Powerseller’ angefragt, welches Backblech fuer unseren Herd mit der Nummer EV641xxxxxxxxx passt, angehaengt ein Foto der Rueckseite des Geraets.

Antwort:

Sehr geehrter Herr wolfi_z,
  
vielen Dank für Ihre Anfrage.
  
Zur Beantwortung benötigen wir von Ihnen die E-Nr. Ihres Gerätes – diese finden Sie im Bereich der Tür oder hinten auf dem Gerät (auf dem Typenschild).
  
Sobald Sie uns die fehlenden Daten mitgeteilt haben, werden wir Ihnen gerne umgehend ein unverbindliches Angebot erstellen.
  
  
Wir freuen uns auf Ihre Antwort!
  
Mit besten Grüßen von Ihrem Kundendienst,

Da fehlen einem dann auch die Worte … :stuck_out_tongue: :smiley: Und ich haette mich gefreut, wenn der Kundendienst meine Anfrage gelesen haette … :stuck_out_tongue:

LG … Wolfi :blink:

In den AGB steht:

Wenn Sie ein Nutzungspaket mit der Option "Automatische Verlängerung” wählen, müssen Sie Ihr Nutzungspaket kündigen, um es zu beenden. Die Kündigung erfolgt durch Klicken auf das entsprechende Feld innerhalb der  Einstellungen Ihres Accounts… Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Nutzungspaket mit der Option "Automatische Verlängerung” mindestens 48 Stunden vor dem Ende Ihrer aktuellen Laufzeit (“Kündigungsfrist”) kündigen müssen. Wenn Sie Ihr Nutzungspaket weniger als 48 Stunden vor Ablauf der aktuellen Laufzeit kündigen, endet Ihr Nutzungspaket erst mit dem Ende der darauffolgenden Laufzeit. Wird die Kündigungsfrist nicht eingehalten, erfolgt keine Rückerstattung.

Es sollte also funktionieren - probiert habe ich das allerdings nicht. Da es im Moment für neue User nach wie vor den Gratismonat gibt, hatte ich bislang keine Veranlassung, den Heinis meine sauer verdiente Kohle in den Rachen zu werfen… :wink:

ciao

volker

OK das hiesse also, wenn ich spontan eine Fahrt brauche, dann melde ich mich lieber nochmal neu an anstatt mit dem alten Usernamen zu buchen, denn das kostet extra :smiley:

Ansonsten halt dann einfach direkt wieder kuendigen, probier ich aus wenn ich es mal brauche :wink:

LG … Wolfi :lol:

Profile, die abgesehen von den immer noch Hunderten von Fake-Besuchen die Fahrt anklicken, werden jetzt mit vollem Namen angezeigt.

Jetzt habe ich schon Albträume mit Bla…

Heute Nacht - im Traum war natürlich Tag - halte ich an einem Ort mit dem Auto, aus welchem Grund auch immer, und es steigen wie selbstverständlich drei Leute ein… Ich war auf einer Standardstrecke unterwegs, habe mich nicht erinnert, die Fahrt eingestellt zu haben, besprochen war auch nichts, aber die drei wussten ganz genau, dass sie hier einsteigen werden… Einer dieser Drei war übrigens Karl Lagerfeld. Karl hat hinten rechts Platz genommen, seine Anzugjacke auf dem Schoß tragend. Neben mir saß ein junger Mann, hinten links - keine Ahnung wer.

Bin dann losgefahren, der junge Mann neben mir hat mir die 8 EUR auch schon in die Hand gedrückt (obwohl ich normal keine Vorkasse verlange, sondern unterwegs kassiere).

Einige Häuserblöcke nach dem Start stockt der Verkehr, und ich frage, wo die Passagiere hin müssen (ich versuche die Route so anzupassen, dass ich ohne relevanten Umwege die Leute trotzdem nahe an ihr Ziel bringe - vor allem, wenn ich in Städten ankomme). Der Junge Mann sagt etwas, Karl Lagerfeld auch - und ich verstehe kein Wort. Die wiederholen, ich höre GENAU hinn - verstehe aber nicht, was die sagen. Nach der 3. Wiederholung dämmert es mir, dass die ausländische Begriffe stammeln… Trotzdem kann ich die Buchstaben des Begriffs akustisch nicht auflösen. Wie ein schlechter Traum!

Der junge Mann neben mir schaut auf meine Navigation, und  sagt: “Neeee, das ist in Neapel!” ich scrolle Richtung Neapel… Frage: “Neapel???” Die Drei gucken mich an - klar Neapel! “Ich fahre doch gar nicht nach Neapel!”. Entgeisterte Gesichter… Echt nicht? Nein! Wie kommen die darauf!? Mir dämmert es - manchmal stelle ich blöde Testfahrten ein, einfach um mit Bla herumzuspielen, aber normal lösche ich die Fahrten danach, Ob diese Fahrt für heute tatsächlich eingetragen ist? Nein - die Fahrt sei nur eine Stunde online gewesen, aber es kann doch nicht sein, dass man eine Fahrt online stelle, und dann trotzdem nicht fahre… Die Drei sind - weil sie mich nach Löschung der Fahrt nicht (mehr) kontaktieren konnten - einfach zum Treffpunkt gekommen. RRRRAUSSSS!!!

Beleidigt steigen die Aus, Karl Lagerfeld nimmt auch sein Jäckchen, steigt wütend aus, sagt kein Wort, packt sein Köfferchen, und dampft ab - wie die anderen Zwei auch - jeder in eine andere Richtung…

Nicht sofort, aber etwas später ist mir dann klar geworden, dass es nur ein Traum war - ich finde aber, die Story war TOTAL wie aus dem Leben… Bla verlangt ja ganz präzise Treffpunkte. Klar KÖNNTE da jemand warten, der nicht gebucht hat. Nur das mit Karl Lagerfeld hätte mir von Anfang an zu denken geben müssen… Andererseits - warum soll ich ihn nicht mitnehmen?

Hallo,

nachdem ich nun gefühlt sechs Wochen diese Seite nicht besucht habe, habe ich mich heute mal wieder eingeloggt um einige meiner regelmäßigen Fahrten für die nächsten Wochen bzw. Monate zu aktualisieren, zu deaktivieren und diese ggf. durch Einzelfahrten an anderen Wochentagen oder zu anderen Uhrzeiten zu ersetzen.

Dabei ist mir eigentlich auch eingefallen, daß ich in den letzten sechs Wochen, so manche hier eingestellte Fahrt, gar nicht oder zu anderen Uhrzeiten durchgeführt habe.

Pasiert ist nicht. Gar nichts. Überhaupt nichts. Absolut nichts.

Zumindest was Anfragen über dieses Portal betrifft.

Ich hatte nur Mitfahrer über Blablacar und bessermitfahren. Dort habe ich auch meine Fahrtangebote aktuell gehalten.

Das einzige was hier noch “lebt” schein das Forum zu sein, denn dies ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal dieser Seite.

Wenngleich ich auch hier den Eindruck habe, daß etwas Ruhe eingekehrt ist, denn ich werde benachrichtigt, per E-Mail, wenn zu diesem Thema neue Beiträge eingestellt wurden und da habe ich auch nichts erhalten habe die letzten Tage.

Abgesehen von dem Traum mit Karl Lagerfeld.

Warum aber dieser Traum “über” blablacar stattgefunden hat und nicht “über” Fahrgemeinschaft wird ein Geheimnis bleiben…