BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ähnlich habe ich hier vor einigen Wochen auch schon geschrieben und sehe das auch so.

Bin aber auch der Meinung, dass Blablöd trotz aller Gebühreneinführung auch mit weniger Nutzern existieren wird.

Es wird immer wieder, auch neue Mitfahrer geben, die sich durch die angebliche Sicherheit blenden lassen.

Woher weisst Du das? Das ist doch nur Dein subjektiver Eindruck.

Ich meine, die große Masse begrüßt die Möglichkeit sich über Bewertungen ein Bild machen zu können.

Gruß robert

@ railach

Vielleicht habe ich da etwas übersehen…

wann hat BBC versprochen, gebührenfrei zu bleiben ?

Dies habe ich wiederholt auf diesem Portal gelesen, nicht aber bei BBC.

Als BBC in Deutschland aktiv wurde, waren sie kostenlos, das war so.

Und deshalb brauchten sie den Bestand an Usern von MFG auch nicht anlocken, die waren bereits da.

Die Gebührenfreiheit gilt übrigens bis jetzt und wird sich erst noch ändern.

@ zzz

Es ist wirklich echt schlau, solche Tricks zur Umgehung des Buchungssystems hier zu posten.

BBC wird das natürlich nicht mitbekommen und sich endlos wundern… :ph34r:

Allerdings könnte es passieren, das solche Aktionen im Profil vermerkt werden…und dann bekommst du auch von dort keine Mitfahrer mehr. 

@ robert

Das sehe ich genau so.

Und auch das Buchungssystem halte ich grundsätzlich für sinnvoll, da es mir als Fahrer 50 % des Fahrpreises garantiert, wenn ein MF kurzfristig absagt

oder nicht erscheint.

Solche Mitfahrer werden dann auf die „alternativen“ Portale ausweichen, ebenso wie die Fahrer, die zu viele schlechte Bewertungen gesammelt haben, zu hohe Preise

verlangen (die sie durch die Preisdeckelung bei BBC nicht bekommen können), gewerbliche Fahrer oder solche, die ihre Fahrten nicht gern dem Finanzamt zugänglich machen möchten.

Ich kenne da einen, sogar als „Botschafter“ bei BBC unterwegs gewesen, der nun seine Fahrten unter dem Namen seiner Frau anbietet…

dem sind offenbar seine Tausende Stammmitfahrer abhanden gekommen… :smiley:

Ich finde es schon amüsant, wenn man hier schreibt, man mache Werbung für die anderen Portale…

als ob das wirklich etwas bringen würde…

Man vergisst dabei gern die offensichtlichen Vorteile, weil es nicht zur Meinung passt.

Bei den Berechnungen von Amateur-Ökonomen zu den Betriebskosten  von BBC wird z.B. übersehen, das BBC, als einziges Mitfahrportal

übrigens, nennenswerte Werbung betreibt, nicht nur für sich selbst, sondern das Mitfahren generell.

Mieten, Steuern und viele weitere Kosten werden gar nicht erwähnt.

Der wirkliche Konkurrent für die kleinen Portale UND BBC sind die Fernbusse !

Die haben seit ihrem Markteintritt Millionen Fahrgäste sowohl der Bahn als auch den Mitfahrportalen weg genommen.

Und durch die Vielzahl kleiner Portale wird sich daran auch nichts ändern.

Meine Hoffnung ist, das sich nach Einführung der Gebühren ein neuer, noch unbekannter Betreiber findet, der sich wie MFG

und BBC bei Markteintritt verhält.

Oder das BBC bei einem größeren Userschwund dazu lernt und evt. Flatrates anbietet wie früher MFG (Premium-Mitglied war ich dort auch)

und sein System deutlich vereinfacht.

Zu den „Tricks“: es ist wie bei der Mafia. Jeder kennt den Paten, aber man kann ihm nichts nachweisen. :slight_smile:

Zudem: wer sabotiert denn die Kommunikation zwischen den Vertragspartnern? Es ist Bla! Entsprechend ist mit einer Buchung auch kein Vertrag zustande gekommen (wahlweise: der Vertrag ist anfechtbar). Im Endeffekt müssen DIE sich den Schuh anziehen, wenn die Mitnahme im System storniert wurde, weil DIE ja die Kommunikation behindern.

Ein Buchungssystem ist parallel zur Direktkommunikation sinnvoll. Damit wird der Vertrag gerichtsfest dokumentiert, und die Hemmschwelle, sich nicht an den Vertrag zu halten, kann sinken. Wahlweise kann man mit einem Mahnbescheid auch zu seinem Geld kommen (oder man lässt es sein - muss jeder selbst entscheiden).

Und ja - Bla wirbt viel, aber Werbung stellt keine unvermeidbaren Kosten für den Betrieb einer Webseite dar.

Jedoch… Wenn Bla im System etwas deutlich vereinfacht, ist das wie… äh… wie soll ich es sagen… Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr? Wird der Bock zum Gärtner? Wird der ISIS-Kalif zum Friedensengel?

@ Super…Olaf

„Und deshalb brauchten sie den Bestand an Usern von MFG auch nicht anlocken, die waren bereits da.“

Deshalb hatten die anderen Portale auch keine Chance aus der Nische zu kommen.

Die User waren nicht nur da, sie wurden mitgekauft. ;) 

Das enorme Werbebudget dieses kommerziellen Portals hat sein übriges getan.

Das sich aber die Gebührenfreiheit zwangsläufig ändern wird, hat man den Nutzern geschickt verschwiegen.

Also tuhe nicht so, als wäre deine Blaaa die weiße Taube. :o 

irgendwie kann ich mich des eindruckes nicht erwehren, daß „svenr“ ein bezahltes sprachrohr von blub blub ist. für mich ließt sich das alles nach rechtfertigungen für das momentane system dort. ich glaube, ich werde meine ignore-liste erweitern müssen :smiley:

@markus freund & Sonstige

Unterstellungen, hier wären Sprachrohre von Bla unterwegs halte ich für extrem unangemessen. Ich kann svenr-s Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Sie sind teilweise subjektiv, teilweise aber auch objektiv nachvollziehbar. Bla hat zudem eine GANZ andere Sprache: die verbreiten in ihren Promotionstexten  zuckersüß zu lesenden Totalschwachsinn. svenr und andere, die sich NICHT mit Total-Ablehnung gegen Gebühren präsentieren (und ich zähle MICH dazu) geraten allzu schnell in Verdacht, Sprachrohre von Bla zu sein. Dies ist - mit Verlaub - Mobbing - und damit unanständig.

Ich habe nicht gerade Sympathie bei den admins hier geerntet, als ich von einem FEIWILLIGEN Gebührenmodell für diese Webseite aussprach, womit der Zahlende in den Vorteil von SMS und eines Buchungssystems (PayPal) käme. Da -siehst Du: ich bin bereit, Gebühren für Dienstleistung zu zahlen. Es ist LEGITIM, Gebühren für eine gute Dienstleistung haben zu wollen. Und zu dieser Meinung stehe ich voll und ganz (auch wenn ich dafür virtuelle Schläge kriege :slight_smile: )

Bla ist von einer guten Dienstleistung Galaxien entfernt, und entfernt sich immer schneller. Dies ändert nichts am GRUNDSATZ, dass Gebühren nicht pauschal verteufelt gehören. Ändert auch nichts am Grundsatz, dass Gebühren eine legitime Finanzierungsmöglichkeit sind. Und dies ändert auch nichts daran, dass ich Bla nicht mal den Dreck unter den Figernägeln gönne.

Und ja - man kann (und DARF - behaupte ich mal so frei von der Leber weg) hier im Forum mitschreiben, selbst wenn man Bla-Fan ist! Jeder Mensch (selbst der Fahrer) ist frei, und darf mögen/nicht mögen, wen er/sie/es will, und verdient trotzdem allen Respekt entgegengebracht (nicht zwingend widerspruchslos).

Edit: ein U-Boot von Bla unter dem Deckmantel eines „neutralen“ Forumsteilnehmers hier wäre auch aus rechtlicher Sicht brutal… Da könnten die Betreiber von fahrgemeinschaft.de alle Anwälte auf Bla hetzen, und würden gewinnen - es sei denn, falsche Identitäten seien hier grundsätzlich zulässig :smiley: Dann bin ich ab jetzt Napoleon, ziehe die Sonne jeden Morgen auf ner Sackkarre über den Himmel, und habe Goethes Faust in C-Dur komponiert.

@ zzz:

ich bin eigentlich ganz froh, dass die Ablehnung von Gebühren in diesem Forum einigermaßen Konsens ist, denn daraus ist fg.de überhaupt erst entstanden und soll so auch erhalten werden. Fahrgemeinschaft.de liegt nunmal ein sozialer und kein Dienstleistungsgedanke zugrunde. Es wird eine Plattform geboten, über die sich Menschen untereinander organisieren können. Bla und mfg sehen das anders und betrachten sich als eine Art Makler. Ich denke, da besteht schon ein kategorischer Unterschied in der Meinung darüber, was Mitfahrgelegenheiten genau sein sollen.

Zweitens wurde Gebührenpflicht bei mfg und bla meiner Meinung nach nicht eingeführt, um den Laden am Laufen zu halten, sondern, um ihn an die Wand zu fahren. Aber das kann man nicht nachweisen. :smiley:

Facebook will ja auch keine Anteile für die Mitfahrgruppen, und wenn ich mich in einem Cafe mit Leuten unterhalte, und mit denen ausmache, sie irgendwo hin mitzunehmen, kommt auch nicht der Wirt zu mir, und will einen Anteil meiner Spritersparnis, weil er die Plattform zur Verfügung gestellt hat.

Zu den Identitäten: jeder kann mit seiner „echten“ Identität hier (was ist das? Ich habe auch nicht meinen Klarnamen als Nick) mitschreiben und trotzdem Mitarbeiter bei bla sein. Die Partizipation in diesem Forum wäre dann seine Privatsache. Das schließt aber nicht aus, dass er hier die Interessen seines Arbeitgebers vertritt oder eben genau diese Masche kommerziell gefahren wird.

Auf diese Art spart man auch Personalkosten, 

und hat Ideengeber kostenlos. :wink:

ach @supernova, bevor du etwas behauptest, solltest du richtig lesen:

@railach hat nur das wiederholt, was die Blubber geschrieben haben und sicher stand nix drin von kostenlos bleiben, aber es erweckt zumindest trotzdem den Eindruck! Und hier kannst du nochmal nachlesen:

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-geb%C3%BChren/?view=findpost&p=9860

Könnte man irgendwie meinen.

Hinterher schon. Ich plane bereits für das Freudenessen … :stuck_out_tongue:

Es geht bestimmt nicht ums lesen und verstehen können!!

Hier nochmal der Text von Blaaa:

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die beste deutsche Mitfahrzentrale zu werden.  Kostenlos sind wir schon  â€“ das ist ein großer Vorteil gegenüber dem deutschen (Noch-)Quasi-Monopolisten, der vor wenigen Tagen ein kostenpflichtiges und von vielen Usern als zu kompliziert empfundenes Buchungssystem eingeführt hat.Einfach und sicher sind wir auch, z.B.  weil wir auch ohne umständliches Buchungssystem  den Mitgliedern die Möglichkeit geben einander zu bewerten und gute wie weniger gute Erfahrungen weiterzugeben."

Ich denke eher, gewisse Leute sollten mal ihren Frisör wechsel.

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich beziehe die Aussage jetzt nicht auf das Bild von Dixi :slight_smile:

Warum ist das Internet so ungemütlich und Diskussionen oft so sinnlos? Dank der Verschwörungstheoretiker, Trolle und Mitläufer (die nicht richtig lesen können oder wollen).

„[…] Menschen, die an eine Verschwörungstheorie glauben, [glauben] mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch an andere [Verschwörungstheorien], wobei deren Inhalt weniger wichtig ist als die Tatsache, dass es sich eben um eine Verschwörungstheorie handelt […]“

Ich zitiere mich mal selbst von S.34, um eurer Theorie entgegenzutreten, wobei dies bestimmt nicht hilft:

"[…] Fazit [als] Fahrer: eher ne 4 auf einer Schulnotenskala für das System [von Blablacar]

[…] Fazit [als] Mitfahrer: eher ne 5 […]"

Ich glaube, wenn man mich richtig liest, erkennt man…

1. was ich will: eine kostenlose und zuverlässige Mitfahrerbörse (wie z.B. diese hier, nur mit mehr Mitfahrern)

2. dass ich weiß, dass „zuverlässig“ & „kostenlos“ sich langfristig ausschließen (zumindest wenn man noch einen Haufen mehr Service will)

3. dass ich deshalb eine Bezahlversion akzeptieren würde, aber nur wenn sie Vorteile für beide Seiten hat

4. dass ich bei Blablacar in keinster Weise einen Vorteil in der jetztigen Bezahlversion sehe (bzw. minimal, extrem klein)

5. dass ich eine „Alles-muss-kostenlos-Gesellschaft“ ablehne, da sie qualitativ nicht hochwertig ist

Wenn jemand sagt, er will nicht zahlen, dann mit Argumenten und nicht mit einer „reflexartigen Reaktion“ - man kann Systeme nur verbessern, wenn man Argumente tauscht, versucht zu verstehen und vernünftig diskutiert!

Übrigens zähle ich den Satz von „ausfallerscheinung“ mal dazu:

„Zweitens wurde Gebührenpflicht bei mfg und bla meiner Meinung nach nicht eingeführt, um den Laden am Laufen zu halten, sondern, um ihn an die Wand zu fahren. Aber das kann man nicht nachweisen. :D“

Was ist das denn für eine Behauptung? Gibt es ein einziges Argument dafür, dass BBC Gebühren deswegen einführt, damit sie sich selbst schaden? Wer soll die denn dann übernehmen? Dass BBC gewartet hat, bis MFG Gebührne einführt, um dann den dt. Markt anzugreifen und MFG damit zu schaden, ist ja klar. Das ist Strategie. Aber warum jetzt sich selbst schaden? Es ist einfach ein Monopol (zumindest in dieser Qualität bzw. Anzahl an Fahrten) und da kann niemand BBC übernehmen.

Und auch „langstreckenfahrer“ enttäuscht mich da: zwei Beiträgen zugestimmt, die jeglicher Logik widersprechen…

Ich muss Dixi recht geben, du hast nicht richtig gelesen.

Zwischen " Kostenlos sind wir schon" und „kostenlos bleiben wir“ (was nirgens steht) ist ein ganz großer Unterschied! Mir war es damals klar, dass Gebühren kommen und der Satz „kostenlos sind wir schon“ sehr gut überlegt und eher ein Marketinggag war. Ich habe gleich zu Beginn über BBC informiert und da hat es im Ausland schon gekostet. Also war es nur eine Frage der Zeit.

Eigentlich eine gute Argumentation gegen alle, die je bei BBC eine Fahrt hatten (leider auch ich, mehr als genug):

Jeder von uns hat MFG verlassen, um ein kostenloses Angebot (damals war BBC kostenlos) anzunehmen. Es hätte aber jedem 100% klar sein müssen, dass sie später auch Kosten einführen (denn das hatten sie im Ausland bereits). Und dafür wurden zig Leute entlassen und nun ein europäisches Monopol geschaffen. Schande über uns.

Zum Glück habe ich nur noch eine Fahrt mit BBC.

naja, wird halt nen moment dauern bis blablub in deutschland den bezahlten dienst aufgibt und wieder kostenfrei wird. die haben halt dadurch daß sie in anderen ländern aktiv sind gewissermaßen noch eine art joker den mfg nich hatte. ich hoffe einfach, die leute erkennen die brut schnell genug und handeln entsprechend. wobei ich da so gewisse zweifel habe.

eine typische art ist es, den leuten verschwörungstheorien zu unterstellen um zu denunzieren. haben schon viele versucht, irgendwann juckt einen das nich mehr, weil man weiß, daß man einerseits im recht ist und andererseits einige sachen eh irgendwann über leaks die breite öffentlichkeit erreichen (siehe snowden, wikileaks, assange, die anstalt, volker pispers, christoph sieber um nur einige zu nennen - ja, heute muß man kabarett schon als ernsthaftere informationsquellen ansehen als so einige sogenannte „etablierte“ medien). eine studie einer universität hat übrigens vor kurzem belegt, daß sogenannte verschwörungstheoretiker im schnitt um einiges intelligenter sein sollen als leichtgläubige menschen, von daher …

von daher welcome to ignore, ich mag meine zeit nicht mit solchen trollen vergeuden. außerdem können mich nur menschen ärgern :slight_smile:

R

Ich bin übrigens auch in gesellschaftsaktivistischen Kreisen aktiv und liebe immer das Bashing gegen Menschen, die angeblich Verschwörungstheoretiker sind. Als würde die Welt nur aus dem bestehen, was man ganz oberflächlich aus offiziellen Stellungnahmen und den Massenmedien erfährt. Bis vor paar Tagen war die Behauptung, dass weltweit Politiker Geld in Panama bunkern, auch bestimmt nur eine krude Verschwörungstheorie. Das Nichtvorhandensein eines Beweises ist kein Beweis fürs Nichtvorhandensein.

Aber um auf deine Antwort zurück zu kommen: Marketingstrategen sind nicht dumm. Bei mfg.de ist irgendwann die Deutsche Bahn (!) anteilsmäßig eingestiegen, zu erkennen war das an dem gesponsorten DB-Eintrag ganz oben in den Suchergebnissen damals, als es noch kostenlos war. Warum sollte die DB sich bei ihrer Konkurrenz beteiligen?
Als mfg.de kostenpflichtig wurde, sind gefühlte 4/5 der User dort weg, ein Fünftel vielleicht ist dort geblieben und hat die Argumente des Portals geschluckt. Was machen die übrigen vier Fünftel? Als Fahrer haben diese, so wie ich, trotz Alternativen, eine echte Flaute erlebt was Mitfahrer_innen anging. Wenn ich deswegen zuviel für den Sprit bezahle, nehme ich tendenziell eher den Zug oder seit eben 2013 den Fernbus…duh! Schon hat sich für die DB ein Marktanteilsverlust durch Mitfahrportale erübrigt. Preislicher Hauptkonkurrent der DB war eben damals das eigene Privatauto.
Durch die Fernbusunternehmen wurde in der Anfangsphase sehr am Mobilitätsmonopol der DB gekratzt, bis dort die beiden größten Marktanteilseigner MeinFernbus und FlixBus zu einem Unternehmen wurden, seitdem sind die Preise etwa gleichauf mit dem 29€-Sparpreis der DB Fernverkehr AG.

Nach dem Verschwinden von mfg.de in der Bedeutungslosigkeit kam auf einmal BBC innerhalb weniger Monate auf den Marktführerposten, fing die ganzen User wieder auf und nach zwei Jahren aggressiven Marketing gehen sie denselben Weg wie mfg.de. Jetzt kann man sich fragen: sind diese Leute dumm? Wohl kaum, zumal es personelle Überschneidungen gibt. Gebührenpflicht und Onlinezahlzwang werden wieder einen Großteil der User vertreiben, ein kleiner Teil wird bleiben, sich melken lassen und damit die Kosten des Vorgehens decken, aber ein Langzeitmodell ist das eindeutig nicht. Der Untergang des Ladens ist abzusehen, auch für das Management selbst.
Hier versucht meiner Meinung nach jemand, Plattformen zur nichtkommerziellen Selbstorganisation von Menschen zugunsten kommerzieller Anbieter zu behindern, ganz einfach. Über Marktanteilsrechnungen und Statistiken lassen sich Kosten und Nutzen dieser Vorgehensweise recht einfach abwägen, da braucht es keine Illuminaten zu. :wink:

allgemein sinnvoll finde ich ist es, sich die frage zu stellen „qui bono? - wem nützt es?“

Für die Verschwörer:

Es ist doch so, dass in Spanien und Frankreich Blaaaa als abgegrenztes Unternehmen steht.

Daher ist es für mich erstmal nicht ersichtlich, dass es übergeordnete Interessen gibt, die dort im Hintergrund steuern. Man will einfach nur das französisch-spanische Konzept auf Deutschland übertragen und damit Geld verdienen. Es wird auch noch genügend Fahrer und Mitfahrer geben

die mit Blaaa fahren. Es kommen doch auch täglich neue Leute dazu, die über Werbung von Blaaa

erst aufs Mitfahren hingewiesen werden. Die gehen natürlich den Weg über Blaaa, weil sie erstmal nichts anderes kennen.!!

fw002.gif

Ach, der Olaf… Hoch lebe die Ignorierfunktion.

@ svenr

„… Jeder von uns hat MFG verlassen, um ein kostenloses Angebot (damals war BBC kostenlos) anzunehmen. Es hätte aber jedem 100% klar sein müssen, dass sie später auch Kosten einführen (denn das hatten sie im Ausland bereits)…“

Da hast Du völlig Recht. Aber viele haben das damals nicht begriffen und glauben entweder heute noch nicht daran oder finden sich damit ab.

Ich bin froh, dass es bei mir auch nur noch 3 Fahrten sind. Dann brauche ich gar kein Mitfahrportal mehr.