@ railach
Vielleicht habe ich da etwas übersehen…
wann hat BBC versprochen, gebührenfrei zu bleiben ?
Dies habe ich wiederholt auf diesem Portal gelesen, nicht aber bei BBC.
Als BBC in Deutschland aktiv wurde, waren sie kostenlos, das war so.
Und deshalb brauchten sie den Bestand an Usern von MFG auch nicht anlocken, die waren bereits da.
Die Gebührenfreiheit gilt übrigens bis jetzt und wird sich erst noch ändern.
@ zzz
Es ist wirklich echt schlau, solche Tricks zur Umgehung des Buchungssystems hier zu posten.
BBC wird das natürlich nicht mitbekommen und sich endlos wundern… :ph34r:
Allerdings könnte es passieren, das solche Aktionen im Profil vermerkt werden…und dann bekommst du auch von dort keine Mitfahrer mehr.
@ robert
Das sehe ich genau so.
Und auch das Buchungssystem halte ich grundsätzlich für sinnvoll, da es mir als Fahrer 50 % des Fahrpreises garantiert, wenn ein MF kurzfristig absagt
oder nicht erscheint.
Solche Mitfahrer werden dann auf die „alternativen“ Portale ausweichen, ebenso wie die Fahrer, die zu viele schlechte Bewertungen gesammelt haben, zu hohe Preise
verlangen (die sie durch die Preisdeckelung bei BBC nicht bekommen können), gewerbliche Fahrer oder solche, die ihre Fahrten nicht gern dem Finanzamt zugänglich machen möchten.
Ich kenne da einen, sogar als „Botschafter“ bei BBC unterwegs gewesen, der nun seine Fahrten unter dem Namen seiner Frau anbietet…
dem sind offenbar seine Tausende Stammmitfahrer abhanden gekommen…
Ich finde es schon amüsant, wenn man hier schreibt, man mache Werbung für die anderen Portale…
als ob das wirklich etwas bringen würde…
Man vergisst dabei gern die offensichtlichen Vorteile, weil es nicht zur Meinung passt.
Bei den Berechnungen von Amateur-Ökonomen zu den Betriebskosten von BBC wird z.B. übersehen, das BBC, als einziges Mitfahrportal
übrigens, nennenswerte Werbung betreibt, nicht nur für sich selbst, sondern das Mitfahren generell.
Mieten, Steuern und viele weitere Kosten werden gar nicht erwähnt.
Der wirkliche Konkurrent für die kleinen Portale UND BBC sind die Fernbusse !
Die haben seit ihrem Markteintritt Millionen Fahrgäste sowohl der Bahn als auch den Mitfahrportalen weg genommen.
Und durch die Vielzahl kleiner Portale wird sich daran auch nichts ändern.
Meine Hoffnung ist, das sich nach Einführung der Gebühren ein neuer, noch unbekannter Betreiber findet, der sich wie MFG
und BBC bei Markteintritt verhält.
Oder das BBC bei einem größeren Userschwund dazu lernt und evt. Flatrates anbietet wie früher MFG (Premium-Mitglied war ich dort auch)
und sein System deutlich vereinfacht.