BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Nicht falsch. Meine privaten Backups sind manuell :slight_smile:
Fahrtanzeigen sind auch manuell.
Fahrtanzeigen kann/muss man demnach manuell korrigieren.
 

Das eine ist die Information, das andere eine Kopie davon. Und man weiss, was was ist.

Jenachdem, ob man die Daten unterwegs vom Backup weiter bearbeitet, oder direkt auf dem PC… Passiert mir oft…
 

Das ist ganz was anderes als ‘Dopplung von Informatioenen’. Da weiss man naemlich nicht , was gilt.
Gilt der Eintrag auf Blabla? Oder der auf Fahrgemeinschaft? Hmm??

Ist das wichtig? Es gilt, was Du direkt mit dem Mitfahrer besprichst. Punktum.
 

Nur durch Deine Verdrehung von Tatsachen wird ‘Faulheit’ draus.
Vielen Dank.
 
So und jetzt bin ich raus hier … :rolleyes:

Sagen wir - andere Sichtweise :slight_smile: Aber wie gesagt, es sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern nur eine Anregung.

Ich habe jetzt auch das erste mal von den Blablöden eine Anfrage erhalten, wo ich jemanden abholen soll.

Der Ort liegt angeblich dicht an der Strecke. Der Obolus ist vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Ich mache solche Spielchen nicht mit und habe abgelehnt.

Nur meine vordefinierten Orte zählen und nichts anderes.

Jede Abweichung kostet mich Zeit, Nerven und Geld.

Ich habe Termine am Zielort und meine Mitfahrer würden nur rumnörgeln wenn ich von der Hauptstrecke

abfahre und irgendwo die Leute vor der Haustür einsammle.

Ich merke aber schon, dass sich jetzt mehr Mitfahrer für die anderen Portale interessieren und sind dankbar wenn man sie darüber informiert hat.

Bin mal gespannt wie es weiter geht?

Sollte Blablöd vielleicht doch damit liebäugeln einen “FernUber” zu installieren, wie hier schon verlautet wurde?

Das würde nämlich zu den definierten Abholorten passen.

Wer das Spielchen mitmacht hat ganz gewaltig einen in der Schüssel.

Das neue Bezahlmodell bei Bla führt zu einem starken Anstieg über freie Portale :slight_smile: Ich kann gut nachvollziehen, dass sich auch etliche angemeldete Mitfahrer die Annonce anschauen und sich dann meine Nummer auf den freien Portalen suchen. Weiter so.

Ich bin da grundsätzlich Deiner Meinung, aber mit Ausnahmen.

Gerade gestern hab ich mir 2 zuverlässige Mitfahrer für ne Teilstrecke auf diese Weise geangelt, der Umweg zu deren Startpunkt war klein und ich hab mir dann den Weg zu “meinem” ersten Treffpunkt komplett gespart. 

D.h. ich guck mir die bla Spezialangebote an und entscheide dann. Wenn ich schon jemandem für meine übliche Strecke zugesagt habe sind die Bla-Spezial Teilstrecken zu 99% sinnlos. Davor nicht immer.

@arth_

Und ich bin auch grundsätzlich Deiner Meinung. Nur ist meine Erfahrung, dass die Bla-Umwege 99% völliger Hirnriss sind. Ich schaue sie mir sehr wohl an, und in der Tat, fahre ich zum alternativen Punkt, “muss” ich meinen Punkt gar nicht anfahren.

Meine Erfahrung mit den Bla-Haltepunkten:

  • es melden sich mehr Mitfahrer

  • man kommt ins Gespräch und findet eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist.

  • die Mehrheit der Vorschläge ist Schwachsinnig, teilweise überhaupt nicht auf meiner Route

  • die Mehrheit der Anfragenden hat die Fahrtbeschreibung nicht gelesen (min. XXX km).

Die Quote von sinnvoll:Schwachsinn ist gefühlt 1:10.

Bei MFG war die Quote 10:10

Gestern hatte ich eine Mitfahrerin, die ich per Bla-Zwischenstopp aufgegabelt habe, aber sie hat meine Zwischenstopps gebucht, und getroffen haben wir uns auf Zwischenstopps, die in der Nähe von Bla-Vorschlägen waren (ich wollte in Kamen stoppen, Bla wollte Schwerte - also habe ich Kamen virtuell gestrichen und Schwerte zugesagt, aber näher zur Autobahn). Die Dame, die mitgefahren ist, war ein 100% Glücksfall, so charmant, unkompliziert und kultiviert, am liebsten hätte ich sie im Auto behalten :slight_smile: Wirklich ein außergewöhnlich netter Mensch, und hoch intelligent. Sie kannte auch fahrgemeinschaft.de. Da war aber leider nichts dabei (meine Fahrt auch nicht, Asche auf mein Haupt).

Auch in der grauen Jahreszeit gibt es gute Nachrichten. In Frankreich ist es zwar einerseits so, dass bla das marktbeherrschende Portal ist. Aber es ist nicht so, dass es dort keine negativen Gedanken diesbezüglich gibt. So hat sich jüngst ein neues Webportal gegründet, das sich mobicoop nennt. Hier ist ein Artikel darüber und hier ist das Portal zu finden. Ob es mal gut laufen wird? Das hängt von mehreren Faktoren ab: den Mitfahrern, die zu wenig darüber nachdenken, dass eine extra Vermittlungsgebühr keine extra Sicherheit bietet. Den Fahrern, dass sie ihre Inserate auf den freien Portalen eintragen und dass sie ihre bla-Inserate höchstens nur zur Kontaktaufnahme mit nachträglicher Stornierung benutzen. Den Betreibern der Portale, die lernen müssen, dass nur ein gemeinsamer, internationaler Auftritt den Markt schnell und gravierend ändern kann.

Ich finde den Titel jedenfalls gut. Mobicoop ist einprägsam, ist auch in anderen Sprachen leicht nachvollziehbar. Besser als covoiturage, fahrgemeinschaft, bessermitfahren. Das spricht im Prinzip und ohne Hürden nur die Suchenden/Anbieter an, die die jeweilige Sprache beherrschen.

Puh …

Zum einen: kostenlos UND erfolgreich geht nicht.

Zum anderen: der Name ist egal, den auch 100 verschiedene Namen können auf das selbe Portal führen  (z B. oszkar).

Man müsste sich eher International zu einer Datenbank zusammenschließen. Das UI kam individuell sein.

Es ist gut, daß man bei “Mobioop” keine Sprache beherrschen muss.

Wer die eigene Muttersprache nicht beherrscht kann auch in der Regel nicht lesen.

Dies stelle ich immer wieder fest bei meinen Fahrten.

Offensichtlich, die meisten meine Mitfahrer outen sich als Studierende, hat man in den letzten Jahren die Zugangsmöglichkeiten zu deutschen Universäten und Hochschulen merklich gelockert, denn das Beherrschen der deutschen Sprache scheint kein Bestandteil der Abiturprüfung in Deutschland mehr zu sein.

Aber es gibt noch genügend Zeitgenossen welche in der Lage sind meine Fahrtbeschreibungen zu lesen oder im Zweifel durch Nachfragen alles wissenswerte (Wann und Wo) zu erfahren.

Die letzten Wochenenden waren beide Fahrten (Freitag und Sonntag) jeweils ausgebucht. Nicht über das hiesige Portal. Wer so vermessen ist dies zu erwarten ist noch nicht lange genug dabei.

Nein, blablacar, bessermitfahren und private Kontakte teilen sich gleichmäßig die freien Plätze.

Sogar eine Anfrage, ob ich einen Traktor mitnehmen könnte gab es.

Natürlich könnte ich einen Traktor mitnehmen, daß ist ja wohl eine der einfachsten Übungen, allerdings war ich am Sonntag schon ausgebucht und konnte folglich den Traktor nicht mehr im Auto unterbringen.

Bis Weihnachten stehen noch fünf Fahrten an, das sind insgesamt 15 Plätze die ich vergeben kann.

Stand heute sind davon 8, also etwas mehr als 50% bereits vergeben.

Ich habe bis Neujahr 10 Plätze zu vergeben, davon sind 5 gebucht, aber 2 sind relativ ungefragt. Einige Umbuchungen gab es schon, und ich rechne mit Weiteren.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass einem Bla jetzt auch ungefragt Zwischenstops aufdrängt? Bisher hatte ich selbst nie Zwischenpunkte angegeben und erhielt auch nie entsprechende Anfragen. Neulich erreichte mich dann aber doch eine. Zudem sah ich nicht mal, was der Mitfahrwillige mir dafür gezahlt hätte bzw. laut Bla zahlen müsste. Die berechnen also was und ich soll die Anfrage blind annehmen? Ansonsten bin ich auf die letzte Fahrt für dieses Jahr gespannt, ob die Anfragen über die freien Portale weiterhin zunehmen :slight_smile:

Wenn du sehen möchtest was der Mitfahrwillige zahlt, kannst du auf deine Fahrtangebote gehen und auf das grüne Quadrat klicken. Dann siehst du welcher Mitfahrer wieviel zahlt. Bei mir was es noch so, dass ich zusagen mußte obwohl ich automatische Zusage aktiviert habe. Das war aber vor einigen Wochen, seitdem bekomme ich komischerweise keine dieser Zwischenstopps mehr angezeigt nur das was ich selber eingestellt habe. Vielleicht experimentiert Blub damit herum und es ist für jeden Fahrer anders?

Ja, das siehst Du richtig.

Entsprechend verwirrt sind manche Fahrer, da sie Nachfragen für Strecken bekommen die sie gar nicht inseriert haben (und folglich hierfür auch keine Preise hinterlegt haben).

Für den Suchenden sieht das von Bla fabrizierte Konstrukt so aus als hätte der Fahrer den “Zwischenstop” bewusst inseriert.

Es wird also von beiden Seiten häufig Zeit für unsinniges Buchen und Stoernieren verbraten. Bei den Suchenden ist eine Stornierung durch den Fahrer teilweise noch frustrierender, da diese ja auch noch extra Geld bezahlt haben um überhaupt buchen zu können.

Ergo:

Ein nicht ganz durchdachter Prozess der sich vermutlich langfristig nicht durchsetzen wird (aber kurzfristig - aufgrund höherer Anzahl Buchungen - evtl tauglich ist um weitere Investoren zu blenden).

Ich glaube nicht, dass der Unsinn mit den von Bla erfundenen Zwischenzielen dazu dient, mehr Buchungen zu generieren und damit irgendwelche Investoren zu beeindrucken. Das Ziel besteht aus meiner SIcht vielmehr darin, einem potentiellen Mitfahrer auf seine Suchanfrage eine möglichst große Zahl von Fahrtangeboten zu präsentieren und ihn damit zum Erwerb eines sogen. “Nutzungspakets” zu bewegen. Es geht also in erster Linie darum, Umsatz zu generieren, in dem man dem Mitfahrer ein Angebot vorschwindelt, was in Wahrheit in diesem Umfang gar nicht existiert.

Auf einigen von mir angebotenen Strecken sind inzwischen mehr als 80% der Suchergebnisse solche Fake-Fahrten. Nur merkt das der Mitfahrer erst _nach_ der Zahlung, weil er vorher ja gar keine Möglichkeit hat, mit dem Fahrer Kontakt aufzunehmen, um gewünschte Start- und Zielpunkte abzusprechen.

Gibt man beispielsweise “Köln-Hildesheim” in die Suchmaschine ein, bekommt man auf der ersten Seite unter den ersten 10 Fahrten lediglich zwei Stück, bei denen der Fahrer tatsächlich “Hildesheim” als Ziel oder Zwischenziel festgelegt hat. Die restlichen acht Fahrten führen nicht mal an Hildesheim vorbei, sondern würden für den Fahrer einen Umweg von >50 km bedeuten. Das kann der unbedarfte Interessent aber so einfach gar nicht erkennen. Bla verarscht hier schlicht seine Kunden!

ciao

volker

Kundenverarschung ist aber offenbar ein mindestens kurzfristig lohnendes Geschäftsmodell … ich könnte ko**en. sm_wuerg.gif

Trotzdem scheint das System ja noch großen Anklang zu finden. Ich habe den Account vor ein paar Jahren gelöscht, bin aber auch nicht auf die Kohle angewiesen, muss ich gestehen. Sollte man das nicht konsequent boykottieren?

Beste Grüße

> Sollte man das nicht konsequent boykottieren? Warum, für mich als Fahrer funktioniert Blub so wie es soll. Ich hatte nur das eine mal so eine automatisch generierte Strecke und mußte diese auch nicht stornieren, wenn es eine Stornierung war ging es automatisch. Die meisten Mitfahrer sind offenbar auch damit zufrieden, weil sie immmer wieder buchen. Ich biete nach wie vor meine Strecken hier auf drive2day und bessermitfahren an (überall zum identischen Preis bei Blub kommt noch die Gebühr dazu). Die Mitfahrer wollen es aber nicht, ab und zu kommt mal ein Mitfahrer über bessermitfahren aber von den anderen zwei ist dieses Jahr nichts gekommen.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass drive2day mit blablöd irgendwie kooperiert. Genaueres weiß ich auch nicht.

Dann nimm lieber als zusätzliches Portal z. B.: MiFaz, Pendlerportal oder  Motar etc.

So ähnlich. Wenn man als Mitfahrer sucht, wird man auf deren Suchmaschine mitfahren.de umgeleitet, die ähnlich wie bei fahrtfinder.net das Angebot von bla mit listen.

Für die Suche nach einer Mitfahrelegenheit taugt mitfahren.de nach meiner Meinung überhaupt nichts.

Wenn ich z.B. für heute Dresden - Dortmund eingebe bringt mir die Suche über mitfahren.de ausschließlich Angebote von BBC, Flixbus und der Bahn.

Die Suche mit fahrtfinder.net zeigt außer denen von BBC wengstens noch einige wenige Angebote von fahrgemeinschaft, ADAC, bessermitfahren und sogar eines von flinc an. Mir ist natürlich bewußt, daß hinter insgesamt 11 Fahrten nur ca. 5 Fahrer stehen.

Trotzdem - kein einziges von drive2day/mitfahren, nicht einmal mit der eigenen Suchmaschine?!

wenn man bei mitfahren.de eine Fahrt inserieren möchte, dann wird man direkt zu blabla geleitet (man inseriert dann also bei bla).

Vermutlich wurde mitfahren.de bereits an bla verkauft.

Wer bla nicht unterstützen möchte sollte mitfahren.de meiden.