@ ausfallerscheinung:
-
als Monopolist kannst du den Preise bestimmen, also ist das kein gegen die Wand fahren
-
ein „absichtliches“ „gegen die Wand fahren“ (das impliziere ich aus deinen Worten) müsste ja ein Motiv haben
-> das wäre bei MFG vielleicht gewesen, dass sie verkaufen wollen (an BBC) -> ist aber dumm zu verkaufen, wenn man keine Nutzer mehr hat
Es ist einfach irgendwie unlogisch. BBC hätte auch MFG so kaufen können. Einzig am Kartellamt hätten sie scheitern können. Ist jetzt aber auch möglich.
@ markus_freund:
-
Die Studie möchte ich mal sehen. Als Statistiker und Ökonom würde ich mich gern damit befassen. [hier bitte auch nochmal als Finte gegen @supernovaberlin vonwegen „Amateur-Ökonom“]
-
Das du mich als BBC-Vertreter abstempelst, ist nicht nur unbelegbar, sondern widerspricht völlig meinen Aussagen. Und genau das ist es, was Verschwörungstheorien ausmachen können. Es gibt eindeutige Belege dagegen, aber du glaubst, nur du kennst die Wahrheit.
-
Deine Argumentation (nicht deine Person, die kenne ich nicht) ist genau so, wie ich es von Verschwörungstheretikern, Trollen und Mitläufer kenne:
-
irgendwann kommt etwas krasses raus
-
daraufhin sagen sie: „ich habe es immer gewusst, ich ich ich“
-
dazu kommt die Behauptung „ihr habt immer gesagt, dass das nicht wahr wäre“ (und manchmal „und mich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt“)
-
und darauf bauen sie auf, dass alles, was sie sagen mehr Wahrheitsgehalt hat, als die Aussagen aller anderen
-
denn sie haben ja immer zu allem „es ist wahr“ gesagt und es war ja wahr
Das ist fast wie selbsterfüllende Provezeihungen.
Wenn eine Theorie widerlegt werden kann (oder unglaublich unwahrscheinlich ist), man aber dennoch daran glaubt, dann glaub man (umgangsprachlich) an eine Verschwörungstheorie (ich nehme das Wort Lüge nicht in den Mund, denn eine Lüge ist es nur, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Theorie nicht korrekt ist 100 % beträgt und das kann nie sein).
Wenn man an mehrere dieser Theorien glaubt, nähert man sich langsam der Definition eines Verschwörungstheoretikers an.
- Ich arbeite im IT und Datenmarktbereich (bin sehr vielfältig aufgestellt) und habe viel mit Datenleaks, Snowden, PRISM, Panama zu tun. Ich habe letztens sogar eine europaweite Studie zum Thema Überwachung, Datenschutz und Privacy ausgewertet.
Wenn man genau hinsieht, kann man unterscheiden, ob es um Verschwörungstheorien geht oder um Theorien, die möglicherweise die Wahrheit zeigen. Keinen von uns (Arbeitsstelle) hat Snowden oder Panama oder sonst was überrascht. Das war doch nur eine Frage der Zeit und die Mittel waren immer da. Es wurde auch nie als Vershcwörungstheorie angesehen. Es gab ja auch nie Beweise, dass die NSA uns nicht auspioniert. Im Gegenteil, es gab schon eher viele Indizien, die dafür sprachen.
Aber für deine Theorie, ich wäre BBC-Lover gibt es nicht nur keine Indizien, die Indizien sprechen sogar dagegen.
PS: Weißt du, was mein Problem mit diesen Verschwörungstheorien ist?
Am Ende schafft sich jeder seine kleine Diktatur in seinem eigenen Ich, in der nur er allein bestimmt, was richtig sein darf und was nicht. Fast unabhängig von allen Beweisen oder Indizien.
Nur man selbst lässt noch zu, was in das Weltbild passt.
Nachgegeben wird nur, um zu behaupten, man wäre ja an der Wahrheit interessiert. Wenn man in einem Punkt nachgibt und die Wahrheit erkennt, aber in anderen Punkten nicht, dann müssen ja die Punkte, in denen man nicht nachgibt noch „wahrer“ sein!
Und das große Problem kommt dann: wenn man selbst die Möglichkeit bekommt, diese Welt zu leben.
Dann wird aus einer Menge Spekulationen eine Überzeugung. Diese falsche Überzeugung hat schon immer Probleme gemacht (Hexenverbrennung, Sklaverei, KZ, auferzwungender Kommunismus, eiskalter Kapitalismus).
Diesen Dingen lagen Theorien zugrunde, die allesamt davon ausgingen, dass es wahr sein muss, was die Person sagt, die an der Macht ist, obwohl man damals schon wusste, dass es alles eine Art von Verschwörungstheorien sind, um seine eigene Welt zu rechtfertigen.
Ich kenne leider viele solcher Menschen, die in dieser Welt leben und hoffe nur, sie erkennen es und können dort raus.
Auch ich muss jeden Tag dafür kämpfen, nicht in diese bequeme Welt zurück zu fallen.