BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@ ausfallerscheinung:

  1. als Monopolist kannst du den Preise bestimmen, also ist das kein gegen die Wand fahren

  2. ein „absichtliches“ „gegen die Wand fahren“ (das impliziere ich aus deinen Worten) müsste ja ein Motiv haben

-> das wäre bei MFG vielleicht gewesen, dass sie verkaufen wollen (an BBC) -> ist aber dumm zu verkaufen, wenn man keine Nutzer mehr hat

Es ist einfach irgendwie unlogisch. BBC hätte auch MFG so kaufen können. Einzig am Kartellamt hätten sie scheitern können. Ist jetzt aber auch möglich.

@ markus_freund:

  1. Die Studie möchte ich mal sehen. Als Statistiker und Ökonom würde ich mich gern damit befassen. [hier bitte auch nochmal als Finte gegen @supernovaberlin vonwegen „Amateur-Ökonom“]

  2. Das du mich als BBC-Vertreter abstempelst, ist nicht nur unbelegbar, sondern widerspricht völlig meinen Aussagen. Und genau das ist es, was Verschwörungstheorien ausmachen können. Es gibt eindeutige Belege dagegen, aber du glaubst, nur du kennst die Wahrheit.

  3. Deine Argumentation (nicht deine Person, die kenne ich nicht) ist genau so, wie ich es von Verschwörungstheretikern, Trollen und Mitläufer kenne:

  • irgendwann kommt etwas krasses raus

  • daraufhin sagen sie: „ich habe es immer gewusst, ich ich ich“

  • dazu kommt die Behauptung „ihr habt immer gesagt, dass das nicht wahr wäre“ (und manchmal „und mich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt“)

  • und darauf bauen sie auf, dass alles, was sie sagen mehr Wahrheitsgehalt hat, als die Aussagen aller anderen

  • denn sie haben ja immer zu allem „es ist wahr“ gesagt und es war ja wahr

Das ist fast wie selbsterfüllende Provezeihungen.

Wenn eine Theorie widerlegt werden kann (oder unglaublich unwahrscheinlich ist), man aber dennoch daran glaubt, dann glaub man (umgangsprachlich) an eine Verschwörungstheorie (ich nehme das Wort Lüge nicht in den Mund, denn eine Lüge ist es nur, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Theorie nicht korrekt ist 100 % beträgt und das kann nie sein).

Wenn man an mehrere dieser Theorien glaubt, nähert man sich langsam der Definition eines Verschwörungstheoretikers an.

  1. Ich arbeite im IT und Datenmarktbereich (bin sehr vielfältig aufgestellt) und habe viel mit Datenleaks, Snowden, PRISM, Panama zu tun. Ich habe letztens sogar eine europaweite Studie zum Thema Überwachung, Datenschutz und Privacy ausgewertet.

Wenn man genau hinsieht, kann man unterscheiden, ob es um Verschwörungstheorien geht oder um Theorien, die möglicherweise die Wahrheit zeigen. Keinen von uns (Arbeitsstelle) hat Snowden oder Panama oder sonst was überrascht. Das war doch nur eine Frage der Zeit und die Mittel waren immer da. Es wurde auch nie als Vershcwörungstheorie angesehen. Es gab ja auch nie Beweise, dass die NSA uns nicht auspioniert. Im Gegenteil, es gab schon eher viele Indizien, die dafür sprachen.

Aber für deine Theorie, ich wäre BBC-Lover gibt es nicht nur keine Indizien, die Indizien sprechen sogar dagegen.

PS: Weißt du, was mein Problem mit diesen Verschwörungstheorien ist?

Am Ende schafft sich jeder seine kleine Diktatur in seinem eigenen Ich, in der nur er allein bestimmt, was richtig sein darf und was nicht. Fast unabhängig von allen Beweisen oder Indizien.

Nur man selbst lässt noch zu, was in das Weltbild passt.

Nachgegeben wird nur, um zu behaupten, man wäre ja an der Wahrheit interessiert. Wenn man in einem Punkt nachgibt und die Wahrheit erkennt, aber in anderen Punkten nicht, dann müssen ja die Punkte, in denen man nicht nachgibt noch „wahrer“ sein!

Und das große Problem kommt dann: wenn man selbst die Möglichkeit bekommt, diese Welt zu leben.

Dann wird aus einer Menge Spekulationen eine Überzeugung. Diese falsche Überzeugung hat schon immer Probleme gemacht (Hexenverbrennung, Sklaverei, KZ, auferzwungender Kommunismus, eiskalter Kapitalismus).

Diesen Dingen lagen Theorien zugrunde, die allesamt davon ausgingen, dass es wahr sein muss, was die Person sagt, die an der Macht ist, obwohl man damals schon wusste, dass es alles eine Art von Verschwörungstheorien sind, um seine eigene Welt zu rechtfertigen.

Ich kenne leider viele solcher Menschen, die in dieser Welt leben und hoffe nur, sie erkennen es und können dort raus.

Auch ich muss jeden Tag dafür kämpfen, nicht in diese bequeme Welt zurück zu fallen.

Achja, wir schweifen etwas ab :slight_smile:

Muss ich vorher fragen, wem ich zustimme und wem nicht?

Entweder liest du meinen Beitrag nicht richtig, oder du verstehst nicht, was ich meine: natürlich hat die Verkehrsindustrie (Bahn, Fernbus, kA wer noch) mit ihrer ganzen Lobby ein Motiv, einen etablierten Mitfahrladen aufzukaufen und kaputtzuwirtschaften: Gewinneinbußen!

Die Musikindustrie und die GEMA kämpfen genau deswegen so wehement gegen Youtube-Videos, die Musik enthalten: weil Leute, die das Zeug bei yt hören, es sich nicht mehr kaufen. Die Wirtschaft ist voll von solchen Beispielen, wo versucht wird, den nichtkommerziellen Alternativen zu einem kommerziellen Dienst den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Bei mfg.de wollte man die Userabwanderung, bei BBC will man sie auch. An dieser Stelle würde ich mich mal dafür interessieren, ob BBC wirklich eine eigenständige Firma ist, oder ob bei denen auch irgendjemand eingestiegen ist.

Zum Kartellamt: Das Kartellamt hat zB nicht mal verhindert, dass O2 E-Plus aufkauft, und damit faktisch Monopolist für das E-Netz wird. (Für mich sehr cool, ich bin von dem einen Laden weg, weil ich Stress mit denen hatte, gehe zur Konkurrenz, der vom alten Laden wiederum ein Jahr danach aufgekauft wird :smiley: ) womit sich drei Mobilfunkanbieter, Terrorkom, Vodafone und O2, sich den ganzen Mobilfunkmarkt in Deutschland teilen. Die interessieren sich doch nicht für so einen Pipifax wie Mitfahrbörsen und hauen dann ausgerechnet da auf den Tisch. :wink:

Solltest Politiker werden,sehr viel Text und wenig Inhalt.

Aber als  

Statistiker und Ökonom 

und 

 Ich arbeite im IT und Datenmarktbereich (bin sehr vielfältig aufgestellt) und habe viel mit Datenleaks, Snowden, PRISM, Panama zu tun. Ich habe letztens sogar eine europaweite Studie zum Thema Überwachung, Datenschutz und Privacy ausgewertet.

musst du natürlich Recht haben  :lol:

Kunden schickt das Arbeitsamt , tzzzt 

@rüganer: Das habe ich nicht gesagt. Ich vertraue nur einfach mehr auf Fakten und nicht auf Spekulationen. Meine Berufe sollen zeigen, dass ich zumindest weiß, wovon ich rede. Und ich maße mir an zu sagen, dass ich immer versuche Lösungen für Menschen zu erarbeiten und nie gegen sie. Allerdings sind das immer Kompromisse.

@ausfallerscheinung: Das ist eine Theorie, die nachvollziehbar klingt - so konnte man das aber am Anfang nicht lesen. Aber es entspricht diesmal nicht der Realität. Die Bahn wird keine 1.4 Mrd. Euro (angeblicher Wert von BBC in 09/15) ausgeben und sie dann fallen lassen. Dazu ist sie schon zu verschuldet und da haben politische Stellen noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn dann könnte man eine Scheinkonkurrenz aufbauen. Das machen z.B. Media Markt und Saturn, die ja einfach zur selben Gesellschaft gehören. Bei BBC sind die Investoren benannt. Auf https://www.crunchbase.com/organization/blablacar z.B., es gibt aber auch andere Platformen, auf denen man von den Unternehmen die Stakeholder sehen kann. Also deine Theorie wäre möglich, aber ich glaube, Blablacar denkt eher tatsächlich, dass sie hier damit Geld machen können. Alternativen werden einfach aufgekauft falls nötig. Aber wie gesagt, dein erwähntes Modell findet statt: z.B. Google macht das so (Konkurrenz aufkaufen, integrieren oder einstampfen, damit man selbst Marktführer bleibt).

@langstreckenfahrer: nö, aber die Zustimmung zu einem offenen Trugschluss erinnert mich immer an Stimmen für Spitzenkandidaten, die das sympatischste leere Versprechen geben :wink:

Monopolist im E-Netz? Sehr interessant. ^^

Ich glaube nicht, dass das Kartellamt Unterschiede zwischen dem D- und dem E-Netz macht. :wink: Und 3 etwa gleichstarke Anbieter können in einem Markt, der auch gewisse Fixkosten mit sich bringt, durchaus eine bessere Situation für den (End)Kunden sein als wenn da 2 starke und 2 schwache Anbieter agieren. Bei einer weiteren Fusion - die aber eh sehr unwahrscheinlich wäre - würde das Kartellamt in der Tat wohl was dagegen haben.

Bei den Mitfahrgelegenheiten wird das Kartellamt sicherlich nicht einschreiten. Zum einen ist der Markt nicht so groß/wichtig und zum anderen konkurrieren die Portale ja auch mit Fernbussen und der Bahn.

Grüße,

MVP
 

@ svenR

Vielen Dank für deine letzten Beiträge.

Gut formuliert vertrittst du (D) eine Meinung, die ich größtenteils teile.

Mal sehen wie lange es dauert, bis wir für die gleiche Person gehalten werden… :ph34r:

Ich habe den starken Eindruck, das es, wie in vielen anderen Foren auch, verpönt bzw. unerwünscht ist,

sich gegen den vorherrschenden Tenor zu stellen.

Hier muss man Fan von fg.de sein, um akzeptiert zu sein.

Dabei bleibt bei vielen die Sachlichkeit auf der Strecke, es wird statt dessen gemutmasst oder Halbwissen verbreitet (Kosten von BBC, Motiv von MFG.de usw.)

Wer so etwas schreibt, würde sich eigentlich selbst dem Verdacht aussetzen, BBC-Insider zu sein…! 

BBC hat sein Geschäftsmodell geändert, das ist ihr gutes Recht.

Das kann man mitmachen, muss es aber nicht.

Wie vorher bei MFG.de wird dies sicherlich den einen oder anderen bewegen, dort nicht mehr zu inserieren (Beispiel „Botschafter“ Guido S., der nun seine Frau

inserieren lässt), aber an der marktbeherrschenden Stellung von BBC wird dies kaum etwas ändern.

So war es auch bei MFG, da haben alle hier gemault, aber die allerwenigsten waren so konsequent, nicht mehr bei MFG zu inserieren.

Das wird sich m.M.n. wiederholen.

Dabei fängt es BBC deutlich schlauer an: Sie verbreiten das neue System Salami-artig übers Land und bescheren den Mitfahrern, so wie es auch am Anfang

des Mitfahrens war, die Gebühren.

Mit ihrer massiven Werbung haben sie es sehr schnell geschafft, als Marke bekannter zu werden als alle anderen Portale zusammen.

Die Mitfahrportale, die wie Pilze aus dem Boden schossen nach Einführung des Buchungssystems, haben damals vom Shitstorm profitiert.

Danach kam praktisch nichts Nennenswertes mehr dazu, was von allen hier bestätigt wird .

Ich inseriere auf einem Mitfahrportal, um Mitfahrer vermittelt zu bekommen.

Das taten bis jetzt nur 2…MFG und nun BBC.

Was von den anderen Portalen kam, ist kaum der Rede wert., also warum soll ich da künftig noch weiter inserieren ?

Ist Zeitverschwendung.

Und was ich absolut nicht verstehe ist , das BBC als der Böse, die Abzocke,r dargestellt werden.

Jede Firma versucht Gewinn zu generieren, als Arbeitnehmer ist dies auch ganz in meinem Sinn.

BBC bringt mir Mehrwert, nämlich vor allem MITFAHRER.

Das System ist sicher nicht perfekt, aber das halte ich bei den Millionen von Sonderwünschen für unmöglich.

Die kleinen Portale können m.M.n. nur wachsen durch vermeintliche Fehler oder Änderungen des Modells von BBC, nicht aber aus eigener Kraft.

@ langstreckenfahrer

Woher hast du dein Wissen, um eine Behauptung in die Welt zu setzen. MFG  WOLLTE und BBC WILL , das User abwandern ???

Welchen Sinn sollte das aus Sicht von BBC machen ?

Bist du evt. Insider und weißt mehr als alle anderen ???

@ rüganer

Bei svenR habe ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier das starke Gefühl, das er weiß , worüber er schreibt.

Viele hier sind schlicht frustriert, das es weniger Mitfahrer gibt und BBC nun Gebühren einführt, was u.U. zu einer weiteren Abwanderung zu den Fernbussen führt.

Und das damit verbunden es vorbei ist mit der früheren Bequemlichkeit, auf nur einem Portal zu inserieren und man sicher sein konnte, Mitfahrer zu bekommen.

Ich persönlich war übrigens am letzten WE auch mit dem Bus unterwegs statt mit einer MFG.

Warum ?

  1. Weil ich sicher sein kann, das der Bus fährt und ein Profi am Lenkrad sitzt, kein Fahranfänger, der die Strecke und das Auto von Papi nicht kennt.

  2. Normalpreis € 11,90 ./. 10%-Gutschein(die es immer wieder gibt) = 10,71 €

Durchschnittspreis bei MFG`s früher 15 €, heute bei  BBC13 € (ohne Gebühren).

Der Bus war superpünktlich, sehr sauber und zu etwa 50 % besetzt .

Nur Wlan hat nicht funktioniert, aber das ist bei MFG`s nicht anders…

Ich kann mich den letzten Äußerungen nur anschließen und für eine objektive Betrachtung werben. Ich freue mich über jeden Mitfahrer, den ich über die verschiedensten Portale erreiche und scheue dafür auch nicht den Aufwand, über mehrere Portale hinweg zu inserien. Ich nehme es den Franzosen auch nicht grundsätzlich übel, dass sie mit ihrer Plattform Geld verdienen wollen, und zwar mehr, als nur durch die Werbung bisher eingenommen wird. Das ist legitim, keiner von uns würde umsonst arbeiten bzw. die Gelegenheit auslassen, noch mehr Geld zu verdienen. Aber die Art und Weise, wie man das gemacht hat, finde ich, nun ja, ein wenig „suboptimal“. Es wurde definitiv in den Anfangszeiten damit geworben, dass die Plattform kostenlos ist und bleiben soll.

Schon damals war ich diesbezüglich skeptisch und habe ab diesen Zeitpunkt parallel hier und bei bessermitfahren insereriert. Leider kamen von dort bisher nur sehr wenige Mitfahrer. Die Mehrzahl der Mitfahrer kommt nun mal über die Franzosen. Sie haben es geschafft, sich faktisch eine Monopolposition aufzubauen.

Ich habe nichts gegen eine gewisse Gebühr pro Jahr, die für mich auch noch vertretbar ist. Die 11 %, die MfG haben wollte, waren es für mich eindeutig nicht. Das hätte bedeutet: Alle 4 Wochen fahren, 3 Mitfahrer pro Strecke sind 6 pro Wochenende à ca. 2 Euro = 12 Euro pro Wochenende = übers Jahr ca. 144 Euro! Sorry, aber für die Summe war mir das dann doch zu wenig Service und eine einseitige Pflichtenverteilung auf die Fahrer. Durch die Auferlegung der Gebühr auf die Mitfahrer habe ich momentan das Problem nicht, allerdings gibt es reichlich Mitfahrer, die nun selbst mit der Situation konfrontiert werden, weil sie jede Woche pendeln müssen. Nun haben sie die doch erheblichen Mehrkosten. Und auch für sie kann ich nicht erkennen, dass die Leistung der Franzosen diese Höhe nur ansatzweise wert wäre.

Ich werbe seit dem Niedergang von MfG für die kostenlosen Alternativen, die meisten Mitfahrer sind allerdings bequem und kennen auch noch nicht die aktuelle Diskussion. Jedes Mal schaue ich in überraschte Gesichter. Ich bin gespannt, ob sie die Gebühr zahlen und die massive Einschränkung der Kommunikation sowie Vorgabe der Zahlungsmittel hinnehmen werden. Mein Eindruck war, dass nicht die Gebühr als solche der größte Negativpunkt war, sondern die Vorgabe der Zahlung über Kreditkarte bzw. Paypal sowie die Einschränkung der Kommunikation, sodass kurzfristige Buchungen faktisch nicht mehr möglich sind. Und bei meiner Strecke ist der Fernbus bei einem knapp bemessenen Wochenende kaum eine ernsthafte Alternative. Da sitzt man pro Strecke zwischen 6,5 und 9 Stunden im Bus. Deshalb hoffe ich noch, dass die Mitfahrer mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung verstärkt zu den Alternativen abwandern.

Also weg mit den Aluhüten und zurück zu einer konstruktiven Diskussion. Werbt weiter für die kostenlosen Alternativen, verdammt aber nicht die Leute, die auch die Interessen der Franzosen als berechtigt ansehen und trotzdem deren Vorgehensweise kritisieren.

Moin,

seit der Umstellung bei Blabla auf Onlinezahlung in Schleswig-Holstein nutze ich Blabla nicht mehr und bekomme mein Auto mit den kostenlosen Alternativen (Fahrgemeinschaft und Bessermitfahren) denoch voll (+3 Mitfahrer). Das liegt vermutlich an der beliebten Strecke Kiel <> Hamburg und es gibt noch nicht besonders viele alternative Fahrtangebote zu Blabla auf der Strecke.

Dabei sind die meisten Leute über Bessermitfahren, vermutlich wegen der komplett anmeldefreien Nutzbarkeit.

Mir kommt es auch so vor, als wenn eher die Männer sich den „Umstand“ machen, nach Alternativen ohne Onlinezahlung zu suchen und zu nutzen. Vorher hatte ich mindestens 50% weibliche Mitfahrer und jetzt deutlich weniger.

Nach der Gebühreneinführung wird es bestimmt noch besser werden, glaube ich.

Gruß

Andreas

@ railach

Mach dir um mich keine Sorgen, ich verstehe die Beiträge durchaus, jedenfalls die meisten…

Das dixi (mal wieder) wiederholt hat, was jeder weiß und BBC vor etwa 3 Jahren verbreitet hat, ist schon klar.

Aber vielleicht kennst du den alten Spruch von Adenauer…was interessiert mich mein Geschwätz von gestern  ?!

Die Aussage mit der Kostenfreiheit stimmte zu diesem Zeitpunkt, und er stimmt seitdem.

Das diese sich einmal ändern würde, war denen, die sich intensiver mit dem Thema auseinander setzen, klar.

Zu deinen wiederholten „Ignore“-Hinweisen sage ich mal nichts, spricht eh für sich und dein Verständnis, mit unbeliebten

Ansichten umzugehen. Interessantnur, das du meine Beiträge dennoch zu lesen scheinst… :stuck_out_tongue:

@ energiepaket

Auch dir stimme ich 100% zu.

Ich glaube schon, das BBC lernfähig ist, und ich meine, sie müssen dies auch sein.

Die eingeschränkten Zahlungsmethoden oder ein Code zur Verifizierung sind z. B. mir viel zu umständlich.

Andererseits begrüße ich die Preisdeckelung und das Bewertungssystem, beides macht auch für mich als Fahrer Sinn.

Ichdenke, das da im Management durchaus qualifiziertere Leute sitzen als man sie in diesem Forum findet, die,

wenn der Erfolg ausbleibt, eruieren werden, woran dies liegt und wie man das ändern kann.

Für Oft-Mitfahrer könnte dann z.B. auch eine Flatrate eingeführt werden… :ph34r:

@ andyk

Glückwunsch, da bist du bisher der Einzige, dem das gelingt.

Ich habe mir deine Strecke mal angesehen…

Postbus fährt für 5 €,  FlixBus für 6 € und private Fahrer bei BBC ab 4 €…also unter Busniveau

(ich persönlich würde da eher allein fahren, aber egal).

Bei den privaten Fahrern gibt es reichlich Angebote bei BBC, wo es eine gute Anzahl von MFG`s gibt,

die für heute z.B. ausgebucht sind oder nur noch 1 Platz verfügbar ist.

Bei bessermitfahren gibt es auch relativ viele Angebote, die Preise starten ab 5 € und liegen durchschnittlich bei € 6,

also auf Busniveau.

Berichte doch mal, ob deine Vollauslastung eine Eintagsfliege ist oder sich regelmäßig so darstellt.

@supernovaberlin

Die Umstellung in Schleswig-Holstein ist ja schon seit Ende Januar 2016, meine ich. Anfangs war das Interesse an Mitfahreren ohne Blabla schleppend aber OK und tendenziell eher kurzfristige Anfragen für das Mitfahren bei mir. Also am selben Tag der Fahrt oder ein Tag vorher (Freitag 16:30 Uhr / Sonntag 20:30 Uhr).

Bei Blabla war ich deutlich schneller ausgebucht vor der Umstellung.

Die Vollauslastung ist seit Februar 2016 bei mir trotzdem bei geschätzt 90% bei seit dem ca. 16 angebotenen Fahrten.

Seit ca. einem Monat versuche ich auch über die Facebookgruppe „Fahrgemeinschaften Kiel-Hamburg“ Mitfahrer zu generieren mit mäßigem Erfolg. Dort hat mich jemand wiedergefunden, der ab und an bei mir mitgefahren ist und noch 2 Andere konnte ich so zum Mitfahren bewegen.

Bei dieser Aussage gehe ich mit Dir.

Aber:

Von 1 bis 50 Km nehme ich z.B. pauschal 5 €. 

Das beinhaltet SMS, email, Internet, telefonate, weitere Nachfragen beantworten und ständige Erreichbarkeit und Suchanruf

beim Abfahrtspunkt. 

Plus zwei mal ums Auto laufen zum Ein- und aussteigen Tür öffnen. Plus 2 mal  Kofferraum öffnen und Gepäck

ein- und ausladen. Abschließend Abfälle und Krümel entfernen, als auch Fenster von Kopffett reinigen usw.

Enormer Zeitaufwand wo der Mitfahrer über meine persöhnliche freie Zeit verfügt.

Die Fahrkostenbeteiligung bzw. der Obolus ist bis dahin sozusagen noch gar nicht berücksichtigt.

===> alleine fahren!!

Denn meine Putzfrau hat es da einfacher.

====> Daher für mich nur Langstrecken :P  :stuck_out_tongue:

Gut, überzeugt zumindest, was BBC angeht. Bei mfg.de wird es schon so gelaufen sein. Trotzdem beobachte ich so etwas mindestens mit großer Sorge und bleibe dabei: ein multinationales Unternehmen schiebt sich zwischen Menschen, die sich zu ihrem gegenseitigen Vorteil untereinander organisieren wollen, und verlangen Geld für etwas, was diese Menschen ohne den Konzern auch locker umsonst haben könnten.

@ miera

Nicht persönlich nehmen, aber ich bekomme immer mehr krasse Erbsenzählerei bei mitfahrgelegenheiten mit, und das ist ein wunderbares Beispiel dafür, was ich meine. Es gab mal ne Zeit, da hat man sich einfach angerufen, miteinander geredet und hat sich durch gegenseitiges Aufeinander zu gehen einigen können. Mittlerweile tauchen immer mehr Knallhartkalklulierer, Kontrollfreaks und Kompromisslose auf den Portalen auf, was für mich ne echte Spaßbremse darstellt. Aber ich denke, das ist dann wohl deutsche Tradition. :wink:

@supernovaberlin

@miera

(ich persönlich würde da eher allein fahren, aber egal).

Bei dieser Aussage gehe ich mit Dir.

Da ich ein bescheidener Mensch bin, ist mir das Wenige gut genug :slight_smile:

Die Fahrt nach und von Hamburg fahre ich fast jedes Wochende und für mich ist dann 30€ haben oder nicht haben schon ein angenehmer Unterschied :slight_smile:

Die Zeit des einfachen anrufens liegt 5 bis 25 Jahre zurück.

Da war der Fahrer noch ein Freund und Gastgeber.

Aber heute ist man in den Augen der erbsenzählenden Mitfahrer nur noch der dumme Taxifahrer.

So wird man auch behandelt. (glücklicherweise nicht von Allen).

Und wenn man dem nicht nachkommt erhält man schlechte Bewertungen.

Damals reichte eine schwarze Liste.

Knallhart kalkulieren? Wie geht das denn, beim „modernen Trampen“.

Erstens reguliert deine Auslastung der Markt und zweitens ist ein Obolus nicht zu kalkulieren.

Den bekommt man, ist zufrieden, oder man lässt es sein.

Aus diesem Grund nehme ich z. B. sehr gerne noch „altmodische Tramper“ mit.

Da spürt und erfährt man noch die Freude und Dankbarkeit.

Jetzt reicht es erst mal. ;)  :wink:

@ ausfallerscheinung

Deine Aussage zur Beteiligung der DB ist absolut neu, ebenfalls deine Begründung, woraus du das ableitest.

Wenn du so eine Behauptung aufstellst, solltest du sie vielleicht vorher mal auf Richtigkeit überprüfen.

Evt. kann unser aller Admin hierzu eine Zeile schreiben, er sollte es besser wissen als wir.

Dein Vergleich mit dem Cafe hinkt schon sehr…wie oft, glaubst du, kannst du dort Mitfahrabsprachen treffen, ohne etwas zu konsumieren ???

Leute, die sich nur aufwärmen und ihr eigenes Geschäft machen wollen, sind bei Wirten äußerst unbeliebt und werden notfalls mit Hausverbot belohnt.

Setzt du dich dann vor das Cafe ??? 

Spielt es bei deinem letzten Post eine Rolle, ob es ein nationales Unternehmen oder ein multi-nationales ist ?

Warum spielen die Menschen dabei mit ?

Sind die nur dumm und erkennen nicht den bösen Abzocker ?

Sind sie gleichgültig ??

Oder haben sie vielleicht ganz andere, handfeste Gründe ?

Hast du schon einmal etwas bei Ebay gekauft ?

Wäre vergleichbar, da zahlt der Verkäufer auch Gebühren, und der Laden erdreistet sich, NICHT umsonst zu arbeiten…

@supernovaberlin: So mit dem verstehenden Lesen hast Du es auch nicht immer, gelle? So mal als Hinweis bzgl Deines Kommentares Richtung railach: Wenn andere Leute Deine Posts zitieren, greift die Ignore-Funktion leider nicht.

Das mit dem erbsenzählenden Mitfahrer wurde meiner Meinung nach durch die Werbung von BBC stark gefördert; aber es gab natürlich auch früher schon Mitfahrer, die wegen jedem Euro gefeilscht haben.

Und das „knallhart kalkulieren“ meint sicherlich auch den erbsenzählenden Mitfahrer. Wobei ich durchaus auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass Mitfahrer bei gutem „Service“ aufrunden. Ich mache das regelmäßig, wenn alles gut geklappt hat.

VG,

MVP
 

Zur DB: das Angebot in den Suchergebnissen von mfg.de war ein Sponsoringlink (stand dabei), das ist mir Nachweis für eine Beteiligung genug.

Zu dem Cafe: nein, der hinkt nicht, denn ich zahle dort für die Getränke und nicht die soziale Interaktion. ich denke, du hast mein Anliegen schon verstanden: es führt ad absurdum, wenn sämtliche an Kommunikation beteiligten Faktoren anfangen, von den Ergebnissen stattfindender Kommunikation auf einmal Anteile zu wollen. Wenn ich in einem Cafe ein Millionengeschäft abwickel, zahle ich auch weiterhin nur das, was ich konsumiere. Die Besitzer privater Parkplätze oder McDonalds-Filialen wollten jedenfalls bisher noch keinen Anteil dafür, dass sie regelmäßig als Mitfahranlaufpunkte verwendet werden. Verbieten tun sies auch nicht…weil sie einfach nicht Teil der Geschäftstransaktion sind!
 

Spielt es bei deinem letzten Post eine Rolle, ob es ein nationales Unternehmen oder ein multi-nationales ist ?

-> Prinzipiell nein, aber wer hat mehr Einfluss? Facebook oder kwick.de? :wink:

Warum spielen die Menschen dabei mit ?

Sind die nur dumm und erkennen nicht den bösen Abzocker ?

Sind sie gleichgültig ??

Diese Befragung kannst du gern mal durchführen, ich glaube nicht, dass man sie generalisiert beantworten kann.

Vielleicht, aber dafür wird ja auch bestens gesorgt, so etwas nennt sich PR, und da spielt der finanzielle Background eines Unternehmens sehrwohl eine Rolle. Ich weigere mich jedenfalls, den neoliberalen Ansatz zu vertreten, dass die eventuell vorhandene „Dummheit“ oder „Gleichgültigkeit“ von Leuten die Gewinnsucht von Unternehmen und die Monetarisierung sämtlicher Lebensbereiche rechtfertigt.

Wenn du das toll findest, kannst du das gern tun, aber dann ist unsere Diskussion hier sinnlos.

Oder haben sie vielleicht ganz andere, handfeste Gründe ?

Hast du schon einmal etwas bei Ebay gekauft ?

Wäre vergleichbar, da zahlt der Verkäufer auch Gebühren, und der Laden erdreistet sich, NICHT umsonst zu arbeiten…

Mit dem Unterschied, dass ebay die Onlineauktion praktisch erfunden hat. Auch hier die Frage: gibt es zu ebay Alternativen? Nein? Dann weisst du, welchen Zustand ich bei mfg’s befürchte…

@ miera

Ja, genau der Umgang untereinander hat sich gewandelt, das habe ich ja auch geschrieben. Ich saß mal bei Leuten im Auto, wenn sich da ein Mitfahrer verstätet hat, weil angeblich sein Zug nicht pünktlich war, da hat dieser Mensch in der DB Liveauskunft nachgeschaut. Wenn er da nichts gefunden hat, ist er los gefahren oder hat den Fahrpreis erhöht.

Nur solche zwischenmenschlichen Dinge sind bilateral: wie man in den Wald hineinruft… du verstehst :wink: man muss es jedenfalls nicht mittragen, nur weil es „alle“ machen und man gelegentlich mal ein Arschloch an Bord hat. Ich habe mit meinem Mitfahrer_innen in der Hinsicht eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Korinthenkacker sind mir eher begegnet, als ich selbst Mitfahrer war.
Wenn Fahrer und Mitfahrer untereinander für Eiszeitklima und feindselige Distanzatmosphäre sorgen, muss man sich nicht wundern, wenn auch deswegen Leuten das (mit-)fahren keinen Spaß mehr macht und sie lieber den Zug oder Fernbusse nehmen.